Bindungsangst oder Selbstfindungsphase?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 30
2. Ihr/Sein Alter 27
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 3 Jahre 
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR; 2 Monate 
6. Qualität/Häufigkeit Sex 1-2 Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja 
8. Probleme, um die es sich handelt

9. Fragen an die Community

Hallo

Hallo Leute, hab grad ein schweres Problem mit meiner Freundin. Ich bin damals nach 6 Monaten Beziehung mit ihr in der Nähe von meinen Wohnort gezogen. Sie hat sich hier ein Job gesucht und ist 50km in meine Nähe gezogen. Wir wollten damals nicht in meiner kleinen Wohnung bleiben und haben uns für was neues entschieden. Sie hat sich leider nicht wohl gefühlt und hat kein Anschluss gefunden. Wir haben dann die Wohnung nach ein paar Monaten aufgegeben und sind aber zusammen geblieben. Ich war Wohnungslos weil ich nicht dort wohnen wollte, sie ist zurück in ihre Stadt und wir hatten wieder eine Fernbeziehung. Letztes Jahr habe ich den Schritt gewagt und hab meinen Job aufgegeben und ich bin zu ihr gezogen, hatte nen neuen Job aber das hat leider garnicht gepasst. Hab jetzt wieder was Neues aber irgendwie erlaube ich mir nicht glücklich zu sein und am liebsten würde ich wieder in die Heimat ziehen, mit diesen Gedanken bin ich auf eine Wohnung gestoßen und ich könnte die sofort haben. Dazu ist die Wohnung sehr sehr günstig. Als ich meiner Freundin davon erzählt habe, ist die zusammengebrochen und wir sollten die Jahre Beziehung und alles nicht aufgeben. 
Mein Problem ist ich fühle mich meiner Heimatstadt einfach sehr verbunden habe hier Freunde und auch meine Familie die meine Unterstützung brauchen. Ich liebe meine Freundin und schätze auch die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten aber auf der anderen Seite will ich mich auch gerne ausleben. Ich weiß aktuell nicht was ich tun soll. Hab große Angst wieder alleine zu sein und mir in der Heimat ein Job zu suchen. Ich weiß auch nicht ob es besser wäre bei ihr zu bleiben und mir langfristig was aufzubauen. 
Tu mich schwer neue Leute hier kennenzulernen und die meisten Aktivitäten sind meistens nur mit der Freundin. Genieße es total wenn ich mal mit meinen alten Freunden feiern gehe. Ich denke ob es nicht eine Art bindungsangst ist?

Was sind eure Eindrücke und Erfahrungen? Was würdet ihr machen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Blackbundy schrieb:

Mein Problem ist ich fühle mich meiner Heimatstadt einfach sehr verbunden habe hier Freunde und auch meine Familie die meine Unterstützung brauchen. Ich liebe meine Freundin und schätze auch die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten aber auf der anderen Seite will ich mich auch gerne ausleben.

Was fehlt dir denn? 

Deine Familie wird dich wohl kaum wirklich brauchen und wenn du deine Freundin liebst, wie passt da eine Trennung zu? 

Mein Gefühl/Eindruck ist eher, dass du unglücklich bist, wenn du im Außen (Arbeit, Freunde, Freundin, random Hbs - "ausleben") nicht genug oder nur unzureichend gespiegelt wirst. Und dann verlierst du dich, weißt nicht mehr was du willst, wer du bist, und disregulierst. Dir fehlt ein "selbst", ein innerer Anker, ein innerer Beobachter, der weiß was dir fehlt und wie du es bekommst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, ElNuevo schrieb:

Was fehlt dir denn? 

Deine Familie wird dich wohl kaum wirklich brauchen und wenn du deine Freundin liebst, wie passt da eine Trennung zu? 

Mein Gefühl/Eindruck ist eher, dass du unglücklich bist, wenn du im Außen (Arbeit, Freunde, Freundin, random Hbs - "ausleben") nicht genug oder nur unzureichend gespiegelt wirst. Und dann verlierst du dich, weißt nicht mehr was du willst, wer du bist, und disregulierst. Dir fehlt ein "selbst", ein innerer Anker, ein innerer Beobachter, der weiß was dir fehlt und wie du es bekommst. 

Okay das hört sich wirklich sehr interessant an. Wie bekomme ich den inneren Anker? Bzw. wie reguliere ich mich selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Blackbundy schrieb:

Okay das hört sich wirklich sehr interessant an. Wie bekomme ich den inneren Anker? Bzw. wie reguliere ich mich selbst?

Indem du dein "selbst" findest? Evtl. mal die Lautstärke im Außen aktiv zurückdrehen bis deine innere Stimme nicht mehr überlagert und somit wieder zu hören und zu fühlen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Blackbundy schrieb:

Ich liebe meine Freundin und schätze auch die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten aber auf der anderen Seite will ich mich auch gerne ausleben.

Was bedeutet dieses „Ausleben“ für dich? Und was hat es damit zu tun, dass du in deiner neuen Heimat keinen Anschluss findest? Hast du deiner Freundin nicht gesagt, dass du wieder zurück willst, bevor du nach einer Wohnung gesucht hast? Und wie passt dieses „Ausleben“ zu deiner „Angst wieder alleine zu sein“? 

Hattest du bis 27 keine Gelegenheit dich „auszuleben“? Auf der anderen Seite sind 50km auch nicht die Welt. Wieso wäre dein Umzug dann auch mit dem Ende der Beziehung verknüpft, wenn ihr euch doch so liebt?

Hier sind einige Dinge leider völlig unklar. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, darklife schrieb:

Was bedeutet dieses „Ausleben“ für dich? Und was hat es damit zu tun, dass du in deiner neuen Heimat keinen Anschluss findest? Hast du deiner Freundin nicht gesagt, dass du wieder zurück willst, bevor du nach einer Wohnung gesucht hast? Und wie passt dieses „Ausleben“ zu deiner „Angst wieder alleine zu sein“? 

Hattest du bis 27 keine Gelegenheit dich „auszuleben“? Auf der anderen Seite sind 50km auch nicht die Welt. Wieso wäre dein Umzug dann auch mit dem Ende der Beziehung verknüpft, wenn ihr euch doch so liebt?

Hier sind einige Dinge leider völlig unklar. 

Naja hatte schon die Gelegenheit dazu, aber ich glaube ich hab einfach eine Bindungsangst. Ich kann es auch nicht verstehen, einerseits genieße ich die Zeit mit meiner Freundin und bin froh das ich jemanden in meinem Leben habe, andererseits würde ich lieber mit meinen Kumpels auf die Piste. Obwohl ich genau weiß das mich das nicht weiter bringt. Glaub meine Verzweiflung liegt auch bissl an meinen Job und das ich mir immer denke mir läuft was davon bzw. ich verpasse was. 
hab mir überlegt mal in Psychotherapie zu gehen und mir meine Muster deutlich zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, Blackbundy schrieb:

eine Bindungsangst

Ist ja wohl eher auszuschließen, da du dich bereits 3 Jahre in einer LDR/LTR befindest. Ist das eigentlich deine erste längere Beziehung? 

Zitat

Glaub meine Verzweiflung liegt auch bissl an meinen Job

Der Job, den du jetzt für einen neuen aufgibst, oder schon der neue Job? Du darfst gerne etwas konkreter und weniger missverständlich sein. Wobei du ja in deiner Heimat noch gar keinen neuen Job (gesucht/gefunden) hast. Oder ist es genau DIESER (noch nicht vorhandene) Job? 

Zitat

das ich mir immer denke mir läuft was davon bzw. ich verpasse was. 

Das könnte schon sein. Was fehlt dir denn in deiner Beziehung?

Alles insgesamt hört es sich für mich so an: Ich bin unglücklich und unzufrieden mit meinem Leben UND meiner Beziehung. Aber ich darf das nicht offen sagen. Deshalb beteuere ich meine Freundin zu lieben. Trotzdem ist mein Leben nicht das, was ich mir für mich vorstelle. 

Deine Freundin klingt wie ein Platzhalter (bin froh, dass ich jemanden in meinem Leben habe). Wieso gehst du nicht hin und wieder mit deinen Kumpels auf die Piste? Was hält dich davon ab? 

Zitat

Hast du deiner Freundin nicht gesagt, dass du wieder zurück willst, bevor du nach einer Wohnung gesucht hast?

Wieso wäre dein Umzug dann auch mit dem Ende der Beziehung verknüpft, wenn ihr euch doch so liebt?

Hast du beides nicht beantwortet. Wie gut ist deine Beziehung denn wirklich? 

Ich glaube nicht, dass du eine Psychotherapie brauchst. Es würde sicherlich schon helfen, wenn du ehrlich zu dir selbst wärst (und dann auch zu deiner Freundin und uns). Mach dir doch mal schonungslos selbst klar, was du eigentlich willst. Völlig losgelöst vin irgendwelchem „aber ich liebe sie doch“ und „das darf aber nicht sein“ Gedanken. Aktuell willst du wegrennen. Aber du weißt gar nicht, in welche Richtung. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden