5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich weiß jedes Jahr ein neuer Karneval Thread aber das Leben ist ja auch dynamisch. Ich komme zwar aus dem Umkreis, war aber tatsächlich noch nie an den heißen Tagen vom 12.02. - 18.02. vor Ort. 

Hier kommen ja einige direkt aus Köln und sind quasi Karneval Veteranen. Habt ihr ein paar Tipps für mich. An welchen Tagen macht es besonders Sinn anzureißen? Zu Kostümen gibt es ja bereits einen extra Thread. 

Bars, Kneipen irgendwas zu erwähnen? Ich nehme an überall grundsätzlich extrem voll? Macht es Sinn Tickets zu kaufen bzw. sind diese sogar erforderlich? Ansonsten grundsätzlich Ausnahmezustand oder? Alle voll dementsprechend das Niveau und die Hemmschwelle gering, quasi das 

Nordrheinwestfälische Pendant zum Oktoberfest würde ich mal vermuten. Irgendwelche User hier in jedem Fall vor Ort an den Tagen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade daß da so gar niemand was dazu sagt. Aber ein Kölner Lair gibts wohl auch nicht mair, äh mehr.

Wenn ich ausgeschlafen bin kann ich mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen als Nicht-Rheinländer mit dem Kölner Karneval schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, HerrRossi schrieb:

Schade daß da so gar niemand was dazu sagt. Aber ein Kölner Lair gibts wohl auch nicht mair, äh mehr.

Wenn ich ausgeschlafen bin kann ich mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen als Nicht-Rheinländer mit dem Kölner Karneval schreiben.

Kann man, aber das ist nichts neues. 

Am 14.1.2026 um 12:05 , MrNiceNRW schrieb:

Moin Leute,

ich weiß jedes Jahr ein neuer Karneval Thread aber das Leben ist ja auch dynamisch. Ich komme zwar aus dem Umkreis, war aber tatsächlich noch nie an den heißen Tagen vom 12.02. - 18.02. vor Ort. 

Hier kommen ja einige direkt aus Köln und sind quasi Karneval Veteranen. Habt ihr ein paar Tipps für mich. An welchen Tagen macht es besonders Sinn anzureißen? Zu Kostümen gibt es ja bereits einen extra Thread. 

Bars, Kneipen irgendwas zu erwähnen? Ich nehme an überall grundsätzlich extrem voll? Macht es Sinn Tickets zu kaufen bzw. sind diese sogar erforderlich? Ansonsten grundsätzlich Ausnahmezustand oder? Alle voll dementsprechend das Niveau und die Hemmschwelle gering, quasi das 

Nordrheinwestfälische Pendant zum Oktoberfest würde ich mal vermuten. Irgendwelche User hier in jedem Fall vor Ort an den Tagen?

Es macht an kaum Tagen Sinn, weils viel zu voll ist. 
Bars, Kneipen und Clubs sind an den Tagen komplett überfüllt, ebenso wie die Innenstadt. Besonders alles rund um Zülpicher Str. etc. ist komplett voll. Empfehlenswerter wäre hier Ehrenfeld. 
zu meiden sind: Kölner Ringe. Voller irgendwelcher Syrer und Sudanesen, die einem auf die Eier gehen.  

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, HerrRossi schrieb:

na dann mal los

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 14.1.2026 um 12:05 , MrNiceNRW schrieb:

Moin Leute,

Also wenn Umkreis "Rheinland" heißt, solltest Du die Kölsche Lebensart ja kennen, vor allem zu Karneval. Schon ganz anders als in Düsseldorf. Und kein Vergleich zu Fasching im Süden.

Meine Veteranenerlebnisse von 2000 an helfen aktuell wenig, weil seit grob 2020 ziemlich viel deutlich anders geworden ist. Aber Opa kann natürlich gerne vom Krieg erzählen.

Wie der Vorredner schon schreibt, alles voll und man kommt nirgendwo rein. Wenn man sich schon auskennt, kann man Monate im Voraus Karten besorgen für die Lokalitäten und Einzelveranstaltungen, wo man unbedingt reinwill. Entfällt jetzt aber eine Woche vor Altweiber. :-D

Ich zitiere mich mal selbst:

Meine Einschätzung über das Grundpublikum in den Stadtvierteln, Stand 2024 (letztes Jahr war ich nicht):

Zülpicher: gaaaanz früher mal kölsch-studentisch, aber seit einigen Jahren nur noch Streßkinder, oft von auswärts, unverkleidet und exzess-saufend. Ein echtes NO-GO, was durch die Totalabsperrung der Stadt ohnehin durchgesetzt wird. Uniwiese dahinter das gleiche in genauso voll.

Altstadt längs des Rheins: Touris Ü40 aus aller Welt, bloß nicht aus Köln.

Severinsviertel/Südstadt: Hier am Klofick-, äh Chlodwigsplatz, fließen noch Milch und Honig aus jungen kölschen Brüsten, äh Zapfhähnen.

Friesenviertel: Eher älter und auch deutlich Touri-vermischt. An einem Ende (des Bereichs) ein Verbund aus einem halben Dutzend Schwulenkneipen (eigentlich eine superbequeme Sache, ein Armband für viele Kneipen, alle mit passendem Publikum - wenn man halt schwul ist.)

Belgisches Viertel: Verbinde ich jetzt eher mit gehobenen Lokalen wo man extatisch mit der Hummergabel im Takt ans Champagnerglas klopft. Mein Eindruck kann aber täuschen. Der Stadtgarten dort spielt Charts.

Einzelbuden wie Haus Unkelbach, Petersberger Hof, Hemmer sind wohl immer gut, aber nur noch schwer reinzukommen.

Das gilt für "Karneval feiern". Wer Weiber aufreißen will, kann das in der ganzen Stadt. Vermutlich ist das draußen auch deutlich besser, weil jedes verkleidete Set schonmal in Feierlaune ist und sich noch wo hinbewegen läßt. Wenn die Mädels dann mal nach drei Stunden Anstehen in der Kneipe hängen, kriegt man sie nicht mehr raus. Weil "Party" mit ihren Freundinnen. Numbers Game geht halt nicht in einem vollgestopften Lokal.

Also ich würde (werde) es so machen: Tagsüber rumziehen und schauen, ob in Kneipen was los ist. Die Kölner Besonderheit ist, daß an Karneval auch der Nobelitaliener und die eigentlich ätzende Fußballkaschemme zum Feiern eingerichtet sind. Und es ist dem Zufall geschuldet, ob gerade da mal was los ist oder nicht.

Gegen Abend sucht man sich dann eine größere Location, die noch Abendkasse hat. Wenn man eine Stunde zum Reinkommen braucht, ist das noch im Rahmen. Zumal man bereits in der Warteschlange feiern kann. Oder gleich Mädels abschleppen, wenn mans kann. Ich kanns nicht. :-D(Wobei, stimmt nicht mal, vor 2 Jahren habe ich am Ende der Warteschlange vom Petersberger Hof eine angesprochen mit "Warum stehst du da mit so großem Abstand, bist du schüchtern?".  Hat gezogen, sie hat mich zu ihren Freundinnen in eine andere Kneipe mitgenommen, später sind wir zusammen in den P-Hof und haben dann mal kurz geknutscht. Mehr kann ich nicht erwarten.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden