Wie geht's jetzt weiter

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum! 

Ich brauche mal eure Hilfe bei einer Situation.

Ich bin mit meiner Freundin seit fast 2 Jahren zusammen. Ich habe Sie damals im Einkaufszentrum angesprochen und es hat relativ schnell zwischen uns gematcht. 

Unsere Dates haben wir von Anfang an versucht ausgewogen zu gestalten, wir sind viel klettern gegangen und waren draußen unterwegs. 

Es war von Anfang an so dass Sie eine eigene Wohnung hat und ich ca. eine Stunde entfernt in einem Haus mit meinen Großeltern und meinen Eltern wohne. 

Ich habe auch immer mal gesagt dass ich dort ausziehe aber die Komfortzone hat mich dort gehalten da natürlich die Miete geringer ist etc. 

Unter der Woche haben wir uns so gut wie nie gesehen und waren uns auch relativ schnell einig darüber, dass wir keine Freunde von langem Texten auf Whatsapp sind. 

Also bestand die Woche eigentlich immer daraus, dass ich am Freitag zu ihr gefahren bin wir das Wochenende gemeinsam verbracht haben und ich am Montag wieder heim gefahren bin um das ganze am Freitag zu wiederholen. 

Ich bin auch meistens zu ihr gefahren da wir hier bei mir einfach nicht die Privatsphäre wie bei ihr haben.

Jetzt waren wir letztes Jahr im September gemeinsam im Urlaub und da erzählte Sie mir das erste mal dass sie das Gefühl hat dass unsere Gespräche verkrampft sind und sie es sich wünschen würde wenn sich unsere Gesprächsthemen einfach von sich ergeben würden ohne dass wir darüber nachdenken müssen. 

Daraufhin haben wir uns Fragen überlegt um unsere Gespräche einfach wieder interessanter zu machen. Seitdem ist der Sex aber immer mehr zurückgegangen. 

Gestern sagte Sie mir nun dass sie das Gefühl hat, dass Routine in unsere Beziehung gekommen ist und sie es langweilig findet dass immer alles so gleich ist. Ich komme am Freitag, wir schauen Serien und Montag fahre ich wieder. Sie fragte mich ob ich das ähnlich sehe und wie ich auf unsere Beziehung schaue. Mir ist diese Situation und das Gefühl dass irgendetwas nicht stimmt nicht neu also hat es mich natürlich nicht überrascht, da es eigentlich nur eine Frage der Zeit war wann wir dieses Gespräch führen. 

Ich habe Ihr dann gesagt dass ich erstmal nach Hause fahre um hier erstmal einen Cut zu machen denn so weiterzumachen wie bisher bringt in keinem Fall etwas.

 

Stand der Dinge ist dass sie gestern noch gefragt hat ob ich gut heimgekommen bin da es sehr glatt auf den Straßen war. Diese Frage beantwortete ich mit einem nüchternen "JA". 

Wie würdet ihr nun fortsetzen? 

Ich habe mir jetzt für den nächsten Monat ein Air BNB in einer anderen Stadt gebucht um einfach von Zuhause rauszukommen und für mich selbst mal den Impuls zu setzen dass ich jetzt endlich mal ausziehen muss. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

Durch deine fehlenden Angaben weiß ich zwar nicht wie alt du bist (27?) , aber dass du immer noch zuhause wohnst ist halt maximal unattraktiv. Planst du sonst keine Unternehmungen? Wie kann man sich damit zufrieden geben, das ganze Wochenende nur Serien zu gucken? 

Das was sie dir mitteilt, muss nicht unbedingt 1:1 so stimmen. Oft ist so ein Gespräch nur ein Anlass dafür, ihre Unzufriedenheit mit eurer Beziehung kundzutun und sich Gründe zurecht zu rationalisieren. Meiner Erfahrung nach teilt sie dir gerade mit, dass eure Beziehung kurz vor dem Ablaufdatum ist, vermutlich weil du ein eher langweiliger und unselbstständiger Typ bist und die rosarote Brille durch euer seltenes Sehen länger angehalten hat als üblicherweise. Ab einem gewissen Zeitpunkt erwartet eine Frau verständlicherweise Eigeninitiative, Führung und Selbstständigkeit.

Frag dich mal, ob ihr wirklich auf Grund von Gemeinsamkeiten, Chemie und Zukunftsvisionen zusammen gekommen seid, oder eben nur weil es damals im Einkaufszentrum gefunkt hat und man sämtliches Screening direkt über Bord geworfen hat. Wenn es wirklich so sein sollte dass ihr euch nicht mal ordentlich interessant unterhalten könnt, dann hast du deine Antwort.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rob98

Um mal nicht direkt mit Carlos dem Tauchlehrer zu kommen... wenn Du wie von Enatiosis vermutet 27 bist und Sie ähnlich alt ist es nach zwei Jahren schon für Sie ggf. nicht in eine Richtung geht wo Sie dich noch als Mann wahrnimmt, wenn Du noch bei Omi wohnst.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus fangen Frauen von Männern um die 30 so langsam an auch zu erwarten dass da etwas hinter steckt. Insbesondere ein gewisses Maß an Karriere, Selbstständigkeit und damit verbundener Providermöglichkeiten.

Wenn Du mit 27 noch zuhause wohnst weil dir eine eigene Wohnung zu teuer ist, dann sind (ohne das böse zu meinen) Karriere und Selbstständigkeit vermutlich noch nicht sonderlich weit ausgebaut. Das ist für einen Studenten wo Frau noch in die Zukunft von Ihm investiert ggf. ok... aber irgendwann muss halt auch geliefert werden. 

Die gründe "Wir können nicht reden" und "haben uns festgefahren" sind evtl halt nicht die tatsächlichen gründe, aber eben jene die Sie fühlt oder vorschiebt, weil Sie dich ggf. nicht mit der Wahrheit konfrontieren will.

Auf der anderen Seite entwickeln sich Menschen auch mal auseinander, bei den Freunden entwickelt es sich im Gegensatz zur eigenen Beziehung schneller oder besser etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! 

Ich bin tatsächlich beruflich recht erfolgreich wollte aber durch die Nähe zu meiner Familie diese Komfortzone nicht verlassen um meine Oma nicht zu enttäuschen. Dies werde ich jetzt aber ändern ich habe mir übergangsweise schonmal ein AirBNB gebucht bis ich eine Wohnung in der Stadt gefunden habe die auch eine Stunde von meinem jetzigen Haus entfernt ist, da ich denke dass mich dies wirklich unattraktiv erscheinen lässt. Ob sich dies noch positiv auf diese Beziehung auswirken kann wird sich zeigen. Aber diesen Schritt brauche ich auch einfach für mich um mal zu 100% mein Ding machen zu können. 

 

bearbeitet von rob98
Ergänzung
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 27 und wohnst noch zuhause weil du DEINE OMA NICHT ENTTÄUSCHEN WILLST?!

Sorry, aber das klingt für mich wie die Denke eines 12jährigen.

Generell mal anfangen, Verantwortung für das eigene Leben, Denken und Handeln zu übernehmen. Wenn du mit deiner Freundin Fr abend bis Sonntag Serien guckst und krampfhaft überlegst, bessere Gesprächsinhalte zu finden ist es doch kein Wunder dass sie keinen bock mehr auf dich hat.

Wenn ihr schon ne Fernbeziehung führt (nix anderes ist es), dann gestaltet wenigstens die Wochenenden spannend. Nimm das mal in die Hand, plan mal Therme/Kino/Ausstellung/sportliche Aktivität auf die ihr beide bock habt.

Komm mal ins handeln!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es andere schon gesagt haben. Nimm die Signale von deiner Freundin wahr. Sie ist schon korrekt und teilt dir ihren Unmut mit. Wenn das so weiter geht mein bester geht das nicht gut aus glaub mir. Diese Aussagen die sie trifft sind die letzten übersetzt: " Bitte reagiere. Ich will dich noch, aber ich bin sonst bald weg". Aktivitäten machen, Kurztrip einfach wohin. Hotel buchen und weg zum Beispiel. Versuche auch in der Woche zu ihr hinzufahren und wenn es nur einen Tag ist. Was ist eine Stunde fahrt? Du bist ja auch erfolgreich hast du gesagt, also bist du Mobil denke ich. Falls nicht Bus & Bahn tun es auch. Auf jeden Fall musst du schleunigst was ändern. Das ist definitiv 5 vor 12 die aktuelle Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trenn dich....paßt nicht mehr. Vorteil du übernimmst die Führung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Entfernung und dass ihr euch wenig gesehen habt, dazu geführt hat, dass sich die Beziehung nicht entwickelt hat. Das ist bei vielen so, wo man den Partner nur am WE sieht. Manch Außenstehender geht bei deiner Situation sogar so weit zu sagen, dass es gar keine richtige Beziehung ist.

Was du schreibst, klingt leider auch nicht so, als hättest du es spannend halten wollen. Serien gucken als gemeinsame Zeit zu bezeichnen, kann man machen. Aber du zeigst damit auch, dass dein Bemühen auf einem gaaanz niedrigen Niveau ist.

Wenn du wirklich Interesse an deiner Freundin hast und das Ruder herumreißen willst, solltest du dir für jedes Mal, wenn du sie triffst, etwas Besonders überlegen, um die Routine zu brechen.

Beispiel:

Du machst einen Städtetripp mit ihr und sagst ihr einfach, dass sie Sachen packen soll und du sie am Freitag abholst. Du sagst ihr aber nicht genau, was du vorhast.

Dann hast du etwas Aufregendes, führst, zeigst Interesse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was deine Freundin gesagt hat, ist kein spontanes Gefühl, sondern das Ergebnis von Monaten, evtl. eher Jahren.

„Gespräche sind verkrampft“, „Routine“, „alles ist immer gleich“ sind keine Ursachen, sondern Symptome.

Die eigentliche Botschaft dahinter lautet:

„Ich erlebe dich nicht mehr als Mann, der führt, inspiriert und Spannung erzeugt.“

Und das ist nichts Persönliches gegen dich als Mensch, aber sehr wohl gegen dein Verhalten in der Beziehung.

 

Bitte nächstes Mal noch mehr Infos über euch geben, oder nachreichen. Mit den Infos hast du aus meiner Sicht die Beziehung die letzten 2 Jahre so verloren oder stark in Gefahr gebracht:

 

1. Du hast zu wenig geführt

Ihr Beziehungsmodell war:

- Freitag kommst du

- Serien

- Sex (anfangs)

- Montag fährst du

- Repeat, gähn

Das ist keine Beziehung, das ist ein Wochenendbesuch mit Netflix-Abo.

Du hast sie nie wirklich aus ihrem Alltag rausgezogen. Hast sie wohl fast nie überrascht, wenig Spannung aufgebaut, nie ihr das Gefühl gegeben: „Mit ihm passiert was.“

Führung heißt nicht unbedingt immer dominant sein. Führung heißt:

Planen, entscheiden, Verantwortung übernehmen, den Rahmen setzen.

Das hast du ihr überlassen und sie hat gemerkt: Da kommt nichts.

 

2. Du hast Nähe durch Gewohnheit ersetzt

Anstatt: Neue Dinge zu erleben, sich gemeinsam zu entwickeln, habt ihr versucht, Gespräche künstlich zu reparieren, indem ihr Fragen vorbereitet habt.

Für mich ist das schon der Punkt, wo eine Frau innerlich schon auf Abstand ist.

Attraktion entsteht nicht durch bessere Gesprächsthemen, sondern durch:

Erleben, Emotion, Bewegung, Unsicherheit im positiven Sinne.

Wenn nichts passiert, gibt es auch nichts zu erzählen.

 

3. Deine Wohnsituation hat dir massiv Status gekostet, das haben andere schon gesagt, das muss ich nicht noch weiter analysieren.

 

Zwei Beispiele, was du konkret hättest anders machen können

 

1. Statt: Was wollen wir am Wochenende machen? Keine Ahnung, Serie an.

Hättest du sagen müssen:

Pack den Bademantel und die Sportsachen ein, ich hol dich Freitag ab. Sonntag bring ich dich zurück.

 

Dann: Kletterhalle in einer anderen Stadt, Sauna / Therme, Kurztrip

Klar, nicht jedes Mal, aber regelmäßig..

 

2. Eine Stunde Entfernung ist kein Argument.

Ein Mann, der will, fährt Dienstagabend zu ihr, schläft da und geht morgens zur Arbeit. Nicht ankündigen und einfach mal überraschen. 
Komplett ungewohnt für sie. Wetten ihr hättet Sex gehabt. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Ergänzungen, weil mir ging es Ende 20 mal ähnlich:

Dein AirBnB ist gut, aber nur für dich

Mach das nicht für sie. Mach es, weil du gemerkt hast, dass du festhängst. Wenn du das als „Beziehungsrettung“ verkaufst, wirkt es needy.

 

Kontaktsperre kurz halten, dann führen

Das nüchterne „JA“ war okay. Jetzt aber es bringt jetzt auch nix wochenlang zu schweigen.

 

Nach ein paar Tagen kannst du ruhig und sachlich ihr sachlich schreiben. „Ich hab über unser Gespräch nachgedacht. Lass uns nächste Woche treffen. Ich hab Lust, dir was zu zeigen.“ (und dann mach was spannendes mit ihr)

Kein Beziehungs-Gespräch oder sowas ankündigen. Es bringt auch nix dich zu  Erklären etc.

Zeig ihr, dass du die Beziehung ernst nimmst und nun führen willst. 

 

Wenn ihr euch trefft redet nicht zu viel über Probleme oder eure Gefühle. Plane und unternimm was mit ihr. 

Wenn Attraktion zurückkommt, reden sich Probleme von selbst kleiner.

 

Wenn sie emotional bereits auf Abstand ist, lässt sich das nicht durch Reden oder Bemühen reparieren. Entscheidend ist, dass du jetzt Verantwortung für dein Leben übernimmst und ins Handeln kommst, das gibt dieser Beziehung noch eine reale Chance und ist unabhängig davon die Basis für jede zukünftige LTR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.