Angst vor Sex oder LD/Asexuell-Spektrum

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden, ob ich entweder Angst vor Sex habe oder einfach LD bzw. auf dem asexuellen Spektrum bin.

Bis Mitte 20 lief bei mir gar nichts mit Frauen, vor allem weil ich früher extrem ängstlich und unsicher war und nie etwas in die Richtung unternommen habe.

Dann hatte ich die erste Freundin für zwei Jahre und seit dem noch eine Freundin für ein Jahr und eine Freundin für zweieinhalb Jahre. Bei meinen Freundinen war es eigentlich immer so, dass der Sex am Anfang vor lauter Aufregung nicht funktioniert hat. Das hat dann immer ein paar Wochen gedauert und sich dann eingespielt. Eine Frau war etwas härter unterwegs, was mich mehr verunsichert hat, wodurch es dann länger gedauert hat. Aber auch da hat es dann funktioniert. Soweit kein Problem, es gibt genug andere Dinge, die man machen kann und anscheinend auch ganz gut ankamen.

Generell hatte ich am Anfang in den Bezeihungen mehr Lust auf Sex aber so allgemein im Schnitt vielleicht 1-2x pro Woche oder auch nur 2x im Monat. Die Frauen hatten eigentlich alle einen höheren Sexdrive als ich. Sex an sicht macht mir Spaß, wobei mir dabei vor allem Spaß macht die Frau zu befriedigen.

Nun stelle ich mir seit einiger Zeit die große Frage, ob ich asexuell bzw. demisexuell bin, LD habe oder aber meine Sexualität immer noch etwas unterdrücke bzw. Angst vor Sex habe.

Ich habe viele Baustellen aus der Kindheit (Eltern die sich täglich angeschrien haben, Mobbing in der Schule, wenig Freunde, alle Probleme in mich reingefressen) durch die ich bis vor einigen Jahren ziemlich schüchtern und ängstlich war, eben der klassische Nice-Guy-Lappen. Dazu habe ich wahrscheinlich noch einen vermeidenden Bindungsstil oder eine Bindungsangst bzw. Angst vor Nähe. Das versuche ich noch herauszufinden, aber es würde irgendwie Sinn ergeben weil ich Beziehungen und Nähe wahrscheinlich unterbewusst als etwas Negatives sehe.

Die letzten Jahre habe ich sehr viel an mir gearbeitet (Sport, Meditation, Persönlichkeitsentwicklung) und bin auf viele Dates gegangen, bei denen meist nichts lief, weil ich mich entweder nicht getraut habe, einen Move zu machen oder sie bzw. ich kein Interesse hatten. Und obwohl ich deutlich selbstsicherer geworden bin, machen mich hübsche Frauen heute noch nervös.

Ich finde es schwer, herauszufinden, wie das denn nun bei mir ist.

- In den Jahren, in denen ich keine Freundin hatte, habe ich Sex nicht vermisst und ich denke auch sehr selten an Sex. Das würde für LD/Asexuell sprechen.

- Könnte aber auch sein, dass ich einfach eine Blockade habe und deshalb nicht an Sex denke? Dass ich meine Sexualität immer unterdrückt habe, weil ich Angst vor Nähe habe?

- Ist es überhaupt möglich, den Sextrieb so krass zu unterdrücken? Oder ist einfach kein Sextrieb da? -> Das ist die Kernfrage glaube ich

Was könnte ich konkret tun?

- Mit einem Sexualtherapeuten sprechen -> Sicherlich sinnvoll, wobei ich nicht genau weiß, was der noch groß analysieren will. Viele von denen haben auch nur ein paar Bücher dazu gelesen, da müsste ich schon einen finden der gut ist.

- Auf Dates gehen und mittels Hilfsmitteln mit ein paar Frauen Sex haben -> Damit vielleicht die Blockade lösen falls eine da ist?

Sorry für die Textwand, ich musste leider ein bisschen ausholen und bin auf eure Meinungen gespannt. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.