Functional Fitness - Read this first

243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mit einem Satz :

Wenn ichs mir anschaue, würde ich behaupten, dass die zum Grossteil keine Ahnung haben.

Soldatenspezifisch ist aber auch immer sone Sache. Deren Performance hängt von ner Menge ab, nicht nur physische Fitness.

Einheiten in den USA arbeiten jetzt stark mit GPP Zirkeln und solchen Sachen. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass sei auch noch nicht das Wahre.

Aber bei Soldaten ist ne Menge eben psychisch zu sehen, da braucht man manchmal "falsches" körperliches Training um den Geist ein wenig mehr zu schulen und die Soldaten zu sortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Grundausbildung bei der Bundeswehr ist nichts besonderes. Man is zwar fit (laut meinem kumpel, 9 monate gebirgsjäger), aber es gibt kein besonderes Training. Man muss halt einfach mit 25 Kilo den Berg raufrennen, hart, aber kein geheimnis.

Was das KSK angeht ist sowieso alles ein Geheimnis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

das sieht aber n ksk soldat der bei mir im verein ist allerdings n bissle anders...

über alte einsätze plaudern hatte er kein problem, nur beim training wollt er nix sagen, deswegen frag ich auch hier nach :drinks:

in der anonymität des www ;-)

naja aber wenn du net mit 25 kilo den berg hochkommst, wirste dann automatisch net genommen bzw. wirste da net noch geschult?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch einen vom KSK, der is aber in der unterstüzung tätig (Bürojob, kümmert sich um angehörige, etc.), der is fit, basiert aber zum Großteil auf eigeninitiative schätz ich mal.

Naja, wenn jede (ansatzweise)pummelfee schon t3 oder t2 gemustert wird, solang keine haltungsschäden o.ä. vorhanden sind, dann is 25 kilo den berg raufgehen, etc. schon hart.

Ich hab die Musterung zwar noch in weiter ferne vor mir, aber ich will schon t1 gemustert werden. Da spricht der patriot in mir, und mein Wunsch zu den besten zu gehören.

Ist eigentlich das in youtube gezeigte "300 spartans workout" eher für den Masseaufbau, oder für den kraftaufbau? Kann ich mit dem 5x5 Plan + ergänzung in 3-4 Monaten genauso aussehen? (wenn nicht, is auch ned schlimm, hauptsache Kraft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
st eigentlich das in youtube gezeigte "300 spartans workout" eher für den Masseaufbau, oder für den kraftaufbau? Kann ich mit dem 5x5 Plan + ergänzung in 3-4 Monaten genauso aussehen? (wenn nicht, is auch ned schlimm, hauptsache Kraft)

Das 300 Workout ist nicht dazu da, ständig gemacht werden. Das Original 300 Workout von Mark Twight von Gym Jones ist ein Indikatorworkout gewesen für die Fitness der Darsteller. Jeder, der es in einer bestimmten Zeit geschafft hat, hat einen Titel gekriegt. Nicht alle Darsteller haben das Workout durchgzeogen und nicht alle haben den Test bestanden.

Hier geht es um Fitness : Kraft, Kraftausdauer, Schnellkraftausdauer, Core Strength...

Wenn du anfängst, mach nen 3x5 Plan. Wenn du damit gut weiterkommst, machst du nach einer Zeit den gleichen Plan und addierst dazu noch MetCon Workouts (Ausdauerzirkel wie ich davon schon sicher Hundert gepostet habe), dann wirst du auch bald so aussehen, wie du es möchtest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute zum ersten mal in der Mukkibude gewesen --> probetraining.

Hab mich mal an den 5x5 Grundübungen versucht.

Kniebeugen: 40 Kg, da geht mehr, aber jetz weiß ich, dass ich an den Beinen muskeln hab :D

Bankdrücken: 40 kg, auch da geht mehr

Kreuzheben: 40 Kg, da geht mehr, aber was die Ausführung angeht bin ich mir immer noch unsicher... Werde nächstes Mal wirklich für n paar minuten nen Trainer beanspruchen, dass er mir das richtig zeigt.

Military press: 25 Kg, is in ordnung

Klimmzüge: 7/5/5 (deutliche Steigerung, vor 2 Tagen warens 4/3/3)

dips: 10/10/10

Rudern (an ner maschine): 47 Kg, passt.

ansonsten hab ich einfach noch verschiedenste geräte ausprobiert. War recht cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

New question

Hey mal eine ganz simple frage:

kann ich, wenn ich will, auch mit liegestütze, situps und hantel zu hause auch ein gutes stück voran kommen?

ziel: eher athletisch und etwas definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
New question

Hey mal eine ganz simple frage:

kann ich, wenn ich will, auch mit liegestütze, situps und hantel zu hause auch ein gutes stück voran kommen?

ziel: eher athletisch und etwas definiert.

Wenn du keine Klimmzüge und Kniebeuge dazu machst, dann nicht. Und Situps sind eher nix, das müssen dann schon Crunches in Kombination mit Hyperextensions sein, damit das gleichmäßig schonender belastet wird.

Und athletisch und etwas definiert wirst du dann durch angepasste Ernährung in Kombination mit dem steigendem Kalorienverbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du keine Klimmzüge und Kniebeuge dazu machst, dann nicht. Und Situps sind eher nix, das müssen dann schon Crunches in Kombination mit Hyperextensions sein, damit das gleichmäßig schonender belastet wird.

Und athletisch und etwas definiert wirst du dann durch angepasste Ernährung in Kombination mit dem steigendem Kalorienverbraucht.

Kniebeugen sind nicht das Problem -> Pistols. Ich suche aber immer noch eine BWE-Kreuzheben-Alternative...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pistols ersetzen meiner Meinung nach keine Kniebeugen sondern sind eher ergänzend. Und Kreuzheben könntest du durch einen Schweizer Handstand ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pistols ersetzen meiner Meinung nach keine Kniebeugen sondern sind eher ergänzend. Und Kreuzheben könntest du durch einen Schweizer Handstand ersetzen.

Also das geht schon, du musst eben weighted pistols machen. Wenn man die sehr tief kann, sind sehr sehr gut.

Allerdings etwas mehr in Richtung olympische als KDK Kniebeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte reine BWE Pistols. Für weighted Pistols braucht man ja wie der Name schon sagt Gewichte. Und dann kann man auch gleich richtige Kniebeugen machen und diese durch Pistols ergänzen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die sind hilfreich um Plateaus zu überwinden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meinte reine BWE Pistols. Für weighted Pistols braucht man ja wie der Name schon sagt Gewichte. Und dann kann man auch gleich richtige Kniebeugen machen und diese durch Pistols ergänzen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die sind hilfreich um Plateaus zu überwinden!?

Jain... also kommt eben drauf an. Unilaterales Training hat schon stark seine Berechtigung, da es eben noch weit näher an den Patterns im echten Leben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pistols ersetzen meiner Meinung nach keine Kniebeugen sondern sind eher ergänzend. Und Kreuzheben könntest du durch einen Schweizer Handstand ersetzen.

Reden wir hier von BWE-Kniebeugen? Mir geht's um's Körpergewichtstraining. Und ohne Hanteln eben Pistols, die "normalen" Kniebeugen geben mir nicht so viel. Zusatzgewicht bei den Pistols ist auch simpel, einfach Wasserflaschen in die Hand nehmen, oder eine Gewichtsweste nähen. Dauert wohl noch ein paar Wochen bei mir.

Schweizer Handstand ist doch aus der Hocke ind den Handstand, oder. Abgesehen das ich noch keinen Handstand hinkriege ist das doch eher eine Balanceübung...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Erklärung, was ich meinte:

Pistols = Einbeinige BWE Kniebeugen

Weighted Pistols = Einbeinige Kniebeugen mit Zusatzgewicht

Kniebeugen = Back Squat mit Gewicht

BWE Kniebeugen = Zweibeinige BWE Kniebeugen

&
.

Zum Einstieg in den Schweizer Handstand gibt es einen guten Artikel von OneArmChinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich will auch mal etwas mit workout anfangen, jedoch hab ich keinerlei hanteln oder sonstige gewicht

wie könnte man da ein plan machen.

hab halt noch dienstags und donnertstags fussballtraining und sonntags fussballspiel. wie kkann man das in einem trainingsplan berücksichtigen. wichtg is halt dass man keine geräte oder sonstwas bracuht. danjke schonmal im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Hab da mal ne Frage. Hab heute in der Geo über die "neuen" Erkenntnissen der Muskulatur gelesen. Da wurde unter anderem auch gesagt, dass in Amerika der Trend immer mehr Richtung HIT geht. Weil man damit angeblich Kraft und Ausdauer zugleich trainieren kann. In Deutschland sei diese Welle aber noch nicht angekommen und deutsche Sportler haben mit HIT Trainingsmethoden wohl auch keine so guten Ergebnisse erzielt.

Nichts desto trotz, wurde im Artikel die Trainingsmethode in den höchsten Tönen gelobt und auch für Anfänger und Einsteiger empfohlen. Explizit wurde eine 4x4 Trainingsmethode genannt. 4min sich auspoweren à 4 Sätze. Damit kann man angeblich einen sensationellen Muskelzuwachs innerhalb von nur 5 Wochen erlangen. Ein Sportler soll so innerhalb von 1 Monat 2 kg Muskeln zugelegt haben. Klingt für mich irgendwie... komisch...

Ich bin da jetzt n bissle verwirrt. Ich hab noch im Hinterkopf ein Interview von einem Sportprofessor, der HIT nur trainierten und Leistungssportlern empfahl und auch da am Anfang nur unter ärztlicher Aufsicht. Außerdem soll doch das Verletzungsrisiko bei HIT größer sein als bei anderen Trainingsmethoden oder? Wie kann es dann sein dass Geo so einen Artikel druckt wo min. 2 Leute im Artikel einen Doktortitel besitzen. Der eine war Gentechniker (hat die sogenannten Schwarzenegger-Mäuse gezüchtet) und der andere wurde als Mitglied einer Uni genannt.

Kannst du dazu was sagen? In der Zwischenzeit versuch ich mal n PDF-Datei von dem Artikel zu bekommen.

Edit: ich finde nur das Cover, aber wenn jemand zufällig den Artikel hat soll er ihn doch bitte hier einscannen.

http://www.morawa.at/docs/PDF/pressevertri...o_0709_1906.pdf

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihow

ich hätte auch mal ne frage zu dem trainingsplan bzw eurer einschätzung dazu

die sache ist, dass ich mich mit diesen ruhetagen bzw den conditioning tagen sehr sehr schwer tue

das workout (im falle des conditionings) läuft gut, mache meistens sprintintervalle und bin danach auch ko etc

mein problem aber ist, dass mir, wenn ich z.b. morgens das conditioning mache, abends wieder nach training ist

das gleiche an den ruhetagen: habe nicht umbedingt das gefühl, als würde ich die brauchen.

ich merke zwar das ich was getan habe, habe aber das gefühl und am wichtigsten das verlangen, noch mehr zu machen

kann es nicht haben wenn zeit liegenbleibt oder ich untätig rumsitze...

was kann ich da machen? es einfach so hinnehmen?

wäre es dann zwangsläufig schädigend wenn ich an den tagen noch was machen würde?

hatte mir gedacht das ich an den conditioning tagen und an einem ruhetag die woche noch ein krafttraining einbaue, welches mit weniger gewichten und mehr wiederholungen (so 15) auskommt

schadet das meinem kraftaufbau oder mir in irgendeiner art und weise?

(muss dazu wohl sagen das mein ziel nicht der MUSKELaufbau sondern der KRAFTaufbau und die definition bei erhalten oder leichter zunahme des körpergewichtes ist)

grüße

m1nus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was kann ich da machen? es einfach so hinnehmen?

wäre es dann zwangsläufig schädigend wenn ich an den tagen noch was machen würde?

Such dir ne Sportart, spiel mit anderen, hab einfach Fun, geh spazieren, mach ruhige Waldläufe...

Schädigend ists auf keinen Fall. Die Idee der ganzen Sache ist, dass man nebenbei eben noch Kampfsport auf höherem Niveau machen kann. Dann gehen die meisten anderen Sportarten auch.

Gönn dir aber auf jeden Fall auch mal einen vollständigen Ruhetag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hiho

was haltet ihr von folgendem plan

montag(brust)

-25 pushups

-bench press

-inclined bench press

-chest fly

dienstag(rücken)

-deadlifts

-seated rows

-pullups

-good mornings

mittwoch(schulter)

-military press

-lateral raise

-front raise

donnerstag(beine)

-kniebeugen

-wadenheben

freitag(arme)

-dips

-langhantel rudern

-bizeps curls

-cable curls

-trizeps push down

samstag

-nur conditioning

sonntag

-ruhetag

jeweils immer aufwärmsets und dann 3*5 wdh sowie 150 situps jeden tag (die machen mir irgendwie spaß ^^)

dienstags und donnerstags gehe ich abends zum rugby, die anderen tage mache ich conditioning

die ernährung sieht so aus:

morgens: müsli (haferflocken,banane,naturjoghurt,sonnenblumenkerne) oder rührei (4eier plus gemüse und magerer speck)

vorm training: proteinshake

mittags:200g hühnchenbrust oder 200g lachs mit gemüse

abends:1 dose tunfisch

zwischendurch vllt mal obst und pro tag nen liter milch

hättet ihr noch n paar vorschläge was ich für die schultern und die beine noch zusätzlich machen kann? haben im gym wohl diese ganzen bein-trainer, sind die gut?

zur ernährung: ich weiß es sind wenige kcal, aber ich bin auch mehr auf definition und gewicht halten bei kraftaufbau als auf masseaufbau aus (wiege bei 1,80m 81kg, KFA bei so ca 11%)

sind es trotzdem noch zu wenig kcal? soll ich nochmal 100g nüsse oder sowas dazunehmen?

grüße

m1nus

bearbeitet von m1nus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eine ehrliche Antwort, oder doch nur die, die du hören willst. Ich frage ja nur, weil Shao es an anderer Stelle ja an sich schon fast gebetsmühlenhaft wiederholt hat, was man machen muss um Masse aufzubauen. Oh, ich sehe ja ganz unten, was du überhaupt erreichen willst. Aber selbst dafür ist dein Plan ... naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine spezielle antwort die ich hören wollte, weiß nicht worauf du da hinauswillst...ich suche hier nur rat bei leuten von denen ich denke, dass sie mir helfen können

kenne mich leider auf diesem gebiet nicht aus

bin früher viel gelaufen und weiß dadurch wie man abnimmt und lange laufen kann :D das ist aber nicht mehr mein ziel

habe in letzter zeit durch n gutes training ne ganz gute muskelmasse aufgebaut und will das so in dem bereich halten und optimieren (darum die definition und der kraftzuwachs. will damit sagen: bin nicht auf massezuwachs aus)

jetztz ist es aber als "anfänger" auf dem gebiet sehr schwer durch alles durhczublicken

jeder sagt was anderes, überall steht was anderes

aber trotzdem will ich mich net mit falschen training/ falscher ernährung kaputt machen

habe versucht die "richtigen" sachen zusammen zu tragen und habe mich jetzt an euch gewandt, damit ihr vllt generelle missverständnisse etc ausmerzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.