Ovid - Pick Up Artist 1. v. Chr.

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Liebeskunst (Ars amatoria) von Ovid, dem römischen Dichter hat mir gezeigt das Pick Up älter als Mystery oder andere ist. Es ist allemal Wert in Ovid's Gedicth reinzugucken. Hier gibt es paar Ausschnitte übersetzt in "modernes" Deutsch:

http://www.humanistische-aktion.homepage.t...ine.de/ovid.htm

sucht doch nach mehr interessanter ovid links und postet sie :)

bearbeitet von Dr.Network

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Japp, Ovid hat was, in den Metamorphosen hat er noch schön die romantischen Bullshit-Phantasien der HBs bedient und dann bastelt er die Ars Armatoria xD

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mal so frei und zitiere ein wenig, hab mir grade "Liebeskunst" von Ovid (dtv Verlag) zugelegt!

Pro Day-/Streetgame:

Hier traue du nicht zu sehr der täuschenden Lampe, denn wenn du

Schönheit beurteilen willst, schaden die Nacht und der Wein.

Paris betrachtete auch die Göttinnen tags und im Freien,

Als er zu Venus sprach: "Du, Venus, hast beide besiegt."

Nachts sind die Fehler versteckt, man verzeiht dann jeglichen Makel;

Jede beliebige Frau macht diese Tageszeit schön.

Geht es um Edelsteine, um purpurfarbige Wolle,

Körperbau oder Gesicht, fragte den Tag du um Rat!

Nicht Needie sein:

Las sie den Brief und will nciht zurückschreiben, zwinge sie ja nicht;

Sorg dafür, dass Schmeicheleien immer aufs neue sie liest.

Eine die lesen wollte, die wird dann auch antworten wollen;

So etwas läuft Schritt für Schritt seinen natürlichen Gang.

[...]

Dass du beharrst; also tu's, und du erhälst, was du willst.

Freeze Out:

Viele begehren, was flieht, und sie hassen, was ihnen sich aufdrängt.

Es gibt keinen Königsweg beim PU:

Es haben die Mädchen verschiedene Herzen; da's tausend gibt, fang auf tausend Arten sie ein.

[...]

Ebenso passt auch nicht jede Methode für jegliches Alter;

Ist eine Hirschkuh schon alt, sieht sie die Falle von fern.

Aber das wichtigste:

... das Mädchen schwebt nicht zu dir herab durch die Lüfte;

Mit eignen Augen musst du die suchen, die zu dir passt.

Weiß doch der Jäger genau, wo den Hirschen die Netze er aufspannt.

Ovid hat noch einige Werke der Liebeskunst verfasst bis er vom Kaiser persönlich wegen unmoralischen Weltvorstellungen ins Exil geschickt wurde. So war er vielleicht seiner Zeit voraus und doch Vorbild für zahlreiche Folgewerke.

Wer kennt mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 28.12.2009 um 20:05 , DonSicko schrieb:

Ich bin mal so frei und zitiere ein wenig, hab mir grade "Liebeskunst" von Ovid (dtv Verlag) zugelegt!

Pro Day-/Streetgame:

Nicht Needie sein:

Freeze Out:

Es gibt keinen Königsweg beim PU:

Aber das wichtigste:

Ovid hat noch einige Werke der Liebeskunst verfasst bis er vom Kaiser persönlich wegen unmoralischen Weltvorstellungen ins Exil geschickt wurde. So war er vielleicht seiner Zeit voraus und doch Vorbild für zahlreiche Folgewerke.

Wer kennt mehr?

Ist zwar schon ein ewig alter Thread, aber als Student der Latinistik kann ich euch Jula Wildberger. Ovids Schule der "elegischen Liebe, Frankfurt 1998 empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.