Das emotionale Auge

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich mit einem Beitrag, über ein Thema was mich oft verwirrt hat, vorstellen.

Das Thema ist schon öfter von euch besprochen worden, ich fasse es einmal zusammen.

Viele von euch kennen das. Man(n) hört:

"Du musst ihr nur ins recht/linke Auge schauen. Das ist ihr emotionales."

Das emotionale Auge gibt es nach meiner Meinung nicht.

Das Thema umfasst mehr als die genannten Gesichtspunkte. Ich habe die folgenden, beispielhaften Punkte, für euch heraus gesucht.

Als erstes Zähle ich die beiden Strukturen auf, die Entscheidend für ein emotionales Auge sind. Der Nervus opticus (steht am Anfang der Verarbeitung) und das limbische System (steht an mittlerer bis hinterer Stelle der Verarbeitung)

Nervus opticus (der Sehnerv)

Der Sehnerv ist ein rein sensorischer Nerv. Er beginnt mit der Netzhaut des Auges und kreuzt teilweise im Chiasma opticum (Sehnervkreuzung).

Bei vielen Primaten (Mensch) kreuzen ca. 49% der Nervenfasern. Nach dieser Umschaltung laufen die Bahnen zur primären Sehrinde im Hinterhauptslappen des Großhirns. Der Hinterhauptslappen ist der hinterste Teil des Großhirns und der kleinste der 4 Hirnlappen, er ist in einen rechten und linken Teil unterteilt.

Dort werden die Signale verarbeitet und dann weitergeleitet, damit diese interpretiert werden. Um eine angemessene Reaktion durchzuführen.

Das limbische System (Saum)

Das limbische System ist eine funktionelle Einheit, aus den Strukturen des Großhirns, des Zwischenhirns und des Mittelhirns. Umgibt den Hirnstamm und den Balken wie ein Saum.

Es liegt also "mitten im Hirn".

Es ist entwicklungsgeschichtlich sehr alt und spielt eine übergeordnete Rolle bei der Entstehung von Gefühlen (Wut, Furcht und sexuellen Wünschen).

Eine wichtige Struktur bei diesen Reaktionen ist die Amygdala (Mandelkern), welche durch unterschiedliche Steuerungsmechanismen an einer körperlichen Reaktion teilnimmt.

Das limbische System ist aus dem "Riechhirn" hervorgegangen. Daher gibt es eine enge Beziehung von Gerüchen und Emotionen.

Daher kann man, bei der Entstehung von Gefühlen, die Priorität der beiden Großhirnhälften als eher untergeordnet betrachten.

Das Wichtigste zusammengefasst:

Der Sehnerv kreuzt sich und das zu einem Anteil von fast 50:50. Spricht dann die primären Sehrinden an.

Das limbische System ist hauptsächlich an der "Durchführung"/Entstehung von Gefühlen beteiligt und liegt "zentral gelegen" im Hirn.

Daher ist es unmöglich eine Gehirnhälfte gezielt und isoliert anzusprechen.

Es ist egal in welches Auge ihr schaut. Da schon am Anfang, durch den Sehnerv die Signale "vermischt" werden.

Im hinteren Teil der Verbindung, bei der Entstehung von Gefühlen (limbische System), ist dies vollends Unmöglich. Da das limbische System zentral liegt.

Sucht euch ein Auge aus. Das Links oder das Rechts und bleibt dabei, weil ein häufiges wechseln sehr unsicher wirkt.

Starrt nicht in das Auge was ihr euch ausgesucht habt.

Das Starren könnt ihr verhindern, indem ihr eine lebhafte Mimik habt, viele große und abgeschlossene Gesten verwendet und auch immer mal wieder den Blick löst. Optimal natürlich durch "Ankern mit Blicken".

Das Wichtigste ist meines Erachtens, dass ihr euch beim schauen in ein Auge (hoffentlich hübsch) wohlfühlt.

Deshalb sage ich noch einmal:

Es gibt kein emotionales Auge.

Sucht euch ein Auge aus und bleibt dabei.

Viel Spaß mit den gewonnenen Erkenntnissen.

Euer Blacky

P.S. die nicht wissenschaftliche Literaturliste:

Urban Fischer, Mensch Körper Krankheit

Lippert, Lehrbuch Anatomie

Grünewald, Das emotionale Gehirn

Nature News Service, Jan 2004

Hagner, Geniale Gehirne

Brizendine, Das weibliche Gehirn

bearbeitet von Blacky85
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ein bisschen mehr Wissenschaftlichkeit tut der Community gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Nicht alles für bare Münze nehmen...

Du bist dein eigener Lehrer, entscheide dich welche Infos du hier in dein Game einbaust... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke cycle und shredder für das Feedback

@ shredder.

Du hast mein Ziel richtig erkannt. Es geht darum etwas kritischer mit vermeintlichen "perfekten" Theorien umzugehen.

Bei meiner kleinen Nachforschung für das obige Thema bin ich auf etwas interessantes gestoßen.

Mehrere Studien haben scheinbar herausgefunden, das das linke Ohr eher Subkommunikation in der Stimme wahrnehmen kann.

"Das linke Ohr nimmt die Untertöne und musikalischen Schwingungen das Satzrhythmus eher war als das rechte." (Givens)

Das ist mir an mir selber schon aufgefallen. Immer wenn ich telefoniere, insbesondere mit HBs, verwende ich grundsätzlich das linke Ohr, weil ich mich irgendwie wohler fühle.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen oder probiert das linke Ohr doch einfach mal bewusst aus.

Ich freue mich über euer Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Du musst ihr nur ins recht/linke Auge schauen. Das ist ihr emotionales."

Das emotionale Auge gibt es nach meiner Meinung nicht.

War ja nur eine Vermutung. Einige haben daran geglaubt, andere nicht. Aber trotzdem guter Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich finde es gut das man auch mal ein paar Fakten bekommt, diese ganzen Träumerein mit Seelenblick usw ;-)

Ganz ehrlich, manchmal gehört ein wenig Naivität dazu! Schon allein der Gedanke man könne mit seinem Blick den Menschen beeinflussen und Emotionen hervorrufen...das sind doch die Dinge die Pickup ausmachen, einige glauben dran und bei denen funktioniert es, man muss keine Wissenschaften nutzen um hier Erfolg zu haben, der glaube an uns selbst verleiht uns die Kraft alles vorstellbare zu erreichen.

Nicht das Auge ist entscheidend sondern das du selbst daran glaubst, dann wirkt es auch. Ich schaue immer in das rechte Auge, habe ich mir so angewöhnt.

bearbeitet von Atlantik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine dadurch, dass der PUA glaubt, durch den gezielten Blick ins Linke Auge etwas bewegen zu können, guckt er der Frau überhaupt in die Augen und nicht auf seine Schuhe oder in ihr Dekolleté. Und schon isses da der Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne von Medizin sonderlich Ahnung zu haben hätte ich das auch verneinen können. Es würde vom anatomischen Aufbau bzw. Sinn einfach selbigen nicht erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Auge ist entscheidend sondern das du selbst daran glaubst, dann wirkt es auch. Ich schaue immer in das rechte Auge, habe ich mir so angewöhnt.

Placebo wirkt aber weitaus weniger gut, nicht so häufig und regelmäßig als wenn ein echter allgemeinpsychologischer Effekt nachweisbar wäre. Zumal Du unter "Rückschaufehlern" und Realitätsverzerrung leidest, wenn Du einen Glauben auf etwas projizierst. Dann schaust Du nur noch durch diesen Glauben und interpretierst die Faktenlage danach. Sprich.. alles was diesen Glauben verstärkt und bestätigt dem wird Aufmerksamkeit geschenkt, alles was dagegen spricht dem wird keine Aufmerksamkeit zu teil...

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir nur folgende szene ein...

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh was er damit auf einer eloquenten Art und Weise versucht auszudrücken und er könnte Recht damit haben... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir einfach genau die szene an, und sag mir wer von den beiden (oder 3) Leuten entspannter, authentischer, mit sich im Reinen und dir damit als Mensch angenehmer ist. Und dann sag mir, wer von den 3 Leuten am ehesten der 0815 Pickup Artist -er sein könnte.

Es soll keine Beleidigung sein, sondern ich will nur mal den Spiegel vorhalten, denn das feedback das ist ja das wichtigste beim Pickup.

Menschen sollen ihr Leben leben und es geniessen, über sich hinauswachsen, ihre inneren Zerwürfnisse überwinden. Menschen sollen glücklich sein, Erfahrungen machen, daran leiden und sich daran erfreuen. Sie sollen sich selbst im Spiegel betrachten und wirklich absolut alles an diesem Bild mögen.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.