Info zur Menstruation, Schwangerschaft

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Ms.X

Die Info ist für die allermeisten Mädels insofern sinnlos, weil kaum jemand seinen Zyklus so überprüft dass man Aussagen darüber treffen kann an welchem Tag man sich gerade befindet. Dafür müsste man täglich morgends die Temperatur messen und Muttermund und Schleim beobachten, in eine Tabelle eintragen und auswerten. Anders lässt sich z.B. der Tag des Eisprungs nicht rausfinden.

Außerdem ist es ein Mythos dass ein Zyklus 28 Tage dauert, der kann sehr viel kürzer oder sehr viel länger sei.

Der PI von ungeschützem Sex beträgt etwas 85, ist also verdammt hoch. Vieleicht nicht so hoch wie man denkt, aber definitiv viel zu viel um sich bei ungeschützem Sex zu denken es wird schon nichts passiert sein.

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was heißt PI?

PI = Pearl Index

bedeutet:

Wenn 100 Frauen ein Jahr lang mit dieser Methode verhüten (bzw. in dem Fall nicht verhüten)

sind, wenn der Wert von 85 stimmt, 85 innerhalb eines Jahres schwanger geworden.

Bin jetzt zu faul nach den richtigen Werten zu googeln,

bei der Pille ist der PI jedenfalls unter 1.

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informieren schadet nie.

Auch Männer sollten wissen, wie und was passiert.

(Ich verweise zum gefühlt 1000. Mal auf das unfassbar informative "Sperm Wars" von Robin Baker)

Ja, bei ungeschütztem Sex MUSS nicht unbedingt sofort was passieren.

Aber: das sollte keine Einladung sein, es auszuprobieren. Weil es nämlich in der Natur der Sache liegt, dass du nicht weißt, OB etwas passieren kann. Deswegen ... lass es lieber nicht drauf ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Info ist für die allermeisten Mädels insofern sinnlos, weil kaum jemand seinen Zyklus so überprüft dass man Aussagen darüber treffen kann an welchem Tag man sich gerade befindet. Dafür müsste man täglich morgends die Temperatur messen und Muttermund und Schleim beobachten, in eine Tabelle eintragen und auswerten. Anders lässt sich z.B. der Tag des Eisprungs nicht rausfinden.

Außerdem ist es ein Mythos dass ein Zyklus 28 Tage dauert, der kann sehr viel kürzer oder sehr viel länger sei.

Der PI von ungeschützem Sex beträgt etwas 85, ist also verdammt hoch. Vieleicht nicht so hoch wie man denkt, aber definitiv viel zu viel um sich bei ungeschützem Sex zu denken es wird schon nichts passiert sein.

Total falsch, nur an drei Tagen beim Eisprung ist das Risiko mit knapp 20 % recht hoch also PI = 20

ansonsten unter 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pearl Index bezeichnet, wieviele Frauen von 100 innerhalb eines Jahres mit dieser Methode schwanger wurden. Man kann ihn also nicht auf einen Monat oder wenige Tage beziehen.

Also bitte: wer keine Ahnung hat, einfach mal ... genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry aber es ist eben nicht so dass gleich was passiert aber man sollte trotzdem nichts riskieren wenn man die Folgen nicht tragen kann!

Da bin ich doch derselben Meinung wie die süße PU-Cat Ms. X! :cray:

bearbeitet von Eskalator2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Der PI von ungeschützem Sex beträgt etwas 85, ist also verdammt hoch. Vieleicht nicht so hoch wie man denkt, aber definitiv viel zu viel um sich bei ungeschützem Sex zu denken es wird schon nichts passiert sein.

Ja, das stimmt, aber der Pearl-Index ist der falsche, du musst den von "Temperaturmessmethode" nehmen. Wie hoch der genau ist, kann ich nur gerade nicht sagen, da müsste ich nachschauen.

An sich würd ich aber sowas nie empfehlen, da stimm ich zu. Der Organismus ist für sowas zu lebendig, da passiert immer was. Mal dauert's länger, mal ist's weniger lang und das ganze ist die Mühe nicht wert. Am besten immer ein Kondom benutzen und wenn man halt echt nur einen Partner hat, Pille, Kupferkette oder Implanon und die Sache ist gegessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

@Eskalator: Man kann nicht so rechnen wie du es tust, weil eine Frau die nicht zuverlässig die symtpthermale Methode anwendet nicht weiß wann ihr Eisprung ist. Wie gesagt, der PI ist 85. Und damit über 85 mal höher als die Verhütung mit der Pille z.B. Ich halte es da mit Esperame: Informier dich richtig (!) und schreib dann wieder was zu dem Thema.

@Psi-Doctor: Welcher PI ist falsch? Der von ungeschützem SEx? Der stimmt so. Der von der Temperaturmessmethode ist auch verdammt hoch, aber halt nicht ganz so. Und der von der symptothermalen Methode, sprich NFP ist ca. so hoch wie der der Pille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Total falsch, nur an drei Tagen beim Eisprung ist das Risiko mit knapp 20 % recht hoch also PI = 20

ansonsten unter 1

Falsche Berechnung.

Zu beachten:

- Frau ist an 3 Tagen rund um den Eisprung fruchtbar (stimmt!)

- Spermien überleben im Körper bis zu 7 Tage

- der Eisprung ist nicht berechenbar, kann sich also durchaus mal 7 Tage nach vorne oder nach hinten verschieben

Also nur mal grob überschlagen und nicht berechnet:

An 3 Tagen fruchtbar, aber schon Sex 7 Tage vor dem ersten fruchtbaren Tag kann Spermien "hineingebracht" haben, die noch leben. Wären damit schonmal 10 Tage (im schlimmsten Fall). Und wenn man dann noch die Verschiebung des Eisprungs mit einbezieht, könnten es 14 + 10, also 24 Tage sein.

Der Eisprung kann sich allerdings auch um mehr als 7 Tage verschieben, der Körper ist schließlich keine Maschine. Passiert z.B. bei Krankheit und Streß sehr leicht. Und schon hat man einen kritischen Zeitraum von mehr als 31 Tagen

:cray:

Im Prinzip stimmt es schon, dass es 3 fruchtbare Tage sind. Aber man weiß nunmal nicht, WANN sie sind.

Allgemein kann man es so sagen: Wenn man schwanger werden WILL, hat man verdammt wenig Chancen dafür. Aber wenn man NICHT schwanger werden will, sind es ne ganze Menge Tage, an denen man es werden könnte, wenn man auf KEINE Weise verhütet (also auch keine Temperaturmessmethode und keine NFP)

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eskalator 2

Finde es interessant das du diesen Thread eröffnet hast ! Ist dies aus dem anderen TE heraus entstanden wegen Hintergrundinfo?

Allgemein gesehen ein guter Schritt!

Ein Input von mir dazu:

Stimme den anderen in ihren Ausführungen zu, dies gilt für viele Frauen, dennoch gibt es Frauen deren System derartig allergisch auf künstliche Hormone reagiert, wo auch die Kupferspirale miteingeschlossen ist.

Diese Frauen müssen entweder ein Kondom benutzen oder wie ich weiß versuchen sie Ihren Zyklus nach einer bestimmten Methode in 3/3 zu staffeln, so ermöglicht es ihnen zumindest im letzten Drittel, also die letzen ca. 8Tage vor M. ohne Schutz mit ihrem Partner Sex zu haben.

Die Anwendung dieser Art der Verhütung sehe ich meist bei Frauen die schon mind. 2 Kinder geboren haben, bedingt dadurch ein bessres Körpergefühl haben und so dies anwenden können. Mir sind Frauen begegnet, welche auch die Zeit, wo sie schwanger werden konnten punktum mitteilen konnten,da sich ihr Körper in dieser Zeit anderes verhält, riecht und primär auf Fortpflanzung extrem programmiert ist. Habe diese Art der Verhütung über einen Zeitraum von 15 Jahren beobachtet und keine der Frauen ist Schwanger geworden ohne es in Absprache mit ihrem Partner zu wollen.

Wenn Frauen ein sehr gutes Körpergefühl entwickeln, was meist mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung zusammenhängt, können sie viel über ihr System sagen.

Jedes Individum hat seinen eigenen Körper und alle von außen können nur anhand von Aufzeichnungen, Studien, Erfahrungswerten von anderen, ihre Schlussfolgerungen ziehen. Was mir wichtig ist, ist auf zu zeigen das es andere Möglichkeiten gibt, das heißt nicht , jeder soll sie anwenden, denn dafür ist eine Basis nötig, die erst geschaffen werden muss.

Alle unsere Inputs zu diesem Thema sind ein Pool aus dem andere schöpfen können, wenn man einen Weg nicht kennt, sollte man ihn von vonherein nicht ausschließen, denn jede Frau ist anders und für die meisten Frauen trifft das Verhütungskonzept zu das im Thread schon besprochen wurde zu.

@ Ms.X

Vielleicht sollten mehr Frauen beginnen ihren Zyklus zu überprüfen, das ist ein Schritt sich mit seinem Körper auseinander zu setzen, stimme deinen Aussagen das dies wenig gemacht wird zu !

Salutationes!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Sei mir nicht böse, aber deine Ausführungen stimmen nicht. Ja, viele Frauen vertragen Hormone nicht. Die Kupferspirale gibt aber, wie der Name schon sagt, keine Hormone ab sondern Kupferionen. Die verträgt prinzipiell jeder, außer man hat eine Kupferallergie, was man ja vorher testen lassen kann.

Das System was du meinst nennt sich NFP oder symptothermale Methode. Dabei werden wie gesagt die fruchtbaren Tage bestimmt indem man jeden Morgen seine Temperatur mit einem Thermomenter misst dass 2 Stellen hinter dem Komma anzeigt, man beobachtet die Veränderungen des Schleims und des Muttermundes. Alle Infos trägt man in eine Tabelle ein, und diese kann man dann auswerten.

Diese Art der Verhütung ist so sicher wie die Pille und auch bei Frauen möglich die noch keine Kinder haben. Alles andere, egal ob nur Temperaturmessen oder reines Beobachten ist definitv NICHT zur Verhütung geeignet, egal für wie gut man sein körpergefühl hält!!!! Und mit Persönlichkeitsentwicklung hat das garnichts zu tun.

Nichts für ungut, aber das wäre wirklich fatal. Die einzig sichere natürliche Verhütungmethode ist die symptothermale. Will man sich die Mühe nicht machen und/oder verträgt Hormone nicht bleiben noch Kondome, Dia+Gel oder eine Kupferspirale/-kette.

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sei mir nicht böse, aber deine Ausführungen stimmen nicht. Ja, viele Frauen vertragen Hormone nicht. Die Kupferspirale gibt aber, wie der Name schon sagt, keine Hormone ab sondern Kupferionen. Die verträgt prinzipiell jeder, außer man hat eine Kupferallergie, was man ja vorher testen lassen kann.

Das System was du meinst nennt sich NFP oder symptothermale Methode. Dabei werden wie gesagt die fruchtbaren Tage bestimmt indem man jeden Morgen seine Temperatur mit einem Thermomenter misst dass 2 Stellen hinter dem Komma anzeigt, man beobachtet die Veränderungen des Schleims und des Muttermundes. Alle Infos trägt man in eine Tabelle ein, und diese kann man dann auswerten.

Diese Art der Verhütung ist so sicher wie die Pille und auch bei Frauen möglich die noch keine Kinder haben. Alles andere, egal ob nur Temperaturmessen oder reines Beobachten ist definitv NICHT zur Verhütung geeignet, egal für wie gut man sein körpergefühl hält!!!! Und mit Persönlichkeitsentwicklung hat das garnichts zu tun.

Nichts für ungut, aber das wäre wirklich fatal. Die einzig sichere natürliche Verhütungmethode ist die symptothermale. Will man sich die Mühe nicht machen und/oder verträgt Hormone nicht bleiben noch Kondome, Dia+Gel oder eine Kupferspirale/-kette.

Ich habe auch nicht gesagt, das es bei Kinderlosen Frauen nicht möglich ist, sondern, was mir aufgefallen ist !

Meist ist aber die Allergie gepaart mit einer Kupferallergie,und den Teil von Frauen den ich angesprochen habe, der ist auch die Minderheit!

Ich habe in keinster Art und Weise gesagt das, das ALLE machen sollen!

Persönlichkeitsenwicklung hat mit Körpergefühl sehr viel zu tun, denn das Annehmen und die Akzeptanz des eigenen Seins, sowie das Vertrauen in sich selber ohne Wenn und Aber, ist Grundvoraussetzung, die Signale des eigenen Körpers zu erkennen.

Du sprichst über einen Teil von Frauen und ich auch, dennoch hat jeder andere Einblicke, das was du geschrieben hast ist richtig.

Meine Worte basieren nicht ausschließlich auf Theorie, sondern aus der Praxis und dem Leben.

Jede Frau muss die Art und Weise der Verhütung sowieso selbst regeln, allumfassende Infos sind immer wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Eine Kupferallergie hat aber doch nichts damit zu tun ob man hormonelle Verhütungsmittel verträgt. Auf Hormone reagiert man auch nicht allergisch, sie haben nur bei manchen Frauen Nebenwirkungen.

Es ist mir hier nur wichtig klarzustellen dass NFP NICHTS mit "Körpergefühl" zu tun hat, sondern eine wissenschaftlich belegte Verhütungmethode ist, die man eben auch anwenden kann wenn man unregelmäßige Zyklen und ein schlechtes Körpergefühl hat. Das einzige was man braucht ist die genaue Kenntnis der Methode und ein bisschen Zuverlässigkeit.

Selbstverständlich muss jeder so verhüten wie er es für sich am passendsten findet, ich wende NFP selber z.B. nicht an, weil mir das zu viel Aufwand wäre. Aber wie du schon sagst, allumfassende Infos sind wichtig, und dazu gehört es eben auch zu sagen, dass NFP nicht mit "Gefühl" zu tun hat, sondern mit Fakten die sich in einer Tabelle auswerten lassen. (Und nur so ist Verhütung damit möglich)

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Journey, im Prinzip hast du nicht Unrecht damit, dass man als Frau manches über seinen Körper weiß.

ABER: Es ist im Sinne der Fortpflanzung, dass man es eben nicht GENAU weiß. Und dass es vor allem auch von Außen niemand mit Gewissheit erkennen kann. Menschliche Weibchen nutzen dieses System der Verwirrung zu ihren Gunsten - es hat etwas mit der Auswahl der passenden Gene zu tun, hier ins Detail zu gehen würde aber etwas weit führen.

Ich empfehle, wie schon so oft "Sperm Wars" für Einblicke in die Geheimnisse des Lebens.

Oylalia: Sehr schön zusammengerechnet. Genau so ist. Nix genaues weiß man nicht und es kann theoretisch immer alles passieren ... (und passiert, Beispiele kennt jeder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Kupferallergie hat aber doch nichts damit zu tun ob man hormonelle Verhütungsmittel verträgt. Auf Hormone reagiert man auch nicht allergisch, sie haben nur bei manchen Frauen Nebenwirkungen.

Mir ist bei Frauen aufgefallen das beiden Faktoren zusammen auftreten können, was ich dir ehrlich sagen muss für die Betroffenen auserordentlich unangenhm war. Diese Systeme waren so sensibel, das jede Art von syntetisch hergestellten Präperaten heftige Erscheinungen ausgelöst haben.

Es ist mir hier nur wichtig klarzustellen dass NFP NICHTS mit "Körpergefühl" zu tun hat, sondern eine wissenschaftlich belegte Verhütungmethode ist, die man eben auch anwenden kann wenn man unregelmäßige Zyklen und ein schlechtes Körpergefühl hat. Das einzige was man braucht ist die genaue Kenntnis der Methode und ein bisschen Zuverlässigkeit.

NEP hat nichts primär mit Körpergefühl zu tun, sekundär jedoch das diese Methode bedingt durch das bessere Körpergefühl, effizienter angewandt werden kann!

Selbstverständlich muss jeder so verhüten wie er es für sich am passendsten findet, ich wende NFP selber z.B. nicht an, weil mir das zu viel Aufwand wäre. Aber wie du schon sagst, allumfassende Infos sind wichtig, und dazu gehört es eben auch zu sagen, dass NFP nicht mit "Gefühl" zu tun hat, sondern mit Fakten die sich in einer Tabelle auswerten lassen. (Und nur so ist Verhütung damit möglich)

Wenn diese Methode über längere Zeit angewendet wird entwickelt man dafür ein bessrees Gefühl in der Handhabung.

Jeder interprediert geschriebenen Worte anders, bedingt dadurch jeder von uns einen anderen Zugang hat, formuliert man Worte mit einer anderen Basis als es ankommt.

Du hast mir das aufgezeigt. Danke!

Wichtig in einer Diskussion ist es sachlich zu bleiben, damit sie konstruktiv bleibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Kupfer ist nichts synthetisch hergestelltest, es ist ein Metall. Klar mag es Frauen geben die zufällig eine Kupferallergie haben und auch Hormone nicht vertragen. Da besteht aber keinerlei medizinischer Zusammenhang.

NFP kann durch Körpergefühl eben nicht effizienter angewandt werden. NFP wird entweder richtig angewandt und funktioniert oder falsch angewandt und funktioniert nicht. Wenn man sich auf ein Gefühl verlässt ist das nicht NFP. NFP bedeutet jeden Tag konsequent die Werte zu überprüfen und auszuwerten. Das ist ein bewusster, rationaler Vorgang, Gefühl hat da keinen Raum.

Sicher entwickelt man mit der Dauer der Anwendung ein besseres Gefühl für die Methode und die Vorgänge seines Körpers, das entbindet aber nicht von der Pflicht sie weiterhin korrekt anzuwenden. Ist wie beim Autofahren, klar kann man das irgendwann auch besser einschätzen, trotzdem kann man nicht einfach ohne was zu sehen in eine Kreuzung reinfahren nur weil man die Erfahrung gemacht hat dass da selten ein anderes Auto kommt.

Mir ist das nur so wichtig zu erwähnen weil es darüber eben so viele Fehlinformationen gibt, siehe Threadersteller.

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ esparame

Journey, im Prinzip hast du nicht Unrecht damit, dass man als Frau manches über seinen Körper weiß.

ABER: Es ist im Sinne der Fortpflanzung, dass man es eben nicht GENAU weiß. Und dass es vor allem auch von Außen niemand mit Gewissheit erkennen kann. Menschliche Weibchen nutzen dieses System der Verwirrung zu ihren Gunsten - es hat etwas mit der Auswahl der passenden Gene zu tun, hier ins Detail zu gehen würde aber etwas weit führen.

Ich empfehle wie schon so oft "Sperm Wars" für Einblicke in die Geheimnisse des Lebens.

Ich stimme dir zu in deine Ausführungen, es ist mir wichtig zu sagen das sie Sensibilität für den Körper einen stärkeren Zugang ermöglicht!

Mein Beitrag ist als Info gedacht, aus dem Leben!

Ich kenne die Einblicke und weiß um die Fortpflanzung, Schwangerschaft, Geburt, Verhütung, und weiß was für Tricks der Körper hat, um neues Leben aus evolutionsbiologischen Grundlagen entstehen zu lassen.

Mir ist in den letzten Jahren einfach aufgefallen, das sich die Frauenkörper beginnen sich gegenüber den Verhütungspräperaten zu wehren und gesehen wie andere Wege beschritten wurde und mussten, letzendlich mit dem selben Endergenis, zu verhüten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ms.X

NFP kann durch Körpergefühl eben nicht effizienter angewandt werden. NFP wird entweder richtig angewandt und funktioniert oder falsch angewandt und funktioniert nicht. Wenn man sich auf ein Gefühl verlässt ist das nicht NFP. NFP bedeutet jeden Tag konsequent die Werte zu überprüfen und auszuwerten. Das ist ein bewusster, rationaler Vorgang, Gefühl hat da keinen Raum.

Sicher entwickelt man mit der Dauer der Anwendung ein besseres Gefühl für die Methode und die Vorgänge seines Körpers, das entbindet aber nicht von der Pflicht sie weiterhin korrekt anzuwenden. Ist wie beim Autofahren, klar kann man das irgendwann auch besser einschätzen, trotzdem kann man nicht einfach ohne was zu sehen in eine Kreuzung reinfahren nur weil man die Erfahrung gemacht hat dass da selten ein anderes Auto kommt.

Das habe ich auch nicht angemerkt, NFP ist primär und die Handhabung über einen Längeren Zeitraum, die sekundäre Erscheinung.

NFP ist kein Gefühl, ich sag es auch nochmal!

Mir ist das nur so wichtig zu erwähnen weil es darüber eben so viele Fehlinformationen gibt, siehe Threadersteller.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, jeder von uns lernt ständig durch die Begegnungen mit dem Anderen!

Der positive Aspekt daraus!

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Na, dann sind wir uns ja einig :cray: Hab dich wohl falsch verstanden.

Fazit: Wer nicht schwanger werden will muss absolut zuverlässig verhüten. Egal, wie, hauptsache zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.