Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer keine kompetenten Trainier zur verfügung hat oder ein Homegym, aber nicht auf die Kniebeugen verzichten möchte oder sie besser können will, der sollte sich diese Videoserie ansehen:

am besten alle teile.

Wichtig ist dann noch seine eigenen Beugen immer wieder zu filmen, damit man mal sieht wie die eigene technik überhaupt aussieht.

Hier noch ein paar grundlegende Dinge die man beachten sollte:

-schulterbreiter stand

-aufrecht stehen

-stange eng greifen

-blick immer leicht nach schräg oben

-versuchen leicht nach hinten oben zu drücken(aber wirklich nur LEICHT)

-nie nach unten blicken

-immer über die fusferse drücken(also über den hinteren teil des fußes)

-die kniee still halten, als hätte man einen stock dazwischen

-erst den arsch nach hinten und dann runter gehen. als würde man sich aufs klo setzen

-gleichmäsig drücken

-eine gleichmäsige kontrollierte geschwindigkeit

-kein schwung

-immer ass to gras, also tiefe beugen unter 90°

und wenn man mal nicht mehr hochkommt, dann einfach in der sicherung ablegen oder die hantel nach hinten wegstosen. KEINER sollte dahinter stehen, denn wenn man eine wdh nicht mehr schafft, dann kann der dahinter nicht schnell genug reagieren.

viel spaß, und squat 'til you drop :-D

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hilfe benötigt, dann macht videos und stellt sie hier rein, Shao und ich werden sie bewerten.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist worauf ich gewartet habe, User geben Gas für User :D

Epic High Five !

High%20Five.jpg

Aber : Harter Kritikpunkt an Blick nach Oben. Es sollte während des Squats immer ein Punkt zwischen 1,8-2m auf dem Boden anvisiert werden.

Grund hierfür ist der Effekt wenn man nach Oben schaut. Dieser macht es schwer bis unmöglich korrekten Schub aus der Hüfte einzusetzen.

Zitat Mark Rippetoe :

"An upward directed gaze quite effectively diminishes the ability to use the posterior chain during the drive up up from the bottom.

Es gibt noch weitere Gründe die mit Stangenposition zu tun haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein problem, ich helfe gerne :-D

High Five dude :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du das als sticky oben fest machst Shap !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst Olympic vs Back Squat ausdiskutieren :D

Der Kerl im Video macht auch Back Squat vor, wäre ganz gut dann die Sache mit dem Blick noch zu ändern, von deinen Videos weiss ich ja du machst Olympic ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt.

Werd ich gleich morgen beim Training mal testen. Hab bis jetzt keine Kniebeugen in mein Programm aufgenommen.

Vom Zusehen sieht die Übung so aus, als wäre es schwer den unteren Rücken grade zu halten. Geht das automatisch? Gibts da was auf was ich besonders achten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, das ist relativ.

stell dich einfach gerade hin, brust raus und beug so wies dasteht.

fang mit wenig gewicht an.

du kannst ja ein video machen und es online stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gefällt.

Werd ich gleich morgen beim Training mal testen. Hab bis jetzt keine Kniebeugen in mein Programm aufgenommen.

Vom Zusehen sieht die Übung so aus, als wäre es schwer den unteren Rücken grade zu halten. Geht das automatisch? Gibts da was auf was ich besonders achten muss?

Indem du richtig drauf achtest. Je nachdem wo du die Stange hinpackst.

Wir gehen mal davon aus, dass du die Low Bar Backsquat Position nutzt.

Die da :

Merk dir einfach jede einzelne Sache die der Rip dort macht. Mach sie selbst im Studio erst ohne dann mit leerer Stange.

Wenn du kein besonders harter Fall bist, lernst du das ganze so von alleine ;)

Denk an deinen Hintern. Denk daran. Such dir einen Punkt vor dir und konzentrier dich vom Gefühl auf deinen Hintern. In die Höhe damit, wenn du merkst, er knickt ab, STOP. Wieder hoch.

Sobald du dies tust, und dann Gewicht drauf packst, geht das alles von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber : Harter Kritikpunkt an Blick nach Oben. Es sollte während des Squats immer ein Punkt zwischen 1,8-2m auf dem Boden anvisiert werden.

Grund hierfür ist der Effekt wenn man nach Oben schaut. Dieser macht es schwer bis unmöglich korrekten Schub aus der Hüfte einzusetzen.

Wenn du das genau so machst mit einem fixen Punkt auf dem Boden, dann beugst du ganz oben deinen Kopf nach unten, was nicht gut ist.

Am besten empfinde ich einen Fixpunkt vor mir auf etwa Augenhöhe, das führt in der Hocke dazu, den Kopf weiter in den Nacken zu legen und damit den Rücken automatisch gerade zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber : Harter Kritikpunkt an Blick nach Oben. Es sollte während des Squats immer ein Punkt zwischen 1,8-2m auf dem Boden anvisiert werden.

Grund hierfür ist der Effekt wenn man nach Oben schaut. Dieser macht es schwer bis unmöglich korrekten Schub aus der Hüfte einzusetzen.

Wenn du das genau so machst mit einem fixen Punkt auf dem Boden, dann beugst du ganz oben deinen Kopf nach unten, was nicht gut ist.

Am besten empfinde ich einen Fixpunkt vor mir auf etwa Augenhöhe, das führt in der Hocke dazu, den Kopf weiter in den Nacken zu legen und damit den Rücken automatisch gerade zu halten.

Tust du nicht. 2m entfernter Punkt. Da bewegt sich gar nichts ;)

Den Kopf in den Nacken zu legen ist ja GERADE was man vermeiden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ja auch nicht komplett, sondern nur leicht damit man leicht nach oben sehen kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast päder

Ich stehe immer weiter als schulterbreit und würde das auch jedem empfehlen. So dass es bequem ist, aber nur schulterbreit oder gar noch enger ist nix.

Man sollte jedoch aufpassen dass man nicht mit den Oberschenkeln nach innen geht wenn man breit steht, ansonsten könnt ihr auf lange Sicht euer Knie abschreiben. Ansonsten super Thread, kann nur empfehlen das ganze Tutorial anzuschauen.

(siehe http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq1.html )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist deine subjektive meinung.

die angabe mit schulterbreit ist ja auch nur eine angabe damit jeder weiß wie er ungefähr stehen muss, ob sich jetzt jemand mit enger oder weiter wie schulterbreit besser fühlt, das sollte man herausfinden.

aber wie du schon gesagt hast, die kniee nicht nach innen gehen lassen. das bei KEINEM stand. aber auch nicht nach aussen sondern still halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breiter als Schulterbreit halte ich niemals für eine gute Idee.

Ich bin kein wissenschaftlicher Experte, der sowas wirklich belegen kann, aber wenn ich das gerade mal so mache ohne Gewichte, kann ich mir nichts Gutes davon versprechen. Was bringt das, päder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung nur halb so eine gute Idee.

Man schafft es meist problemlos, denjenigen mit der Stange runterzukriegen.

Wir reden hier von Anfängern und von dem Artikel wird vorgeschlagen, permanent seine Weite und damit die intermuskulär eintrainierte Bewegung zu ändern.

Die Kniebeuge ist eine selbst korrigierende Übung. Solange man konservativ mit dem Gewicht umgeht braucht kein Dehnen, da das Gewicht alleine denjenigen in die nötigen Positionen bringen wird.

Es gibt keinerlei funktional anatomische Gegebenheit, die für weiter als schulterbreit spricht ausser dem Faktor dass unter Umständen mehr Gewicht bewältigt werden kann.

Merke : Stärker heisst nicht unbedingt, dass mehr Gewicht auf der Stange ist. STARK ist deswegen so wichtig, weil korrekte Form einer Übung die den Faktor STARK benötigt ein Faktor für athletische Fähigkeit ist. Die zugrundeliegende Kraft muss für jede Bewegung ausreichend sein damit sie korrekt ausgeführt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser man will nen breiten Arsch, dann sollte man sich breit hinstellen :wub:;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausser man will nen breiten Arsch, dann sollte man sich breit hinstellen :wub:;-)

Naja, da ists relativ egal wie du stehst, der wird vom Beugen schon knackig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast päder
Breiter als Schulterbreit halte ich niemals für eine gute Idee.

Ich bin kein wissenschaftlicher Experte, der sowas wirklich belegen kann, aber wenn ich das gerade mal so mache ohne Gewichte, kann ich mir nichts Gutes davon versprechen. Was bringt das, päder?

Ich hab das jetzt nochmal in einem anderen (wie ich finde sehr guten) Forum überprüft, der Fußabstand sollte egal sein. Umso weiter der Stand ist, desto mehr wird die Belastung von den Waden auf die Adduktoren verschoben. Ich fühle mich eben bei weiten Kniebeugen wohl, trotz des Risikos dass mir jederzeit jemand ins beste Stück tretten könnte ;-)

Noch der Link zu dem Thread

http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber von sehr breiten beugen bekommt man nen pferdehintern ^^

ich finde man sollte den stand wählen der am meisten den quadrizeps anspricht.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand bitte einmal den Unterschied erklären zwischen Kniebeugen unter 90° und über 90° erklären?

Ich habe leider einen Trainer erwischt, der mir erklärt, dass Kniebeugen unter 90° schädlich für die Gelenke sind..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann jemand bitte einmal den Unterschied erklären zwischen Kniebeugen unter 90° und über 90° erklären?

Ich habe leider einen Trainer erwischt, der mir erklärt, dass Kniebeugen unter 90° schädlich für die Gelenke sind..

Ja, das ist dann ein Idiot, wie die meisten, der überhaupt keine Ahnung von Bodybuilding hat. Die Belastung bei 90° ist am stärksten für das Knie, also geh schön tief runter.

Kniebeuge.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan.

bearbeitet von Kani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.