Sehe keinen Pfad mehr vor lauter PU-Theorie

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin mir sicher, dass mein Problem schon öfter diskutiert wurde - konnte allerdings in der SuFu leider nichts brauchbares entdecken. Solltet ihr also nen Thread kennen wo fruchtbare Tips zu meinem Problem beschrieben sind, nur her damit.

Für lesefaule in einigen Schlagworten der folgende Text zusammengefasst:

heftiger Selbstmitleids-Donut gepaart mit tiefen Inner Game Problemen-Vanillesauce, überstreut mit Depression-Sträusel und nem Teufelskreis als bunte Verzierung.

Wie das Topic schon sagt, ich fühle mich als ob ich trotz PU irgendwie keine Ahnung von der ganzen Materie habe.

Ich beschäftige mich seit ca einem halben Jahr mit PU und es geht so gut wie nix weiter.

Kam aus einer Situation zu PU wo ich seit Beginn der Pubertät, also gute 10 Jahre Dauerfrust fuhr weil alle rund um mich herum ihre Erfahrungen sammelten und ich mich dann in einem Teufelskreis von Selbstmitleid, PC-Sucht und Depressionen ("Es wäre mir egal ob mich jetzt ein Auto überfährt, ist auch schon egal") vergrub. Natürlich mit 2-3 Oneitis-Fällen dazwischen (nach denen ich mich irgendwie nur noch mehr emotional isoliert habe).

Hab dann begonnen die ganze Materie von vorn bis hinten durchzukauen und habe mich und meine Verhaltensmuster sehr gut analysieren und begründen können.

Anfangs hat mir das riesig Spaß gemacht, nach einiger Zeit hat sich das ganze aber genau ins Gegenteil verwandelt.. noch viel mehr Frust.

Der Unterschied zwischen der Zeit vor/nach PU ist eigentlich jetzt der, dass ich jetzt noch viel mieser drauf bin als zuvor, weil ich ja jetzt weiß, dass es meine eigene Schuld ist, dass die Dinge so sind wie sie sind. Früher hab ich mich dann halt auf das Leben ausgeredet und allen anderen die Schuld gegeben.

Ich weiß zwar jetzt, warum die Typen auf meiner Uni (im übrigen ca 15 Typen auf 300 Frauen in meinem Studiengang) so gut sind (oder auch nicht) und wieso dieses oder jenes Verhaltensweise auf Resonanz stößt. Aber was bringt mir das? Ich kann jedes Verhalten und Qualität der 'Alphas' in meinem Umfeld beschreiben aber es nicht selbst anwenden? Ich trete irgendwie auf der Stelle bei der ganzen Sache.

Dass ich jetzt weiß wie oft in der Vergangenheit HBs oder Typen mich approacht haben um mich kennenzulernen und ich es unterbewusst aus Angst vor neuen Menschen nie aufgegriffen habe macht mich nur noch mehr down, vorallem weil sich jetzt nach 1,5 Jahren Studium die sozialen Gruppen längst herauskristallisiert haben und ich es nicht geschafft habe mich in eine davon zu integrieren.

Habe auch in letzer Zeit viel mehr Streit mit meinen Eltern, weil ich mich manchmal erwische wie ich immer noch ihnen die Schuld geben will, dass sie mich so zum AFC erzogen haben (sowohl Vater als auch Mutter - obwohl ich mir bewusst bin, dass es ja meine Schuld ist weil ich im JETZT nichts daran ändere).

Wenn ich hier im Forum Threads durchlese macht mich das auch total fertig und down weil alle anderen scheinbar soviel Erfolg haben und die Sache durchziehen (ausgeprägter Neid ;-) ).

Fühle mich auch total so als wüsste ich garnicht wohin mit der ganzen Theorie, ich habe sicher schon 15+ Bücher gelesen und Wochen damit verbracht Foren und Artikel zu lesen, dass ich das ganze Wissen garnicht mehr archivieren kann. Ich bringe mittlerweile alles durcheinander und stelle mir Fragen wie "Wie kann man ohne needyness Nähe aufbauen, wenn man doch nicht needy sein soll?".

Ich weiß auch garnicht, wo ich mit meiner Entwicklung weitermachen soll - Um mit einer Metapher zu beschreiben:

A) Ich fühle mich wie ein Baugrund an dem 10 Häuser gebaut werden sollen, es liegen 150 Pläne vor und es gibt weder genug Arbeiter noch genug Baumaterial.

Oder B): Es fühlt sich an als ob ich meine vireninfizierte Windows98 löschen will, hab neben mir Vista greifbar liegen und lese mir die ganze Zeit nur das Handbuch durch, wie man die Installation durchführt.

Kurz: Hab keinen Plan wo ich überhaupt beginnen soll und wie - ich weiß nicht wie ich den ersten Schritt machen soll.

Noch dazu kommt, dass ich eigentlich durch meine PC Sucht mit heftiger WoW Zeit kein Plan hab, was in meiner Stadt Club/Bar/etc. mäßig abgeht, geschweigedenn durch meinen (bis auf meine alten Zocker-Kumpels) nicht vorhandenen Social Circle auf irgendwelche Parties eingeladen werde. Hab also nichtmal die Möglichkeit mein Wissen irgendwie anzuwenden.

Okay, das wäre eigentlich das wesentliche - der ganze Text ist leider sehr selbstmitleidig geschrieben, weiß aber nicht wie ich es sonst in Worte fassen sollte, irgendwie ist Selbstmitleid auch die einzige Emotion die mich irgendwie mehr was 'fühlen' als absolute Leere und Unzufriedenheit. Sollte daher von nem Mod geclosed werden, bitte nicht was ironisches schreiben wie "OMG EINLESEN!!!!", irgendwie bringts Einlesen bei mir nix in der Situation ;-).

Vielleicht gings ja wem ähnlich und kann mir sagen wie er es aus so einer ähnlichen Situation geschafft hat.

mfg

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist, dass du nur theoretische Ahnung von PU hast.

Geh Raus und teste deine skills.

Wenn du AA hast, dan mach den DJBC

Hör auf zu jammern und dich selbst zu bemitleiden oder gar die Schuld bei anderen (Eltern!) zu Suchen.

Pack deine Eier ein und leg los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie mein Vorposter schon sagte: Du hast genug von Theorie.

Wie wäre es mal diese zu Testen? Die PU-Theorie ist immens. Alles zu wissen geht nicht. Außerdem wird Theorie mit der zeit ohnehin immer unwichtiger. Teste alles aus, finde deinen persönlichen Weg, wie du mit deinem PU-Wissen umgehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Problem ist, dass du nur theoretische Ahnung von PU hast.

Geh Raus und teste deine skills.

Wenn du AA hast, dan mach den DJBC

Hör auf zu jammern und dich selbst zu bemitleiden oder gar die Schuld bei anderen (Eltern!) zu Suchen.

Pack deine Eier ein und leg los.

Kann man so nur unterstreichen.

Lieber Kakusei, Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass Du Dich mit Deinem Wissen hinsetzen kannst und plötzlich läuft alles von alleine? Du kannst doch auch nicht 10 Kochbücher lesen und dann kommt ein Restaurantinhaber auf Dich zu und bittet Dich, Chefkoch in seinem Gourmetrestaurant zu werden. Nur weil Du die Theorie übers Kochen kennst, muss das 1. Deine Umgebung noch lange nicht auf den ersten Blick erkennen und 2. muss das, was Du kochst, dann nicht sofort auch lecker sein.

Letztendlich brauchst Du Übung. Jaaa, jetzt wirst Du wieder jammern, dass Du ja keine brauchbaren sozialen Kontakte hast. Und weißt Du was? Das sind AUSREDEN. Du steckst hier in nem PU-Forum. Als Ort hast Du noch dazu Wien angegeben. Das ist ja jetzt ne ur-kleine Stadt, weshalb es ganz bestimmt nicht sein kann, dass es hier im Forum irgendwelche "Leidensgenossen" gibt, die auch gerne mal weggehen würden und das Gelernte üben wollen und nicht den rechten Freundeskreis dafür haben.

Ja, nach 1,5 Jahren Studium haben sich die sozialen Strukturen herauskristallisiert. Ich weiß nicht, was Du studierst, aber bei mir mischen sich die Strukturen nach 7 Semestern immer und immer wieder. Es gibt immer neue Arbeitsgruppen, Tutorien etc. Es gibt Vorlesungen, die manche aus den "alten" Strukturen nicht belegen oder erst später, weshalb man plötzlich neben neuen Leuten sitzt. Desweiteren gibt es Sportarten, bei denen man an einem Anfängerkurs teilnehmen und neue Leute kennen lernen kann, man kann sich sozial engagieren und dazu Gruppen beitreten etc. Überall kann man neue Leute kennen lernen. Und dann PU üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für lesefaule in einigen Schlagworten der folgende Text zusammengefasst:

heftiger Selbstmitleids-Donut gepaart mit tiefen Inner Game Problemen-Vanillesauce, überstreut mit Depression-Sträusel und nem Teufelskreis als bunte Verzierung.

Depression entsteht bei vielen Menschen, weil sie immer den selben Trott leben. Das Gehirn bekommt keine Stimulation mehr und wird immer weniger aktiv. Als Resultat sinkt der Serotoninspiegel langsam aber sicher ab und irgendwann hat einen die Depri. Einfacher Ausweg: Stimulier dein Gehirn. Tu etwas neues!

Also du machst heute folgendes (und keine Ausreden, du machst das einfach und basta!):

Du schaust im Internet auf irgendeiner 'was ist los in meiner Stadt-Seite' rum, was es bei euch für Clubs bzw. Diskos gibt. Dann suchst du dir eine aus, die dir einigermaßen gut ausschaut. Dann ziehst du dir was nettes an und geht HEUTE ABEND da hin. Allein! Geh da hin, kauf du dir was zu trinken, packst dich irgendwo an die Bar und versuchst, erst mal zu chillen. Am Anfang ist das eine total ungewohnte Situation und die meisten fühlen sich total scheiße. Egal. Du gehst da hin um dich an die Atmo zu gewöhnen. Wenn du es fertigbringst, geh ein wenig Tanzen. Das ist erst mal eine Überwindung, lockert aber schnell auf, weil du deinen Körper in Bewegung setzt und damit stimuliertst. Du brauchst keine Frauen anzusprechen! Geh einfach nur hin, so mindestens 1-2 Stunden. Denk nicht an PU. Geh einfach hin, gewöhn dich an die Stimmung zu versucht dich zu entspannen. Das ist erst mal alles. Dann berichtest du morgen, wie es war. UND KEINE AUSREDEN!

PQ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden