Vortrag: Technical Power & Inner Strength 12.12.09

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für die Reviews Gentelmen, sind ja schon ein paar mehr im Düsseldorfer Lair aufgetaucht. Haltet euch ran <_<

Lieben Gruss,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nicht vor gehabt einen Rückblick zu schreiben. Aber ich tue es dennoch in einer kurzen Fassung.

Zu den Inhalten werde ich nichts sagen. Jeder hat seinen eigenen Teil aus den Beiträgen gezogen. Manche mehr, manche weniger. Manche mehr von Bruder Eminenz und manche mehr von Bruder Studious. Es hat mir persönlich eine Menge gebracht.

Zu Bruder Studious muss ich sagen, dass ich es sehr faszinierend fand, wie gut doch seine rhetorischen Fähigkeiten mit nur 20 Jahren waren. Er hat ohne jegliche Notizen oder sowas frei präsentiert. Er hat ruhig aber in einer vernünftigen, für alle hörbaren Lautstärke gesprochen. Sofern es Getuschel in irgendwelchen Ecken gab, hat er kurz drauf hingewiesen. Es wurde leise und er hat seinen Vortrag weiter am roten Faden fortgeführt. Fragen wurden zwischendurch beantwortet und er kam nicht aus der Ruhe. Fragen wurden ausführlich beantwortet. Schön gemacht Bruder Studious!

Zu Bruder Eminenz muss ich sagen, dass er mit Präsentationen gearbeitet hat. Es tat dem Vortrag aber keinen Abbruch. Sonst hat er ebenfalls komplett frei gesprochen. Durch seine verrückte und lockere Art hat er den Vortrag schön aufgelockert. Fragen wurden von ihm ebenfalls sofort und ausführlich beantwortet. Dass die Präsentation nicht schlimm waren, lag unteranderem daran, dass er ein paar Grafiken vorgestellt hat. Auch seine rhetorischen Fähigkeiten waren sehr gut. Durch die dort anwesende weibliche Person konnte er uns sehr gut und ausführlich Dinge zeigen, was so in der Theorie zwar verständlich wären, aber so durch den praktischen Ansatz sehr gut nachvollziehbar waren. Auch dir, Bruder Eminenz, muss ich sagen: Schön gemacht!

Das einzig Negative war die erste Pause von einer Stunde. Man hätte sie auf eine halbe Stunde legen können und es wäre ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu Bruder Eminenz muss ich sagen, dass er mit Präsentationen gearbeitet hat. Es tat dem Vortrag aber keinen Abbruch.

Ist zwar offtopic, aber: Ist es für dich ein Nachteil, eine Powerpoint Präsentation zu haben? Das ist eine Hilfestellung für die Zuhörer, nicht für die Redner! Wir lernen besser wenn unsere Sinne vielfach stimuliert bekommen, solltest du mal soetwas halten im beruflichen Bereich, dann konzentriere dich darauf, dass die Schwerpunkte des Vortrags nocheinmal schön auf den Folien wiederholt werden ohne Information vorauszunehmen (PP hat eine Einblendungsfunktion), das ist enorm wichtig für die Präsentationseffizienz. Ein auswendig gelernter Vortrag ist kein guter Vortrag. Wie gesagt - wir lernen umso besser je umfangreicher unsere Sinne stimuliert werden und jemand der nur einen Text herunterrattert nutzt das nicht effizient. Da sieht man mal was für einen Unsinn man in der Schule so lernt wenn die Lehrer immer kritisieren dass man "zuviel abgelesen" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RoyTs sagt es!

Das Arbeiten mit FlipCharts, Präsentationen, HandOuts und Moderatorenkarten gehört einfach dazu :)

Es geht darum, möglichst viele Sinneskanäle anzusprechen!

Nun gut... hier nun auch meine persönlich Meinung an die Beiden! :)

Zum organisatorischen und dem Seminarablauf:

Ihr beide wart gut vorbereitet. Es gab HandOuts sowie Präsentationen. Martha (Danke Dir!), hat sich einige Male bereit erklärt, zu unterstützen. Ihr habt Pausen eingeplant…

… die sich immer in die Länge gezogen haben. Hier, als Dozent, die Konsequenz besitzen und sich strikt an die Pausen halten. Die Jungs rein rufen oder einfach weiter machen.

Ihr seid beide vom Stil her grundlegend unterschiedlich und wirkt auch anders positiv. Man hat gemerkt, dass ihr beide einen roten Leitfaden hattet und habt den frei und strukturiert abgearbeitet.

Zu den Präsentationstechniken möchte ich Studious noch den Tipp geben, sich anfangs kleine Moderatorenkarten zu machen (ich glaube, du hast alternativ deine Einleitung auswendig gelernt, richtig?!?). Dort schreibst du dir bitte in die Ecke "fester Stand". Du bist zu Anfang hin und her gewippt und umher "Getippelt". Das kenne ich von mir auch. Vielleicht habe ich deshalb darauf geachtet, schließt aber nicht aus, dass es trotzdem auch auf andere wirkt.

Ich weiss, dass du Fitt in der Materie bist und aufgrund deines großen Erfahrungs- und Wissenstandes schon die Antwort auf Fragen hast, bevor sie komplett ausformuliert wurden. Mir ging es früher auch häufig so, dass ich andere Unterbrochen habe. Heute zwinge ich mich in Schulungen andere aussprechen zu lassen.

Es ist höflich und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht doch von unterschiedlichem spricht ;)

Unterbrichst und antwortest du, kannst du Teilnehmer verlieren weil sie sich nicht verstanden oder gegen den Karren gefahren fühlen.

Deine gute Körpersprache, die tolle Stimmenmodulation und dein fröhliches Wesen, lassen dich reifer und älter wirken, als du bist. Du hast einen super Weg hinter dir und freust dich sicherlich auf den weiteren.

Zu Eminenz muss ich sagen, dass er sich oft an die Wand gelehnt hat. Eigentlich ein no - go. Aber hey… du bist einfach abgefuckt, warst locker, lässig und hast einen super Stil. Ruhige Stimme, saubere Aussprache (und das in dem Zustand… Hut ab ;)) und viele Jokes, welche die Runde aufgelockert und auf deine Seite gebracht haben.

Der Ablauf, mit Eminenz's Part nach dem Mittag und zum Ende, war von Euch beiden super gewählt! Genau richtig :)

Ihr seid beide authentisch und wisst wovon ihr sprecht :) Das kommt ganz einfach rüber - sehr cool :)

Zu den Themen:

Studious spricht etwas unheimlich wichtiges an. Das Harvardbeispiel belegt es.

Ich persönlich habe mich schon häufig mit Zielplanungen beschäftigt. Und noch häufiger vor dem Erreichen des Ziels abgebrochen. Hier war die Bipolare Motivation mein Highlight. Ich hatte von der "hin zu" und "weg von" Motivation schon gelesen, mir war nur noch nicht bewusst, dass man es so in die Zielplanung integrieren kann. Ich werde mit der bipolaren Motivation spielen um Erfolge zu sehen.

Studious, du hast selber gesagt, dass es Leute gibt, die wollen sich schlecht fühlen. So vermute ich, dass es auch Leute gibt die rational den Erfolg wollen. Emotional (also das Unterbewusstsein) aber den Misserfolg brauchen um sich selbst bestätigen zu können. ("Siehst du, ich wusste doch, dass du das nicht kannst").

Vielleicht wollen ja viele auch den Erfolg, nur ist das Unterbewusstsein hier noch nicht so weit, da es noch an alten Mustern hängt.

Ich denke, dass dies durchaus ein Thema sein kann welches du in die Thematik "Zielerreichung" integrieren kannst. (Ist es nicht so, dass viele deswegen nicht durchhalten?)

Wie siehst du das?

Sehr interessant war auch, die Idealfrau zu "Erstellen". Irgendwie lenkt man doch seinen Fokus in diese Richtung. Wenn ich diese Frau (Ziel) für mich klar definiert habe, bin ich auch erst in der Lage, dieses Ziel anzusteuern. Danke dafür :)

Hey Fucker (Eminenz),

Highlight war hier auch die Differenzierung von Rapport und Comfort. Ich habe immer beides unter einen Hut gesteckt.

Sehr genial ist der "Prinzessinnen Move". Betrachte ihn als geklaut :P

Joc und ich sind viel auf der Tanzfläche unterwegs. Deine Tipps zu den erogenen Zonen hat uns nochmal aufgezeigt, dass es alleine schon beim Tanzen, nur weil man die Hand etwas mehr über den Körper fahren lässt, eine viel höhere Wirkung erzielen kann.

Weiter bin ich jemand, der viel Kino anwendet und da nicht zwischen Target, neue Bekanntschaft oder Freundin differenziert. Zusammengefasst:

Freundinnen meiner FB sehen mich in Disco. So wie ich mit anderen Mädels umgehe, wirke ich, als hätte ich was mit denen (viel vertrautes Kino auch wenn nur neue Bekanntschaft). Diese Erkenntnis war Gold wert (Credits ² my pivot). Deine Routinen dazu, lassen mich nun bewusst die einzelnen Phasen voran treiben und nicht so ein konzeptloses Kino betreiben und hilft mir bei der Eskalation :) Super!

Euer Workshop hat mich in meiner Entwicklung definitiv voran getrieben. Ihr habt mir beide viele gute Ansätze gegeben und bei mir dadurch einen Stein ins Rollen gebracht. Ich war gestern Abend definitiv geflasht ! Mir sind 2-3 Punkte aufgefallen, über die ich bisher immer gestolpert bin ohne es zu wissen.

Eminenz, bitte halte mich mit deiner Newsletter auf dem neusten Stand. Ich bin sehr an deiner Entwicklung interessiert und freue mich, dich mal wieder über einen Workshop besuchen zu können.

Studious, gehe einfach so weiter. Super Leistung für dein Alter! =) Ich freue mich auch bei dir, wenn sich unsere Wege mal wieder kreuzen sollten :) Deinen Blog werde ich zukünftig häufiger besuchen :)

Lasst es krachen,

tentacle!

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey wie versprochen ein kurzes Review.

Erstmal ganz großen Respekt an studious und Eminenz! Der Tag mit euch war echt cool…

zu studious:

Da ich auf dem Vortrag, den du über Motivation gehalten hasst schon anwesend war, hat es mich anfangs schon etwas irritiert, dass in beiden Vorträgen inhaltlich viel übereingestimmt hat. Ich weiß aber auch, dass es nicht nur den Anfängern etwas gebracht hat. Mich hat es noch mal bestärkt meinen Weg auch wirklich so zu gehen, wie ich es auch möchte und Sachen auszuprobieren von denen ich vorher nur geträumt habe.

Trotzdem hat mir persönlich irgendwie inhaltlich die Distanz zu deinem ersten Vortrag gefehlt.

zu Eminenz:

Damn. Du Ficker!

Versuch dir mal vorzustellen wie sich diese Zwei Wörter in meinen Kopf eingebrannt haben. Na ja, gehen wir ans eingemachte.

Der Part übers PU-Bussiness hat mich selbst zwar weniger interessiert, jedoch hasst du den so super cool vorgetragen, dass ich es an dieser Stelle extra noch erwähnen möchte.

Die anderen Themen (Advanced Cold Reads, Eskalation & Cavemanning) fand ich super informativ. Ich hätte nicht gedacht, auf welch wissenschaftlichem Niveau du arbeitest. Geil. Besonders der Cold Reading Teil hat mir gezeigt, dass mein Comfort total unakzeptabel ist. Danke erstmal dafür.

Was ich ziemlich schade fand ist, dass deine Zeit für jedes Thema echt knapp war. Du hättest locker zu allen Punkten noch 2 Stunden mehr erzählen können und alle hätten noch gespannt zugehört.

Alles in allem großes Lob an euch beide. Wenn ihr das nächste mal wieder einen Vortrag haltet könnt ihr mit mir rechen.

Gruß

BlackDesert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.