Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wieso maximal 3-4 monate?

ich würd schon gern die kraftwerte von 1,5/2 schaffen..

4 Monate sind 120kg+20kg Stange, wenn Du bei 0 angefangen hast. Rechne das auf 1 RM hoch und Dein Körpergewicht auf 20% KFA runter und Du hast das gepackt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt SS-Trainingsplan machen (machen die meisten) und SS-Programm machen, so wie Rippetoe es vorschreibt (machen die wenigsten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

hi

hab die angst dass ich nicht auf 2500 kcal komme.

kann ich auch einfach eis/schokolade/bla bla essen um auf die passenden werte zu kommen?

bei zu viel reis/nudeln/whatever krieg ich echt bauchschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi

hab die angst dass ich nicht auf 2500 kcal komme.

kann ich auch einfach eis/schokolade/bla bla essen um auf die passenden werte zu kommen?

bei zu viel reis/nudeln/whatever krieg ich echt bauchschmerzen.

Solange Du genug Eiweiss dabei hast, ist fast egal womit Du auf 2500kcal kommst. Sogar Choclate Truffel Cake ist ok... www.fddb.de und damit Ernährungskontrolle die ersten paar Tage/Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: ist eine Kreatinkur zur schnelleren Kraftsteigerung beim Fußball sinnvoll(ja,ich mache natürlich auch nebenbei schon seit 3 Monaten Krafttraining)?

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Ich suche schon ne Weile ne kleine Hantelbank für zuhause wo man auch Kniebeugen machen kann.

Diese hier hab ich gefunden: Langhantelbank aber die Hantelablage ist nicht sehr hoch, daher glaube ich dass Kniebeugen nicht ordentlich funktionieren, weil ich das Gewicht nicht richtig aufheben kann, was meint ihr?

Solle ich mir einfach ne Flachbank nehmen und eine freistehende Ablage? Habt ihr hier was kompaktes? Hab leider keinen Trainingsraum und in der Wohnung nicht sonderlich viel Platz. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
Eine Frage: ist eine Kreatinkur zur schnelleren Kraftsteigerung beim Fußball sinnvoll(ja,ich mache natürlich auch nebenbei schon seit 3 Monaten Krafttraining)?

Kreatin bringt jetzt eigentlich keine Kraftzuwächse, vor allem nicht beim kicken. Meiner Meinung nach.

Außerdem nimmt man es nicht in Kuren, sondern dauerhaft. Habe ich mir bestimmt schon 5 mal anhören müssen, bis ich endlich beherzigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Frage: ist eine Kreatinkur zur schnelleren Kraftsteigerung beim Fußball sinnvoll(ja,ich mache natürlich auch nebenbei schon seit 3 Monaten Krafttraining)?

Verzichte auf 4 Bier, hol Dir den Pott von Rossmann für 10 Euro und probier's ein halbes Jahr lang aus... Einfach einen gehäuften TL in Saft/Shake oder auf Steak...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi

hab die angst dass ich nicht auf 2500 kcal komme.

kann ich auch einfach eis/schokolade/bla bla essen um auf die passenden werte zu kommen?

bei zu viel reis/nudeln/whatever krieg ich echt bauchschmerzen.

ich fülle mit milch auf

eine andere frage: weiß einer wie man diese unterhemden/muscleshirts nennt? also so eins wie er hier an hat: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DerBauer
Auf dem Weg zur Arbeit wurde mir heute morgen auf einmal schwarz vor Augen, ich fiel um und wachte 15min später wieder auf. Die restlichen Passagiere in der Bahn meinten, ich sei ganz normal aufgestanden und habe mich hingesetzt als sei nichts gewesen. Allerdings kann ich mich wie gesagt an nichts erinnern. Einzig wie mir langsam über ca. 2 Minuten immer schwärzer vor Augen wurde...

Naja, Termin beim Arzt ist gemacht, dauert aber noch, weil er ein EKG machen will, und das nicht immer möglich ist.

Meine Frage: Kennt das jemand? An was kann das liegen?

Mir ist es schon mal vor 10 Jahren passiert, da lief ich einfach aus der Metzgerei raus und merkte es erst, als ich fast schon zu hause war. Auch damals habe ich nichts gesehen... Klingt irgendwie komisch.

Ich ernähre mich eigentlich perfekt, konsumiere keinerlei Koffein oder Guarana mehr (seit fast einem Jahr), kein Alk, keine Kreislaufprobleme. Kreatin nehme ich, schließe ich aber eigentlich aus. Es fühlt sich so an, wie es bei Anabolika passieren kann. Da habe ich schon oft gehört, dass manche einfach umkippen nach dem Aufstehen. Ich war allerdings schon 2h wach, habe genug geschlafen und nehme kei Juice.

Das komischste war aber, dass direkt nach Aufwachen Topfit war. Leich geschwitzt, aber absolut gut drauf wie immer... Ferndiagnose geht hier nicht, das ist mir klar. Will nur wissen, ob das auch schon mal jemand hier gehabt hat und damit umzugehen weiß.

einem guten Kollegen ist das gleiche passiert. Ihm ist während des Autofahrens einfach schwarz vor Augen geworden, ist nach Angaben von Zeugen noch ca. 1km auf der Strecke weitergefahren und landete dann im Graben. Er ist 5 Minuten später wieder zu sich gekommen.

Der Arzt diagnostizierte einen Gehirntumor welcher auf das Großhirn drückte.. Der Tumor war glücklicherweise gutartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich mach jetzt seit 5 monaten ne angepasste form von SS, mehr oder weniger konstant :-), also ein tplan mit ständiger steigerung und 3x5wdhs. nun frag ich mich nachdem ich gerade gelesen habe das nach 3-4 monaten das programm fertig ist, ob es zeit wird für ein anschliessendes programm, hier mal meine kraftwerte:

Kniebeuge: 104kg

Kreuzheben: 123kg

Bankdrücken: 81kg

Frontdrücken: 61kg

(Vorgebeugtes Rudern: 67kg)

also ich denke ich hab jeweils bei kniebeuge und kreuzheben noch ca 10kg luft nach oben, allerdings alle anderen übungen

stagnieren. mehr kalorien und EW haben mich auch nicht viel weiter gebracht. welche pläne kämen denn da in frage?

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Online-Shop zur Hand, bei dem man preiswertes Magnesium-Citrat und Calcium bekommt? - Bitte nicht Fitmart!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke Borgut, ist halt leider - so wie ich das sehe - kein Magnesium-Citrat! Außerdem hab ich grad von nem Mitarbeiter von ESN erfahren, dass Zink-Chelat in Deutschland nicht mehr erlaubt sei. Weiss da jemand was genaueres?

EDIT: "Trimagnesiumdicitrat-9-Wasser" als Inhaltsstoff, scheint also doch ein Cittrat zu sein. Danke! :)

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab jetzt wohl was besseres gefunden:

http://www.magnesium-pur.de/Stage/pi5/pd15.html

Ich habs mal ausgerechnet: in den 500 Magnesium-Citrat Kapseln sind insgesamt 45.000 mg elementares Magnesium (90 mg/Kapsel). Kostenpunkt: 29,60 Euro.

Bei dem von Borgut geposteten Produkt sind in einem Dragee laut Packungsbeilage 40 mg elementares Magnesium. Insgesamt sind es 1000 Kapseln, also 40.000 mg elementares Magnesium. Kostenpunkt: 47, 51 Euro.

Vorher hab ich das Magnesium-Citrat von ESN bestellt: 120 Kapseln mit 100 mg elem. Magnesium (=12.000 mg) für 13, 90 Euro.

Klarer Sieger ist der oben gepostete Link. Also wer Magnesium-Citrat zu nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte dort bestellen.

EDIT: Ich frage mich nur, ob es einen Haken gibt, denn die Produkte von Magnesium-Pur sind schon um Welten günstiger als der Rest. Also, wer einen findet, bitte melden ;)

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey ich mach jetzt seit 5 monaten ne angepasste form von SS, mehr oder weniger konstant :-), also ein tplan mit ständiger steigerung und 3x5wdhs. nun frag ich mich nachdem ich gerade gelesen habe das nach 3-4 monaten das programm fertig ist, ob es zeit wird für ein anschliessendes programm, hier mal meine kraftwerte:

Kniebeuge: 104kg

Kreuzheben: 123kg

Bankdrücken: 81kg

Frontdrücken: 61kg

(Vorgebeugtes Rudern: 67kg)

also ich denke ich hab jeweils bei kniebeuge und kreuzheben noch ca 10kg luft nach oben, allerdings alle anderen übungen

stagnieren. mehr kalorien und EW haben mich auch nicht viel weiter gebracht. welche pläne kämen denn da in frage?

Dein Körpergewicht?

Deine Körpergröße?

Schonmal mit 10% Deload probiert (10% Gewicht runter und nochmal steigern bis zum Ursprungsgewicht)?

Falls du relativ wenig wiegst.

Madcow -> Stickys

5/3/1 -> Stickys

falls kein Bock mehr die Kraftwerte noch weiter zu steigern (was zu empfehlen ist)

Lyles Bulking Routine

Pitt

Myoreps

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man Bankdrücken und Military press am selben Trainingstag machen? Bei SS sagt man ja, dass die beiden an UNTERSCHIEDLICHen Tagen gemacht werden sollen. Hat das einen tieferen Sinn oder kann man sich das aussuchen ? Ich meine das Bankdrücken trainiert ja die Hauptbrustmuskeln, das military press nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnte man Bankdrücken und Military press am selben Trainingstag machen? Bei SS sagt man ja, dass die beiden an UNTERSCHIEDLICHen Tagen gemacht werden sollen. Hat das einen tieferen Sinn oder kann man sich das aussuchen ? Ich meine das Bankdrücken trainiert ja die Hauptbrustmuskeln, das military press nicht.

Jau, aber man hat bei Bankdrücken immer auch ein wenig Schultereinsatz dabei. Außerdem hast Du bei beiden Übungen den Trizeps mit drin. Dennoch werden beide Übungen häufig zusammen an einem Tag trainiert, je nach TP. Wirst halt feststellen, dass Du erstmal bei der Übung, die Du von den beiden als zweites machst, mit den Gewichten runter musst.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ZITAT(Russty @ May 26 2011, 12:42 PM) *

Könnte man Bankdrücken und Military press am selben Trainingstag machen? Bei SS sagt man ja, dass die beiden an UNTERSCHIEDLICHen Tagen gemacht werden sollen. Hat das einen tieferen Sinn oder kann man sich das aussuchen ? Ich meine das Bankdrücken trainiert ja die Hauptbrustmuskeln, das military press nicht.

Jau, aber man hat bei Bankdrücken immer auch ein wenig Schultereinsatz dabei. Außerdem hast Du bei beiden Übungen den Trizeps mit drin. Dennoch werden beide Übungen häufig zusammen an einem Tag trainiert, je nach TP. Wirst halt feststellen, dass Du erstmal bei der Übung, die Du von den beiden als zweites machst, mit den Gewichten runter musst.

Also ist eher NICHT optimal... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ZITAT(Russty @ May 26 2011, 12:42 PM) *

Könnte man Bankdrücken und Military press am selben Trainingstag machen? Bei SS sagt man ja, dass die beiden an UNTERSCHIEDLICHen Tagen gemacht werden sollen. Hat das einen tieferen Sinn oder kann man sich das aussuchen ? Ich meine das Bankdrücken trainiert ja die Hauptbrustmuskeln, das military press nicht.

Jau, aber man hat bei Bankdrücken immer auch ein wenig Schultereinsatz dabei. Außerdem hast Du bei beiden Übungen den Trizeps mit drin. Dennoch werden beide Übungen häufig zusammen an einem Tag trainiert, je nach TP. Wirst halt feststellen, dass Du erstmal bei der Übung, die Du von den beiden als zweites machst, mit den Gewichten runter musst.

Also ist eher NICHT optimal... ?

Kommt auf Deine Ziele an. Wenn Du bei beiden Übungen auf maximale Gewichte (=maximale Kraftentwicklung) kommen willst, dann wäre es wohl besser, sie nicht am selben Tag zu trainieren. Geht es Dir vornehmlich um Hypertrophie, funktioniert es schon relativ gut, beide Übungen in einer Trainingseinheit durchzuführen, weil dann eben bei der zweiten Übung (bspw. zuerst BD und später dann MP) schon eine gewisse Vorermüdung vorhanden ist, die einen zusätzlichen Wachstumsreiz bewirken kann. Wer also keine Probleme damit hat, seine MP-Workload etwas veringern zu müssen, für den ist es definitiv eine Option. Bei den gängigen 2er-Splits (Push/Pull, Torso/Extremitäten, OK/UK, Lyle's Bulkung Routine) hast Du diese Übungen zwangsläufig in einer Trainingseinheit. Das sieht dann bspw. so aus:

BD

Rudern

Military Press

Klimmies

Seitheben

Trizeps-Iso

Bizeps-Iso

...fertig. Zwischen BD und MP sollte halt eine andere Übung, am besten eine Zugübung, ausgeführt werden, um den Trizeps mal kurz durchschnaufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
falls kein Bock mehr die Kraftwerte noch weiter zu steigern (was zu empfehlen ist)

Lyles Bulking Routine

Pitt

Myoreps

...

Damit steigert man aber auch die Kraftwerte :-D

ZITAT(Russty @ May 26 2011, 12:42 PM) *

Könnte man Bankdrücken und Military press am selben Trainingstag machen? Bei SS sagt man ja, dass die beiden an UNTERSCHIEDLICHen Tagen gemacht werden sollen. Hat das einen tieferen Sinn oder kann man sich das aussuchen ? Ich meine das Bankdrücken trainiert ja die Hauptbrustmuskeln, das military press nicht.

Jau, aber man hat bei Bankdrücken immer auch ein wenig Schultereinsatz dabei. Außerdem hast Du bei beiden Übungen den Trizeps mit drin. Dennoch werden beide Übungen häufig zusammen an einem Tag trainiert, je nach TP. Wirst halt feststellen, dass Du erstmal bei der Übung, die Du von den beiden als zweites machst, mit den Gewichten runter musst.

Also ist eher NICHT optimal... ?

Kommt auf Deine Ziele an. Wenn Du bei beiden Übungen auf maximale Gewichte (=maximale Kraftentwicklung) kommen willst, dann wäre es wohl besser, sie nicht am selben Tag zu trainieren. Geht es Dir vornehmlich um Hypertrophie, funktioniert es schon relativ gut, beide Übungen in einer Trainingseinheit durchzuführen, weil dann eben bei der zweiten Übung (bspw. zuerst BD und später dann MP) schon eine gewisse Vorermüdung vorhanden ist, die einen zusätzlichen Wachstumsreiz bewirken kann. Wer also keine Probleme damit hat, seine MP-Workload etwas veringern zu müssen, für den ist es definitiv eine Option. Bei den gängigen 2er-Splits (Push/Pull, Torso/Extremitäten, OK/UK, Lyle's Bulkung Routine) hast Du diese Übungen zwangsläufig in einer Trainingseinheit. Das sieht dann bspw. so aus:

BD

Rudern

Military Press

Klimmies

Seitheben

Trizeps-Iso

Bizeps-Iso

...fertig. Zwischen BD und MP sollte halt eine andere Übung, am besten eine Zugübung, ausgeführt werden, um den Trizeps mal kurz durchschnaufen zu lassen.

+1

in den obigen 2er Split funktioniert das eben. In nen GK-Plan eher nicht.

Übrigens:

Bankdrücken trainiert massiv die Schultern (speziell die vorderen).

Und Military Press trainiert sehr wohl die Brust. Die obere, und das nicht zu wenig.

und beides trainiert natürlich normal bis zum Anschlag den Trizeps.

da gibts also viele Überlagerungen. Natürlich könnte man einen GK-Plan auch so ähnlich konzipieren wie meinen hier: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...t=0&start=0, dann könnte man, die auch in eine Einheit geben und eine Übung im niederen eine im höheren WH Bereich.

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein paar Ideen, wie ich es hinkriege bis Ostern nächstes Jahr 10km in 50 min zu laufen OHNE das mein Krafttraining wesentliche Einbußen hat und mit möglichst wenig km joggen.

Momentan ist meine Idee:

Grundausdauer (1h in vernünftigem Tempo) durch 2x wöchentliches Inliner zu kriegen,

Lauftechnik durch lockere 15min Barfußlauf auf dem Laufband nach dem Training

1-2 HIIT Einheiten um die Ausdauer hoch zu kriegen

Alle 1-2 Wochen einmal 5-10km draussen joggen "nach Puls", das im Frühjahr nächsten Jahres auf einmal wöchentlich 10km und 1x5km zu erhöhen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

hab mir bei meinen deadlifts drüber schauen lassen vom besitzer, er meinte ich solle beim runtergehen den kopf in den nacken machen? richtig oder falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab mir bei meinen deadlifts drüber schauen lassen vom besitzer, er meinte ich solle beim runtergehen den kopf in den nacken machen? richtig oder falsch?

Falsch, Wirbelsäule sollte bei ALLEN Übungen in einer neutralen Position bleiben. Im Nacken ist alles andere als neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.