Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ausserdem : Die meisten Lifter trainieren OHNE Gürtel.

Beim Bankdrücken klar, da braucht man das niccht, aber wie siehts mit der Kniebeuge aus? Macht da ein Powerliftinggürtel nicht Sinn?

Kann man sich derbe streiten, ich sage : Alles so Raw machen wie möglich.

Begründung ist, nehme ich an: Ein Gürtel entlastet zwar, aber wenn man immer ohne ihn trainiert, gewöhnt sich der Körper mit steigendem Gewicht an die Belastung? Bist du generell der Meinung oder nur bis zu einem gewissen Trainingsstand, sprich ab x-fachem Körpergewicht Gürtel und bloß vorher nicht?

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Son Gürtel erhöht den Druck und deshalb werden Bauch und Rücken entlastet. Auf die Dauer kannste dir ja vorstellen, dass diese zum Flaschenhals der Kniebeuge werden.

Meiner Meinung nach braucht man son Gürtel nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausserdem : Die meisten Lifter trainieren OHNE Gürtel.

Beim Bankdrücken klar, da braucht man das niccht, aber wie siehts mit der Kniebeuge aus? Macht da ein Powerliftinggürtel nicht Sinn?

Kann man sich derbe streiten, ich sage : Alles so Raw machen wie möglich.

Begründung ist, nehme ich an: Ein Gürtel entlastet zwar, aber wenn man immer ohne ihn trainiert, gewöhnt sich der Körper mit steigendem Gewicht an die Belastung? Bist du generell der Meinung oder nur bis zu einem gewissen Trainingsstand, sprich ab x-fachem Körpergewicht Gürtel und bloß vorher nicht?

Der Gürtel erfordert eine Bewegung der Bauchmuskulatur die das Gegenteil von Stabilisation ist, wenn der Gürtel nicht da ist. Aus diesem Grund hast du dann zwar ne tolle Muskulatur, die wird aber RAW dann nicht so feuern, wie sie es sollte. Gürtel sind toll, wenn man sie anderes Support Gear einsetzt : So wenig und sparsam wie möglich, direkt in Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Wen die Science dahinter interessiert : "Be strong and beltless" von Paul Chek. Lesen, verstehen, freuen und die Kritik von Mel Siff noch lesen an diesem Artikel, dann kennt man die interessnatesten Meinungen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann es süchtig machen? Ich hab grad bock jeden Tag trainieren zu gehen.

Hehe, das kenn ich von meinen Pausentagen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann es süchtig machen? Ich hab grad bock jeden Tag trainieren zu gehen.

Ja durchaus kann es das.

Baller dir mal "Power Unlimited," danach willst nur noch den ganzen Tag Squatten und Bankdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultimative Fatburner:

Wir wissen, dass Sprinten besser is als lange Ausdauerläufe!

Wie sieht es aus mit (Tempo-)Schwimmen und Seilspringen ala Rocky?

Brennen die auch schön das Fett weg und was gibt es noch für Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ultimative Fatburner:

Wir wissen, dass Sprinten besser is als lange Ausdauerläufe!

Wie sieht es aus mit (Tempo-)Schwimmen und Seilspringen ala Rocky?

Brennen die auch schön das Fett weg und was gibt es noch für Alternativen?

Krieg erst mal via Ernährung ein dickes Defizit und mach das hier (von Shao):

Ich finde son Texas Method oder Bill Starr 5x5 Plan aber auch viel durchhaltbarer auf ner Diät als einen SS 3x5 Plan mit 3mal hart Beugen die Wochen.

Ich würde nen Setback machen von 10-15%, auf den neuen Plan wechseln und dann während der Diät wieder langsam wöchentlich mit den Werten steigern, die im Plan sind, danach ist man voll im Plan drin, hat "Muscle retention" wie es so schön heisst und ist stark mit tollem Körper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ultimative Fatburner:

Wir wissen, dass Sprinten besser is als lange Ausdauerläufe!

Wie sieht es aus mit (Tempo-)Schwimmen und Seilspringen ala Rocky?

Brennen die auch schön das Fett weg und was gibt es noch für Alternativen?

Krieg erst mal via Ernährung ein dickes Defizit und mach das hier (von Shao):

Ich finde son Texas Method oder Bill Starr 5x5 Plan aber auch viel durchhaltbarer auf ner Diät als einen SS 3x5 Plan mit 3mal hart Beugen die Wochen.

Ich würde nen Setback machen von 10-15%, auf den neuen Plan wechseln und dann während der Diät wieder langsam wöchentlich mit den Werten steigern, die im Plan sind, danach ist man voll im Plan drin, hat "Muscle retention" wie es so schön heisst und ist stark mit tollem Körper.

Ich hab noch nich vor abzuspecken!

Will nur mein Wissen erweitern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hat ein 5x5 Training irgendwelche Vorteile gegenüber einem 3x5 ?

Das sind zwei völlig verschiedene Rep Schemes für zwei verschiedene Stufen des Trainings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist jeden zweiten Tag SS übertraining?

Eine 2 Tages Pause die Woche sollte schon sein, hat schon seinen Grund, wieso 6 und nicht 7 Trainingstage pro 2 Wochen vorgesehen sind. Wenns wirklich nur SS alleine sit, könnten 3,5 Trainingstage die Woche statt 3 durchaus noch kein Problem darstellen, wenn für ausreichend Erholung gesorgt ist, musst du aber ausprobieren, ob das bei dir persönlich klappt, habe es selbst noch nicht versucht.

EDIT: das heißt, doch, ich habe es schon versucht, aber nie länger als 4 Wochen am Stück, das wären 2 Trainingseinheiten mehr, dafür müssen in einem anderen Monat dann mal 2 ausfallen, da gibts dann dafür extra Erholung...

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist jeden zweiten Tag SS übertraining?

Pauschale Frage, pauschale Antwort: Hängt davon ab.

Wozu verkneif ich mir das, wenn du es dann doch schreibst? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

die zweitagespause werd ich wohl morgen haben. fühl mich grad total scheiße, bauchweh halzschmerzen und ich hab mich schon auf ne ferien hardcore fitness woche gefreut...

Rot sind die werte wo ich noch leicht verletzt war bzw. die OP ausgeheilt ist. Jetzt bin ich eigentlich wie neu. Die Werte sind alle gestiegen, teils sogar über das was ich bisher erreicht habe hinaus. An Gewicht hab ich auch zugelegt. Die Off-Days sind wirklich off-days. Ich bin eigentlich nur zu haus und lern...

1moim.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Dringend: Ich suche den Post/Artikel im TMuscle.com wos ums training während einer krankheitsphase ging!!!!

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dringend: Ich suche den Post/Artikel im TMuscle.com wos ums training während einer krankheitsphase ging!!!!

Meinst du den hier?

Was heißt denn Erkältung? Nase läuft, oder schlimmeres (Fieber)?

Auf jeden Fall Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen, sonst wirds schlimmer. Übrigens liegt es wirklich daran, dass du erst im T-Shirt rum bist, und nicht daran, dass du die Jacke genommen hast. Kennst du das, wenn du im Urlaub bist und auf einmal dich eine Krankheit erwischt? Ist das selbe Prinzip. In dem Moment, wo der Körper sich etwas entspannen kann, schlägt es voll zu. Also in Zukunft Übergangsjacke kaufen :-D

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, mit nicht ganz so erschöpfendem Training, damit der Körper auch Zeit hat sich zu regenerieren. Also praktisch ein paar Techniksessions einbauen (= Deload) und evtl. ein paar Übungen machen, die du sonst nicht machst. Aber eben nicht "all out" gehen, da du sonst die Doppelbelastung hast.

Mütze, Schaal und Handschuhe bei 11°? Was soll ich denn dann bei -11° anziehen?Ohne die Erkältung würde ich jetzt vermutlich wieder im Tshirt rumlaufen, sobalds zweistellig ist im postivem Bereich ist mir das angenehmer. Ich trag schon praktisch den ganzen Winter über nur eine Übergangsjacke mit TShirt drunter, alles andere ist mir bei über -20° einfach zu warm. Ein Pullit hatte ich das letzte Mal vor über 5 Jahren an, war damals aber auch nicht seltener erkältet, 1-2 mal im Jahr erwichts mich immer.

Nene, kein Fieber, nur laufende Nase, aber das ist beui mir imemr extrem, nach 2 Tagen ist die Nase wund, Taschentuchverbrauch von über 50 Stück am Tag, etc.

Ich renn mit Schal rum, ganz easy. Mich hauts sonst ganz schnell weg, wenn ich unter Stress stehe (Wie momentan) oder in einem sehr intensiven Trainingsprogramm (Letztes Jahr) stehe. High Intensity Training hat zwar tolle Auswirkungen langfristig auf die GEsundheit, auf Spitzensportlevel allerdings hauts dir das Immunsystem leicht weg.

Hier einmal Gründe wann man trainieren sollte wenn man krank ist und welche Regeln gelten :

http://www.tmuscle.com/free_online_article...o_train&cr=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
danke, wohin schick ich den kasten bier? :-D

Keine Ahnung, aber das 12er Pack Milch kannst du zu mir schicken :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.