Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nie. Warum auch? Verletzungsgefahr ist unnötig höher. (Er) 5RM=90% von 1RM.

Also einfach 10% auf deinen 5 RM draufschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr der Ansicht, dass man die korrekte Ausführung von Kniebeugen oder Deadlifts nicht ohne Trainer, d.h. nicht nur anhand von Videos, erlernen kann?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seid Ihr der Ansicht, dass man die korrekte Ausführung von Kniebeugen oder Deadlifts nicht ohne Trainer, d.h. nicht nur anhand von Videos, erlernen kann?

Ohne Trainer ja, Lernen ist möglich. Ohne zweite Person (zumindest ab und an): Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seid Ihr der Ansicht, dass man die korrekte Ausführung von Kniebeugen oder Deadlifts nicht ohne Trainer, d.h. nicht nur anhand von Videos, erlernen kann?

Ohne Trainer ja, Lernen ist möglich. Ohne zweite Person (zumindest ab und an): Nein.

Wenn du keinen vor Ort hast, der Ahnung von der Ausfürhung hat und dich korrigieren kann, mach Videos von deiner Ausführung und präsentier sie wem, der sie fachkundig beurteilen kann. Ist natürlich nicht so gut, wie wenn der Beurteilende vor Ort ist, aber weit besser als nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Sobald du ernsthaftgewichte draufpackst, weil spätestens dann sollte die Technik stimmen :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

ich war heute im Fitness-Studio und wollte mir mal Kniebeugen, Military Press und Langhantel-Rudern vorgebeugt zeigen lassen. Leider war nur eine etwas inkompetente Trainerin da. Später kam noch ein Mitte 40er, der konnte mir bezüglich Langhantel-Rudern weiterhelfen und bezüglich Military Press, dazu aber später.

Erstmal eine Frage: ist es wesentlich schlechter, wenn man Kniebeugen mit ner Langhantel macht, die in so ner Schiene installiert sind? Leider haben die kein richtiges Squatrack und für mich gibt es nun nur die Möglichkeit, die Kniebeuge frei zu machen, solange die Gewichte noch niedrig sind. Studio wechseln? Ansonsten hätte ich die Auswahl zwischen dieser Schienen-Kniebeuge oder der Beinpresse. Ist die Annahme korrekt, dass Kniebeuge mit Langhantel in der Schiene immernoch besser ist als Beinpresse?

Jedenfalls hat mir die "Trainerin" keine richtigen Kniebeugen gezeigt, sondern wollte erstmal, dass ich mit so nem größeren Plastikball zwischen Rücken und Wand runter in die Kniebeuge gehe. Das war aber total ätzend, denn ich musste dafür meinen Rücken fast Horizontal halten und meine Beine standen extrem weit nach vorne, hat mir alles nicht gefallen.

Weiter gehts: Der o.g. ältere Herr meinte, dass ich, bis ich richtig "Kraft" aufgebaut hab, ich erstmal Frontdrücken/Überkopfdrücken mit Kurzhanteln statt Military Press machen sollte. Ist das gleichsam effektiv? Weil er mir recht gut trainiert erschien und auch sagte, er sei Leistungssportler, hab ich ihn dann mal nach Kreuzheben befragt. Da meinte er, davon solle ich die Finger lassen, dass wäre extrem schwierig und für Kraftsportler. Dadurch hat er sich in meinen Augen endgültig disqualifiziert. Die hauseigene Trainerin wollte mir das Überkopfdrücken mit Langhantel gar nicht erst zeigen, sie hält nichts von Langhanteln.. Sie meinte, wenn ich mit den Unterarmen dabei unter 90° ginge, würde ich mir was kaputt machen...

Kann man bei Military Press und vorgebeugtem Langhantel-Rudern bei LEICHT falscher Haltung viel kaputt machen? Ich meine, die Videos von Rippetoe und SS zeigen da eigentlich deutlich genug, wie die korrekte Ausführung aussieht.

FAZIT: Keine gute Trainerin anwesend, daher heute nicht wirklich viel neues gelernt. Fuckt mich schon etwas ab!

Grüße und Danke für die Hilfe,

atmo

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Leutz,

ich war heute im Fitness-Studio und wollte mir mal Kniebeugen, Military Press und Langhantel-Rudern vorgebeugt zeigen lassen. Leider war nur eine etwas inkompetente Trainerin da. Später kam noch ein Mitte 40er, der konnte mir bezüglich Langhantel-Rudern weiterhelfen und bezüglich Military Press, dazu aber später.

Erstmal eine Frage: ist es wesentlich schlechter, wenn man Kniebeugen mit ner Langhantel macht, die in so ner Schiene installiert sind? Leider haben die kein richtiges Squatrack und für mich gibt es nun nur die Möglichkeit, die Kniebeuge frei zu machen, solange die Gewichte noch niedrig sind. Studio wechseln? Ansonsten hätte ich die Auswahl zwischen dieser Schienen-Kniebeuge oder der Beinpresse. Ist die Annahme korrekt, dass Kniebeuge mit Langhantel in der Schiene immernoch besser ist als Beinpresse?

Jedenfalls hat mir die "Trainerin" keine richtigen Kniebeugen gezeigt, sondern wollte erstmal, dass ich mit so nem größeren Plastikball zwischen Rücken und Wand runter in die Kniebeuge gehe. Das war aber total ätzend, denn ich musste dafür meinen Rücken fast Horizontal halten und meine Beine standen extrem weit nach vorne, hat mir alles nicht gefallen.

Weiter gehts: Der o.g. ältere Herr meinte, dass ich, bis ich richtig "Kraft" aufgebaut hab, ich erstmal Frontdrücken/Überkopfdrücken mit Kurzhanteln statt Military Press machen sollte. Ist das gleichsam effektiv? Weil er mir recht gut trainiert erschien und auch sagte, er sei Leistungssportler, hab ich ihn dann mal nach Kreuzheben befragt. Da meinte er, davon solle ich die Finger lassen, dass wäre extrem schwierig und für Kraftsportler. Dadurch hat er sich in meinen Augen endgültig disqualifiziert. Die hauseigene Trainerin wollte mir das Überkopfdrücken mit Langhantel gar nicht erst zeigen, sie hält nichts von Langhanteln.. Sie meinte, wenn ich mit den Unterarmen dabei unter 90° ginge, würde ich mir was kaputt machen...

Kann man bei Military Press und vorgebeugtem Langhantel-Rudern bei LEICHT falscher Haltung viel kaputt machen? Ich meine, die Videos von Rippetoe und SS zeigen da eigentlich deutlich genug, wie die korrekte Ausführung aussieht.

FAZIT: Keine gute Trainerin anwesend, daher heute nicht wirklich viel neues gelernt. Fuckt mich schon etwas ab!

Grüße und Danke für die Hilfe,

atmo

Das mit der Smith Maschine (mit Stangenführung) lässt du. Studio wechseln. Die Leute da sind auch nicht sonderlich kompetent. Und schau dir nicht nur Videos an, sondern lies dir mindestens das SS wiki durch. (googeln) Viele Dinge kannst du optisch bei der Bewegung nicht ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meisnt Kniebeugen in der Multipresse. ja, die sind wesentlicher schelchter als freie Kniebeugen, da die Unterstützungsmuskulatur zur Koordination so nicht trainiert wird. Besser als die Beinpress ist das zwar immer noch, aber ich würde da wirklich über einen Studiowechsel nachdenken, wenn weder Powerrack noch Squat Stands vorhanden sind.

Ein Mitter 450er ist für dich ein älterer Herr? Was ist man denn dann für dich mit 120? :friends:

"Etwas inkompetent,e Trainerin" ist aber noch sehr höflich ausgedrückt ;-)

Frontdrücken/Überkopfdrücken statt Millitary Press kannst du durchaus machen, das ist eher eine Detailfrage, ich würde aber auch die eher mit der Langhantel machen. So schwierig ist Kreuzheben auch nicht, anfangs würde ich aber doch etwas vorsichtig sein und bis du den Rücken entsprechend gerade hast mit entsprechend wenig Gewicht trainieren, um dir nichts kaputt zu machen. Wenn die Technik erstmal passt, ist das dann sogar so ziemlich das beste, um Rückenschäden vorzubeugen, da der Rücken dann auch mit den Alltagsaufgaben viel besser wird.

Die Trainerin glaubt bestimtm auch an die Urban Legend, Kniebeugen unter 90° wären schädlich... Solange die Technik apsst, aknnst du dir mit Überkopfdrücken nichts kaputt machen und bei mieser Technik würde ich mir eher um anderes sorgen machen als die Arme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Mitter 450er ist für dich ein älterer Herr? Was ist man denn dann für dich mit 120? ;-)

Tot :-) Nee, mitte 40 ist nicht alt, ich wollte nur schnell zum Punkt kommen. :friends:

Wo ist denn der Unterschied bei Frontdrücken/Überkopfdrücken und Military Press? Kreuzheben könnte ich aber dort machen, dazu müsste ich die Stange aber aufn Boden legen.. Ist ne 10 KG-Stange, wieviel Gewicht die wohl maximal hält.. Gut, ich schau mich schonmal nach nem neuen Studio um, allerdings hab ich kein Plan, wo in Mainz ein Studio mit anständigem Equipment sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google.

Notfalls:

McFit Studio Mainz GmbH

www.mcfit.de

Rheinallee 191

55120 Mainz, Germany

06131 2189433

Keine guten trainer, aber das notwendigste ist da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Mitter 450er ist für dich ein älterer Herr? Was ist man denn dann für dich mit 120? ;-)

Tot :-) Nee, mitte 40 ist nicht alt, ich wollte nur schnell zum Punkt kommen. :friends:

Wo ist denn der Unterschied bei Frontdrücken/Überkopfdrücken und Military Press? Kreuzheben könnte ich aber dort machen, dazu müsste ich die Stange aber aufn Boden legen.. Ist ne 10 KG-Stange, wieviel Gewicht die wohl maximal hält.. Gut, ich schau mich schonmal nach nem neuen Studio um, allerdings hab ich kein Plan, wo in Mainz ein Studio mit anständigem Equipment sein soll.

Ich habe im Umkreis von 10km ca. 50 Studios mit akzeptablem Equipment, da wird in ganz Mainz wohl eins zu finden sein ;-)

Der unterschied ist, dass beim Millitary Press die Beine eng zusammen stehen, während sie beim normalen Press etwa schulterbreit auseinander sind. Millitary Press ist einfach die striktere Form von Press.

Wo soll die Stange denn auch sonst sein als auf dem Boden? Das ist die völlig korrekte Ausgangslage. 10kg Stange ist für den Anfang gar nicht verkehrt, dann kannst du entsprechend 10kg mehr an Scheiben dran packen bei gleichem Gewichtals bei einer regulären 20kg Stange und hast schon bei 30kg eine 10kg Scheibe pro Seite und damit in etwa die ideale Stangenhöhe. Bis 100kg soltle die 10kg Stange auch noch problemlos mitmachen und bis du darüber hinaus bist, dürften mindestens 3 Monate vergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PJPJ

Hi,

Ich hab mal 2 Videos von mir puncto Press reingestellt

Ich tue mich sehr schwer mit 30 KG wie man sehen sollte, mein Rücken tut auch ein bisschen weh.

http://www.youtube.com/user/PJPism#p/a/u/0/89YTYYwdvGg

http://www.youtube.com/user/PJPism#p/a/u/1/QExrkeqcYaM

Sorry das eine ist seitlich (Handyvideo) und halt keine Topqualität.

Könntet ihr mir sagen ob es richtig ausgeführt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quali ist das geringste Problem. Die Position ist halt Scheiße. Am Besten wäre noch eins von der Seite gewesen (also nicht nur einmal kurz, sondern länger). Egal, meine Gedanken dazu:

- Du hast keinen Lockout (Ellenbogen durchgestreckt.)

- Du hast wohl eine leichte Vorermüdung, da du das Gewicht zwischen den WH mit den Armen hälst und nicht in der Rack-Position

- Du drückst mehr mit der linken Seite im oberen Drittel der Bewegung.

- Du gerätst in leichte Rückenlage. "Breathe behind the shield" heißt es so schön, also Valsalva-Manöver.

- Du machst die Bewegung des umgekehrten Fragezeichens zu ausgeprägt. Besonders beim Runter. Da hab ich das Gefühl, dass du viel Kraft verschenkst.

- Es wirkt so als wären deine Beine nicht durchgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Außerdem sollst du nach senkrecht nach oben drücken du scheinst mir nach hinten oben zu drücken ergo Rückenlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Außerdem sollst du nach senkrecht nach oben drücken du scheinst mir nach hinten oben zu drücken ergo Rückenlage.
# There is NO BACK LEAN. This is not a standing incline press, this is the standing barbell press with no backward lean.

# Note that at the top, at full extension that the barbell almost appears to be behind the head? That is because the bar should, at the top, be aligned with the spine. Guess where on the body the spine points? it points straight up through the BACK of the head.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute mein Probetraining in nem anderen Fitness-Studio in Mainz und bin sehr zufrieden. Mein Trainer ist ne gute Kante, hat nen Fitness-Studio und auch nen eigenen Supplement-Shop. Der hat mir Fotos gezeigt von sich vor 3 Jahren mit 116 KG bei 1,80m - sah brutal aus. Hat angeblich früher mit irgendeinem Benni Hill trainiert und auch mit irgendeinem Rühl, sagen mir beide nix. Fühl mich da ganz gut aufgehoben, der hat mir auch gleich Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen etc. gezeigt.

Noch ne Frage: ist Frontdrücken im Stehen zwingend erforderlich oder ist es im Sitzen auch in Ordnung?

EDIT: Und noch was zur Klimmzugmaschine (brauch zur Zeit noch Assist-Gewicht 35 KG): die hat in diesem Fitness-Studio normale weite Griffe für die Chin-Ups, aber ansonsten nur enge Griffe, die nicht im 90° Winkel zu mir stehen, sondern bei 180°, also direkt zu mir zeigen. Die sollen für Pull-Ups sein, also auf den Bizeps gehen. Ist das in Ordnung?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch ne Frage: ist Frontdrücken im Stehen zwingend erforderlich oder ist es im Sitzen auch in Ordnung?

Die Herrschaften sind Bodybuilder. Google mal nach Markus Rühl. Ansonsten ist im Stehen besser (mehr Muskulatur wird zum Stabilisieren rekrutiert)

EDIT: Und noch was zur Klimmzugmaschine (brauch zur Zeit noch Assist-Gewicht 35 KG): die hat in diesem Fitness-Studio normale weite Griffe für die Chin-Ups, aber ansonsten nur enge Griffe, die nicht im 90° Winkel zu mir stehen, sondern bei 180°, also direkt zu mir zeigen. Die sollen für Pull-Ups sein, also auf den Bizeps gehen. Ist das in Ordnung?

Chins, Pulls, False-Grip Pullups, Neutraler Griff, Commando Pullups, Archer Pullups... alles machen. Google mal nach den Variationen. Grade bei Klimmzügen finde ich es immer ends eintönig und ätzend immer das gleiche zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch ne Frage: ist Frontdrücken im Stehen zwingend erforderlich oder ist es im Sitzen auch in Ordnung?

Ja, soltle im Stehen gemacht werden, wieso wilslt du die im Sitzen amchen, gibts einen speziellen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

kann man sich von weighted dips ne zerrung/bruch/sonst was im solar plexus holen?

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Solarplexus ist ein Geflecht von Nerven. Die Muskeln überm Brustbein kannst du dir allerdings zerren, dass hatte ich mal. Tut saumäßig weh, aber ich hab noch nie gehört, dass reine Muskelkontraktionen Brüche auslösen (von Krämpfen mal abgesehen).

Vergesst den Caliper. Woher krieg ich gutes Stevia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.