Fisch Öl/Supplements

536 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist folgendes Öl nun empfehlenswert oder nicht? Kalt extrahiert scheint es ja zu sein laut Angabe des Herstellers...

http://cgi.ebay.de/Kerngold-1000-ml-Lachso...=item5ad5d392cc

Wie willst du es aller bekommen, bevor es verdorben ist, wenn es erstmal angebrochen ist? Eventuell bietet sich Einfrieren in kleinen Portionsbeuteln direkt nach dem öffnen an. Ansosnten musst du halt rechnen, bis zu welcher Menge wegschmeißen es sich noch preislich lohnt.

Verdirbt es wegen dem fehlenden Vitamin E?

Wegen der puren Menge. Irgendwann verdirbt Fischöl nunmal, wenn wenn man es nach dem Öffnen zu lange lagert, bis man es aufbraucht, wäre bei eienr offenen Kapsel genauso. das Problem ist nun, dass du zwangsweise einen ganzen Liter auf einmal öffnen musst, da es nicht in kleineren Portionen getrennt verpadckt ist und bei 10ml Fischöl amTag reicht ein Liter nunmal für 100 Tage.

Ich hoff mal, die Frage ist nun nicht zu blöd: Hältst du es also für sinnvoller, beispielsweise 20 Aldikapseln am Tag zu schlucken, um auf eine ausreichende Menge zu kommen? Schönen Abend noch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist folgendes Öl nun empfehlenswert oder nicht? Kalt extrahiert scheint es ja zu sein laut Angabe des Herstellers...

http://cgi.ebay.de/Kerngold-1000-ml-Lachso...=item5ad5d392cc

Wie willst du es aller bekommen, bevor es verdorben ist, wenn es erstmal angebrochen ist? Eventuell bietet sich Einfrieren in kleinen Portionsbeuteln direkt nach dem öffnen an. Ansosnten musst du halt rechnen, bis zu welcher Menge wegschmeißen es sich noch preislich lohnt.

Verdirbt es wegen dem fehlenden Vitamin E?

Wegen der puren Menge. Irgendwann verdirbt Fischöl nunmal, wenn wenn man es nach dem Öffnen zu lange lagert, bis man es aufbraucht, wäre bei eienr offenen Kapsel genauso. das Problem ist nun, dass du zwangsweise einen ganzen Liter auf einmal öffnen musst, da es nicht in kleineren Portionen getrennt verpadckt ist und bei 10ml Fischöl amTag reicht ein Liter nunmal für 100 Tage.

Ich hoff mal, die Frage ist nun nicht zu blöd: Hältst du es also für sinnvoller, beispielsweise 20 Aldikapseln am Tag zu schlucken, um auf eine ausreichende Menge zu kommen? Schönen Abend noch ;-)

Da ich selbst einfach viel Fisch esse, um an genügend Omega 3 zu kommen, kenne ich die Preise von Fischölkapseln nicht besonders gut. Du musst einfach mal schauen, wie die Werte sind, sprich wie viel ml du für die gleiche Menge vom einen und vom anderen zu dir nehmen müsstest und ausrechnen, was der ml kostet. Dann weißt du, wie lange das Öl in der angebrochenen Flasche halten muss, damit es es dich günstiger als die Kapslen kommst und informierst dich, ob das realistisch ist. Anschließend berücksichtigst du noch persönliche Vorlieben (Fischölgeschmack ist nicht jedermans Sache vs. viele Pillen täglich schlcuken gefällt auch nicht jedem) und weißt, was besser für dich geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zurzeit die Kapseln ausm Pennymarkt, eine Kapsel hat 180 mg EPA und 120 mg DHA - laut Lyle McDonald kann man ruhig bis zu 10 Kapseln davon täglich zu sich nehmen. Preis lag bei etwa 3 Euro für 60 Kapseln, man wäre also bei 15 Euro im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich benutze zurzeit die Kapseln ausm Pennymarkt, eine Kapsel hat 180 mg EPA und 120 mg DHA - laut Lyle McDonald kann man ruhig bis zu 10 Kapseln davon täglich zu sich nehmen. Preis lag bei etwa 3 Euro für 60 Kapseln, man wäre also bei 15 Euro im Monat.

Sprich, wenn die angebrochene Flasche länger als die ersten 300ml hält, fährst du mit der Flasche günstiger, sonst mit den Kapseln. Probiers einfach mal aus, wenn du es geschmacklich nicht runter bekommst, hast du 15 Euro in den Sand gesetzt, asonsten eben je nachdem wie lange es hält Gewinn oder Verlust gemacht. Versandkosten habe ich noch nicht mit eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ne gute Idee, inspiriert von Kaiserludi gestern Abend ;-)

Man könnte das Fischöl ja in Eiswürfelbeutel füllen und einfrieren. Jeder entstandene Eiswürfel dürfte dann einer Tagesportion entsprechen. Man kann den Würfel dann lutschen ;-) oder eben in O-Saft oder ähnlichem zu sich nehmen...

bearbeitet von Führungsspieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ne Idee durch unsern Führungsspieler inspieriert. Man kauft sich einfach nen größeres Gebinde <1L und teilt das auf mehrere kleinere Flachen auf. Diese 500ml/whatever Flaschen kann man dann nach Bedarf auftauen :-D

Ok, Wikipedia schlägt ähnliches vor. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_%28Fett%29

mpfindliche Öle und Fette sind Fette mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren werden gekühlt in geschlossenen Gefäßen aufbewahrt. Günstig ist die Verwendung von Gefäßen, die lichtundurchlässig (Blech) oder wenig lichtdurchlässig (dunkles Glas) sind, womit die Haltbarkeit verlängert wird. Einfrieren schützt ebenso, jedoch ist mit sensorischer Qualitätsminderung vor allem bei mehrfachem Tiefkühlen zu rechnen.

Hat jemand Erfahrung damit wie lang sich so Lachsöl hält?

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wihsky on the Rocks mit Lachsöleiswürfel - YES we can ...

Bestell das mal in der Cocktailbar deiner Wahl, gibt bestimmt schöne WTF-Blicke :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fishoil von ON ist mittlerweile leer, als Ersatz hab ich mir vorübergehend Fischöl-Kapseln von Aldi geholt. Die sind mit Vitamin E "angereichert" und es steht dabei, maximal 3x1 pro Tag. Dabei hat eine Aldi-Kapsel nur die Hälfte an Fischöl von einer ON-Kapsel. Weiss jemand, warum diese Menge von 3x1 Kapsel pro Tag "nicht überschritten" werden darf? Spricht was dagegen, davon 10 am Tag zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Fishoil von ON ist mittlerweile leer, als Ersatz hab ich mir vorübergehend Fischöl-Kapseln von Aldi geholt. Die sind mit Vitamin E "angereichert" und es steht dabei, maximal 3x1 pro Tag. Dabei hat eine Aldi-Kapsel nur die Hälfte an Fischöl von einer ON-Kapsel. Weiss jemand, warum diese Menge von 3x1 Kapsel pro Tag "nicht überschritten" werden darf? Spricht was dagegen, davon 10 am Tag zu nehmen?

Nimm 6-10g Kapseln. Ist nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da steht lediglich, dass dosierungen über der empfehlung von 13-15mg vitamin E unbedenklich seien. sind das die empfohlenen 100 % an vitamin E, dann hast du aufgrund der dosierungsempfehlung der einzelnen hersteller dieser kapseln schon bis zu 200 % vitamin E an tagesdosis, da bist du aber meistens bei ungefähr 1g omega-3. wenn du jetzt auf die empfohlenen 3-5g omega-3 hochgehst, hättest du eine vitamin E dosis, die 6-10 mal so hoch ist, wie die empfehlungen der DGE. ist das nicht vielleicht ein bisschen viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad auf Wikipedia nicht zu greifen aber schau mal nach, was bei Hypervitaminose E an IU angegeben ist. Würde mich gerade interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass auch das 300-fache der für den täglichen Verzehr empfohlenen Menge unbedenklich sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass auch das 300-fache der für den täglichen Verzehr empfohlenen Menge unbedenklich sei.

Überdosierungen sind bei den meisten Vitaminen kaum versehentlich zu erzielen. Interessant ist das ganze eigentlich nur bei Vitamin A und vor allem D. Selbst bei a muss man da noch den Tagesbedarf um mehr als das hundertfache überschreiten für eine gesundheitsschädliche Dosis. Bei Vitaimin D hingegen reicht es bereits, den maximalen Tagesbedarf um das ca. 5-fache dauerhaft zu überschreiten. Das wären allerdings 50.000 IE täglich über einen längeren Zeitraum (einmalig ist auch diese Menge noch unbedenklich, wenn noch kein besorgniserrregend hoher Spiegel vorliegt und oft sogar sinnvoll, um den Spiegel schnell von einem ungesund niedrigen Niveau aus anzuheben). Die maximale tägliche sinnvolle Dosis liegt etwa bei 10.000 IE, sinnvoll als Supplementation in unseren Breitengraden (insbesondere, aber nicht nur im Winter) sind nach aktuellen Studien 3.000-8.000IE täglich. Die Tagesdosen auf den in deutschen Apotheken erhältlichen Supplementen sind 500 bzw. 1.000 IE und damit leider viel zu niedrig um irgendwelche positiven Wirkungen zu erzielen (was damit zu tun hat, dass Einzelfälle die Dosierungensempfehlungen missinterpretiert haben und sich 40.000-100.000 IE am Tag dauerhaft reingeballert haben und Nierenschäden davontrugen, sodass man hierzulande noch heute übervorsichtig in der Hinsicht ist). Wie gesagt, von Vitamin D abgesehen sind gefährlich hohe Überdosierungen kaum unbeabsichtigt herbeizuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass auch das 300-fache der für den täglichen Verzehr empfohlenen Menge unbedenklich sei.

Überdosierungen sind bei den meisten Vitaminen kaum versehehtnlich zu erzielen. Interessant ist das ganze eigentlich nur bei Vitamin A und vor allem D. Selbst bei a muss man da noch den Tagesbedarf um mehr als das hundertfache überschreiten für eine gesundheitsschädliche Dosis. Bei Vitaimin D hingegen reicht es bereits, den maximalen Tagesbedarf um das ca. 5-fache dauerhaft zu überschreiten. Das wären allerdings 50.000 IE täglich über einen längeren Zeitraum (einmalig ist auch ddiese Menge noch unbedenklich, wenn noch kein besorgniserrregend hoher Spiegel vorliegt und oft sogar sinnvoll, um den Spiegel schnell von einem ungesund niedrigen Niveau aus anzuheben). Die maximale tägliche sinnvolle Dosis liegt etwa bei 10.000 IE, sinnvoll als Supplementation in unseren Breitengraden (insbesondere, aber nicht nur im Winter) sind nach aktuellen Studien 3.000-8.000IE täglich. Die Tagesdosen auf den in deutschen Apotheken erhältlichen Supplementen sind 500 bzw. 1.000 IE und damit leider viel zu niedrig um irgendwelche positiven Wirkungen zu erzielen (was damit zu tun aht, dass Einzelfälle die Dosierungensempfehlungen missinterpretiert haben und dich 40.000-100.000 IE am Tag dauerhaft reingeballert haben und Nierenschäden davontrugen, sodass man hierzulande noch heute übervorsichtig in der Hinsicht ist). Wie gesagt, von Vitamin D abgesehen sind gefährlich hohe Überdosierungen kaum unbeabsichtigt herbeizuführen.

Ja, das hab ich auch gelesen. Ich hab in meinem vorigen Posting vergessen, zu erwähnen, dass sich die Aussage nur auf Vitamin E bezieht. Ich hab mich diesbezüglich informiert, weil ich zur Zeit die Aldi-Fischölkapseln und das Magnesium und Calcium von denen benutze. Und jedes dieser Supplemente hat nochmal eine Tagesdosis Vitamin E. Ich komm bestimmt auf die 15-fache Menge der empfohlenen Tagesdosis Vitamin E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so kompliziert? Wie viele IU nimmst du zu dir? Mehr als 450? Dann schlecht.

Überdosierung (Hypervitaminose) [bearbeiten]

Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann vor allem über Leber und Niere ausgeschieden werden.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) definiert 300 mg (= ca. 450 Internationalen Einheiten, IE) als tolerierbare Höchstaufnahmemenge (Tolerable Upper Intake Level, UL), also die Menge, die ein gesunder Erwachsener ohne gesundheitliche Risiken lebenslang täglich verzehren kann.[13]

Für Kinder hat eine Studie Mengen von 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag als nicht toxisch und 10 mg pro 100 kcal Nahrung bei oraler Gabe als sichere Richtschnur bezeichnet.[14]

In zwei Meta-Analysen, die allerdings Gegenstimmen fanden[15][16], wurde für Dosierungen > 400 IE eine erhöhte Sterblichkeit (alle Ursachen) gefunden.[17][18]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren welcher Fisch in welchen Mengen eine sinnvolle Alternative zu den Kapseln ist. Ich hab Makrele und Hering im Hinterkopf. Kommt man da mit Sinnvollen Mengen auf den Tagesbedarf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Atmosphere: Magnesiumoxid kaufst du ab jetzt aber nicht mehr, ok? ;-)

Noooooooooooooooo! Ab jetzt wird Chelat bestellt =@ Danke nochmal für den Hinweis!

@ KK: Dein voriges Posting war doch gar nicht an mich gerichtet!! EVERYBODY BE COOL - YOU... BE COOOL! Ich habs nochmal gescheckt, ich komm auf nichtmal 100mg Vitamin E am Tag, also alles COOL.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich würde interessieren welcher Fisch in welchen Mengen eine sinnvolle Alternative zu den Kapseln ist. Ich hab Makrele und Hering im Hinterkopf. Kommt man da mit Sinnvollen Mengen auf den Tagesbedarf?

Hier eine kleine Üversicht über die sinnvolslten Fischsorten in punkto Omega3: http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebe...rten.109969.htm?

Wichtig dabei. Es muss Wildfisch sein, der aus Aquakulturen hat durch die andere Nahrung nicht die gleichen Werte.

108g makrele oder 118g Hering ersetzen entsprechend also 3g Omega3-Supplementation, was 10g Fischöl entspricht und den meisten Sutiden nach die Mindesttagesdosis ist, um alle Vorteile zu haben. Teilweise werden auch 6g Omega3 täglich empfohlen, aber selbst das ist kein Problem, über fischreiche Nahrung ohne zusätzliche Fischölkapseln zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi, wo bekommt ihr eure Fischölkapseln her?

Ich habe meine vor ein paar Wochen im Supermarkt gekauft.

Marke: Doppel Herz Lachsöl Omega 3

Die sind super leicht zu schlucken. Ich nehme zur Zeit eine Kapsel direkt nach dem aufstehen zusammen mit einer Kapsel Glutamin & einer Kapsel Vitamin B von Abtei.

Danach gibt es erst Frühstück!

bearbeitet von Housemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, eine Frage:

Ich habe vergessen, mein Omega3-Fischöl (Lamotte) nach der Einnahme wieder zurück in den Kühlschrank zu stellen. Es stand die ganze Nacht bei den momentanen Temperaturen offen herum. Kann ich das Zeugs nach erneuter Kühlung weiter verwenden oder ist es nun verdorben?

Danke und schönen Sonntag!! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.