Problembewältigung

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Könnte ein wenig länger werden, wer also kein Interesse hat das ganze zu lesen, dem sei verziehen und sollte den Thread unverzüglich schließen.

Liest ja immernoch? Dann hier die Problemschilderung:

Ich (20)wohne noch mit meiner Mutter zusammen, mit der es oft Probleme gibt. Da ich aber mein Abi dieses Jahr abschließe, ist ein Auszug erstmal keine Alternative.

Im Dezember etwa habe ich angefangen mich und meine Persönlichkeit intensiv zu hinterfragen und Änderungen in meinem Leben vorzunehmen. Vor kurzem bekam ich dann folgende Buchempfehlung von einem Freund "Lob des Sexismus"(hoffe das zählt jetzt nicht als Werbung ^^). Habe das Buch sehr zügig verschlungen um mir ernsthafte Gedanken gemacht.

Erstmal wichtige Erkenntnisse über mich um das ganze ein wenig chronologisch zu halten:

Ich bin definitiv ein Alpha.

Ich bin selbstbewusst, eloquent, humorvoll, kenne viele Leute, leite andere, etc. Lediglich bei Frauen und das aufzeigen eben jener Merkmale hapert(e) es. Das ist auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis, insbesondere da ich mich nicht vorher hocharbeiten muss auf meinem Weg, sondernd lediglich alte hemmende Verhaltensweisen ablegen muss.

Frauen gegenüber hatte ich aber bisher immer gewisse Scheu, Angst, wenig Selbstwertefühl, was interessanterweise unter Alkoholeinfluß eingedämmt wurde und vermutlich daran liet das ich mit einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen bin die immer Beta-Männer hatte.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt könnte man jetzt sagen und ich bin auf jedenfall auf einen guten Weg, da ich schon seit einiger Zeit versuche selbstbewusster aufzutreten und mir das genannte Buch dazu nochmal einiges an Selbstbewusstsein und den nötigen Werkzeugen dafür bereitstellte.

Der Punkt ist, das seit dem ich meiner dominanten Alpha Persönlichkeit mehr Raum gebe ich immer mehr Probleme mit meiner Mutter bekomme. Auszug ist leider ausgeschlossen, da es nichtmehr lange bis Abi-Abschluss ist und man kaum einen Mietvertrag für unter 1 Jahr Laufzeit bekommt und durchaus die Chance besteht das ich mich in eine andere Stadt zieht.

Die Frage lautet also wie ich jetzt mich auch ihr gegenüber als Alpha-Männchen durchsetze ohne dabei sexuelle Spannung erzeugen so wollen/müssen/können.

Jetzt probier ich noch eine kurze Merkmal-Beschreibung ihrerseits.

- Sie ist eine LSE-HD Frau

- Sie wurde als Kind sexuell belästigt und von ihrem Vater gelegentlich geschlagen

- Unfähig freundliche Gesten anzuerkennen

- Manipulation über Schuldgefühle (im extreme Ausmaß)

- permanent irgendwelche Probleme

- übertrieben zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein (was anscheinend nur eine Farce ist)

- ständig Beta-Männer

- depressiv

- dominantes Verhalten inklusive Drama-Queen was gelegentlich noch mit passiv-aggressiven Verhalten im Laufe des Tages gemischt wird

- ständig irgendwelche Gefallen von mir (und anderen) verlangen und wenn man jene ablehnt mit Schuldgefühlen zugebombt

- extremes Verhalten gegenüber Tieren und Tierschutz

- suche nach religiöser/spiritueller Hilfe

Mehr fällt mir nicht ein oder auf, sollte aber für ein ausreichend umfangreiches Profil reichen. Die Frage lautet also wie ich am besten mit ihr in naher Zukunft klar komme.

Meine Idee wär erstmal es zur nächsten Eskalation kommen zu lassen und ihr dann klar zu machen das ich mich nichtmehr von ihr durch Schuldgefühle manipulieren lassen. Die Gefahr ist zwar groß das es noch weiter eskaliert, aber die muss ich hier eingehen. Aber selbst wenn das klappt wüsst ich noch nicht wie ich weiter machen soll.

bearbeitet von Breekachu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage lautet also wie ich jetzt mich auch ihr gegenüber als Alpha-Männchen durchsetze ohne dabei sexuelle Spannung erzeugen so wollen/müssen/können.

Entschuldigung, ging deine Frage in die Richtung wie du sexuelle Anziehung zwischen Mutter/Sohn vermeidest aufgrund deines neu erworbenen Alphaverhaltens?

Der Punkt ist, das seit dem ich meiner dominanten Alpha Persönlichkeit mehr Raum gebe ich immer mehr Probleme mit meiner Mutter bekomme.

Wenn der Sohn flügge wird - noch schlimmer, wenns der einzige Sohn/Kind ist - dann wird jede Mutter komisch, ist normal und legt sich wieder.

Abhilfe ist ihr zu zeigen und klarzumachen, daß du gerade in dieser Phase ihre Unterstützung brauchst und auf ihren "mütterlichen" Instinkt vertraust ohne deine eigenen Vorstellungen aufzugeben.

Und vergess ganz schnell das "sexuelle"..

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir unterliegen hier gerade einem argen Missverständnis.

Ich habe überhaupt kein sexuelles Interesse an meiner Mutter und würde selbst im Traum nicht dran denken.

Allerdings frage ich mich ob die Möglichkeit besteht Dinge aus dem PUA Repertoire zu übernehmen um meine Alpha-Persönlichkeit ihr gegenüber auszudrücken/klar zu machen. Es heißt ja so schön das Taten mehr Aussagen als Worte und lediglich ihr das sprachlich klar zu machen hat unter Umständen nicht den gewünschten Effekt.

Hoffe dass das so verständlicher ist. Falls noch irgendwas unverständlich war einfach nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage lautet also wie ich jetzt mich auch ihr gegenüber als Alpha-Männchen durchsetze ohne dabei sexuelle Spannung erzeugen so wollen/müssen/können.

Dann habe ich diesen Satz nicht einordnen können.

Allerdings frage ich mich ob die Möglichkeit besteht Dinge aus dem PUA Repertoire zu übernehmen um meine Alpha-Persönlichkeit ihr gegenüber auszudrücken/klar zu machen. Es heißt ja so schön das Taten mehr Aussagen als Worte und lediglich ihr das sprachlich klar zu machen hat unter Umständen nicht den gewünschten Effekt.

Du bist auf dem falschen Dampfer - das was du versuchst zu beschreiben ist, wie kann ich als Sohn gegenüber meiner Mutter meine Interessen wahrmachen oder durchsetzen ohne daß es Stress gibt.

So verstehe ich das.

Ohne Stress läuft in einem gewissen Alter nichts ab, was nicht heißt daß es keine Ideallösung gibt - diese muß man sich mitunter erkämpfen, in diversen Breitengraden nennt man das Abnabelungsprozess.

Es ist völlig normal und macht jeder durch.

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin definitiv ein Alpha.

Mööööp, durchgefallen...

Naja auch egal, was du brauchst ist nicht mehr Alpha sein, sondern versuchen dich sozial intelligent zu verhalten. Mit seinen Eltern kann man halt nicht so umspringen

wie mit andern Leuten und ne nervige Mutter ist auch nicht der Weltuntergang.

Versuche es in dem Fall am besten wie ne intelligente Frau zu lösen: subtil. Das ist erstens nicht männlich und du musst keine Angst haben dass du deine mum attractest (:D) und es ist sehr effektiv.

Btw: wie willst du "Alpha" gegenüber jemandem sein, der dir die Windeln gewechselt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rieche einen limiting belief. Zwei Tage die Woche arbeiten und sich in einem WG-Zimmer einzumieten sollte immer möglich sein.

Das Problem mit der Mutter habe ich nicht verstanden. Solange Du Dich von ihr komplett durchfüttern lässt, ist sie der "Alpha".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin definitiv ein Alpha.

Ich bin selbstbewusst, eloquent, humorvoll, kenne viele Leute, leite andere, etc. Lediglich bei Frauen und das aufzeigen eben jener Merkmale hapert(e) es. Das ist auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis, insbesondere da ich mich nicht vorher hocharbeiten muss auf meinem Weg, sondernd lediglich alte hemmende Verhaltensweisen ablegen muss.

Frauen gegenüber hatte ich aber bisher immer gewisse Scheu, Angst, wenig Selbstwertefühl, was interessanterweise unter Alkoholeinfluß eingedämmt wurde und vermutlich daran liet das ich mit einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen bin die immer Beta-Männer hatte.

Nö.

Das liegt daran, daß du zu wenig Übung im Umgang mit Frauen hast und dir selbst Frauen gegenüber zu wenig Wert gibst. (!! beachte: der Wert, den man sich Kumpels gegenüber gibt, ist ein völlig anderer als der, den man sich Frauen gegenüber gibt. Insofern kannste deinen Kumpels gegenüber noch so sehr Alpha sein und die Frauen werden nix davon merken, so lange du bei jeder Frau aus dem Frame fällst.)

Ansonsten: Probleme mit Müttern löst man, indem man die Mütter so wenig wie möglich am eigenen Leben teilhaben läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.