The Power of Cold Reading

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

ich mag Cold Reading. Es gibt nur wenige Routinen, die den PUA in den Augen der Frau so interessant machen, wie ein guter Cold Read. Das folgende soll keine komplette Anleitung sein. (Die gibt es genug im Internet.) Es soll allenfalls einige der Punkte herausstellten, die ich aus meiner bisherigen "Cold Reading Praxis" für besonders wichtig halte.

Zunächst aber zum Potential eines guten Cold Reads:

Da war dieses Mädel (HB 7) an der Uni, die irgendwann einen "Nachhilfelehrer" suchte. Ich hatte mich über einen Lehrstuhl "vermitteln" lassen, sah sie zum ersten Mal und dachte mir gleich: "Okay, die ist fällig." XD

Zunächst erklärte ich ihr die Dinge, die sie wissen wollte. Dann unterhielten wir uns noch etwas und schließlich führte ich besagten Cold Read durch. Ich sagte ihr etwas über ihren Charakter, Wünsche und Sehnsüchte... was eben dazu gehört. Wenig später, ich war wieder zuhause, erreichte mich per SMS die Frage, ob wir nicht mal privat was trinken gehen sollten. Einen Tag später trafen wir uns zum DVD-Abend inkl. FC. ;-) Direkt am ersten Abend erzählte sie mir Dinge, die nichtmal ihre beste Freundin wusste, sagte, dass sie mir total vertraute, erwähnte immer wieder, dass sie gar nicht weiß, warum sie mir das alles erzählte, dass sie sonst total misstrauisch sei.

Warum tat sie das? Die Antwort ist ziemlich einfach: Auf der einen Seite natürlich, weil ich verdammt nochmal der coolste Typ dieses Planeten bin. Alle Frauen wollen mich. Ich bin das unerreichte Ideal. Ich bin der Preis, die Spitze der Nahrungskette, das höchste, was sich eine Frau überhaupt wünschen kann. Ich bin der weiße Ritter, Mr. Right und Meister Proper in einer Person. Ich bin so verdammt großartig, dass es mich mitterweile schon nervt, wenn mich die Blicke der Frauen, mit denen ich mich nur unterhalte, bereits nach wenigen Worten ausziehen - verdammt ja. X-D

Merke: Ein gutes Mindset ist unbezahlbar! ;-)

Auf der anderen Seite, wie sich später herausstellte, war es der Cold Read der sie "verzauberte" und den entscheidenden Anstoß gab, dass SIE sich bei MIR mit DIESER DIREKTEN FRAGE meldete. (Wobei sie es allerdings nicht getan hätte, hätte ihr nicht auch der Rest gefallen. Das sollte klar sein. Cold Reading eignet sich für einen entscheidenden Anstoß, den systematischen Aufbau von Attraction (und weiteren Rapport-Aufbau) ersetzt es aber nicht.)

Cold Reading ist ein mächtiges Werkzeug, doch so einfach, wie es viele hier erklären, nämlich als einfaches routiniertes Abspulen bestimmter Satzfragmente, ist es wiederum nicht. Tatsache ist: Ein Cold-Read ist nur dann gut, wenn er authentisch ist. Zwar kann es in einigen Fällen auch durch einfaches Runterspulen zu überraschenden Ergebnissen kommen, doch wesentlich sicherer ist imho ein "echter" Cold Read.

Wie funktioniert Cold Reading?

Einerseits führt Cold Reading über auswendiggelernte Evergreens, also Aussagen, die auf 90% aller Frauen zutreffen.

Andererseits über Specials, das heißt tatsächliche Live-Analysen der Situation.

(A) Evergreens

Werden hier im Forum bereits genannt.

(B) Specials

Bei Specials geht es darum, die Situation tatsächlich zu analysieren. Das funktioniert nur über Menschenkenntnis. Und das Problem dabei ist schlichtweg, dass eine Sachlage praktisch niemals eindeutig ist. Es lohnt sich aber, denn Widersprüche in ihrem Wesen aufzudecken, ihre ganz persönlichen Wünsche und Eigenschaften zu enthüllen, m.a.W. den Cold Read zu individualisieren, wird sie nachhaltig beeindrucken.

Das kann "im Kleinen", bereits mit ganz belanglosen Dingen beginnen:

Beispiel: Sie trägt ein Lederarmband.

Die Fragen, die man sich hier stellen könnte:

1. Warum trägt sie es?

2. Was sagt das über sie aus?

Bereits die Beantwortung der 1. Frage führt zu mindestens 3 Möglichkeiten: Entweder, sie findet es modisch, oder sie möchte einen bestimmten Eindruck nach außen vermitteln - oder aber, es gefällt ihr überhaupt nicht und trägt es aus irgendeinem anderen Grund dennoch.

Die entscheidende Frage ist nun: Welche dieser Möglichkeiten trifft zu? Und hier wird es tricky, denn dies kann nur im Kontext beantwortet werden.

Beispiel: Sie trägt ein Lederarmband zu einem Grunge-Look. Hier spricht eine Menge dafür, dass sie das Armband wirklich mag und genau diesen Eindruck auch nach außen vermitteln will - es ist ihr Stil.

Die nächste Frage wäre nun, was das über sie aussagt. M.a.W.: Wie kann auch aus dieser Erkenntnis einen Cold Read basteln? Das ist relativ einfach: Je stereotyper sich Menschen nach außen geben, desto mehr entsprechen sie iA. auch innerlich dem Stereotyp. An dieser Stelle müsst ihr Euch also nur klarmachen, was ihr über vergleichbare Menschen wisst. Diese Eigenschaften könnt ihr wie einen Katalog durchgehen und versuchen auf diese Person anzuwenden, soweit ihr das Gefühl habt, dass etwa Eigenschaft X auf sie zutrifft.

Tja, nun wird die Sache allerdings ein wenig komplizierter.

Beispiel X: Sie trägt ein Lederarmband zu einem Abendkleid. Will sie provizieren? Findet sie es modisch? Fesch?

Beispiel Y: Sie kleidet sich als Punkerin, verhält sich aber sehr gebildet und wohlerzogen. Was sagt das über sie aus?

Menschen entsprechen oft nicht ganz einem Stereotyp. Bei jedem gibt es Brechung und innere Widersprüche. Wichtig ist hier, den "roten Faden" zu finden, also die Charaktereigenschaften, die sie sich selbst zuschreiben würde. Im Fall X könnte das bedeuten, dass durch den Kontext der Veranstaltung das Tragen eines Abendkleids erforderlich ist. Das Lederarmband passt also nicht. "Provokation" ist hier beispielsweise möglich - aber man sollte auf das sonstige Verhalten achten. Vor allem nicht nur auf das, was sie sagt, sondern vor allem auch darauf, wie sie es rüberbringt. Ein möglicher Cold Read: "Die Party hier ist nicht wirklich Deine Sache. Du hast eigentlich einen anderen Stil."/ "Du weißt, was Du willst." / etc... , aber eben nur dann, wenn es weitere Hinweise darauf gibt.

Es ist grundsätzlich immer wichtig, den Kontext zu berücksichtigen und zu unterscheiden, einerseits, was durch äußere oder innere Zwänge und was durch eigene Lust veranlasst wurde, andererseits, welche Sachverhalte wirklich etwas über die Person aussagen und welche nicht. Es geht darum, hinter die Fassade zu schauen, die der Mensch errichtet hat. Ohne Interpretation im Rahmen des Kontext ist das praktisch unmöglich.

Klar ist weiterhin, dass ein Cold Read innerhalb weniger Augenblicke stehen sollte. Man hat keine Zeit, sich großartig Gedanken zu machen... vieles muss schlichtweg intuitiv funktionieren. Je mehr Menschen man kennt und bereits mit Feedback (!) "analysiert" hat , desto besser (und schneller) wird man allerdings auch darin. Cold Reading läuft dann irgendwann automatisiert. Man hat das Gefühl herumzufantasieren und tatsächlich Dinge über sie zu wissen, ohne dass man bewusst sagen könnte, woher - und man weiß sie, an diesem Punkt angelangt, tatsächlich.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich in vielen Fällen, eine Person nur wenige Momente beobachten muss und mehr über ihren "wahren" Charakter weiß als irgendjemand anderes nach einem einstündigen Gespräch.

Ich sage allerdings auch: In vielen Fällen. Nicht in allen. Das passiert vor allem dann, wenn eine Type mir völlig fremd ist, das heißt, ich hatte noch keine Erfahrung mit Menschen dieser Art. Beispielsweise EMOs. Alles was ich hätte, wäre das, was die Leute landläufig diesen Personen nachsagen. Da ich aber nicht aus eigener Erfahrung weiß, wie Emos "ticken" lassen sich die Cold Reads allenfalls sehr allgemein halten, ohne sich weit aus dem Fenster zu lehnen.

Apropos "aus dem Fenster lehnen". Es ist ganz normal, ab und an auch mal va banc zu spielen, sprich: Einfach etwas zu behaupten, ohne dass man auch nur den geringsten Hinweis darauf hat. Wichtig ist dabei, dass man es mit unerschüttlerlichen Selbstbewusstsein tut. Entscheidend ist weiterhin, dass man ihr bereits vorher vermittelt hat, ihre intimsten Geheimnisse zu kennen - und mehr zu wissen als man sagt. (Etwa über vorherige erfolgreiche Cold Reads.)

Beispiel: "Du trägst eine tiefe Angst in Dir."

Selbst, wenn die Frau das im Normalfall verneinen würde - hat der PUA erstmal den Eindruck erweckt, er wisse mehr über sie als sie selbst, dann wird sie darüber nachdenken und Situationen suchen, die dies bestätigen. Und sie wird sie finden.

Das führt uns abschließend zu einem wichtigen Punkt: Der Glaubwürdigkeit.

Selbstbewusst ist Trumpf. Hat die Frau das Gefühl, der PUA sei nicht überzeugt von dem, was er sagt, dann wird sie den Cold Read in der Luft zerreißen.

Weiterhin sollte immer klar sein, dass Eure Aussagen zumindest theoretisch auf IRGENDETWAS zurückzuführen sein müssen. Hat sie das Gefühl, dass Ihr nur ratet, dann kommen im besten Fall Aussagen wie "Das trifft doch auf jede zu.".

(Einige selbsternannte PUAs empfehlen grundsätzlich Cold Reading mit einer Handlese-Routine zu verbinden. Der Vorteil ist, dass man sich im Zweifel keine Gedanken darüber machen muss, woher man die Dinge weiß, die man ihr an den Kopf schmeißt. Der Nachteil ist, dass die Sache unter Umständen ziemlich creepy wirkt.

Wenn man sich nicht unbedingt einen "mystischen" Frame geben will, sollte man darauf verzichten!)

"Das trifft doch auf jede zu." ist eine Antwort, die ich übrigens auch schonmal bekommen habe.

In dieser Situation gibt es nur drei Möglichkeiten: Ignorieren, Rückzug oder Angriff.

Rückzug schließe - zumindest ich - schon aus Prinzip aus. X-D

Ignorieren, das heißt entweder einfach weitermachen oder das Thema wechseln bzw. CF, Neg, kann funktionieren, muss es aber nicht. Gerade, wenn sie Frau nachbohrt und das Gefühl hat, Euch in die Enge treiben zu können, verliert ihr schneller Attraction und Rapport als ihr gucken könnt. Falls ihr Euch den Angriff (s. u.) nicht zutraut, ist es aber zumindest einen Versuch wert.

Angriff ist die beste Verteidigung und zum Beispiel auch die von mir bevorzugte Strategie in einer solchen Situation. Sie bezweifelt, dass ihr wirklich etwas über sie wisst? Dann vermittelt ihr, dass sie sich etwas vormacht. Lasst ihren Bedenken keine Chance. Ein unerschütterliches Selbstbewusstsein, Überzeugung und Charisma sind hier fundamental wichtig.

Abschließend: Cold Reading ist keine Routine wie jede andere. Auch, wenn das hier in einigen Beiträgen vermittelt wird. Natürlich ist es möglich, einige Phrase runterzuspulen - und in vermutlich 70% aller Fälle, wird das, wenn der Rest (Aussehen, Verhalten, etc...) stimmt, zu einem netten Abend führen. Aber die Erfolgsquote bei "echtem" Cold Reading ist nicht nur wesentlich höher, die Wirkung ist auch nachhaltiger. Weiterhin ist beim Cold Reading die Frage, wie man es rüberbringt fast ebenso entscheidend, wie die CR-Aussagen selbst. Jemand ohne die entsprechende Ausstrahlung wird scheitern.

bearbeitet von DXY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ColdReads sind DAS Rapportwerkzeug (vor allem im Streetgame), ich finde, Du hast vieles sehr gut zusammengefasst!

Hinzufügen möchte ich noch, dass es oft schon reicht, der Frau zu beschreiben, wie sie sich gerne sehen möchte.

Beispiel: Verrücktheit, extrem viele Frauen behaupten von sich, dass sie verrückt und "crazy" sind (die wenigsten sind es wirklich) aber allein die Bestätigung ihres Selbstbildes kann ein sehr guter ColdRead sein.

Ansonsten thumbs up :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey DXY,

sehr interessanter Beitrag zum CRing.

Apropos "aus dem Fenster lehnen". Es ist ganz normal, ab und an auch mal va banc zu spielen, sprich: Einfach etwas zu behaupten, ohne dass man auch nur den geringsten Hinweis darauf hat. Wichtig ist dabei, dass man es mit unerschüttlerlichen Selbstbewusstsein tut. Entscheidend ist weiterhin, dass man ihr bereits vorher vermittelt hat, ihre intimsten Geheimnisse zu kennen - und mehr zu wissen als man sagt. (Etwa über vorherige erfolgreiche Cold Reads.)

Beispiel: "Du trägst eine tiefe Angst in Dir."

Selbst, wenn die Frau das im Normalfall verneinen würde - hat der PUA erstmal den Eindruck erweckt, er wisse mehr über sie als sie selbst, dann wird sie darüber nachdenken und Situationen suchen, die dies bestätigen. Und sie wird sie finden.

Das führt uns abschließend zu einem wichtigen Punkt: Der Glaubwürdigkeit.

Manchmal etwas zu behaupten ist es in der Tat, wenn man etwas Glück hat effektiv und man trifft ins Schwarze.

Dies beruht darauf, dass jeder Mensch einen Denkenden und einen Beweisenden Teil im Gehirn besitzt. Der Denkende Teil denkt zum Bsp.: ''Ich bin der Preis''

und der Beweisende Teil versucht dafür Beweise zu finden so entsteht z.B. ein starkes Selbstbild bzw. eine starke Realität.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Teil!!

Cold Reading setzt definitiv bei jeder Frau an, wenn es aufrichtig und selbstbewusst rübergebreacht wird.

Ich finde es auch ziemlich wichtig in seiner Aussage sehr vage zu bleiben und die Dinge etwas zu "verallgemeinern", damit Sie sich ihre Gedanken und Eindrücke dazu hervorruft. Und wer kann wohl Aussagen & sonstige Dinge am besten auf sich selber beziehen, ausser man Selbst?! (grüße an Milton Ericksson:D)

Mein momentanes Langzeit-Target hat durch zufällige Weise mitbekommen, dass ich Pick-Up mache, und ich habe Ihr einen kleinen Eindruck von Cold Reading gegeben,

und trotzdem kann ich immer wieder Punkten. Mein Mindset, was Sie total herunterstuft, ist auch ziemlich überzeugend. Und Sie versucht wirklich "alle Kriterien meiner Traumfrau" zu erfüllen.

I LOVE IT!!!

Danke für den attraktiven Beitrag

Greedz

AsiKrefelder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ColdReads sind DAS Rapportwerkzeug (vor allem im Streetgame), ich finde, Du hast vieles sehr gut zusammengefasst!

Hinzufügen möchte ich noch, dass es oft schon reicht, der Frau zu beschreiben, wie sie sich gerne sehen möchte.

Beispiel: Verrücktheit, extrem viele Frauen behaupten von sich, dass sie verrückt und "crazy" sind (die wenigsten sind es wirklich) aber allein die Bestätigung ihres Selbstbildes kann ein sehr guter ColdRead sein.

Ansonsten thumbs up ;-)

das ist kein cold reading, sondern honig ums maul schmieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ColdReads sind DAS Rapportwerkzeug (vor allem im Streetgame), ich finde, Du hast vieles sehr gut zusammengefasst!

Hinzufügen möchte ich noch, dass es oft schon reicht, der Frau zu beschreiben, wie sie sich gerne sehen möchte.

Beispiel: Verrücktheit, extrem viele Frauen behaupten von sich, dass sie verrückt und "crazy" sind (die wenigsten sind es wirklich) aber allein die Bestätigung ihres Selbstbildes kann ein sehr guter ColdRead sein.

Ansonsten thumbs up ;-)

das ist kein cold reading, sondern honig ums maul schmieren ;)

Im Gegenteil: Das ist eines der Grundprinzipien des Cold-Reading. Ein CR wird nur dann funktionieren, wenn er mit dem Selbstbild der Frau vereinbar ist.

Wenn Du weißt, dass sie eigentlich total unsicher ist, sie sich aber für megamäßig geile und umtriebige Hardcore-Superbitch hält und das gut findet, dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1. "Du bist unsicher."

Dann wird sie Dir sagen, dass das absolut nicht stimmt. Kein Rapport, keine Attraction.

2. "Du bist ne ziemlich extreme kleine Bitch."

Ins schwarze getroffen. Sie denkt sich, dass Du Recht hast - Rapport und Attraction steigen.

CR bedeutet NICHT, den HBs zu sagen, was sie hören wollen.

CR bedeutet, ein Bild von den HBs zu zeichnen, das sie mit ihrem eigenen Selbstbild vereinbaren können. Ob die dabei zu Tage geförderten Eigenschaften in ihren Augen positiv oder negativ sind, ist hier zunächst mal nicht so entscheidend. Allerdings hängt es immer von der jeweiligen Situation ab, welche Eigenschaften man erwähnen sollte.

Will man etwa eine Hardcore-Bitch brechen, dann wählt man entlarvende Eigenschaften, die ihr zeigen, dass man sie eigentlich hinter der Fassade nichts wert ist.

Oder man will bspw. eher Vertrauen aufbauen, sollte man positive Eigenschaften wählen, die einen starken persönlichen und intimen Bezug bzw. Rahmen besitzen.

Und ändern sich die Anforderungen an den CR für jede denkbare Situation. Die konkrete sinnvolle Ausgestaltung des CR ist damit immer situationsabhängig.

bearbeitet von DXY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zu bemerken ist auch die beim Cold Reading ständig verwendete Technik, möglichst viele GEGENSÄTZLICHE Aussagen auf einmal zu treffen.

Beispiel:

"Du kannst sehr spontan sein - aber es gab auch schon Momente in deinem Leben, da hast du dir gewünscht, du wärst spontaner gewesen..."

Der durchschnittliche Mensch pickt sich erstens sowieso das heraus, was er hören möchte ("du bist spontan!") - und anderseits sind wir alle zwei Personen: die Person, die wir kritisieren, wenn wir's nicht sind ("sei spontaner!") und die Person, die wir idealerweise gerne wären ("ich bin spontan!").

Außerdem ist kaum jemand schwarz oder weiß, weshalb Aussagen wie die folgende fast immer ins Graue :-) treffen:

"Du kannst aus dir rausgehen, wenn du willst - aber es gibt auch Phasen, da bist du VÖLLIG in dich gekehrt..."

Merke: "Du kannst" - jeder KANN, wenn er will, fast alles sein.

P.S.:

das ist kein cold reading, sondern honig ums maul schmieren ;)

...im Grunde geht's genau um den Honig. Er darf bloß nicht zu klebrig sein. ;-)

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bin ich kein Freund von Routinen. Aber da manche hier das mMn etwas zu ernst nehmen hier ein kleiner Tipp, wie man ein etwas ungewöhnliches Coldreading mit einer Routine verknüpfen kann.

Ich brauche keine Hand zum Coldreading - ich muss nur wissen, welches Eis die Frau gerne isst.

Wie das? :huh:

Hier ein Beispiel wie es ablaufen könnte:

PUA: Hi! Sag mal, magst du Eis?

HB: Ja, warum?

PUA: Nun ja, Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass die Vorliebe für bestimmte Eissorten etwas über die Persönlichkeit verrät.

HB: Echt? Also ich weiß nicht...

PUA: Ja, das klingt unglaublich, oder? Ich habe das erst auch nicht für möglich gehalten, aber bis jetzt hat es noch bei jedem zugetroffen, der den Test gemacht hat. Willst Du wissen, ob es auch bei dir funktioniert?

HB: Hmmm..ja, warum nicht...und was muss ich dazu machen?

PUA: Ganz einfach: Sag mir einfach deine 3 Lieblings-Eissorten.

HB: Naja, also ich mag am liebsten Sorte A, B und C

PUA: Oh, das ist ja interessant *Pause* also es bedeutet folgendes:

Jetzt kommt die Erklärung, wofür die jeweilige Eissorte steht

Beispiele:

Vanille:

Du bist eine leidenschaftliche Frau. Für dich ist Erotik in einer Partnerschaft sehr wichtig. Du schätzt eine innige Verbundenheit mit einem Mann.

Schokolade:

Du bist eine Frau die sehr gerne genießt. Doch solche Erlebnisse müssen intensiv sein. Dabei hast du eine feine Wahrnehmung und kannst unter die Überfläche blicken.

Malaga:

Du bist gerne unterwegs und reiselustig. Ab und zu siehst du einen fernen Ort und er inspiriert dich.

Stracciatella:

Du liebst die Abwechslung und versuchst Routinen wann immer möglich zu vermeiden. Erst wenn etwas unvorhersehbar läuft, macht es Spaß...

usw...

Ich denke, die Sache ist klar geworden. Die fleißigen unter euch legen sich eine Aussage für die meisten Eissorten zurecht, die Improvisationstalente unter euch passen die Aussagen so an, dass sie damit bestimmte Eigenschaften ansprechen und das Gespräch in eine gewünschte Richtung lenken.

Wer das mit entsprechender Lockerheit rüberbringt und sich dabei nicht zu ernst nimmt, kann damit auch einmal auf eine etwas andere Art (gerade im Sommer, vielleicht sogar noch bei einer Eisbude) locker ins Set kommen. Natürlich lässt sich das mit Kino kombinieren und mit NLP verfeinern.

Und bevor jemand ernsthaft auf die Idee kommt zu fragen, welche Wissenschaftler das entwickelt haben...nein, den Test gibt`s nicht wirklich. Das ist von mir frei erfunden. ;-)

Have fun,

Winddancer

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Normalerweise bin ich kein Freund von Routinen. Aber da manche hier das mMn etwas zu ernst nehmen hier ein kleiner Tipp, wie man ein etwas ungewöhnliches Coldreading mit einer Routine verknüpfen kann.

Ich brauche keine Hand zum Coldreading - ich muss nur wissen, welches Eis die Frau gerne isst.

Wie das? :rolleyes:

Hier ein Beispiel wie es ablaufen könnte:

PUA: Hi! Sag mal, magst du Eis?

HB: Ja, warum?

PUA: Nun ja, Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass die Vorliebe für bestimmte Eissorten etwas über die Persönlichkeit verrät.

HB: Echt? Also ich weiß nicht...

PUA: Ja, das klingt unglaublich, oder? Ich habe das erst auch nicht für möglich gehalten, aber bis jetzt hat es noch bei jedem zugetroffen, der den Test gemacht hat. Willst Du wissen, ob es auch bei dir funktioniert?

HB: Hmmm..ja, warum nicht...und was muss ich dazu machen?

PUA: Ganz einfach: Sag mir einfach deine 3 Lieblings-Eissorten.

HB: Naja, also ich mag am liebsten Sorte A, B und C

PUA: Oh, das ist ja interessant *Pause* also es bedeutet folgendes:

Jetzt kommt die Erklärung, wofür die jeweilige Eissorte steht

Beispiele:

Vanille:

Du bist eine leidenschaftliche Frau. Für dich ist Erotik in einer Partnerschaft sehr wichtig. Du schätzt eine innige Verbundenheit mit einem Mann.

Schokolade:

Du bist eine Frau die sehr gerne genießt. Doch solche Erlebnisse müssen intensiv sein. Dabei hast du eine feine Wahrnehmung und kannst unter die Überfläche blicken.

Malaga:

Du bist gerne unterwegs und reiselustig. Ab und zu siehst du einen fernen Ort und er inspiriert dich.

Stracciatella:

Du liebst die Abwechslung und versuchst Routinen wann immer möglich zu vermeiden. Erst wenn etwas unvorhersehbar läuft, macht es Spaß...

usw...

Ich denke, die Sache ist klar geworden. Die fleißigen unter euch legen sich eine Aussage für die meisten Eissorten zurecht, die Improvisationstalente unter euch passen die Aussagen so an, dass sie damit bestimmte Eigenschaften ansprechen und das Gespräch in eine gewünschte Richtung lenken.

Wer das mit entsprechender Lockerheit rüberbringt und sich dabei nicht zu ernst nimmt, kann damit auch einmal auf eine etwas andere Art (gerade im Sommer, vielleicht sogar noch bei einer Eisbude) locker ins Set kommen. Natürlich lässt sich das mit Kino kombinieren und mit NLP verfeinern.

Und bevor jemand ernsthaft auf die Idee kommt zu fragen, welche Wissenschaftler das entwickelt haben...nein, den Test gibt`s nicht wirklich. Das ist von mir frei erfunden. ;-)

Have fun,

Winddancer

An sich Klasse aber für mich persönlich wäre es nichts. Bei Coldreads ist für mich wichtig das sie denkt das ICH sie verstehe und nicht das nachlabern kann was irgendwelche forscher herraus fanden - ansonsten stimmt es natürlich, für CR brauch man weder ne Hand, noch nen Haar oder nen Arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin absolut kein Held in CR und deshalb sehr dankbar für diesen Beitrag! Sehr schön! Gut, dass noch jemand beisteuerte, dass CRs ein Rapportwerkzeug sind, das könnte man vielleicht noch gut in die Einleitung einbauen.

Das Ding mit der Eissorte erinnert mich ein wenig an das Gummibärenorakel :D Was mich auch zu einer Nachfrage bringt. Der CR des TEs ist ja irgendwo schon fundiert, also man kann eine gewisse BAsis in der Psychologie erkennen, ob nun wirklich erwiesen oder nicht, sei mal egal. Aber, wenn das Mädel nachhakt, könnte man ihr durchaus einleuchtend klarmachen, dass da eine gewisse Basis ist.

Bei dem BEispiel mit den Eissorten kommt da nur Grütze - "Da gabs mal ne Studie" überzeugt keinen. Dennoch - lustig rübergebracht - wird das eher egal sein.

Nach eurer Erfahrung: Gibt es unterschiedliche Typen von CRs undwelche Besonderheiten haben sie bei der Delivery? ODer ist ein gewisser Frame vorteilhaft? Die Cs des TEs würde ich eher im seriösn-mysteriösen Flair vermitteln, das Eisding eher im überdrehten, lustigen .. oder sowas ...

Angriff ist die beste Verteidigung und zum Beispiel auch die von mir bevorzugte Strategie in einer solchen Situation. Sie bezweifelt, dass ihr wirklich etwas über sie wisst? Dann vermittelt ihr, dass sie sich etwas vormacht. Lasst ihren Bedenken keine Chance. Ein unerschütterliches Selbstbewusstsein, Überzeugung und Charisma sind hier fundamental wichtig.

Daaaaas hier hätte ich gerne mit ein paar Beispielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Normalerweise bin ich kein Freund von Routinen. Aber da manche hier das mMn etwas zu ernst nehmen hier ein kleiner Tipp, wie man ein etwas ungewöhnliches Coldreading mit einer Routine verknüpfen kann.

Ich brauche keine Hand zum Coldreading - ich muss nur wissen, welches Eis die Frau gerne isst.

Ist das dann der Ice Cold Read? Spaß beiseite, die Eis-Masche gibt es schon? Dachte der wär von mir. Besser als wenn man sie damit vollabert läuft es allerdings so: Du gehst mit ihr ein Eis essen (am besten im Winter) und wenn sie bestellt sagst du "Interessant." Auf Nachfrage kannst du ihr erklären, wieviel Eissorten über den Menschen aussagen (ohne auf irgendwelche Forscher zu verweisen). Egal ob sie denkt/glaubt/weiß dass du Mist erzählst, wird sie einfach wissen wollen, wass ihre Wahl nun über sie aussagt (nämlich weil sie denkt, dass sie dadurch erfahren kann, was du über sie denkst). Perfekte Möglichkeit, sie im Ungewissen zu lassen und zugleich dazu zu bringen, sich zu qualifizieren.

Wenn sie schlau ist, wird sie auch versuchen, deinem Eis irgendwelche Eigenschaften zuzuordnen, aber auch hier ergibt sich die Möglichkeit zu einem lustigen Gespräch - C&F lässt grüßen.

Klappt theoretisch bei allen Dingen, bei denen man Geschmacksrichtungen aussuchen kann, aber bei Eis ist es irgendwie cooler (lol) weil es 1000 Sorten gibt und das einfach besser kommt als wenn du ihr erzählst "dass du cola magst sagt folgendes aus xy" :D

Also Jungs: Go take her for an icecream!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine Coole Sache,ich habe das paar mal angewendet,nur so ganz leicht nebenbei und die Reaktionen waren bisher ganz gut und ich interessiere mich sehr dafuer. Was kennt ihr den so für gute Bücher darueber ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey PUAMiami,

Was kennt ihr den so für gute Bücher darueber ?

"The full facts book of cold reading" von Ian Rowland. Hab nie was besseres zum Thema gelesen. Wenn dich u.a. auch CR-Routinen interessieren, ist zudem "Kokology - Das Spiel des Herzens" eine sehr feine Sache (daraus stammt übrigens die berühmte Erdbeerwiese).

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.