Führerschein

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey Leute!

Mich nervt's einfach nur, wenn ich mit der Bahn fahre! :wacko: Und da ich bald 16 bin, kann ich schon Führerschein machen! Die Frage ist nur: Für was?

Also 'n Kumpel hat jeze Moped-Führerschein (25er Maschine), das will ich auf jeden Fall ausschließen. Ist für das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nix! Zu teuer das Dingen selbst, dann noch der ganze andere Scheiß und dafür nur 25 fahren zu dürfen. Tzz!

Dann gibt's noch die 125er Maschine! Die kommt in Frage! Ich meine... das Dingen ist phätt! :lol: Ich kann noch jemanden mitnehmen und bin überall sehr schnell unterwegs! Autobahnnutzung? Alles kein Problem! Mit 16 darf man den Scheiß fahren und ich werde im Januar 16, also wieder kein Problem.

Die Frage ist jetzt aber an euch gestellt:

- Wie teuer ist so 'ne Maschine?

- Wie teuer ist der Führerschein? Und wie lange braucht man im Durchschnitt?

- Wenn ich den Führerschein für Motorrad mache und danach den für's Auto - wie teuer wird das wieder?

Jaa und dann gibt's noch das schöne Auto :lol: Führerschein darf man mit Ende 16 anfangen, soweit ich weiß. Mit 17 darf ich mit Mama fahren :lol: Aber das ist wieder ein ganzes Jahr bis dahin! Die Vorteile von einem Auto brauche ich wohl nicht aufzuzählen, oder?

Wieder die berühmte Frage:

- Wie teuer ist der Führerschein? Und wie lange braucht man ungefähr bis man den Lappen innen Händen hat?

Ich denke, ihr könnt mir weiterhelfen! Ihr dürft auch gerne weitere Punkte aufzählen, die ihr findet - ob positiv oder negativ ist egal.

Liebe Grüße,

Dawe =) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab dieses jahr meinen autoführerschein gemacht, wenn du reinhaust brauchste ~3 monate, normal sind aber 4-6. würd ich dir aber nicht empfehlen, denn ab januar 08 mit mama durch die gegend zu fahren ist der größte scheiß, es bringt dir rein garnichts. du kannst sie zum einkaufen fahren und solltest du immer zur schule gebracht werden auch den hinweg selber fahrn, aber mal ehrlich: is albern

von motorrad hab ich ncith viel ahnung, aber ein kumpel von mir macht zu seinem autolappen noch normal klasse a und da brauchste dann nur die praxisstunden und ich glaube 5 theoriestunden extra. ausserdem halt nur einmal anmeldegebühr, die bei meiner fahrschule immerhin 80 € betrug.

wenn du für ne kleine maschine den lappen ab 16 machst, ist auf jeden fall ein riesen vorteil, dass sich deine probezeit schon verkürzt sobald du ihn hast. d.h.: wenn du 18 bist und deinen klasse b schein hast, haste unter umständen deine probezeit schon vollkommen weg und dir kann nicht mehr viel passieren ;)

ach ja, mein führerschein hat praxisstunden + anmeldegebühr + theorieprüfung = 1000 € + Prüfungsgebühr von 220 € = 1220 € gekostet. ich hatte 27 fahrstunden, 24 sind pflicht. 12 normale, 12 sonderfahrten, die für gewöhnlich 5 min länger, aber gut 1/3 teurer sind als die normalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Wie teuer ist so 'ne Maschine?

- Wie teuer ist der Führerschein? Und wie lange braucht man im Durchschnitt?

- Wenn ich den Führerschein für Motorrad mache und danach den für's Auto - wie teuer wird das wieder?

1.) Je nach dem was für eine. Was schwebt dir denn da vor?

2.) Ich denk so ab 800€ aufwärts, Dauer ca. halbes Jahr

3.) Autoführerschein wird dadurch meistens nicht günstiger, außer die Fahrschule gibt dir bissl Rabatt weil du da schon einen Führerschein gemacht hast.

- Wie teuer ist der Führerschein? Und wie lange braucht man ungefähr bis man den Lappen innen Händen hat?

Ab ca. 1000€ aufwärts, Dauer auch ca. halbes Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es is ja allgemein bekannt, dass die Erdölreserven nich mehr allzu lange halten, und nicht zu unrecht jammern die ganzen Leute dank Bildzeitung dauernd über die immer teuren Benzinpreise... Ich sehe da keine Zukunft.

Dennoch hab ich natürlich auchn Führerschein fürs Auto gemacht, falls ma was Dringendes anliegt. Die wirklichen Kosten entstehen halt weder dabei, noch beim Autokauf, sondern liegen später in den laufenden Kosten. Für Versicherungen, Benzin, Reparaturen gehen nochmal Euros bis zum Abwinken drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hm. Auto kostet nur 1000? Ich habe immer gedacht, der kostet mindestens 1500! Aber das 'ne 125er Maschine 800 Öcken kostet, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, ich bin so mit 400-500 dabei :wacko:

Das lohnt sich dann mal garnicht den Führerschein für 'ne 125er zu machen!

Mal schnell gerundet:

Mit 16:

+ 900 Führerschein

+ 900 Maschine

= 1800 ingesamt

Mit 18:

+ 1000 Führerschein

+ Karre von Mama =)

= 2800 innerhalb von zwei Jahren!! Das geht mal garnicht!

Oh man und ich dachte schon, es wär' sooo einfach. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auto-Führerschein so ab 1000€, wenn du gut durch kommst. Sobald du mehr Fahrstunden brauchst oder die ein oder andere Prüfung versaust geht es schnell in Richtung 1500€ oder mehr.

Führerschein für 125er ist echt relativ teuer, da liegt einfach das Problem das du auch hier relativ viele Fahrstunden machen musst, die natürlich €-mäßig reinhauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach Autoführerschein... damit kannste später fast alles fahren.. was du aber noch beachten solltest ein Auto zu kaufen ist nicht das teure, sondern eins zu unterhalten aufgrund von Benzin, Reparaturen, Bußgeldern :D etc ^^ achja hab gestern bestanden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhuuu dawe mein bester... :D :D

Aaalso, 125er Schein is echt Scheiß teuer ich hab den selber gemacht, weiß aber

nicht mehr was ich damals dafür bezahlt hab, weil ich hab den A1 Schein damals

bei meim Onkel gemacht, der hat ne Fahrschule =)....

des blöde an der ganzen A1 Sache ist außerdem, dass du echt ein Vermögen für die Scheiß Versicherung zahlen musst, des is wirklich Hardcore, weil mit den 125er Maschinen so viele Unfälle passieren und

von daher sind die eben mit den Prozenten in der Versicherung so hoch eingestuft...

ich kann mal in meine Unterlagen nachsehen, ob ich noch finde, was ich damals an

Versicherung gezahlt hab...

125er Schein lohnt sich wirklich nur, wenn du bereits

a)Kohle hast

B) b)von Eltern, Verwandten etc gesponsort wirst oder

c) selber Kohle dafür verdienst (musst dir halt überlegen, ob es dir das Gefühl auf ner 125er

Maschine zu sitzen wert ist, dann dafür am Wochenende Kohle fürn Führerschein zu verdienen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das lohnt sich dann mal garnicht den Führerschein für 'ne 125er zu machen!

Mal schnell gerundet:

Mit 16:

+ 900 Führerschein

+ 900 Maschine

= 1800 ingesamt

Oh man und ich dachte schon, es wär' sooo einfach. :(

Haaaa, echt geil so hab ich damals auch gerechnet bis ........ ja bis.........

die Versicherung die rechnung geschickt hat :

Ich sag Dir eins wenn Du die gezahlt hast gehst Du am Stock weil dann bist Du ANALisiert

das war damals 1995- 1996 ca. 6-700 Mark/jahr und glaub mir es ist seit dem bestimmt nicht billiger geworden. Eigentlich ist das ja Diskriminierung weil sich das nur Betuchte Leute leisten können, und ich damals weil ich das Geld "besorgen " konnte.

Aber war echt ne geile Zeit mit den Geräten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HEY DAWE als allternantive Rollerführerschein da darfst du 50 km/H fahren und kannst ja bissle fisieren dann fährt er auch schneller kostet dann so inklusive roller 800 € rum ( führerschein+roller)

oder du machst mofa lappen für 100 € kaufst dir nen roller (gedrosselt) und tunst den dann das er schneller fährt ist die günstigste variante

ich habs damals au so gemacht hatte halt auch das glück das bullen mich nie erwischt haben :ph34r:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder du machst mofa lappen für 100 € kaufst dir nen roller (gedrosselt) und tunst den dann das er schneller fährt ist die günstigste variante

ich habs damals au so gemacht hatte halt auch das glück das bullen mich nie erwischt haben :ph34r:

Vom Frisieren würde ich abraten. Du verlierst dadurch den Versicherungsschutz.

Bei einem schweren Unfall kommt das sicher raus und dann zahlt keine Versicherung und Du bekommst auf jeden Fall Mitschuld.

Wenn Du Dich im Radius von 20 KM bewegst reicht eine 50er. Ansonsten warte etwas und mach einen 80er- oder Autoführerschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenns dir hautpsächlich ums von "a nach b kommen" geht dann mach den B (Auto) mit 17.

also begleitetes fahren falls es sowas bei euch gibt.

fängst mir 16 1/2 an dann kannst das ganze gechillt angehen.

dann darfst du mit 17 nen 50iger roller fahren und die reichen eigtl für die stadt.

(am besten nen älteren kaufen da bekommst so für ca 700€ nen guten und die laufen dann auch so 60-70)

am besten nen asiaten, italiener sind schrott!

damit kommst du natürlich am billigsten überhaupt weg. also je nach fahrschule und talent ca. 1200€

ich hab das volle programm gemacht weils halt einfach ein hobby von mir ist.

hab mit 16 A1 gemacht, mit 18 B und jetz grad A (großes motorrad)

gekostet alles in allem ca. 2500€

vorteil: schon ab 18 keine probezeit mehr aber wenn du dich net blöd anstellst und nicht mit alkohol fährst oder dich blitzen lässt dann is probezeit eigtl kein streß.

hatte dann aber keine maschine sondern nen 125er roller (praktischer für die stadt und viel billiger in der versicherung) der ging auch gut seine 100 =)

jetz hab ich ein auto und hohl mir wenn ich wieder zu viel geld hab ne motocross für schönes wetter.

bei schlechtem wetter 2rad fahren ist das letzte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
wenns dir hautpsächlich ums von "a nach b kommen" geht dann mach den B (Auto) mit 17.

also begleitetes fahren falls es sowas bei euch gibt.

fängst mir 16 1/2 an dann kannst das ganze gechillt angehen.

dann darfst du mit 17 nen 50iger roller fahren und die reichen eigtl für die stadt.

(am besten nen älteren kaufen da bekommst so für ca 700€ nen guten und die laufen dann auch so 60-70)

am besten nen asiaten, italiener sind schrott!

damit kommst du natürlich am billigsten überhaupt weg. also je nach fahrschule und talent ca. 1200€

Das heißt, dass wenn ich einen B-Führerschein (für Auto, richtig? Kenne mich da nicht so aus (deswegen frage ich ja nach =))) mache, dass ich dann gleichzeitig einen 50er Roller fahren kann?

Wow! Warum sagt mir das keiner? :ph34r:

Sprich: Ich mach mit 16 1/2 Jahren B-Führerschein, habe den vorraussichtlich mit 17 und darf dann schonmal Roller fahren! Und begleites Fahren (gibt's bei uns) mit Auto! Richtig? =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das lohnt sich dann mal garnicht den Führerschein für 'ne 125er zu machen!

Mal schnell gerundet:

Mit 16:

+ 900 Führerschein

+ 900 Maschine

= 1800 ingesamt

Oh man und ich dachte schon, es wär' sooo einfach. :(

Haaaa, echt geil so hab ich damals auch gerechnet bis ........ ja bis.........

die Versicherung die rechnung geschickt hat :

Ich sag Dir eins wenn Du die gezahlt hast gehst Du am Stock weil dann bist Du ANALisiert

das war damals 1995- 1996 ca. 6-700 Mark/jahr und glaub mir es ist seit dem bestimmt nicht billiger geworden. Eigentlich ist das ja Diskriminierung weil sich das nur Betuchte Leute leisten können, und ich damals weil ich das Geld "besorgen " konnte.

Aber war echt ne geile Zeit mit den Geräten

Den Beitrag moecht ich nochmal pushen.

Du wirst ganz schnell feststellen, dass die Anschaffungskosten des Gefaehrts eigentlich noch dein geringstes Problem ist.

Versicherungen und Benzinpreise koennen dich ganz schnell ficken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ The Dawe

jo richtig erkannt so ist das jedenfalls bei uns in Bayern

ruf einfach mal bei der Führerscheinstelle an mein Fahrlehrer wusste das nichtmal ^^

naja so extrem ist der Unterhalt jetz nicht.

50er roller kostet versicherung ca. 80€ im jahr und wennst nen

einspritzer kaufst braucht der 3-4l auf 100km

125er roller kann man die versicherung auch noch zahlen (so 200€/jahr)

maschinen werden richtig teuer. da geht eigtl garnix wenn man nicht

auf die eltern mit unter 50% versichern kann. und die teile brauchen

dann auch mal locker 8-10 l / 100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jo tach...hab nur gutes vom führerschein ab17 gehört, würd ich machen an deiner stelle...

kriegst du etwa n auto von deiner mutter? wie geil! was denn für eins (motor etc?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
50er roller kostet versicherung ca. 80€ im jahr und wennst nen

einspritzer kaufst braucht der 3-4l auf 100km

WTF ist ein Einspritzer? ;D
maschinen werden richtig teuer.
Auch 50er Roller?
kriegst du etwa n auto von deiner mutter? wie geil! was denn für eins (motor etc?)
Ist'n VW Polo... grün... mehr Plan hab ich nicht von Autos. Interessiere mich auch nicht für Autos ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

50er kosten allgemein 63€ pro jahr, schlucken orginal ca 2.5 bis 4,5l + Öl, und laufen ... naja halt orginal.

Der Lappen is nur zu empfehlen.

@ blade_runner: n kumpel von mir braucht die 8l bei seiner KTM, is aber offen (32 ps rocken) aber sonst verbrauchen die ned die welt, vor allem bei viertakter bist du mit 4 liter dabei.

@dawe again: einspritzer is die andere, offiziel "bessere" variante zum altherkömmlichen Vergasersystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50er roller kostet versicherung ca. 80€ im jahr und wennst nen

einspritzer kaufst braucht der 3-4l auf 100km

WTF ist ein Einspritzer? ;D

hast noch nich von den neuen ökologischen motoren gehört die mit sperma statt benzin laufen :-) ;)

das ding heißt: benzin direkt einspritzer. heißt es gibt keinen vergaser mehr -> weniger verbrauch (meistens)

heißt je nach hersteller z.b. fuel jet, injection ...

maschinen werden richtig teuer.
Auch 50er Roller?

nein 50er kosten alle gleich. 50er maschinen sind allerdings recht witzlos und schwer zu kriegen/teuer. außerdem schaltest dich tot.

alte 50er vespas sind extrem stylisch und machen fun. ist allerdings auch öfter mal was kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was bisher glaube ich net erwähnt worden ist: wenn du tatsächlich Führerscheinklasse A besitzt und stolzer Besitzer einer kleinen Maschine bist, hören die Kosten damit nicht auf. Im Unterhalt sind die relativ günstig, da meist wenig (im Verhältnis) an Benzinkosten und Versicherung anfallen, ABER ich weiß nicht wieviele Idioten ich schon gesehen habe, die auf ihrer 125ccm Maschine mit nem 5 € Helm rumfahren und meinen ne Jeanshose würde ausreichen um sich vor dem harten Granit zu schützen.

Das wichtigste für Motorradfahrer (natürlich gibt es da andere Auffassungen...man schaue sich mal die Harley Fahrer an) ist dein Gear. Und wenn du gutes Gear haben möchtest, dann kannst du deine Führerscheinkosten + die Kosten für eine gebrauchte Maschine aufrechnen und du hast ungefähr den Preis.

Wie gesagt: ein 5 € Helm für eine 5€ Birne.

have a great one! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.