LTR will Pille nicht mehr nehmen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

habe eine Frage.

Meine LTR, die morgen zurückkommt, nimmt seit einigen Wochen die Pille nicht mehr, was wir neulich besprochen haben.

Grund: Wegen ihrer Neigung zu Blasenentzündungen benutzen wir ohnehin seit längerer Zeit Kondome, und so meinte

sie, dass sie den Sinn nicht mehr sieht, zusätzlich die Pille zu nehmen, wegen der eventuellen Langzeitgesundheitsfolgen,

die die Pille hat.

Ich habe neulich eingewilligt, aber jetzt, da sie wiederkommt, zweifel ich immer mehr an der Sache.

Mir selber sind schon bei manchen Malen (auch bei anderen Mädels) Kondome gerissen, und außerdem habe ich gehört, dass es

ja die Gefahr des Lusttropfens (beim Fummeln, Berührungen) gibt.

Und: Sie ist erklärte Abtreibungsgegnerin. Und ich kann und will momentan nicht Vater werden. Zumal ich sie auch, wegen ihrer

teilweisen Zickigkeiten und Schwierigkeiten, nicht für die "Frau fürs Leben" halte, an die ich mich durch ein Kind langfristig binden möchte.

Fazit: Ich würde gerne wieder, dass sie die Pille nimmt, und zusätzlich weiterhin Kondom, um sicherzugehen.

Wie bringe ich sie dazu?

Morgen kommt sie, nachher telen wir, so dass auch heute schon Gelegenheit wäre, sie vorzubereiten, dass es morgen evtl.

keinen Sex gibt, wenn der neue Pilleneinnahmezyklus möglicherweise erst in ner Woche oder so beginnt.

Oder wann sagen?

Und wie formuliere ich es? Soll ich ihr sagen, dass ich mich nicht entspannen kann ohne, und dass es daher im Moment,

bevor sie die Pille wieder nimmt, nicht Sex möglich ist? Wäre das nicht aber ein Unterdrucksetzen?

Wie seht ihr die Lage und was kann ich tun? (Es wird bestimmt nicht konfliktlos über die Bühne gehen, da sie schon neulich

bei der Diskussion sehr überzeugt war, und ich - weil ich keinen Streit wollte - schnell nachgegeben habe.)

Danke Euch!

Gruß, Peter

bearbeitet von Pedro de la Luz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt deinen Pimo halt beim Fummeln von ihrer Mumu fern, dann ist auch nix mit Lusttropfen. Kondome sollten eigentlich nicht reissen, vielleicht solltest du die Marke wechseln.

Letzlich hast du nur zwei Möglichkeiten.

Zunächst solltest du dich nochmal genau über die Sicherheit von Kondomen informieren, ggf. einen Arzt konsultieren, dann bleibt dir

A mit dem Risiko zu leben

oder

B Schluss zu machen

-RD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel merkt man einen Riss ja - beim Abziehen Unversehrtheit des Kondoms prüfen.

Im worst case - Pille danach (nächster Morgen genügt - nicht in die Notaufnahme!).

Zur Diskussion mit der Freundin: Die meisten Pillenpräparate sind langjährig genutzt und sehr sicher, wenn keine zusätzlichen Risikofaktoren (z.B. Rauchen) bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im worst case - Pille danach (nächster Morgen genügt - nicht in die Notaufnahme!).

Die Pille danach ist kein Spielzeug und eine Notfallmedizin. Dh. man sollte sich andere Wege überlegen zur Verhütung.

Mir selber sind schon bei manchen Malen (auch bei anderen Mädels) Kondome gerissen, und außerdem habe ich gehört, dass es

ja die Gefahr des Lusttropfens (beim Fummeln, Berührungen) gibt.

Ja klar macht es Spass ein bisschen rum zu sauen, aber es kann doch nicht so schwer sein das Sperma von der Pussy wegzuhalten. Und Kondome reissen nicht einfach so. Wenn es bei Dir öfters passiert, solltes Du mal prüfen ob Du die richtige Größe verwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die pille danach ist wohl genau für solche fälle ... wenn der kondom reist..! natürlich sollte das nicht jede woche passieren ^^ also das auch mal prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber habt ihr nicht nen Tip, wie ich sie einfach überreden kann, die Pille weiterzunehmen?

Ich meine, Millionen Frauen nehmen die, und die sterben auch nicht davon!

Irgendwelche Vorschläge? Fühle mich selbst einfach beruhigter dabei, zumal ich meinem Dad auch versprochen habe, doppelt zu verhüten.

(Bin in der Ausbildung, d.h. es würde finanziell im Moment teilweise auf ihn zurückfallen.)

Und ich will ihn nicht anlügen/hintergehen!

bearbeitet von Pedro de la Luz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie tatsächlich zu Infektionen neigt, dann kann es ihr evtl. wirklich Linderung verschaffen, wenn sie die Pille absetzt. Von daher wirst du sie nicht abbringen können ohne als Arsch vom Dienst dazustehen.

Insofern: Entweder auf Kondome vertrauen oder Next. Eine dritte Option hast du nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch noch sehr viele andere Verhütungsmittel für Frauen, warum informiert ihr euch nicht einfach mal beim Arzt über Alternativen zur Pille??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine dritte Option hast du nicht!

Naja man könnte auch ne Vasektomie in betracht ziehen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich halte es aber für nen gutes Ding. Sperma kann man ohne Probleme einfrieren lassen bei Bedarf, die Kosten halten sich in Grenzen. Und ausser um evtl Krankheiten was bei ner LTR eigentlich kein Ding sein sollte brauch man sich um Verhütung keinen Kopf mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht auch inzwischen die Pille für den Mann? Oder wie wärs wenn du deinen PC Muskel trainierst, dann ists zumindest nicht so schlimm wenn das Gummi reißt.

Ich nehme mal an, dass du viel vorweg tropfst/ausläufst. Das ist dann wirklich sehr schwierig auf Nummer sicher zu gehen. Gibt ja noch andere mechanische Verhütungsmethoden, die man zusätzlich zum Gummi nehmen kann: Diaphragma

Pille nehmen ist nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen. Das ist ihre Entscheidung. In 30 Jahren hat sie die Folgen davon auszubaden, nicht du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im worst case - Pille danach (nächster Morgen genügt - nicht in die Notaufnahme!).

Ähm, doof oder so?!

Das ist ja wohl ein völlig sinnfreier Ratschlag, die Pille danach wirkt am Besten, je schneller man sie einnimmt, da reicht nicht mal eben "am nächsten Morgen", in die Notaufnahme und fertig !

Also wenn du Kondome sicher handhabst wird sie sicher nicht schwanger werden, es gibt Paare die verhüten seit Jahren damit und haben trotzdem keine Kinder.

Sie überreden zu wollen, die Pille weiterzunehmen halte ich da eher für unklug.

Eine Pille ist nichtmal eben nen Bonbon, dass man sich einwirft, das sind Hormone die den Körper beeinflussen und dass meist eben auch mit Nebenwirkungen. Da sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen, ob er ein Medikament (und das ist die Pille eben) zu sich nimmt oder nicht.

Ich kann verstehen, dass du dich sicherer fühlst, wenn ihr doppelt verhütet, ich selber nehme die Pille und könnte niemals nur mit Kondom verhüten, weil ich viel zu große Angst hätte schwanger zu werden.

Versuch ihr zu erklären, dass du dich so unsicher fühlst (natürlich ohne gleich Druck zu machen) und übt eben nochmal den Umgang mit Kondomen, eventuell überlegt sie es sich ja nochmal anders. Oder möchte vlt auf eine andere hormonelle Art verhüten?

Sie kann ja mal mit ihrer frauenärztin darüber reden, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Pille in diesem Fall abzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine dritte Option hast du nicht!

Naja man könnte auch ne Vasektomie in betracht ziehen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich halte es aber für nen gutes Ding. Sperma kann man ohne Probleme einfrieren lassen bei Bedarf, die Kosten halten sich in Grenzen. Und ausser um evtl Krankheiten was bei ner LTR eigentlich kein Ding sein sollte brauch man sich um Verhütung keinen Kopf mehr machen.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ich verstehe die Bedenken einer Frau gegen die Pille.

Aber es handelt sich nun nicht darum, dass SIE speziell irgendwelche Verträglichkeitsprobleme damit hat.

Sondern nur eben, dass sie sie schon seit einigen Jahren nimmt und eben allgemein von den Gesundheitsgefahren gehört hat

und Statistiken gelesen hat.

Aus dem gleichen Grund könnte ich ja auch sagen, ich fahre nie mehr Auto, weil es da Statistiken gibt, dass man als Autofahrer mehr Autounfälle

hat als als Nicht-Autofahrer. Und die Millionen Frauen, die die Pille nehmen, tun das ja trotzdem, obwohl sie die (möglichen) Wirkungen kennen,

und ohne davon auszugehen, Langzeitfolgen zu haben.

Was ich eben nicht einsehe, ist dass sie ohne dass sie speziell ein Problem hat, sich aus irgendwelchen allgemeinen Gründen sträuben will,

die für die anderen Frauen ja auch keine Rolle spielen. Und es sind ja nicht alle anderen Frauen dumm oder Selbstmörderinnen, oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich ist das jetzt doof, dass sie sich spontan überlegt doch nicht mehr die Pille zu nehmen weil es ja "plötzlich" Langzeitfolgen hat.

Welche das sein sollen ist mir jetzt übrigens nicht bekannt, wenn sie raucht ist ihr Thrombose Risiko erhöht, aber sonst würde mir da nichts einfallen.

Sag ihr doch wirklich mal, sie soll mit ihrer Frauenärztin darüber reden, ob es sinnvoll ist die Pille abzusetzen und auch eben über diese Langzeitfolgen zu sprechen, die frau kann ihr da sicherlich mehr zu sagen und ihr dann vlt auch ihre Ägnste diesbezüglich nehmen.

Sonst wirst du wohl einfach auf Kondome umstiegen müssen, was bleibt dir anderes übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Die Verallgemeinerungen von wegen "alle Frauen tun dies und das" sind zwar kein Argument, aber da du nun schon damit angefangen hast ;-) :

Das Kondom (selbst die sichere Variante davon) war schon geraume Zeit vor der Pille erhältlich.

Der Siegeszug der Pille als Verhütungsmittel mit dem das Kondom ersetzt wurde, begann mit der sexuellen Revolution in den späten 60ern.

Ende der 80er war mit der Verbreitung von HIV wieder Schluss damit. Kondom und Pille werden daher heute nur noch von wenigen Menschen als gleichwertige Verhütungsmittel angesehen. Nicht weil das Eine unsicherer ist, als das Andere (bei korrekter Anwendung halten sich die Risiken bei beiden nämlich sehr in Grenzen. Siehe Pearl Index), sondern weil je nach Beziehungsform unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Von daher kommt die Pille als Verhütungsmittel heute meist in festen monogamen Beziehungen zum Einsatz, da sie keinen Schutz vor Geschlechtskrankheiten bietet, sondern nur eine Schwangerschaft ziemlich sicher verhindern kann. Daher befassen sich die meisten Mädels und Frauen dann mit hormoneller Verhütung, wenn sie eine feste Beziehung führen.

Eine doppelte Verhütung mit Pille und Kondom findet sich bei sehr wenigen Paaren, da sie einfach nicht nötig ist.

Ebenso nehmen auch die Frauen die auf ONS/FB/etc aus sind nicht zum Grossteil die Pille, da es ihnen sowohl darum geht eine Schwangerschaft zu verhindern, als auch um den Schutz vor Krankheiten . Die Pille bietet nicht beides und Kondome schützen ebenso vor Schwangerschaften. Es ist also völlig unnötig dem Körper ausserhalb von festen Beziehungen Hormone zuzuführen.

Fazit: wenn du verallgemeinern willst, ok. Aber mit deinem Wunsch nach doppelter Verhütung gehörst du zu einer kleinen Minderheit. Trotzdem ist der Grossteil der Bevölkerung weder strohdumm, noch ungewollt schwanger. :unknw:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.