Bildungskredit?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne im Oktober in Bayern mein Studium Maschinenbau.

Da es erst möglich ist nach dem ersten Studienjahr einen staatlichen Bildungskredit zu beziehen wollte ich euch fragen wie es möglich wäre das erste Jahr zu überbrücken?!

Hat jemand Erfahrungen mit Bildungskrediten der Sparkasse oder vergleichbaren Geldinstituten?

gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Erfahrung damit :

Bank fusioniert, beschliesst dann, sie verlängert den Kredit für den Master nicht mehr und ich sollte doch am besten während des Studiums bereits zurückzahlen, bzw ich hab gar keine Wahl als genau das zu tun.

Landet ihnen nächstens nicht so schöne PR in gewissen grösseren Zeitungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meine Erfahrung damit :

Bank fusioniert, beschliesst dann, sie verlängert den Kredit für den Master nicht mehr und ich sollte doch am besten während des Studiums bereits zurückzahlen, bzw ich hab gar keine Wahl als genau das zu tun.

Landet ihnen nächstens nicht so schöne PR in gewissen grösseren Zeitungen...

ja mei, Vertragsbedingungen lesen mein guter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo,

ich beginne im Oktober in Bayern mein Studium Maschinenbau.

Da es erst möglich ist nach dem ersten Studienjahr einen staatlichen Bildungskredit zu beziehen wollte ich euch fragen wie es möglich wäre das erste Jahr zu überbrücken?!

Hat jemand Erfahrungen mit Bildungskrediten der Sparkasse oder vergleichbaren Geldinstituten?

gruß

Sven

Wenn ihr drei Kinder daheim seid, die noch Kindergeld bekommen, dann zahlst du keine Studiengebühren. Oder einen KfW-Kredit beantragen, dann hast du das schon mal ausm Kreuz. Abgeklärt, ob du Bafög bekommst? Kredit geht eigentlich auch ohne Probleme, wenn deine Family für dich bürgt, falls du keine Bank findest, die so ein Programm für Studenten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Studienkredit zeigt die massive Schwäche der Gebühren.

Der Zyniker würde sagen, dass die Politik so die bildungswillige Jugend, unsere Zukunft den Banken für dreißig Silberlinge verkauft hat.

Was Shao schreibt ist beängstigend, aber noch nicht die Krönung. Einer meiner Freunde hat im Februar diplomiert. Er hatte auch diesen famosen Kredit. Das Resultat war, dass er als er nach zwei Wochen noch keinen Job hatte, Privatinsolvenz anmelden musste, als Ingenieur, ne, und mit einer Kompetenz, die weit über den durchschnittlichen Maschinenbau hinausgeht.

Ähnliches wird uns wohl auch mit der privaten Rente erwarten. Denkt immer daran, dass eine Bank nur ihren Aktionären verpflichtet ist, nicht den Kunden. Und sie ist ein Organismus, der dir bei Sonnenschein einen Regenschirm gibt, den sie im Regen zurückholt - und wenn sie dir dabei die Faust in den A*** schiebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studienkredit bei der Kfw, garkein Problem. Kannst die Rückzahlung auf 25 Jahre strecken wenn du willst. Äußerst fair und mit 3,x% auch sehr günstig.

Die KFW ist ein öffentliches Unternehmen, also de facto ein staatliches. Deswegen ist das auch so möglich - bis sie dann irgendwann im nächsten vollliberalen Deregularisierungsexzess auch privatisiert wird.

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ham ja gesehen wie erfolgreich staatlich geführte Banken sind ;)

Ach ja, richtig, da war was, jetzt erinnere ich mich wieder, dass da auch die KFW mitgemischt hat.

Ich sag ja: Alle Banken sind schlecht, und sich einen Bildungskredit zu leisten, bedeutet, seine Zukunft wegzuwerfen. Dabei wollte man eine bessere Zukunft durch Bildung. Studiengebühren: Sie machen Bildung unrentabel. Und durch die Bachelorisierung kann man nicht mal parallel als Werkstudent anheuern, weil einem das diese Art von Studium generell unmöglich macht: Zeitfenster, Pflichtveranstaltungen. Echt prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ham ja gesehen wie erfolgreich staatlich geführte Banken sind ;)

Ach ja, richtig, da war was, jetzt erinnere ich mich wieder, dass da auch die KFW mitgemischt hat.

Ich sag ja: Alle Banken sind schlecht, und sich einen Bildungskredit zu leisten, bedeutet, seine Zukunft wegzuwerfen. Dabei wollte man eine bessere Zukunft durch Bildung. Studiengebühren: Sie machen Bildung unrentabel. Und durch die Bachelorisierung kann man nicht mal parallel als Werkstudent anheuern, weil einem das diese Art von Studium generell unmöglich macht: Zeitfenster, Pflichtveranstaltungen. Echt prima.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen auf Bachelor und so hart und zeitaufwendig wie alle immer rumjammern und heulen ist das bei weitem nicht. Aber vielleicht bin ich ja auch nur unglaublich schlau -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.