Work and Travel

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na was haltet ihr davon?

Für die die es nicht kennnen und zum faul zum googlen sind hier eine kleine Erklärung:

Bei Work & Travel bekommt in ein Visum in einen Land für maximal 1 Jahr. In diese Jahr darf man nicht länger als 6 Wochen an einer Stelle sein. Also muss reisen. Um diese Reise zu finazieren arbeitet man. Also man arbeite 4 Woche und reist dafür 2 Woche (als Beispielt, kommt auch immer darauf an wie viel man verdient.)

Sehr beliebt dafür is Australien.

Mich persönliche intressiert das auch brennenden. Werde eventuell nach der Schule ein Jahr nach Australien gehen oder Neu Zealand

Was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas machen? Würde euch sowas intressieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho.

"nicht länger als 6 Wochen an einem Ort bleiben" höre ich jetzt das erste Mal. Quelle?

Hab mich übrigens vor kurzem für das kanadische Working Holiday - Programm beworben.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hiho.

"nicht länger als 6 Wochen an einem Ort bleiben" höre ich jetzt das erste Mal. Quelle?

Hab mich übrigens vor kurzem für das kanadische Working Holiday - Programm beworben.

mfg

Okay hab geoogelt und gemerkt das ich das mit den Mindest aufenthalt in den Land verwechselt hab.^^

Kanada? Bissl Kalt was? Gehst dort warscheinlich Bäume fällen he? xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundsätzlich nerven mich diese ganzen Fotoalben im Facebook mit ihrem "Mein Jahr in Australien" "FSJ in Ecuador" und so.

Trotzdem find ichs ne coole Sache, würde allerdings eher nach Amerika gehen und mich auf die größeren Städte konzentrieren.

Kommt halt auch immer drauf an, was du draus machst. Ein Bekannter von mir hat das mit Australien mit einem Freund gemacht. Haben die ganze Zeit aufeinander gehockt und sehr wenig mit den Einheimischen zu tun gehabt. Das wäre für mich verschwendete Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich persönliche würde auch alleine runter gehen^^ Nur nervt es ein bisschen das dort unten so verdammt viele Deutsche sind... Dadurch sind die Jobs zu kriegen schwerer. Und es ist irgendwie auch nix besonderes mehr nen Jahr runter zu gehen.... leider

Amerika wäre auch ganz witzig aber ich glaub die haben mehr Regeln an die dich halten musst: zbs was für Jobs du machen kannst udn was nicht. Das fänd ich persönlich zu nervig.

bearbeitet von Der-Viva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

Bäume fällen? Na logo. Schnee ist geil :p

Überhaupt ist die Durchschnittstemperatur in Vancouver völlig auf deutschem Niveau. Es kommt eben darauf an, wo man im zweitgrößten Land der Erde rumgurkt.

Wegen den Einwanderungsbestimmungen für Kanada ( keine Ahnung wie das in den USA ist ):

Die gleichen wie für Australien, aber das Visakontingent ist begrenzt. Der frühe Vogel fängt den Wurm

Aber du willst wenn überhaupt, dann nach Ozeanien. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jep... Mich intressiert Australien. Große exotisches Land. Neu Zealand wäre auch ganz toll. Wie Australien nur mit weniger giftigen Tieren^^ Obwohl Australien groß ist... (ungefähr so groß wie Europa aber nur mit einen viertel der Deutschen Einwohner) weswegen es dort auch bestimmt mehr zu sehen und jobs gibt... obwohl dort sehr viele Travel and Worker sind.

Ich glaub kanada wäre mir zu kalt^^ Wie du schon sagtest ist dort das gleiche Klima wie hier. Wäre ja langweilig^^ Ich will wärme, STrand und KÄNGERUS!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann bist du in Australien richtig.

Ich war da für ~ 4 Monate und hab mir danach noch Bali (Indonesien) für 2 Wochen angeschaut!

Absolut empfehlenswert, aber nicht ganz so billig! (Flug, Versicherungen, Unterkunft, Essen, Visum, PArty usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke so ne Reise wäre bestimmt auch was tolles für die Persönlichkeitsentwicklung. Mal eine andere Kulture miterleben . Mal weg vond en prüden Deutschen^^ Denke wenn man ein Jahr Australisch getrimmt wurde wird man Deutschland anders sehen.... Hab schon davon gelesen das welche die in Kanada waren sich richtig für die deutsche Touristen geschämt haben. und das kann ich mir irgendwie gut vorstellen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für mich total interessant, ein Arbeitskollege von mir hat das auch ein Jahr gemacht und es ist einfach fantastisch was man alles erlebt. Er meinte aber auch, dass es wirklich "WORK and Travel" ist, d. H. auf die Faule haut legen ist nicht. Außerdem hatte er ein Startkapital von 3000€, welches er komplett verballert hat.

M.M.n. erst realisierbar, wenn man entweder keinen festen Job hat, oder einen, indem der Arbeitgeber so locker ist, dass man wirklich mal für ein Jahr pausieren darf.

edit:// Hab gerade nochmal mit ihm gesprochen, er meinte, dass die Vermittlungen total unterschiedlich ist und abundzu richtig scheiße. Er sagte, dass er einmal für die Vermittlung genauso viel zahlte, wie er dann durch arbeit verdiente.

Also ist scheinbar sehr risikoreich. Wenn du natürlich noch einen hast, der mit dir das durchzieht, ist es leichter, man will ja die Welt sehen und Spritkosten/Reisekosten fallen definitiv an, welche man sich dann teilen könnte.

LG

bearbeitet von Ray*Ban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wäre es mit (Südost-)Asien?!

Work ist da zwar nicht, aber dafür ist es auch günstiger. Dort triffst du zudem nicht an jeder Ecke deutsche Abiturienten (von denen gibt es dennoch jede Menge, aber nicht vergleichbar mit Australien).

Ich war bisher nur 4 Wochen in Thailand zum traveln, nach 6 Monaten W&T in Australien. Möchte auf jeden Fall nochmal für 3 - 4 Monate durch Thailand und die angrenzenden Länder reisen. Traumhafte Landschaften und allein zum Tauchen lohnt sich das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

so ich grab das hier mal aus, weils mich auch immer stärker interessiert...

auf meiner reiseliste stehen

bali (indonesien)

new zealand

thailand

blöd ist bisher nur, dass ich freiwilligenarbeit gefunden habe die nicht entlonht wird was mir dann doch n bissle sorgen macht weil ja dann ergo draufzahlen muss. work and travel an sich wäre net schlecht, nur scheints da so dass man nicht lange an einem ort sein darf.

mein traum wäre n mix. ne feste unterkunft/ort wo man unter der woche arbeitet und am WE hat man frei UND n bissle an taschengeld bekommt.

hat da jemand was auf lager, wäre echt cool....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, ich hab mir auch vorgenommen nach der Schule, also nächstes Jahr, ein Jahr nach Australien zu gehen. Ist bestimmt geil da, und ne tolle Sache um nen bisschen Persönlichkeitsentwicklung zu betreiben. Ich möchte auch irgendwann noch mal in die USA, aber für Work and Travel ist glaub ich Australien besser geeignet. Ich hab mal auf der Website von TravelWorks geschaut, und für die USA bieten die nur AuPair und SummerCamp Aufenthalte an. Naja aber in den USA würd ich mir auch die größeren Städte angucken vor allem L.A., Miami, Las Vegas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Australien ist von deutschen Abiturenten überfüllt. Obwohl es nun dort durch die ganzen Katastrophen genug Arbeit gibt... auch wenns traurig ist.

Man sollte bedenken das Work and Travel recht teuer ist: Allein 3000€ um dort runter zu dürfen! Und dann noch der flug runter der auch so eine tausende kostet plus notgeld falls mal keine Arbeit da ist. Ich habs mir eigentlich schon wieder ausm Kopf gehauen, allein schon weil ich Englisch auf Grund auf lernen müsste da ich nur Franz in der Schule hab. Und dann inerhalb 1 1/2 mit bereits 2 Schulen und Arbeit? leider nicht realisierbar.

Aber JEDER der das Geld und die Fähigkeiten hat sollte es machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähm, deine Rechung hinkt einwenig. Das kostet keine 3000$. Du musst nur nachweisen, dass du 3000$ besitzt.

Also hast du

deinen Flug, einfach ca. 750 = 1500$

Auslandsversicherung beim ADAC = 300-400€ bzw. 390-520$ bei einem Wechselkurs von 1:1,3

Ergibt Festkosten von 2000 australischen Dollar

Jetzt darfst nachweisen, dass du 3000$ übrig hast, damit du kein Pfegefall bist. Du kannst dir die auch von deinen Eltern leihen und nach der Einreise zurücküberweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist das nicht so das die 3000 auf ein Konto sein müssen und das zu jeder Zeit? Das geld ist ja nur da damit du beim falle das du keine Arbeit mehr findest auch wieder nach Hause kannst.

oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist doch sinnfrei^^

Wenn ich ein Rückflugticket vorzeige bei der Ankunft, für was brauche ich dann noch die 3000$ ? Ich kann praktisch jederzeit nach Deutschland fliegen.

Außerdem, wie wollen sie das überprüfen, ob du jederzeit 3000$ hast? Ich glaube kaum, dass du deinen persönlichen Beamten bekommst, obwohl das auch was hätte ^^

DAS IST FÜR KANADA! Denke aber, dass das für Australien nciht sehr viel anders sein sollte

6. Reicht ein Hinflugticket zur Einreise nach Kanada aus, wenn ich ein Einreiseschreiben [Letter-of-introduction (LOI)] dabei habe?

Ja, Sie können nur mit einem Hinflugticket nach Kanada einreisen. Sie müssen jedoch nachweisen können, dass Sie über genügend finanzielle Mittel zum Kauf eines Rückflugtickets verfügen.

7. In welcher Höhe muss ich bei der Einreise finanzielle Mittel nachweisen?

Es gibt keine festgesetzte Summe. Sie sollten jedoch über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um auf jeden Fall in den ersten Monaten Ihre Lebenshaltungskosten in Kanada bestreiten zu können.

Als Nachweis der finanziellen Mittel zählen beispielsweise: eine Fotokopie Ihres Kontoauszugs und Ihres Kreditkartenlimits, eine Fotokopie Ihres Praktikums- oder Arbeitsangebots (falls vorhanden) oder ein Bestätigungsschreiben einer Person, die in der Lage ist, Sie finanziell zu unterstützen.

Quelle: FAQ - Kanada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

ehm ich hab in erinnerung wenn du nach aussi land willst, dann brauchste n aussi konto welches die organisation für dich eröffnet und die sehen dann auch wenn 3000 draufgehen oder net :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich war damals in Australien und den Staaten - kannst mir ja mal eine PN schreiben ;)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

Schreib deine Erfahrungen doch hier rein es interessiert mehrere. Und vor allen mit welcher Organisation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Strobe

3000 €?

Ich habe dieses Jahr auch vor, nach Australien zu gehen. Mittels einer Organisation. Der Spaß kostet mich mit allem dann 1700 Euro.

Brauch ich dann noch 3000 €? Hin und Rücklfug sind in den 1700 drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist so, dass du 3000$ bspw. in Form eines Kontoauszugs vorweisen kannst, der nicht älter als eine Woche sein sollte. Es sollen gelegentlich stichprobenartig Working Holiday Visa Holders am Flughafen danach gefragt werden. Ich wurde nicht gefragt und habe in meiner Zeit Down Under niemanden getroffen, der gebeten wurde, seine Finanzsituation vorzuweisen. Ich habe auch viele getroffen, die mit 500$ oder weniger rübergekommen sind. Solange du nicht gefilzt wirst ist alles kein Thema. Wenn du dir sicher sein willst, dann spar 3000 Dollar und packs dir aufs Kreditkartenkonto. Ist sowieso empfehlenswert, da dass Geld da unten weggeht wie nichts. Und gerade die ersten Tage/Wochen war es für mich erstmal wichtig, mich dem neuen lifestyle anzupassen, Kontakte zu knüpfen und das Leben zu genießen. Dann auf Jobsuche gehen. Ein kleines Finanzpolster kann sehr wichtig sein da unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

überlege auch noch was ich nach der Schule mache und eine Möglichkeit wäre bei mir auch Work&Travel. Zwar nicht ein Jahr lang aber ein paar Monate geht ja auch. Allerdings würde ich auch lieber nach Kanada oder Neuseeland anstatt Australien. Hat einer von euch da Tipps oder Erfahrungen speziell für eines der beiden Länder? Was würdet ihr da empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es ist so, dass du 3000$ bspw. in Form eines Kontoauszugs vorweisen kannst, der nicht älter als eine Woche sein sollte. Es sollen gelegentlich stichprobenartig Working Holiday Visa Holders am Flughafen danach gefragt werden. Ich wurde nicht gefragt und habe in meiner Zeit Down Under niemanden getroffen, der gebeten wurde, seine Finanzsituation vorzuweisen. Ich habe auch viele getroffen, die mit 500$ oder weniger rübergekommen sind. Solange du nicht gefilzt wirst ist alles kein Thema. Wenn du dir sicher sein willst, dann spar 3000 Dollar und packs dir aufs Kreditkartenkonto. Ist sowieso empfehlenswert, da dass Geld da unten weggeht wie nichts. Und gerade die ersten Tage/Wochen war es für mich erstmal wichtig, mich dem neuen lifestyle anzupassen, Kontakte zu knüpfen und das Leben zu genießen. Dann auf Jobsuche gehen. Ein kleines Finanzpolster kann sehr wichtig sein da unten.

Ja genau.

Und Leute, vergesst die Organisationen. Die sind viel zu teuer und mit etwas Aufwand kriegt man das alles sehr gut alleine geregelt.

Erste Anlaufstelle: http://www.reisebine.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.