"Stresskrankheit"

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiss, es tönt etwas komisch. Ich hoffe aber, dass es in dieses Forum hier passt:

ich leide unter einer Krankheit namens Hyperhidrosis. Das heisst soviel wie, dass ich übermässig viel schwitze (An Händen/Füssen und Achseln). Aber nicht immer. Nur in bestimmten Situationen, es kann von einem auf den nächsten Moment beginnen. Ich habe trockene Hände und 10s später sind sie klatschnass. Das hält dann einige Stunden an, bis es sich wieder normalisiert hat. Ich habe mich zwar weitgehend daran gewöhnt, jedoch bringt mir diese Krankheit in PU viele Nachteile:

Ich habe oftmals sehr kalte und nasse Hände und habe Angst davor, Frauen zu berühren - bin also mit meinem Kino eingeschränkt. Ich vermeide Berührungen und komme manchmal für meinen Gegenüber komisch rüber. Ausserdem ändert sich meine Körperhaltung, da ich versuche meine Hände jeweils an Kleidungsstücken zu trocknen. Beispielsweise verschränke ich gerne meine Arme, was eher arrogant und abweisend rüber kommt. Ausserdem fasse ich z.B. fremde Handy's nur mit den Fingerspitzen an, was auch strange aussieht.

Was hat das ganze aber jetzt mit NLP/Psychologie zu tun?

Ich bin der festen Überzeugung, dass es durch Stress erzeugt wird (erhöhter Adrenalinpegel --> Übermässige Schweissproduktion). Eine solche Phase beginnt eigentlich immer mit einem "Stressauslöser":

-Ich wache morgens auf und merke, dass ich zu spät bin

-Ich merke, dass ich etwas vergessen habe

-Jemand spricht mich unerwartet an

-Ich mache einen Fehler

-Schnelle Änderung einer Situation

-Ich erwarte ein Gespräch mit einem HB

-Jemand fragt mich etwas und ich weiss keine Antwort

-Ich lüge

etc, die Liste lässt sich unendlich fortführen, es findet sich täglich mindestens eine Situation, in der ich in eine solche Stresssituation gelange. Ich halte es in 80% der Tage nicht einmal bis zum Mittagessen aus, meine Ruhe zu bewahren. Ich kann den Effekt sogar provozieren, indem ich schlicht und einfach an die Tatsache denke, dass ich nicht zu schwitzen beginnen darf.

Eine Phase dauert dann rund 4-12h, in welcher ich mich in einer solchen Stressituation befinde. Ich kann diese Phase abbrechen, indem ich Schlafe, einen Spaziergang im Freien mache oder ich längere Zeit ungestört und ruhig bin.

PU hat mir bereits viel geholfen, da ich nun einige meiner Ängste beseitigen konnte, mit mir zufrieden bin und allgemein etwas weniger schnell in eine solche Situation gerate, da ich mich nicht mehr so sehr beeinflussen lasse.

Meine Frage an euch:

Wie kann ich Stress verhindern oder innerlich ruhiger sein?

Wie kann ich mich vom Stress erholen oder eine Stressphase abbrechen?

Gibt es gute Methoden sich in alltäglichen Situationen sich schnell und effizient zu beruhigen? (Instant-Ruhe wär ne gute Erfindung :rolleyes: )

Grüsse,

untiss.pro

bearbeitet von untiss.pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

speziell zu deiner Krankheit kann ich dir keine Tipps geben, doch auch ich hatte früher Probleme mit übermäßigem schwitzen auch in Stresssituationen,

besonders an den Händen, besser geworden sind diese Beschwerden ungefähr ab dem Tag also ich begonnen habe regelmäßig Sport zu machen.

Ich bin anfangs gelaufen dabei habe ich auch sehr viel geschwitzt, aber im normalen Alltag ist meine Schweißbildung sehr stark zurückgegangen.

Heute habe ich keinerlei Probleme mehr, ich führe dies eindeutig auf den Sport zurück.

Eine weitere denkbare Option wäre für dich vielleicht die Progressive Muskelentspannung,

die die Körpersignale auf Stress (also Herzrasen oder auch Schwitzen) reduziert.

Wikipedia informiert weiterführend.

a6543

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Instant-Ruhe gibt es.

Erdung. Du sitzt oder stehtst immer. Damit bietet es sich an: Du stehst bewusst fest mit beiden Füßen auf dem Boden. Du erdest dich und nimmst damit war dass dich der Boden hält. Dann beginnst du mit einer bewussten Atmung in den Bauch.

Durch stress beginnt der Mensch flacher und schneller zu Atmen. Weniger Sauerstoff wird aufgenommen. Natürliche folge ist schwitzen, erhöhter Puls, ...

Hast du dich schon über die Therapieformen von Hyperhidrosis erkundigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Frage an euch:

Wie kann ich Stress verhindern oder innerlich ruhiger sein?

Wie kann ich mich vom Stress erholen oder eine Stressphase abbrechen?

Gibt es gute Methoden sich in alltäglichen Situationen sich schnell und effizient zu beruhigen?

Du schreibst:
Ich kann diese Phase abbrechen, indem ich Schlafe, einen Spaziergang im Freien mache oder ich längere Zeit ungestört und ruhig bin.
Ich würde sagen, du hast bereits die Kompetenz, dich von Stress zu erholen und Stressphasen zu beenden. Solche Kompetenzen kann man Schritt für Schritt immer weiter trainieren und perfektionieren. Möglicherweise kannst du so auch in Alltagssituationen unangenehme Stressphasen schnell beenden. Also, indem du nicht mehr einen Spaziergang brauchst, sondern nur noch ein paar Sekunden Entspannung.

Das ist aber nur ein sehr genereller Tipp. Mit den spezialisierten Therapeuten, die Stalker genannt hast, bekommst du sicherlich spezifischere Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast kickes

Ich bin kein Arzt, kenne mich diesbezüglich aber etwas aus. Also weniger speziell mit deinen Beschwerden sondern allgemein mit Stress durch zu viel arbeiten usw. Dein Körper teilt dir mit Alarmsignalen mit das irgendwas nicht stimmt. Dir kanns Jahrzehnte lang gut gehen und dann bricht aus heiterem Himmel plötzlich irgendeine Krankheit aus, nennen wir sie mal Stress. Warum hatte man den Stress früher nicht, warum ist man plötzlich so anfällig, bin ich durchgedreht? Nein, natürlich nicht. Mach dir keine Sorgen! Die meisten würden sagen du hättest ein psychisches Problem, aber die wenigstens wissen das das nicht die Ursache ist, sondern das Stress nur die Symptome, wie bei dir das Schwitzen, verstärkt und erst dann kreisen die Gedanken. Bist du privat oder gesetzlich krankenversichert? Such dir sofort den besten Heilpraktiker der Stadt und nimm ordentlich Geld mit und lass dich durchchecken und über Ernährung aufklären. Du musst dich wirklich sofort professionell untersuchen lassen bevor du sowas stark Alltag einschränkedes für den Rest deines Lebens mit dir herum trägst. Vertrau mir. Bezüglich Ernährung kannste dich auch hier einlesen: www.agenki.de .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.