Allg. Fragen zum Ösi Land (Job, etc.)

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Österreicher,

hab nen paar Fragen about Österreich.

Stimmt es das dort eine gesetzlich Vorgeschriebene Probezeit von einem Monat herscht? und auch 14 monatsgehälter vorgeschrieben sind? Sprit soll auch günstiger sein stimmt das? Mwst. ist dagegen höher oder? What about mehr Netto vom Brutto im Bezug zu Deutschland, hab gehört dort gibt es mehr vom Brutto bei gleichem Gehalt? Lebensmittel sind teurer, true Story? Wie siehts mit Wohnungen aus? Hab gehört das dort mehr Arbeitsstellen frei sind als in D-Land? Auch soll die Mentalität gelassener sein als hier in D-Land? Dafür aber sind die Ösis unaufgeschlossen gegenüber Deutschen Einwanderern?

Freue mich auf Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. BruttoNetto wirst du hier geholfen: http://akbruttonetto.akwien.at/

Spritpreise hier: http://www.oeamtc.at/sprit/

Umsatzsteuer ist 10% auf Lebensmittel, rest 20%.

14 Monatsgehälter sind Pflicht, ja. Das mit der Probezeit ist zwar üblich aber soviel ich weiss nicht Gesetz. Zu den Lebensmittel kann ich nichts sagen, da ich die Preise in DE nicht kenne.

Job solltest du eigentlich relativ leicht finden wenn du dich darum bemühst, für die Wohnung gilt das selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo liebe Österreicher,

hab nen paar Fragen about Österreich.

Stimmt es das dort eine gesetzlich Vorgeschriebene Probezeit von einem Monat herscht? und auch 14 monatsgehälter vorgeschrieben sind? Sprit soll auch günstiger sein stimmt das? Mwst. ist dagegen höher oder? What about mehr Netto vom Brutto im Bezug zu Deutschland, hab gehört dort gibt es mehr vom Brutto bei gleichem Gehalt? Lebensmittel sind teurer, true Story? Wie siehts mit Wohnungen aus? Hab gehört das dort mehr Arbeitsstellen frei sind als in D-Land? Auch soll die Mentalität gelassener sein als hier in D-Land? Dafür aber sind die Ösis unaufgeschlossen gegenüber Deutschen Einwanderern?

Freue mich auf Antworten!

Es gibt eine Probezeit. Sie kann auch länger sein als nur einen Monat.

14 Monatsgehälter sind vorgeschrieben, es kommt aber auch auf das Arbeitsverhältnis an.

Mwst. 10% bzw. 20%

Das Durchschnittseinkommen ist in Ö mittlerweile um einiges höher als in Deutschland.

Ob es in Ö mehr vom Brutto gibt kann ich dir nicht genau sagen, unsere Steuerlandschaft ist aber um einiges einfacher als die in D.

Der beste Vergleich den ich zu Lebensmitteln habe ist Aldi zu Hofer (Name voni Aldi in Österreich ) Bei Hofer werden die selben Produkte verkauft, jedoch um einen im Schnitt 20% höheren Preis als in D.

Der Sprit ist in Ö billiger.

Ja, wir sind gelassener und haben keinen Stock im Arsch. :-D

Wohnungen sind immer welche zu finden, es kommt natürlich darauf an wo du hinziehen willst und in welchen Stadtteil. Irgendwas für 10€ pro Quadratmeter wirst du aber überall finden.

Die genauen Unterschiede zwischen Ö und D kenne ich nicht wenn es um den Arbeitsmarkt geht. Was ich dir aus eigener Erfahrung und der Firma von meinen Eltern sagen kann ist, dass besonders im Tourismus sehr viele Stellen frei sind. Es werden hier vor allem Facharbeiter bzw. noch mehr unausgebildetes Personal gesucht. (Küchenhilfen usw.)

Womit wir auch schon zum Thema sind wir unaufgeschlossen gegenüber Deutschen Einwanderern sind:

Früher sind 50% von Bewerbungen um eine Arbeitsstelle bei mir zuhause aus Ungarn, Croatien, Rumänien, Serbien usw. gekommen. In den letzten 10 Jahren hat sich das so weit verändert, dass sich mittlerweile 50 % Ostdeutsche bewerben.

Wenn es um deutsche Studenten geht die zu uns kommen gibt es auch sehr große Spannungen. Vor gut 5 Jahren wurde das deutsche Abitur an österreichischen Universitäten nicht zugelassen. Es musste eine Zusatzprüfung gemacht werden. Nach dem wegfall dieser Beschränkung (EU :-D ) und zusätzlich keinen NC an österreichischen Hochschulen gibt sind aufeinmal in manchen Fächern ( Medizin, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Biologie usw.) mehr als die hälfte der Bewerber um einen Studienplatz in diesen Fächern aus Deutschland. Es wurden Zugangsbeschränkungen eingeführt, Studienplätze wurden begrenzt und ein paar tolle neue Knock-out Prüfungen erfunden.... :-D Nachdem die Unis vorher schon zu voll waren und zu wenig Geld hatten überlegt sich unsere tolle Regierung deswegen auch wieder Studiengebühren einzuführen. Die Studien und Familienbeihilfe für Studenten wurde bereits gekürzt usw. Was den ein oder anderen dann doch ein wenig ärgerlich macht.

Hey aber alles in allen, mach dir da mal keine Sorgen. :-D Wir mögen euch ja doch ganz gerne. :-(

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Österreicher sind auf jeden Fall im Durchschnitt gelassener als Deutsche, vor allem im Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen/Vorschriften, etc... so viel steht fest! Wenn ich z.B. an meine Zivi-Zeit als Sanitäter zurückdenke, da hatte ich einige deutsche Kollegen, und die waren auf der ganzen Station bekannt für ihre Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit... ich fand es immer schrecklich, mit denen zu fahren; immer alles putzen, desinfizieren, alles nach Vorschrift. Wenn da mal was nicht gepasst hat wurden sie ganz unruhig.

Wenn du überlegst nach Ö auszuwandern, musst du damit rechnen deines Dialekts wegen hin und wieder mit einer gewissen Distanz konfrontiert zu werden. Ich weiß nicht in welchen Kreisen du verkehrst, aber in den besseren, gebildeteren Schichten wirst du davon nichts merken - eher, wenn du am Würstelstand ein Berner Würstel mit einer Dose Bier bestellst ;) Aber wenn du freundlich und offen bleibst, wird diese Distanz schnell abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also Österreicher sind auf jeden Fall im Durchschnitt gelassener als Deutsche, vor allem im Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen/Vorschriften, etc... so viel steht fest! Wenn ich z.B. an meine Zivi-Zeit als Sanitäter zurückdenke, da hatte ich einige deutsche Kollegen, und die waren auf der ganzen Station bekannt für ihre Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit..

Musste gerade an eine Fernsehsendung denken die ich mal bei einem Freund gesehen hatte: Die Ordnungshüter! Ich bin am Boden gelegen und hab mir den Bauch gehalten - Lachflash. Geht es denn in der Welt noch kleinkarierter? :-(

Wenn du überlegst nach Ö auszuwandern, musst du damit rechnen deines Dialekts wegen hin und wieder mit einer gewissen Distanz konfrontiert zu werden. Ich weiß nicht in welchen Kreisen du verkehrst, aber in den besseren, gebildeteren Schichten wirst du davon nichts merken - eher, wenn du am Würstelstand ein Berner Würstel mit einer Dose Bier bestellst ;) Aber wenn du freundlich und offen bleibst, wird diese Distanz schnell abgelegt.

Sehe ich auch so

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 13. + 14. Gehalt gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Die werden in den Kollektivverträgen von der Gewerkschaft Verhandelt und sind dort festgelegt.

Damit ist es nicht zwingend dass alle Sparten 13. + 14. Gehalt bekommen. Liegt daran ob dieser Beruf einen Kollektivvertrag unterliegt bzw. der Abeitgeber diesen zustimmt.

Bei Jobs ohne Kollektivverträgen und Urlaubs/Weihnachtsgeld könnt ihr davon ausgehen dass der Gewerkschaftsbeitritt zu gering aus fällt. Damit hat die Gewerkschaft in dem Bereich keine Chance zu verhandeln.

Also ist der eine Beitritt des kleinen Arbeiters und Angestellten immer von Vorteil für das ganze Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Deutschen stimmt, habe oft erleben dürfen, dass sie hier nicht gerne gesehen werden. Was mir immer ein Rätsel bleiben wird, obwohl ich die Piefke Sage usw... angeschaut habe :huh:

Bezüglich dem Lohn!

In Graz, Burgeland, Kärnten würde ich an deiner Stelle nicht arbeiten wollen. Dort sind zwar die Mieten ziemlich niedrig, aber die Löhne dafür auch.

Wäre daher nur optimal für Personen, die Bafög beziehen, weil sie vom Geld dann mehr haben.

In Salzburg kannst du nicht nur gut verdienen, sondern dir 20 Minuten mit der S-Bahn entfernt einen Wohnsitz in Deutschland ergattern, wo die Mietpreise sehr niedrig sind.

Du profitierst also von hohen Gehältern (salzburg) und niedrigen Mietpreisen (Freilassing), und sogar von der niedrigen Mehrwertsteuer in deinem Wohnort Freilassing (Deutschland)

Das hin und her Pendeln von Freilassing/Salzburg ist sehr billig, weswegen viele von uns einen Wohnsitz dort haben.

Mit Wohnsitz Freilassing kommen einige sogar früher in die Arbeit, als andere, die eher am Stadtrand wohnen :-D

Unser öffentlicher Vekehrsbereich hat sich die letzten jahre enorm verbessert und das Land investier zur Zeit so viel Geld wie noch nie in der öffentlichen Infrastruktur..

Innerhalb eines Tages kriegst du bei uns einen Job, so fern du Bereitschaft zeigst im Gastgewerbe arbeiten zu wollen. Dort sind sogar Deutsche als Arbeiter sehr gerne gesehen und nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird dein zukünftiger Arbeitskollege eher ein Deutscher anstatt Österreicher sein ;-)

Für die Arbeitssuche empfehle ich dir folgede Jobbörse

http://jobroom.ams.or.at/jobroom/login_as.jsp

Weitere häufig benutzte Jobbörse

http://www.salzburg.com/rubriken/php/pub_s...h_step0_job.php

Mietsuche

http://www.salzburg.com/rubriken/php/pub_s..._step0_immo.php

Aber frag mal vorher bei der Personalleasing Firma Trenkwalder nach. Sie werben massig Arbeiter aus OstDeutschland an.

Unter anderem für Firmen wie Käsebohrer, wo mindestens 2.000 € netto rausscahuen und mit Fixübernahme nach paar gearbeiteten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch eine beliebte Jobbörse: http://www.monster.at/

+ wenns online sein soll dann auch auf www.xing.at .de anmelden.

Du bist der erste Österreicher, von dem ich bis jetzt gelesen/gehört habe, dass er monster.at benutzt :huh:

Was man so alles ließt in nem deutschen Forum ... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch eine beliebte Jobbörse: http://www.monster.at/

+ wenns online sein soll dann auch auf www.xing.at .de anmelden.

Du bist der erste Österreicher, von dem ich bis jetzt gelesen/gehört habe, dass er monster.at benutzt :huh:

Was man so alles ließt in nem deutschen Forum ... :-D

der den größten und aktivsten österreichischen Bereich besitzt! :-D

Du meinst wohl eher deutschsprachigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch eine beliebte Jobbörse: http://www.monster.at/

+ wenns online sein soll dann auch auf www.xing.at .de anmelden.

Du bist der erste Österreicher, von dem ich bis jetzt gelesen/gehört habe, dass er monster.at benutzt :huh:

Was man so alles ließt in nem deutschen Forum ... :-D

der den größten und aktivsten österreichischen Bereich besitzt! :-D

Du meinst wohl eher deutschsprachigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch eine beliebte Jobbörse: http://www.monster.at/

+ wenns online sein soll dann auch auf www.xing.at .de anmelden.

Du bist der erste Österreicher, von dem ich bis jetzt gelesen/gehört habe, dass er monster.at benutzt :huh:

Was man so alles ließt in nem deutschen Forum ... ;-)

der den größten und aktivsten österreichischen Bereich besitzt! :-D

Du meinst wohl eher deutschsprachigen ;-)

;-):-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Hehe!

Also nach Salzburg verschlägt es mich nicht unbedingt. Wien soll es werden, ein Kumpel von mir hat es aktuell mit seiner Freundin vorgemacht und ich mehr als begeistert von dem was er berichtet.

Die haben innerhalb von zwei Monaten beide einen Job bekommen, einmal Versicherung und der Freund IT, bei mehr Gehalt sogar. Beide einen Monat Probezeit was super ist. Die Freundin wird aktuell auch erstmal ein paar Wochen lang "richtig" eingearbeitet was Sie aus D-Land nicht kennt.

Ich habe auch schon nach Stellen geschaut und der Unterschied ist schon immens im Gegensatz zu Deutschland. Viele viele Stellen stehen mir zum Bewerben bereit was in Deutschland nicht der Fall ist, warum ist das so??

Drückt mir die Daumen für die Bewerbungen :D

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Hehe!

Also nach Salzburg verschlägt es mich nicht unbedingt. Wien soll es werden, ein Kumpel von mir hat es aktuell mit seiner Freundin vorgemacht und ich mehr als begeistert von dem was er berichtet.

Die haben innerhalb von zwei Monaten beide einen Job bekommen, einmal Versicherung und der Freund IT, bei mehr Gehalt sogar. Beide einen Monat Probezeit was super ist. Die Freundin wird aktuell auch erstmal ein paar Wochen lang "richtig" eingearbeitet was Sie aus D-Land nicht kennt.

Ich habe auch schon nach Stellen geschaut und der Unterschied ist schon immens im Gegensatz zu Deutschland. Viele viele Stellen stehen mir zum Bewerben bereit was in Deutschland nicht der Fall ist, warum ist das so??

Drückt mir die Daumen für die Bewerbungen :D

Gruß

In Salzburg hast du halt auch den Vorteil im Genuß vom Bayernticket zu kommen.

Damit kannst für wenig Geld nach München fahren. Im Munich Lair gibts ur viele ITler :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Hehe!

Also nach Salzburg verschlägt es mich nicht unbedingt. Wien soll es werden, ein Kumpel von mir hat es aktuell mit seiner Freundin vorgemacht und ich mehr als begeistert von dem was er berichtet.

Die haben innerhalb von zwei Monaten beide einen Job bekommen, einmal Versicherung und der Freund IT, bei mehr Gehalt sogar. Beide einen Monat Probezeit was super ist. Die Freundin wird aktuell auch erstmal ein paar Wochen lang "richtig" eingearbeitet was Sie aus D-Land nicht kennt.

Ich habe auch schon nach Stellen geschaut und der Unterschied ist schon immens im Gegensatz zu Deutschland. Viele viele Stellen stehen mir zum Bewerben bereit was in Deutschland nicht der Fall ist, warum ist das so??

Drückt mir die Daumen für die Bewerbungen :D

Gruß

Als ehemaliger Salzburger hast du mit Wien absolut recht, Salzburg ist ein großes Dorf.... Irgendwann kennst du dort einfach jeden.

Grob geraten und nachdem sich halb Ostdeutschland für Arbeitsstellen in Ö bewirbt, es liegt daran, dass wir kein Ostösterreich haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In Salzburg hast du halt auch den Vorteil im Genuß vom Bayernticket zu kommen.

Damit kannst für wenig Geld nach München fahren. Im Munich Lair gibts ur viele ITler :fool:

Na guck mal, wenn man schon in ein anderes Land reist dann muss man doch nicht zwingend zum Sargen etc, wieder nach D-Land gurken. Dann lieber richtig dort mit den Leuten und vorallem der Kultur beschäftigen. München gut und schön aber ob ich da nu zum Lair fahre oder dem Wiener Lair beitrete?! :wacko:

Grob geraten und nachdem sich halb Ostdeutschland für Arbeitsstellen in Ö bewirbt, es liegt daran, dass wir kein Ostösterreich haben....

:-D

So ganz versteh ich es noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien hat als Hauptstadt eine Menge zu bieten. Gute Gastronomie, viel Flair und ein sehr abwechslungsreiches Programm an Kultur- und Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack. Auch das Nightlife hier hält für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack etwas bereit.

Was die Arbeit betrifft, so ist es ein einfaches Prinzip - wenn Du ein gutes Auftreten und Umgangsformen hast, dich als genau, verlässlich und lernwillig erweist, stehen dir alle Chancen offen.

Von Deutschland kommend muss man sich halt nur ein wenig an die andere Mentalität gewöhnen und offen dafür sein, die "Ösis" verstehen zu lernen. Dann wird man überall gerne gesehen sein und schnell Freunde finden. Toleranz ist wie überall ein guter Ratgeber.

Salzburg ist halt ein etwas nobleres Eck. Die Gehälter liegen dort etwas höher als im Rest von Österreich, die Lebenserhaltungskosten sind aber dort auch höher als zB. in Graz oder Wien.

Mit einer Bahn Jahreskarte kann man mit viel Ermäßigungen günstig nach D und zurück fahren - wenn man das will. Einfach mal bei der ÖBB schauen und Preise vergleichen. AB 3 Fahrten zahlt es sich bereits aus. Dafür gibt`s für alle Strecken in Ö glaub ich 50% Ermäßigung, ab der Grenze dann noch immer 25%. Da kommt schnell was zusammen.

Viel Glück für euch in Job & Co in Österreich.

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Ich habe auch schon nach Stellen geschaut und der Unterschied ist schon immens im Gegensatz zu Deutschland. Viele viele Stellen stehen mir zum Bewerben bereit was in Deutschland nicht der Fall ist, warum ist das so??

verfehlte (arbeitnehmerfeindliche) Wirtschaftspolitik in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist Deutschland nicht.

Vergleiche das Land mit anderne Ländern ;-)

Zum Bespiel:

Albanien, Kosovo, Türkiye, Serbien, Italien, Großbritannien, Spanien, Irland, Portugla, USA, Rußland, China

wo kriegst du ein Leben lang Geld geschenkt inkusive Miete bezahlt in einer diesen Länder?

und die Deutschen jammern über Hartz 4 und das Land ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So schlecht ist Deutschland nicht.

Vergleiche das Land mit anderne Ländern B-)

Zum Bespiel:

Albanien, Kosovo, Türkiye, Serbien, Italien, Großbritannien, Spanien, Irland, Portugla, USA, Rußland, China

wo kriegst du ein Leben lang Geld geschenkt inkusive Miete bezahlt in einer diesen Länder?

und die Deutschen jammern über Hartz 4 und das Land <_<

Wer sagt denn das ich ein leben lang Geld geschenkt haben möchte und keine Miete zahlen will?

Mir gehts es im speziellen um die Arbeitssituation im Vergleich zu Ö.

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
um die Arbeitssituation im Vergleich zu Ö.

Und mir gehts darum, dass Leute bei solchen Vergleichen Deutschland so darstellen, dass das Gras bei jedem anderen Land grüner ist und überall mehr Honig fließt als in DE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.