Auslandsaufenthalt einige Fragen an euch

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wollt euch mal nach eurer Meinung fragen weil ich nicht weiter weiss.

Werde von meiner Firma ins Ausland gehen für 3-4 Monate nach Barcelona /Vollzeitjob

Ich hab mir das gewünscht und werde danach dann direkt mit dem Studium anfangen um davor Auslandserfahrung zu sammeln und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Vom Gehalt her werde ich in Barca ca 50% weniger verdienen (Personalchef in DE sagt volles Gehalt kann er mir nicht zahlen da ich ja nicht in DE arbeite) aber dafür würde ich die Miete für die Wohnung bekommen (vom Chef in Spanien) wird denke ich auch so 300-500 € kosten.

Bekomme dann ca. 1000-1100 € netto + Wohnung gestellt. Eventuell bekomme ich auch noch einen Sprachkurs bezahlt.

Ist sowas normal? eventuell hätte ich mehr übers Gehalt verhandeln sollen bzw. sollte ich noch machen?

Eventuell kann ich von meinem Chef in Spanien noch ein Extragehalt rausschlagen? so 300-500 €? Würdet ihr das machen oder kommt das schlecht da diese ja schon die Wohnung zahlen.?

Außerdem weiss ich nicht wie ich es machen soll mit dem Arbeitszeugnis das ich in Spanien bekomme.

Soll ich es als Praktikumszeugnis oder als Arbeitszeugnis ausstellen lassen? Was ist besser?

Zusätzlich würde ich in DE Urlaubsgeld bekommen mind. 80 % vom Gehalt

Ich weiss nicht ob ich des in der Zeit bekomme wen ich in Barca bin. Müsste ich nachfrage. bzw. wie am besten drauf ansprechen? Einfach direkt?

Der Personalchef ist mir sehr entgegengekommen und will eigentlich nicht das ich die Firma verlassen und will mich nach dem Studium wieder haben wenn ich dann noch zur Firma kommen will.

er ist auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

Deswegen will ich Ihn nicht verärgern.

Habt ihr Strategien wie ich die Sachen ab besten lösen kann?

Morgen hab ich auch ein Termin mit dem Geschäftsführer in Spanien was würdet ihr dem am besten sagen?`

hab echt keine Erfahrung in dem Bereich und will nicht auf die Schnauze fallen. Bitte helft mir.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vom Gehalt her werde ich in Barca ca 50% weniger verdienen (Personalchef in DE sagt volles Gehalt kann er mir nicht zahlen da ich ja nicht in DE arbeite) aber dafür würde ich die Miete für die Wohnung bekommen (vom Chef in Spanien) wird denke ich auch so 300-500 € kosten.

Bekomme dann ca. 1000-1100 € netto + Wohnung gestellt. Eventuell bekomme ich auch noch einen Sprachkurs bezahlt.

Ist sowas normal? eventuell hätte ich mehr übers Gehalt verhandeln sollen bzw. sollte ich noch machen?

Eventuell kann ich von meinem Chef in Spanien noch ein Extragehalt rausschlagen? so 300-500 €? Würdet ihr das machen oder kommt das schlecht da diese ja schon die Wohnung zahlen.?

Eigentlich kriegst du bei Entsendung nochmal direkt mehr Geld. Je nach Leistungsstufe sogar das doppelte/dreifache.

Zusätzlich würde ich in DE Urlaubsgeld bekommen mind. 80 % vom Gehalt

Ich weiss nicht ob ich des in der Zeit bekomme wen ich in Barca bin. Müsste ich nachfrage. bzw. wie am besten drauf ansprechen? Einfach direkt?

Mit wem schliesst du deinen Arbeitsvertrag während dieser Zeit ab? Welche natürliche oder juristische Person ist dein Arbeitgeber?

(Rechtsberatung ist natürlich ausgeschlossen.)

Der Personalchef ist mir sehr entgegengekommen und will eigentlich nicht das ich die Firma verlassen und will mich nach dem Studium wieder haben wenn ich dann noch zur Firma kommen will.

er ist auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

Deswegen will ich Ihn nicht verärgern.

Verhandlungen sollten weitestgehend Win-Win sein. Wenn du niemanden verärgern willst, ist das verständlich, wird dich aber zumindest nicht direkt besser stellen. Verhandlungen zu lernen ist essentiell.

Morgen hab ich auch ein Termin mit dem Geschäftsführer in Spanien was würdet ihr dem am besten sagen?`

Du fragst ihn alles, was du ihn fragen willst. Kannst ihn auch wegen dem Gehalt fragen, wie das eigentlich alles aussieht und wie du nun überhaupt angestellt wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vom Gehalt her werde ich in Barca ca 50% weniger verdienen (Personalchef in DE sagt volles Gehalt kann er mir nicht zahlen da ich ja nicht in DE arbeite) aber dafür würde ich die Miete für die Wohnung bekommen (vom Chef in Spanien) wird denke ich auch so 300-500 € kosten.

Bekomme dann ca. 1000-1100 € netto + Wohnung gestellt. Eventuell bekomme ich auch noch einen Sprachkurs bezahlt.

Ist sowas normal? eventuell hätte ich mehr übers Gehalt verhandeln sollen bzw. sollte ich noch machen?

Eventuell kann ich von meinem Chef in Spanien noch ein Extragehalt rausschlagen? so 300-500 €? Würdet ihr das machen oder kommt das schlecht da diese ja schon die Wohnung zahlen.?

Eigentlich kriegst du bei Entsendung nochmal direkt mehr Geld. Je nach Leistungsstufe sogar das doppelte/dreifache.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber 1. hatte ich den Wunsch ist Ausland zu gehen und 2. geh ich ja direkt danach studieren und der Personalchef weiss nicht ob ich jemals wieder ins Unternehmen zurückkomme.

Ich kann die Entscheidung meines Personalchef schon teilweise verstehen weiss aber nicht ob das andere Firmen auch zu handhaben oder nicht? wisst ihr da näheres?

Zusätzlich würde ich in DE Urlaubsgeld bekommen mind. 80 % vom Gehalt

Ich weiss nicht ob ich des in der Zeit bekomme wen ich in Barca bin. Müsste ich nachfrage. bzw. wie am besten drauf ansprechen? Einfach direkt?

Mit wem schliesst du deinen Arbeitsvertrag während dieser Zeit ab? Welche natürliche oder juristische Person ist dein Arbeitgeber?

(Rechtsberatung ist natürlich ausgeschlossen.)

ich weiss es noch nicht wahrscheinlich aber mit Deutschland.Würdest du dann einfach nochmal mit dem Personalchef drüber reden?

Der Personalchef ist mir sehr entgegengekommen und will eigentlich nicht das ich die Firma verlassen und will mich nach dem Studium wieder haben wenn ich dann noch zur Firma kommen will.

er ist auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

Deswegen will ich Ihn nicht verärgern.

Verhandlungen sollten weitestgehend Win-Win sein. Wenn du niemanden verärgern willst, ist das verständlich, wird dich aber zumindest nicht direkt besser stellen. Verhandlungen zu lernen ist essentiell.

Wie lern ich verhandeln? Eine Verhandlung kann sehr schnell persönlich werden man kann schnell auf die schnauze fallen vor allem als Neuling.

ich bin ja auch froh das ich nach barca gehen kann weil ich denk dass es mir persönlich auch viel bringt und auch positiv im CV ist.

nachteil ist das ich halt in 4 Monaten ca 3000 € weniger verdiene als wen ich in DE arbeiten würde.

Morgen hab ich auch ein Termin mit dem Geschäftsführer in Spanien was würdet ihr dem am besten sagen?`

Du fragst ihn alles, was du ihn fragen willst. Kannst ihn auch wegen dem Gehalt fragen, wie das eigentlich alles aussieht und wie du nun überhaupt angestellt wirst.

ok der CEO von Spanien ist sehr nett und unterstützt mich auch sehr.

Wie würdest du ihn fragen ob es möglich ist ob er mir einen spanishkurs zahlt? Er kanns ja absetzen und ich kann besser kommunizieren mit allen Kollegen wen ich spanisch sprechen kann. Da hat auch er vorteile.

Anderseits ist ein spanischkurs auch sehr teuer und kostet mehrer tausend €....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grundsätzlich hast du Recht. Aber 1. hatte ich den Wunsch ist Ausland zu gehen und 2. geh ich ja direkt danach studieren und der Personalchef weiss nicht ob ich jemals wieder ins Unternehmen zurückkomme.

Ist ja auch in Ordnung, solange es für dich i.O. ist.

ich weiss es noch nicht wahrscheinlich aber mit Deutschland.Würdest du dann einfach nochmal mit dem Personalchef drüber reden?

Wenn du die Wohnung mit einrechnest, immer noch für die Firma arbeitest aber woanders bist, sollst du nun also weniger Geld verdienen? Ich versteh das jetzt nicht so. Ist deine Arbeit in Spanien weniger produktiv oder wie?

Wie lern ich verhandeln? Eine Verhandlung kann sehr schnell persönlich werden man kann schnell auf die schnauze fallen vor allem als Neuling.

ich bin ja auch froh das ich nach barca gehen kann weil ich denk dass es mir persönlich auch viel bringt und auch positiv im CV ist.

nachteil ist das ich halt in 4 Monaten ca 3000 € weniger verdiene als wen ich in DE arbeiten würde.

Ist schon etwas spät dafür... gleich sein Gehalt zu verhandeln ist eigentlich echt gefährlich. Normalerweise fängst du im Alltag, an Ständen oder im mediamarkt zum Spass an, ohne viel verlieren zu können.

Wenn dir die 3000 am A. vorbei gehen, ist das ja immerhin deine beste Alternative zu einem Agreement. Du hast also schon die Möglichkeit, dahin zu gehen. Solange du die nicht verlieren kannst, ist doch alles in Ordnung und du kannst freundlich nachfragen.

ok der CEO von Spanien ist sehr nett und unterstützt mich auch sehr.

Wie würdest du ihn fragen ob es möglich ist ob er mir einen spanishkurs zahlt? Er kanns ja absetzen und ich kann besser kommunizieren mit allen Kollegen wen ich spanisch sprechen kann. Da hat auch er vorteile.

Anderseits ist ein spanischkurs auch sehr teuer und kostet mehrer tausend €....

Du besorgst dir zuerst einen Pimsleur Kurs oder etwas ähnliches, beeindruckst ihn damit, dass du bereits in Spanisch investiert hast. Ob du das nun runterlädst über Piratenseiten oder im Laden kaufst ist deine individuelle und rechtliche Entscheidung. Defacto kannst du ihm aber immerhin das COmmitment vermitteln, etwas zu tun. Fragst du dann danach, ob er dir HELFEN (das Wort bezahlen ist so doof.) könnte, Spanisch zu lernen... da wird er schon Möglichkeiten finden. Ist er auch noch Spanier, wird er schon ein paar Hebel in Bewegung setzen. Hauptsache du zeigst das ehrliche Interesse und weckst bei IHM die Begeisterung dafür, dir Spanisch beizubringen. Je mehr du ihn nach Ideen fragst dein bereits existierendes Spanisch zu verbessern, desto eher wird er auf die Idee Spanisch Kurs kommen, den du dann nicht wirklich bezahlen kannst... und schon ist es SEINE Idee.

Die beste Variante, aber auch gleichzeitig eine KÖNIGSdisziplin der Überzeugung ist es, den anderen davon zu überzeugen, dass dein Plan seine Idee war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nachteil ist das ich halt in 4 Monaten ca 3000 € weniger verdiene als wen ich in DE arbeiten würde.

Frage dazu:

Du bekommst also in Spanien 1050+400 = 1450€ (Mittel) und würdest dementsprechend in Deutschland pro Monat 750€ mehr, d.h. 2200€ verdienen? Oder wohnst du hier noch zuhause?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in Spanien verdiene ich 1000€ netto + Wohnung

in Deutschland 2000 € netto

ja wohne noch zuhause.

Ps. Würdet ihr ne WG oder einzelne Wohnung aussuchen? Meine Firma hat mich gefragt was ich gern hätte.

Ich liebäugele mit ner WG weil ich dann gleich neue Leute kennen lernen und auch schneller spanisch lerne, da ich ja immer mit denen reden kann.

Aber momentan wohn ich noch zuhause weis nicht ob dies dann ein zu großer Kulturschock wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
in Spanien verdiene ich 1000€ netto + Wohnung

in Deutschland 2000 € netto

ja wohne noch zuhause.

Ps. Würdet ihr ne WG oder einzelne Wohnung aussuchen? Meine Firma hat mich gefragt was ich gern hätte.

Ich liebäugele mit ner WG weil ich dann gleich neue Leute kennen lernen und auch schneller spanisch lerne, da ich ja immer mit denen reden kann.

Aber momentan wohn ich noch zuhause weis nicht ob dies dann ein zu großer Kulturschock wird :D

Wenn du in eine WG ziehst, hilft dir das natürlich enorm, du hast z.B. sofort Soziale-Kontakte und Anlaufstellen. Aber da du nach Barcelona gehst, achte darauf am besten mit Leuten in eine WG zu ziehen, die nicht aus Catalunya kommen, sonst lernst du nämlich ganz fix Catalá, anstatt Castella, was nicht schlecht ist, aber es ist eben kein Spanisch. In Catalunya kannst du dich damit wunderbar verständigen, wirst aber zwei Sprachen auf einmal lernen müssen, was, aus eigener Erfahrung, sehr schwer sein kann. Du könntest deine Mitbewohner natürlich darum bitten nur Castella zu sprechen, aber sein wir mal ehrlich - wenn du zu hause, in deinem Umfeld, bist, sprichst du doch auch mit dem Dialekt, der Sprache, die üblich ist, oder? ;)

Achja, und so der Kulturschock wird das nicht sein. Die Spanier sind eigentlich echt gechillt drauf, jedenfalls die, die ich kennengelernt hab, während meiner Zeit da unten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vom Gehalt her werde ich in Barca ca 50% weniger verdienen

Das ist in Barca normal, die Gehälter liegen im Vgl. zu Deutschland etwa bei der Hälfte. Dafür arbeiten sie auch weniger ;)

Wie dein Arbeitgeber es regelt kommt drauf an, ob du fest angestellt, nach Tarif bezahlt wirst oder ob du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast, oder es ein nebenjob ist, das geht mir aus deinem Text nicht hervor

Solltest du eine Unterkunft bekommen, das ist viel Wert, BCN ist recht teuer. Und WG-Suche in BCN, dass geht mal gar nicht, da erlebst du Sachen... Hast du eine gefunden, bzw. bekommst du eine, wirst du diese Stadt lieben lernen ;)

Außerdem weiss ich nicht wie ich es machen soll mit dem Arbeitszeugnis das ich in Spanien bekomme.

Soll ich es als Praktikumszeugnis oder als Arbeitszeugnis ausstellen lassen? Was ist besser?

Das Arbeitszeugnis ist etwas typisch, deutsches, im Ausland gibt es den Letter of Recommendation. Willst du ein arbeitszeugnis, solltest du zunächst einmal mit deinem derzeitigen Personalverantwortlichen sprechen, er sollte dir weiterhelfen können.

Zusätzlich würde ich in DE Urlaubsgeld bekommen mind. 80 % vom Gehalt

Ich weiss nicht ob ich des in der Zeit bekomme wen ich in Barca bin. Müsste ich nachfrage. bzw. wie am besten drauf ansprechen? Einfach direkt?

Frage deinen Personalchef inwieweit die aktuellen Vereinbarungen weiter gelten.

Viel Spaß &

VISCA CATALUNYA EN LOS CLUBES :-D

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ZITAT(aerox11 @ Jan 27 2011, 09:02 PM)

Vom Gehalt her werde ich in Barca ca 50% weniger verdienen

Das ist in Barca normal, die Gehälter liegen im Vgl. zu Deutschland etwa bei der Hälfte. Dafür arbeiten sie auch weniger ;)

Wie dein Arbeitgeber es regelt kommt drauf an, ob du fest angestellt, nach Tarif bezahlt wirst oder ob du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast, oder es ein nebenjob ist, das geht mir aus deinem Text nicht hervor

Also ich werde weiterhin angestellt und bezahlt von Deutschland nur die Unterkunft wird in Spanien geregelt. hab einen unbefristete AV momentan.

Das ganze läuft mehr oder weniger als Praktkum mit höherem Grundgehalt. Ist sowas üblich? es ist ja keine Entsendung der Firma sondern war mein Wunsch nach Barca zu gehen.

Solltest du eine Unterkunft bekommen, das ist viel Wert, BCN ist recht teuer. Und WG-Suche in BCN, dass geht mal gar nicht, da erlebst du Sachen... Hast du eine gefunden, bzw. bekommst du eine, wirst du diese Stadt lieben lernen ;)

Wie ich sehe kommst du aus BCN. Kannst du eine bestimmte Gegend empfehlen? Bezüglich WG sollte ich ne reine Männer WG nehmen oder gemischt? hab 0 Erfahrung.Die Firma besorgt mir das Zimmer/ Wohnung.

ZITAT(aerox11 @ Jan 27 2011, 09:02 PM)

Außerdem weiss ich nicht wie ich es machen soll mit dem Arbeitszeugnis das ich in Spanien bekomme.

Soll ich es als Praktikumszeugnis oder als Arbeitszeugnis ausstellen lassen? Was ist besser?

Das Arbeitszeugnis ist etwas typisch, deutsches, im Ausland gibt es den Letter of Recommendation. Willst du ein arbeitszeugnis, solltest du zunächst einmal mit deinem derzeitigen Personalverantwortlichen sprechen, er sollte dir weiterhelfen können.

Ok werd es nochmal mit ihm besprechen. Wahrscheinlich wird mir der CEO mir dann so ein Letter ausstellen.

ZITAT(aerox11 @ Jan 27 2011, 09:02 PM)

Zusätzlich würde ich in DE Urlaubsgeld bekommen mind. 80 % vom Gehalt

Ich weiss nicht ob ich des in der Zeit bekomme wen ich in Barca bin. Müsste ich nachfrage. bzw. wie am besten drauf ansprechen? Einfach direkt?

Frage deinen Personalchef inwieweit die aktuellen Vereinbarungen weiter gelten.

Viel Spaß &

VISCA CATALUNYA EN LOS CLUBES

Bist du momentan auch in barca?

Was kannst du mir da so empfehlen partymäßig usw.

Würd mich gern auch mit einem PUA trefen dort um bisschen sargen zu gehen.

kannst mir gerne auch ne PM schreiben.

@ all

Wenn ich studieren werde muss ich meinen Arbeitsvertrag kündigen oder gibt es bessere Vorschläge?Aufhebungsvertrag oder ähnliches?

bitte um Feedback

Thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Versteh das Problem nicht. Das ist ein tolles Angebot und es geht hier um drei poplige Monate und nicht die Bezahlung für die nächsten zehn Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh. Heiße Kiste.

Ich war im Ausland vor ein paar Jahren, steuerlich eine ganz andere Welt, entsprechend mein Gehalt dort etwas niedriger im Brutto als in DE, während netto locker 30% mehr rauskam. Das war dort vor Ort auch gar kein Problem.

Abenteuerlich wurde es, als ich zurück nach DE kam und in Verhandlungen begründen musste, dass ich quasi einen Gehaltssprung von knappen 30% im Brutto machen will, weil ich mich sonst netto zurückentwickle.

Im Endeffekt hat das funktioniert, aber schön ist anders und ich hab nen recht vernünftigen Chef in der Hinsicht. Damit kann man aber nicht rechnen.

Da kommt dann ganz schnell mal "Was denn, vorher hatten sie 1.000 netto, wenn wir das jetzt so machen, haben sie 1.500 netto, das ist doch ein sehr guter sprung!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich werde weiterhin angestellt und bezahlt von Deutschland nur die Unterkunft wird in Spanien geregelt. hab einen unbefristete AV momentan.

Das ganze läuft mehr oder weniger als Praktkum mit höherem Grundgehalt. Ist sowas üblich? es ist ja keine Entsendung der Firma sondern war mein Wunsch nach Barca zu gehen.

Die Bedingungen bei der Versetzung seitens des Unternehmens werden im allegmeien durch den Terifvertrag bestimmt, wechselst du freiwillig, sieht dies anders aus, dafür empfehle ich dir beim Betriebsrat Auskunft einzuholen, bzw. selber in den tariflichen Regelungen nachzuschlagen.

Wie ich sehe kommst du aus BCN. Kannst du eine bestimmte Gegend empfehlen? Bezüglich WG sollte ich ne reine Männer WG nehmen oder gemischt? hab 0 Erfahrung.Die Firma besorgt mir das Zimmer/ Wohnung.

Gut gelegene Wohngegenden sind

Gracia - Ruhig, viele Bars, hüpsch

Example - weniger Ruhig, dafür bekommst du hier alles und es ist zentral,Super Verkehrsanbindungen

Gotico - Wunderschöne Altstadt, viele Bars viele Shops

Zu Meiden

Raval - Hier kannst du Nachts schnell ausgeraubt werden

Randgebierte - Im Randgebiert ist es zumeist sehr langweilig, dafür ist BCN im Zentrum unglaublich.

WGs, das ist schwer zu sagen, du musst dich mit deinen Mitbewohnern wohl fühlen und ein gutes Klima sollte in der WG herrschen.

Erkundige dich nach Regeln.

Bspw.

Hier gibt es WGs, da ist kein Besuch erlaubt, Wo du in deinem Zimmer zu bleiben hast, die Mitbewohner dich weitestgehend ignorieren, Alkohol ist verboten, du darfst nur von 6-7 die Küche benutzen... All solche Dinge. Das Zimmer ist nicht Barcelona, du hast in dieser Stadt alle Optionen um dich persönlich weiter zu entwickeln und dazu musst du raus gehen.

Mich hat noch nie etwas in meiner persönlichen Entwicklung so viel weiter gebracht wie mein Aufenthalt in Barcelona

Bist du momentan auch in barca?

Was kannst du mir da so empfehlen partymäßig usw.

Würd mich gern auch mit einem PUA trefen dort um bisschen sargen zu gehen.

kannst mir gerne auch ne PM schreiben.

Für die nächsten 2 Monate bin ich erst einmal in Barca, dann verlasse ich die Stadt erst einmal, wann beginnt dein Aufenthalt hier?

Party gibt es in Barcelona quasi pausenlos, Events, Clubs (bei einigen ist der Eintritt frei, dafür gibt es Facebook-Listen), Bars...

Was schwebt dir vor, bzw. was gefällt dir?

Wenn ich studieren werde muss ich meinen Arbeitsvertrag kündigen oder gibt es bessere Vorschläge?Aufhebungsvertrag oder ähnliches?

Fall 1) Hast du einen Job von offiziell mehr als 20h wird dir vom Gehalt der Beitrag jeder Sozialversicherung abgezogen.

Hier kannst du drum herum kommen indem du als Subunternehmer für deinen derzeitigen Arbeitgeber tätig bleibst. Dafür brauchst du einen Gewerbeschein und das Unternehmen muss dies mitmachen also bei der Personalabteilung informieren.

Fall 2) Hast du einen Job bis 20h, wird dir lediglich der Beitrag der Rentenversicherung abgezogen, Stichwort Werkstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich werde weiterhin angestellt und bezahlt von Deutschland nur die Unterkunft wird in Spanien geregelt. hab einen unbefristete AV momentan.

Das ganze läuft mehr oder weniger als Praktkum mit höherem Grundgehalt. Ist sowas üblich? es ist ja keine Entsendung der Firma sondern war mein Wunsch nach Barca zu gehen.

Die Bedingungen bei der Versetzung seitens des Unternehmens werden im allegmeien durch den Terifvertrag bestimmt, wechselst du freiwillig, sieht dies anders aus, dafür empfehle ich dir beim Betriebsrat Auskunft einzuholen, bzw. selber in den tariflichen Regelungen nachzuschlagen.

Wie ich sehe kommst du aus BCN. Kannst du eine bestimmte Gegend empfehlen? Bezüglich WG sollte ich ne reine Männer WG nehmen oder gemischt? hab 0 Erfahrung.Die Firma besorgt mir das Zimmer/ Wohnung.

Gut gelegene Wohngegenden sind

Gracia - Ruhig, viele Bars, hüpsch

Example - weniger Ruhig, dafür bekommst du hier alles und es ist zentral,Super Verkehrsanbindungen

Gotico - Wunderschöne Altstadt, viele Bars viele Shops

Zu Meiden

Raval - Hier kannst du Nachts schnell ausgeraubt werden

Randgebierte - Im Randgebiert ist es zumeist sehr langweilig, dafür ist BCN im Zentrum unglaublich.

WGs, das ist schwer zu sagen, du musst dich mit deinen Mitbewohnern wohl fühlen und ein gutes Klima sollte in der WG herrschen.

Erkundige dich nach Regeln.

Bspw.

Hier gibt es WGs, da ist kein Besuch erlaubt, Wo du in deinem Zimmer zu bleiben hast, die Mitbewohner dich weitestgehend ignorieren, Alkohol ist verboten, du darfst nur von 6-7 die Küche benutzen... All solche Dinge. Das Zimmer ist nicht Barcelona, du hast in dieser Stadt alle Optionen um dich persönlich weiter zu entwickeln und dazu musst du raus gehen.

Mich hat noch nie etwas in meiner persönlichen Entwicklung so viel weiter gebracht wie mein Aufenthalt in Barcelona

Bist du momentan auch in barca?

Was kannst du mir da so empfehlen partymäßig usw.

Würd mich gern auch mit einem PUA trefen dort um bisschen sargen zu gehen.

kannst mir gerne auch ne PM schreiben.

Für die nächsten 2 Monate bin ich erst einmal in Barca, dann verlasse ich die Stadt erst einmal, wann beginnt dein Aufenthalt hier?

Party gibt es in Barcelona quasi pausenlos, Events, Clubs (bei einigen ist der Eintritt frei, dafür gibt es Facebook-Listen), Bars...

Was schwebt dir vor, bzw. was gefällt dir?

Wenn ich studieren werde muss ich meinen Arbeitsvertrag kündigen oder gibt es bessere Vorschläge?Aufhebungsvertrag oder ähnliches?

Fall 1) Hast du einen Job von offiziell mehr als 20h wird dir vom Gehalt der Beitrag jeder Sozialversicherung abgezogen.

Hier kannst du drum herum kommen indem du als Subunternehmer für deinen derzeitigen Arbeitgeber tätig bleibst. Dafür brauchst du einen Gewerbeschein und das Unternehmen muss dies mitmachen also bei der Personalabteilung informieren.

EDIT

Nachteil: Du bist als Subunternehmer nicht mehr Mitarbeiter und wirst damit nicht durch Gesetz als Arbeitnehmer geschützt

Fall 2) Hast du einen Job bis 20h, wird dir lediglich der Beitrag der Rentenversicherung abgezogen, Stichwort Werkstudent.

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut gelegene Wohngegenden sind

Gracia - Ruhig, viele Bars, hüpsch

Example - weniger Ruhig, dafür bekommst du hier alles und es ist zentral,Super Verkehrsanbindungen

Gotico - Wunderschöne Altstadt, viele Bars viele Shops

ok ich tendiere zu Gracia oder example.

Wo hast du gewohnt?

mein Office ist hier

Calle Industria 90 - 92

08025 Barcelona

Welche Wohngegend würdest du da empfehlen von der Entfernung zum Office?

werde ein Auto haben.

WGs, das ist schwer zu sagen, du musst dich mit deinen Mitbewohnern wohl fühlen und ein gutes Klima sollte in der WG herrschen.

Erkundige dich nach Regeln.

Bspw.

Hier gibt es WGs, da ist kein Besuch erlaubt, Wo du in deinem Zimmer zu bleiben hast, die Mitbewohner dich weitestgehend ignorieren, Alkohol ist verboten, du darfst nur von 6-7 die Küche benutzen... All solche Dinge. Das Zimmer ist nicht Barcelona, du hast in dieser Stadt alle Optionen um dich persönlich weiter zu entwickeln und dazu musst du raus gehen.

Mich hat noch nie etwas in meiner persönlichen Entwicklung so viel weiter gebracht wie mein Aufenthalt in Barcelona

Ok ich werde mit meinem Kollege sprechen der klärt das mit der WG.

Wieso hat es dich so weiter gebracht? Gibt es besondere Gründe?

Bist du momentan auch in barca?

Was kannst du mir da so empfehlen partymäßig usw.

Würd mich gern auch mit einem PUA trefen dort um bisschen sargen zu gehen.

kannst mir gerne auch ne PM schreiben.

Für die nächsten 2 Monate bin ich erst einmal in Barca, dann verlasse ich die Stadt erst einmal, wann beginnt dein Aufenthalt hier?

Party gibt es in Barcelona quasi pausenlos, Events, Clubs (bei einigen ist der Eintritt frei, dafür gibt es Facebook-Listen), Bars...

Was schwebt dir vor, bzw. was gefällt dir?

Ich gehe wahrscheinlich vom 01.04 oder 01.05 bis Ende Juli nach BCN.

Wann kommst du wieder?

Also ich geh gern in Studentenclubs aber auch Schickimickiläden like P1 oder so, mag eigentlich alles :wub:

Wie siehts aus mit Flügen oder Speedboat nach Ibiza? Lohnt sich das?

Wenn ich studieren werde muss ich meinen Arbeitsvertrag kündigen oder gibt es bessere Vorschläge?Aufhebungsvertrag oder ähnliches?

hab mit meinem Chef gesprochen bekomm jetzt das Gehalt + Urlaubsgeld anteilig sowie Bonus der sich auf 2010 bezieht. Danke für eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi aerox11,

ich war vor etlichen Jahren in einer ähnlichen Situation. Hab während meines Studiums ein 4 monatiges Praktikum bei einem deutschen Konzern in Barcelona absolviert. Ich wohnte im Zentrum, die Fabrik hatte ihren Sitz im Industriegebiet am Hafen. Meine Erfahrungen:

Als Sprachkenntnisse konnte ich 1 Semenster Spanischgrundkurs an der Uni aufweisen. Am ersten Tag bin ich im Büro erschienen und musste mit Schrecken feststellen, dass obwohl ich für einem deutschem Konzern arbeitete, keiner Deutsch sprach. Auch die Englischkenntnisse meiner Kollegen waren so rudimentär, dass ein Gespräch auf Englisch schlicht unmöglich war. Also musste ich mir einen Sprachkurs suchen. Alle, mit denen ich mich in Barcelona unterhalten hab waren so fair, mir das Catalan zu ersparen und haben mich immer auf Spanisch angesprochen. Nach den 4 Monaten war die Grundstufe Spanisch an der Uni ein Witz für mich - meine Dozentin meinte allerdings mit einem Lachen , dass ich einen furchtbaren Barcelona Dialekt spreche.

Am Ende des ersten Tages sind wir zu meiner WG gefahren. Ich war fast am verzweifeln, als ich nach 20 Minuten Parkplatzssuche immer noch keinen gefunden hatte. Es gibt zwar Parkhäuser in Barcelona. Die sind jedoch unbezahlbar teuer. Am dritten Tag hab ich mein Auto auf dem Fabrikgelände geparkt und da stehen lassen. Ein Auto macht meiner Meinung nach im Zentrum von Barcelona keinen Sinn. Die ewige Parkplatzsuche und der Stress mit den Einbahnstraßen und der barceloner Fahrweise wollte ich mir nicht mehr antun.

Zur WG kann ich dir nur raten. Mein Mitbewohner hat mir Tipps gegeben, wie man das Leben in Barcelona genießen kann: Von den Kneipen und den Clubs, von den Einkaufsmöglichkeiten. Von den Do´s und Dont´s. Er hat mich vor dem Touristennepp bewahrt und durch ihn konnte ich super in Kontakt mit anderen Barcelonern kommen. Ich hatte ja noch kaum Sprachkenntnisse. Wir sind unter der Woche in keiner Nacht vor 2 Uhr in der WG aufgeschlagen. Naja, und letztendlich danke ich ihm auch für die Schüssel voll Gras, die zur freien Benutzung immer wieder auf dem Wohnzimmertisch nachgefüllt wurde ;)

Auch die Lebenseinstellung der spanischen Arbeitskollegen war anders, als von Deutschland gewohnt. So hab ich mich anfangs gewundert, warum alle im Büro Funktelefone hatten. Um 10:00 morgens kam die Auflösung. Die gesamte Verwaltung hat sich mit ihrem Funktelefon zur halbstündigen Kaffeepause im Kaffee vor der Fabrik versammelt und da erstmal ihren Kaffee und ein belegtes Baguette verputzt.

Nach der Arbeit hab ich immer einen U-Bahn Zwischenstopp am Strand eingelegt, um eine Runde Schlaf nachzuholen. Bei mir gabs damals so ne Sommerarbeitszeitregelung. Also 7:00 anfangen zu arbeiten und 14:00 war Feierabend im Büro. Gibts das heute noch?

Und schon war Ende meines Praktikums da. Ich bekam den erwähnten Letter of Recommendation überreicht und wir sind auf Firmenkosten nochmal richtig nobel essen gegangen.

Viel Spaß in Barcelona!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo hast du gewohnt?

mein Office ist hier

Calle Industria 90 - 92

08025 Barcelona

Welche Wohngegend würdest du da empfehlen von der Entfernung zum Office?

werde ein Auto haben.

Auto in einer Stadt, ist zumeist mit zusätzlichen kosten verbunden, in BCN ist ein Auto auch nicht von nöten.

Habe es mir gerade auf der Karte angesehen, die blaue, lilane und gelbe Metro haben eine Station dort. An eine dieser Linien zu ziehen empfehle ich dir. Gut ist in Gracia wie du selber auch im Auge hast, da sind die Zimmer aber sehr sehr klein. Aber auch Eixamble (mein Whohnort), die Wohngegend um das Office Herum ist auch voll OK.

Wieso hat es dich so weiter gebracht? Gibt es besondere Gründe?

Die Menschen sind hier sehr offen, es BCN ist eine Großstadt und dir stehen alle Möglichkeiten offen.

Durch den Aufenthalt konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten sowie meine soziale Kompetenz und mein persönliches Auftreten verbessern. Darüber hinaus Lebenserfahrung sammeln, etwas über eine andere Kultur erfahren... sowie die Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Spanisch sehr stark erhöhen.

Ich gehe wahrscheinlich vom 01.04 oder 01.05 bis Ende Juli nach BCN.

Wann kommst du wieder?

Also ich geh gern in Studentenclubs aber auch Schickimickiläden like P1 oder so, mag eigentlich alles ;-)

Wie siehts aus mit Flügen oder Speedboat nach Ibiza? Lohnt sich das?

In dieser Zeit werde ich in Deutschland sein.

Gib mal Top 10 der Partystädte von Europa oder der Welt bei google ein ;)

"Schickimickiläden"

Dazu fällt mir das Sutton sowie das Opium ein. Dafür gibt es Fachebook listen für freien Eintritt.

Eine super Party, nicht in einem solch besagten Club, ist Nasty Mondays im Apolo.

Die Partys sind unterschiedlich zu den deutschen.

Hier startet Ryanair direkt vom Flughaven Barcelona aus + gibt es 2 Weitere Ryanairflughäven nahe BCN, also ohne große Umwege kannst du von hier aus ganz Europa ansehen. IBIZA zählt dazu.

Danke für eure Tipps.

You are welcome!

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi aerox11,

ich war vor etlichen Jahren in einer ähnlichen Situation. Hab während meines Studiums ein 4 monatiges Praktikum bei einem deutschen Konzern in Barcelona absolviert. Ich wohnte im Zentrum, die Fabrik hatte ihren Sitz im Industriegebiet am Hafen. Meine Erfahrungen:

Als Sprachkenntnisse konnte ich 1 Semenster Spanischgrundkurs an der Uni aufweisen. Am ersten Tag bin ich im Büro erschienen und musste mit Schrecken feststellen, dass obwohl ich für einem deutschem Konzern arbeitete, keiner Deutsch sprach. Auch die Englischkenntnisse meiner Kollegen waren so rudimentär, dass ein Gespräch auf Englisch schlicht unmöglich war. Also musste ich mir einen Sprachkurs suchen. Alle, mit denen ich mich in Barcelona unterhalten hab waren so fair, mir das Catalan zu ersparen und haben mich immer auf Spanisch angesprochen. Nach den 4 Monaten war die Grundstufe Spanisch an der Uni ein Witz für mich - meine Dozentin meinte allerdings mit einem Lachen , dass ich einen furchtbaren Barcelona Dialekt spreche.

Am Ende des ersten Tages sind wir zu meiner WG gefahren. Ich war fast am verzweifeln, als ich nach 20 Minuten Parkplatzssuche immer noch keinen gefunden hatte. Es gibt zwar Parkhäuser in Barcelona. Die sind jedoch unbezahlbar teuer. Am dritten Tag hab ich mein Auto auf dem Fabrikgelände geparkt und da stehen lassen. Ein Auto macht meiner Meinung nach im Zentrum von Barcelona keinen Sinn. Die ewige Parkplatzsuche und der Stress mit den Einbahnstraßen und der barceloner Fahrweise wollte ich mir nicht mehr antun.

Zur WG kann ich dir nur raten. Mein Mitbewohner hat mir Tipps gegeben, wie man das Leben in Barcelona genießen kann: Von den Kneipen und den Clubs, von den Einkaufsmöglichkeiten. Von den Do´s und Dont´s. Er hat mich vor dem Touristennepp bewahrt und durch ihn konnte ich super in Kontakt mit anderen Barcelonern kommen. Ich hatte ja noch kaum Sprachkenntnisse. Wir sind unter der Woche in keiner Nacht vor 2 Uhr in der WG aufgeschlagen. Naja, und letztendlich danke ich ihm auch für die Schüssel voll Gras, die zur freien Benutzung immer wieder auf dem Wohnzimmertisch nachgefüllt wurde ;)

Auch die Lebenseinstellung der spanischen Arbeitskollegen war anders, als von Deutschland gewohnt. So hab ich mich anfangs gewundert, warum alle im Büro Funktelefone hatten. Um 10:00 morgens kam die Auflösung. Die gesamte Verwaltung hat sich mit ihrem Funktelefon zur halbstündigen Kaffeepause im Kaffee vor der Fabrik versammelt und da erstmal ihren Kaffee und ein belegtes Baguette verputzt.

Nach der Arbeit hab ich immer einen U-Bahn Zwischenstopp am Strand eingelegt, um eine Runde Schlaf nachzuholen. Bei mir gabs damals so ne Sommerarbeitszeitregelung. Also 7:00 anfangen zu arbeiten und 14:00 war Feierabend im Büro. Gibts das heute noch?

Und schon war Ende meines Praktikums da. Ich bekam den erwähnten Letter of Recommendation überreicht und wir sind auf Firmenkosten nochmal richtig nobel essen gegangen.

Viel Spaß in Barcelona!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich toll an war sicher ne super Zeit.

Was für Do's and Don'ts wurden dir den beigebracht?

Wie sind die Barcelonesinnen so :-D?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Menschen sind hier sehr offen, es BCN ist eine Großstadt und dir stehen alle Möglichkeiten offen.

Durch den Aufenthalt konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten sowie meine soziale Kompetenz und mein persönliches Auftreten verbessern. Darüber hinaus Lebenserfahrung sammeln, etwas über eine andere Kultur erfahren... sowie die Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Spanisch sehr stark erhöhen.

Ok ich hoffe das ich meine Persöhnlichkeitsentwicklung auch durch den Aufenthalt verbessern werde.

Hast du in BCn gearbeitet oder studierst du dort? Was treibt dich dahin?

In dieser Zeit werde ich in Deutschland sein.

Gib mal Top 10 der Partystädte von Europa oder der Welt bei google ein ;)

"Schickimickiläden"

Dazu fällt mir das Sutton sowie das Opium ein. Dafür gibt es Fachebook listen für freien Eintritt.

Eine super Party, nicht in einem solch besagten Club, ist Nasty Mondays im Apolo.

Die Partys sind unterschiedlich zu den deutschen.

Danke für die Tipps.

Gibt es sonst noch spezielle Partys auf die man hingehen muss :-)

Hier startet Ryanair direkt vom Flughaven Barcelona aus + gibt es 2 Weitere Ryanairflughäven nahe BCN, also ohne große Umwege kannst du von hier aus ganz Europa ansehen. IBIZA zählt dazu.

Ok nach Ibiza werde ich auf jedenfall gehen :-) Hoff der Flug ist nicht all zu teuer :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich toll an war sicher ne super Zeit.

Was für Do's and Don'ts wurden dir den beigebracht?

Wie sind die Barcelonesinnen so ;-)?

Hi aerox,

was du machen solltest? Das kommt auf dich an:

Du kannst ein fantastisches Land mit aufgeschlossenen super netten Leuten kennenlernen. Dann halte dich eher an die "Eingeborenen". Lerne Spanisch!

Oder du suchst den Kontakt zu der internationales Gemeinschaft Barcelonas, dann lernst du eben zig Leute aus den verschiedensten Ländern kennen.

Du kannst 4 Monate Party machen. Dann besuch die Clubs Barcelonas, nehm mal die Bahn für wenige Euro und fahr nach Lloret de Mar oder verbring ein Wochenende auf dem Ballermann. Es gibt ne Fähre rüber nach Mallorce. Falls dir die Puste ausgeht: Meine Arbeitskollegen sind öfter mal nach Andorra gefahren - da soll es Viagra recht preiswert und ohne Rezept geben ;)

Du kannst auch 4 Monate lang auf Kultur machen. Es gibt unzählige Museen und Kinos, die Sagrada Familia und den Parc Güell, und zig andere Möglichkeiten.

Was du nicht machen solltest kannst du in jedem Reiseführer einer beliebigen Stadt nachlesen. Touristennepp meiden, ich würde sogar sagen alles meiden, was dich wie einen Touristen erscheinen lässt - inklusive Englisch. Sangria wurde mir gesagt, trinken nur alte Omas und Touristen ;)

Es gibt, wie in jeder Metropole, auch ein paar dunkle Ecken, die du nur mit Einladung und Begleitung besuchen solltest. Mehr möchte ich dazu nicht scheiben.

Wie die Barcelonesinnen so sind? Keine Ahnung, wie bist du so? Ich hatte als blonder blauäugiger 1,80er den Exotenbonus. Die Spanierinnen waren alle mindestens einen Kopf kleiner und hatten, sofern nicht blondiert, dunkles Haar. Ich hätte mich in den 4 Monaten zweimal verloben können und genoss das eine oder andere Schäferstündchen ;)

Gamen musste ich wenig, was aufgrund meiner Sprachkenntnisse auch nicht so einfach gewesen wäre. Meine Clique entschuldigte sich öfter und meinte, dass Spanierinnen normalerweise nicht so sind. Aber ich bin mehr als einmal mit "Ficken?" von wildfremden Frauen begrüßt worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ich bin mehr als einmal mit "Ficken?" von wildfremden Frauen begrüßt worden...

Lass mich raten, auf der Rambala oder im Raval ;)

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.