Mikrofon geht nicht

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich dachte, bevor ich mich in einem anderen Forum anmelde, probier ichs doch mal hier. Immerhin denke ich, dass es hier neben BWL und Jura Studenten auch den ein oder anderen Nerd geben wird :)

Also folgendes Problem:

Heute Morgen im Teamspeak ging von jetzt auf gleich mein Mikrofon nicht mehr. Kommt nur noch ein Rauschen rüber. Im Skype kommt auch nichts mehr und auch wenn ich bei Aufnahme Geräte nachschaue, nichts.

Hinten steckt alles wunderbar drin, keine Dinge verstellt. Wie gesagt, von jetzt auf gleich. Headset Mikrofon funktioniert am Laptop.

Habe mal den CCleaner und Virenscanner durchlaufen lassen. Hatte zwar einen Virus drauf, aber an dem Lag es schonmal nicht.

Infos

Ich weiß jetzt nicht, was wichtig ist, deshalb schreibe ich mal alles auf:

Windows 7

Prozessor: AMD Phenom 9600 Quad-Core Processor 2.30 GHz

RAM: 3 GB

Systemtyp: 32bit

Grafikkarte: nvidia GeForce 8800 GT

Habe seit Sommer ein neues Mainboard drin. Mein altes war kaputt, ist nicht mehr hochgefahren.

Kurz danach hatte ihn mein Freund, als ich ihn wieder bekam fingen schon erste Probleme an. Wenn der Bildschirm den Kontakt hinten verlor oder der Bildschirmschoner anging, wurde er nicht mehr erkannt so dass ich neu starten muss. Leicht gelöst, in dem ich den Bildschirmschoner ausgestellt habe. Jetzt muss ichs nur beim Hochfahren ab und an wieder umstecken, dann gehts.

Inzwischen ähnlicher Spaß mit der Maus (Kabelanschluss, drei Jahre alt, Logitech). Disconnected sporadisch bis es irgendwann vom USB Gerät nicht mehr erkannt wird und ich neu einstecken muss. Tastatur wird jedoch problemlos erkannt, also kann es auch an der Maus selbst liegen.

_______________________________

Ehmja, hoffe da weiß vielleicht wer rat?

Hab jede Menge gegoogelt aber bin noch ratlos.

Liebe Grüße

eure verzweifelte Luthien

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inzwischen ähnlicher Spaß mit der Maus (Kabelanschluss, drei Jahre alt, Logitech). Disconnected sporadisch bis es irgendwann vom USB Gerät nicht mehr erkannt wird und ich neu einstecken muss. Tastatur wird jedoch problemlos erkannt, also kann es auch an der Maus selbst liegen.

Hab ich komischerweise auch seit ca 2 Monaten das meine Logitech G5 disconnectet und erst nach 10 -15 Sekunden wieder erkannt wird.

Mal ein anderes Headset bzw Mikrofon ausprobiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mal ein anderes Headset bzw Mikrofon ausprobiert ?

Nein, besitze nur das eine.

Sennheiser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mal ein anderes Headset bzw Mikrofon ausprobiert ?

Nein, besitze nur das eine.

Sennheiser :)

Dann würde ich mir als erstes mal irgendwo eins ausleihen und das ausprobieren. Dann weißt du schon mal 50/50 wo der Fehler liegt, ohne in der Kristallkugel lesen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie geschrieben, funktioniert mein Headset am Laptop einwandfrei :>

Naja größtes Rätsel: wie kann etwas kaputt gehen, was zehn Minuten zu vor noch funktionierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wackelkontakt, Korrosion, Alterung, Katze hat draufgepinkelt.. das gibt es schon.

Mir ging mal ein 10-Jahre alter Rechner drauf weil ein paar Elektrolytkondensatoren der Stromversorgung auf der Platine meinten sie müssten in Rente gehen... habe ewig nach dem Fehler gesucht... und am Schluss dann doch einen neuen PC gekauft...

Das verdächtige Headset funktioniert also am Laptop, demnach liegt das Problem an deinem Rechner (Desktop ? ).

Ich habe hier zum Beispiel einen Dauerärger mit meiner Grafikkarte...

Alle paar Monate öffne ich den PC, entferne den Staub (das sollte man ab und zu machen sonst werden manche Komponenten aufgrund von Staub evtl. zu heiß ...) und stecke die Grafikkarte wieder richtig rein.

Irgendwie arbeitet die sich raus....

Hast du eine On Board Soundkarte (die kann sich nicht rausarbeiten) ? Sonst könntest du das gleiche mal mit der Soundkarte probieren.

Eventuell eine zweite Soundkarte oder eine USB Karte kaufen.. kostet nicht die Welt, und solche Mini Probleme sind nervig wenn man die Ursache nicht findet... Die billigste heutzutage erhältliche Soundkarte sollte für Telefonie reichen ( muss "duplexfähig" sein). Falls du "Gamerin" sein solltest kennst du dich da eh besser aus als ich ...

Das mit dem USB Port der sich "verliert" kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber eine Freundin von mir hat das gleiche Problem.. scheint also eher ein Frauen-Problem zu sein :-D

Auch da mal nach möglichen Wackelkontakten suchen, sicherstellen dass die Kontaktstellen sauber sind... evtl. mal etwas Kontaktspray auf den Stecker (Stromlos !)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da deine Probleme ja bei Sound und USB auftreten, was beides über das Mainboard läuft, würde ich auf eben dieses tippen.

Den Bildschrim kannst du ja mal mit deinem Lap testen, wenn der dort funktioniert, könnte es auch am Netzeil liegen.

So oder so, schlepp das Ding mal zum Hardwarehändler deines Vertrauens (also nicht Saturn, sondern der sympathische Laden um die Ecke) - die können das ein kleines Bisschen präziser feststellen als der Durchschnitts-Nerd oder der Kundenberater des Mega-Discounts, noch dazu fairer und billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja am Laptop läuft alles ohne Probleme.

Mit dem Mainboard wäre halt _extrem_ ärgerlich, ist ja jetzt erst neu eingebaut worden.

Ne keine Angst, mein Baby würde ich niemals zum Saturn schleppen. Mein Freund ist auch Fachinformatiker, aber bis er das Mainboard eingebaut hatte, waren schon sechs Monate vorbei... hatte gehofft, ich könnte das Problem selbst finden und es schnell beheben :)

Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand übrigens.

____

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig. Mainboard, RAM, Windows, Hardware, Treiber und so hab ich heute schon alles gehört/gelesen.

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen schonmal und da ging es nach ein paar Tagen einfach wieder, deshalb hoffe ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ist dann aber noch Garantie drauf.

Und wie gesagt, wenn es so viele Symptome gibt, ist es mit Treibern und Steckern nicht getan.

Es kann übrigens auch sein, dass dein Herzallerliebster einen Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board vergessen hat einzubauen, die Schrauben zu fest angedreht hat, und Kurzschluss usw.

Ebenso bei mir mit ähnlichem Resulat passiert. Erkennbar an total schief angeschraubtem Board.

Aber ja, Fachmann :-D

bearbeitet von CaptainC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

probier doch mal, eine Linux-Live-Distribution zu starten, z.B. ein schönes Knoppix (du willst dir die dvd-version hiervon herunterladen, auf der ist das audioprogramm "audacity" drauf, mit dem du überprüfen kannst, ob du ton vom mikrofon aufnehmen kannst). einfach herunterladen, brennen und von dvd hochfahren.

somit kannst du wenn es auch unter linux nicht funktioniert alle viren-, und treiberproblemchen die von windows verursacht werden, ausschließen. Wenn es dort funktioniert, dann weißt du sicher, dass windows mal wieder nen bisschen zickt, und du hier weiter ansetzen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hey,

probier doch mal, eine Linux-Live-Distribution zu starten, z.B. ein schönes Knoppix (du willst dir die dvd-version hiervon herunterladen, auf der ist das audioprogramm "audacity" drauf, mit dem du überprüfen kannst, ob du ton vom mikrofon aufnehmen kannst). einfach herunterladen, brennen und von dvd hochfahren.

somit kannst du wenn es auch unter linux nicht funktioniert alle viren-, und treiberproblemchen die von windows verursacht werden, ausschließen. Wenn es dort funktioniert, dann weißt du sicher, dass windows mal wieder nen bisschen zickt, und du hier weiter ansetzen willst.

Ah, tolle Idee! Hoffentlich bleib ich nicht wieder auf Ubuntu hängen :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht dass ich Ubuntu nutzen würde.. aber was wäre daran so schlimm ? Als ich mal ein Ubuntu installieren musste fand ich das ganz angenehm.

Trotzdem: die von dir genannten Symptome klingen für mich eher nach der Hardware.

Ein Schadprogramm will eigentlich lange unerkannt bleiben, das wird in der Regel nicht die Maus oder das Mikro lahmlegen.. jedenfalls nicht absichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schau dir alternativ auch noch Linux Mint an (basiert auf ubuntu aber liefert gleich einige Codecs mit & hat sonst noch n paar nette extras)

LG & N8

PS: Audacity brauchste nich... Alsamixer hat doch ne grafische Oberfläche ;)

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.