Praktikum in Kasachstan

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe die Möglichkeit für 6 Wochen ein Praktikum in Almaty, Kasachstan zu machen. Habe jetzt schon ein bisschen gegooglet und finde, dass die Stadt auf den ersten Blick sehr interessant aussieht. Problem ist jedoch, dass ich kein Wort Russisch spreche. Für das Praktikum reicht laut Beschreibung Englisch, ich würde aber gerne von euch wissen wie man im täglichen Leben so ohne Russisch zurecht kommt. Und wie sieht es mit den HBs aus? Sprechen die einigermaßen Englisch? 6 Wochen sind zwar nicht viel, aber wenn ich mich mit keinem vernünftig unterhalten kann, können die auch ganz schön lang werden...

Alternativ stünde auch noch Taschkent, Usbekistan zur Wahl. Hat jemand Erfahrungen wies da so aussieht (v.A. in Bezug auf Sprache, HBs) ?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Fremdsprachen können kann ich dir nicht groß sagen. Ich kann nur sagen dass die Kollegen die ab und zu in Kasachstan unterwegs sind eh sprachlos sind wenn sie sehen was für HBs da so rumlaufen....

("sabber" :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geil,mach das.Wenn ich das Angebot hätte würde ich jederzeit zusagen.Deine Kollegen dort kennen sicher paar kasachische Floskeln zum Verführen.Den Rest machst du dann per non-verbaler Kommunikation :huh:

Im schlimmsten versuchst du halt über couchsurfing paar Einheimische kennenzulernen.Die meisten bei CS sind immer offen für ein Bier am Abend.

P.S.:Du fährst nach Almaty und ich nach Taschkent.Ich hatte mal eine usbekische Freundin.Die war so dirty drauf.Also Deal oder kein Deal?

bearbeitet von Libertad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zentralasien ist ja eine Art Völkergemisch. Da stoßen verschiedene Welten und Gebräuche aufeinander. Ich persönlich würde neben ein paar Floskeln Russisch auch die einheimische Ursprache ein bisschen lernen und mich damit beschäftigen welche Milieus und Kulturen/Subkulturen es vor Ort gibt. Die russ. Kultur hat dort sicherlich einiges überlagert. Zumindest äußerlich.

Für mich persönlich muss ich aber zugeben dass "osten" nicht meine Welt ist. Viele dort sollen, auch in Tashkent etwa, der Ansicht sein dass bspw. Rocker und Bluesmusiker Penner sind. Es gibt also kulturell bedingt andere Ansichten als im (westlichen) Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kasachstan? Haha- wie geil, ist mein Heimatland, Bruder :D

Meine Meinung: Ich war dort das letzte mal vor 8 oder 9 Jahren, zwar nicht in almata, aber auch in 'ner großen Stadt. Und allgemein muss ich leider sagen das Kasachstan kein schönes Land ist und ich dorthin nur sehr widerwillig gehen würde.

In almaty gibt's selbstverständlich auch hübsche Frauen und obwohl das eine Universitäts-Stadt ist würde ich nicht allzuviel darauf wetten, dass du dort ausreichend treffen wirst, die gut Englisch können.

Mein Rat: Wenn du eine Alternativmöglichkeit hast, nimm lieber die, ist besser als nach Kasachstan zu reisen.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

wie zum geier kommt man an ein praktikum dort ohne die Sprache zu können? will ich auch machen, hört sich abenteuerlich an :give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise als Brunnenbauer. Ich weiss dass ein ehem. Klassenkamerad dort als Brunnenbohr-Ingenieur arbeitet. Evtl könnte man über solche techn. Angelegenheiten und Unternehmen dort mal ne Zeit lang tätig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.