Du oder Sie?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin jetze nun 41 und will beim Streetgame nicht immer nur die jüngeren Mädels anquatschen, wo meist aufgrund des Altersunterschiedes bei mir nix draus wird. :rolleyes:

Wie sprecht ihr Frauen über 30 im öffentlichen Leben an? Du oder Sie? Beim ersten Kontakt mit Du anzuquatschen kommt m.E. nicht so gut.

Anderseits hab ich beim "Sie" etwas mehr Distanz zu überwinden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du oder Sie? Beim ersten Kontakt mit Du anzuquatschen kommt m.E. nicht so gut.

Ich bin kein PU-Artist. Aber wenn ich eine Frau sympathisch finde, und richtig schön anlächle, und das beiden Seiten Freude bereitet - wie kann ich sie dann mit dem formalen "Sie" anreden? Alleine durch ein wirklich freundliches Lächeln wird soviel Nähe aufgebaut, dass mir das siezen als inadäquat erscheint.

Ich weiss nicht, inwieweit sich das auf die Möglichkeit zur Eskalation auswirkt. Aber ich habe noch nie auch nur einen schrägen Blick wegen des Du's kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Katharina II

doppelpost

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Katharina II
Anderseits hab ich beim "Sie" etwas mehr Distanz zu überwinden.

Wie sind eure Erfahrungen

"Du" ist sehr abtörnend. Die Distanz muss nicht überwunden, sondern gewahrt werden.
wenn ich eine Frau sympathisch finde, und richtig schön anlächle, und das beiden Seiten Freude bereitet - wie kann ich sie dann mit dem formalen "Sie" anreden?

Ganz normal: per Sie und Vornamen. Wie ein Professor, der ihre Studentinnen respektiert, dennoch über ihnen steht.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit meinem Ex-Oneitis waren wir immer per Sie, auch beim Sex. .

Ist nicht dein Ernst oder ?

Wenn Frau so förmlich ist, das sie auf das "Sie" besteht, würde ich persönlich kein Interesse mehr haben. Mit Stock im Allerwertesten hat "Sie" ja dann schon alles was "Sie" braucht . <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Katharina II
Ist nicht dein Ernst oder ?

Wenn Frau so förmlich ist, das sie auf das "Sie" besteht, würde ich persönlich kein Interesse mehr haben.

Darauf extra zu "bestehen" finde ich nicht angebracht. Wenn der Mann duzt, einfach weiter siezen. Spätestens nach 3-5 Sätzen ist er in meinem Frame. Falls es ihm soooo unangenehm ist, naja, dann ist er halt nicht der Richtige, da er die Distanz nicht wahren kann. Es müssen die Grenzen gezeigt werden. bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit meinem Ex-Oneitis waren wir immer per Sie, auch beim Sex. .

Ist nicht dein Ernst oder ?

Sportsfreund, das ist wie ein Rollenspiel, comprende?

Hatte ich Ende letzten Jahres mit einer FB auch mal. Wir haben uns sogar immer mit unseren akademischen (Herr Dr.) bzw. beruflichen (Frau Direktor) Titeln angesprochen.

"Du" ist sehr abtörnend. Die Distanz muss nicht überwunden, sondern gewahrt werden.

Darum geht's. War sehr geil!

Im Januar hab ich's leider schleifen lassen. Jetzt Re-game Versuch mit der alten Masche. Hook! <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sportsfreund, das ist wie ein Rollenspiel, comprende?

Ich dachte dem TE gehts um ersten Kontakt im öffentlichen Raum und nicht um irgendeinen Fetisch bei euren Swingertreffs :-D

(wobei ich das bei Gelegenheit mal ausprobeiren muß... das "Sie" ...nicht den Swingertreff ;-) )

Das "Sie" benutze ich normalerweise nur bei Frauen, bei denen ich ganz sicher Abstand möchte ... oben erwähnte Ü50 z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Katarina II: Sie und Vornamen ist m.E. etwas ungewöhnlich. Zumindest kenne ich das aus der Berufswelt nicht so.

Ich hatte mal eine Ü45 angesprochen. Aber das war ein Direct Approach. Und da habe ich das Du verwendet, weil wie vorher schon nicht durch das Sie zusätzliche Distanz aufgebaut werden soll.

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Grüße

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Alterskategorie benutzen wir oft erst das Sie. Wenn man dann eine entsprechende Nähe aufgebaut hat ist es doch super, per "Du" zu machen, sich dabei die Hand zu geben (Kino!). Mich törnt es extrem ab, wenn ich an einer Bar von ner Bardame, welche meine Tochter sein könnte mit Du angesprochen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In meiner Alterskategorie benutzen wir oft erst das Sie. Wenn man dann eine entsprechende Nähe aufgebaut hat ist es doch super, per "Du" zu machen, sich dabei die Hand zu geben (Kino!). Mich törnt es extrem ab, wenn ich an einer Bar von ner Bardame, welche meine Tochter sein könnte mit Du angesprochen werde.

...oder beim Friseur oder beim Schuhladen oder beim Kleidung kaufen oder im Apple Store usw. Das ist wie ne Seuche. Nächstens muss man noch in den Loden Frey nur um einen höflichen Verkäufer zu haben.

Generell meine ich, dass wir in unserer Altersklasse besser "Sie" sagen. Klar gibt es Ausnahmen, evtl. in der Hausgemeinschaft, im Studio gegenüber anderen Gästen (nie beim Personal, die reden mich nur einmal mit "Du" an) und evtl. das Zwangs-Du im Unternehmen. Als Gast auf Parties bei Freunden und losen Bekannten geht es auch, wenn sich dort das "Du" durchgesetzt hat. Oh, und hier im Forum natürlich. :hi:

Ich gebe Zardoz recht, das "Du" schafft Gelegenheit Nähe. Es ist ein Privileg, mit dem sparsam umgegangen werden sollte, und ist dann um so mehr Wert.

Das "Sie" mit Vorname wie es hier Frl. Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst propagiert, ist das "Hamburger Du" und zumindest nach meinem Empfinden heute eher ungewöhnlich. Wäre mehr die Anrede für das eigene Personal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Du", "Sie" oder wie überwinde ich meine Unsicherheit. Man kann sich minutenlang unterhalten ohne sich ein einziges Mal die Frage stellen zu müssen. Wenn man sich vorstellt, löst sich das Problem von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer alles mit "Du" gemacht, egal ob 25 oder 40. Ich bin du "du" gewöhnt, auch in meiner Firma duzen sich alle (mit Ausnahme des Vorstands).

Von daher bin ich es gewohnt und es passt zu mir. Dazu ein lockerer Spruch und das ganze passt einfach zusammen. Gemeckert hat noch keine und

ich würde mich da dann auch nicht in einen "Sie"- Frame ziehen lassen (Katharina) sondern einfach das interesse verlieren und mich nett verabschieden.

Geh ich halt zu einer die lockerer drauf ist. Andere Mütter... ihr wisst schon :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen einfach in einem englischsprachigen Land zu ziehen, dann hat sich das Problem erledigt ;)

Im Grunde ist es egal wie du die Leute ansprichst, mache einfach das bei dem du dich wohler fühlst. Wenn ich ältere Leute Sietze, dann sagen sie mir immer ich solle sie Dutzen. Wenn die Leute es wirklich hassen, dass du sie Sietzt bzw. Dutzt, dann werden sie es dir sagen. Außerdem brauchst du dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen, sieh es einfach als das was es ist: ein einfaches, kleines Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sprecht ihr Frauen über 30 im öffentlichen Leben an? Du oder Sie? Beim ersten Kontakt mit Du anzuquatschen kommt m.E. nicht so gut.

Anderseits hab ich beim "Sie" etwas mehr Distanz zu überwinden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Das kommt doch ganz auf die Frau und die Situation an, eine pauschale Antwort kann man darauf nicht geben.

Es kommt auch auf Dich, wie kommst Du selbst rüber, eher förmlich oder locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Holländer und die englisch sprachige Welt muss sich über so was keine Gedanken machen,

nur wir Deutsche komplizieren wieder alles.

Ich würde bei der Dame deines Interesses auf ihr Erscheinungsbild achten,

handelt es sich um eine Ü35, die lässig gekleidet ist, dann nimm das "du",

lässige Klamotten signalisieren ja auch "Ich fühle mich jünger als ich bin.",

trägt die Dame Kostüm, dann bleibe lieber beim "Sie".

Und egal ob "du" oder "Sie", es kommt letztendlich darauf an, was du zu ihr sagst.

Wenn du nach wenigen Minuten nach ihrem Namen fragst, dann kannst du ja auch galant aufs "du" wechseln,

"Es freut mich dich kennen zu lernen..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.