Wie seht ihr das mit dem Lügen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Mir ist beim durchlesen des Forums schon desöfteren aufgefallen das einige/mehrere Leute hier doch irgendwie starke Moralvorstellung haben und es mit der Ehrlichkeit doch wichtig nehmen (Würden einer Frau nie Hoffnung auf mehr machen, immer alle Absichten offenlegen, etc).

Ich muss sagen, wenn nötig Lüge ich wie gedruckt und schwindel rum was das Zeug hält um dem Ziel (Lay) näher zu kommen.

Bin zum Beispiel absolut kein Beziehungsmensch.

Aber wenn irgendein HB im Gespräch erwähnt das Sie auf der Suche nach einer tiefgehenden Beziehung (das Wort "Beziehung" allein kackt mich schon derart an) ist, antworte ich auf die Frage wie es bei mir momemtan aussieht sicher nicht mit "ich knall alles bis mein Schwanz glüht" sondern mit "ich wurde schon oft verletzt und bin noch auf der Suche nach der Richtigen".

Letztens war auch so eine Situation, war eigentlich erst das 3. mal das ich Pickup wissentlich angewendet habe (war eigentlich nicht so spektakulär, hat leider nicht ganz geklappt), auf jeden Fall erwiederte das HB das Sie morgen früh raus müsse da Sie arbeiten muss. Ich habe Sie dann überredet doch mit zu mir zu kommen, Sie hat aber die Bedingung gestellt das ich Sie morgen früh dafür zur Arbeit fahren muss. Zur Info: Ich hab weder Führerschein noch Auto :-D

Ich wollte mal eure Meinung hören/wie ihr das so haltet. Da mich die Moralvorstellungen hier doch überrascht haben da ich so etwas in "so einer Community" nicht erwartet hätte (wurde allerdings eines besseren belehrt).

bearbeitet von Fabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an was es für eine Lüge ist. Wenn es um ne Kleinigkeit geht, die ansich keine Auswirkungen haben sollte, mache ich mir keine großen Gedanken. Wenn es allerdings um was Größeres geht, um mal bei deinen Beispiel zu bleiben wie z.B. Beziehungen, dann überlege ich mir zweimal ob ich in der Situation lügen muss.

Normalerweise regel ich das so, dass ich auf die Frage nicht eingehe und versuche das Thema zu wechseln. Wenn es nicht klappt muss man abwägen, ob es für einen persönlich in Ordnung ist in so einer Situation zu lügen, oder ob man doch guten Gewissens die Wahrheit sagt.

Gerade das, was HarrisonFord geschrieben hat, spielt auch eine große Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast McDuff

„Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.“

George Bernard Shaw

Letztendlich musst du es selber wissen. Ich probiere soweit es möglich ist lügen zu vermeiden und lügen nur um eine Frau flachzulegen empfinde ich als erbärmlich.

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man sich schnell in seinen eigenen Lügen verstrickt, und dann irgendwann nicht mehr weiß, wo man was erzählt hat. Dann fliegt das Ganze im Normalfall auf. Dann erst fangen die richtigen Probleme an.

Wenn man bei Kleinigkeiten lügt, ich glaube, bei aller Ehrlichkeit, macht das jeder mal. Aber es sollte nur den Rahmen haben, dass man sich selbst in Spiegel noch betrachten kann, und nicht, wie mein Vorgänger schon gesagt hat, dann einen Menschen dort erblickt, der kein Rückrath Ehrgefühl und Charakter hat.

Jetzt mag es Dir noch nichts ausmachen, aber irgendwann schlägt es einfach zurück.

So long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Leave her better than you found her.

2. Hier wird immer wieder inner game, alpha sein usw. angepriesen. Es sind nur Begriffe, aber jemand der "Lügt wie gedruckt" und "schwindelt bis die Balken biegen", nur um an nen lay zu kommen, erfüllt wohl die Kriterien für beides nicht. Man "ermogelt" sich halt seine Lays und wird einen dementsprechenden Ruf haben.

3. Ich will keinen Menschen weh tun. Egal ob physisch oder psychisch. Wer das nötig hat, nur um nen lay zu bekommen, ist einfach nur arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten haben es m.E.n. McDuff und Michael_83 ausgedrückt.

Ich halte es auch für armseelig mich mit Lügen auf nen Lay hinzuarbeiten (was nicht heißt, dass ich es nicht auch schonmal gemacht hab). Ich glaube Du solltest Dich erstmal ordentlich einlesen hier, dann wirst Du bemerken dass Lügen überhaupt nich notwendig ist, denn Du gehst bei Deiner Lügerei für einen Lay von der irrigen Annahme aus, dass

A: Du dem Mädel nach dem Mund reden musst

und

B: dass das Girl wirklich das meint was sie sagt und sich fest daran hält

btw: Sooooo hoch wie Du glaubst ist das Moralempfinden derjenigen User hier, die dem Mädel von beginn an reinen Wein einschenken auch nicht. Klar wird es gern so hingestellt, aber sie müssen sich wenigstens den Vorwurf gefallen lassen, dass es einfach die idealste Methode ist späteren Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Das hat als (vllt) ein wenig mit Moral zu tun, aber ganz viel mit Kalkühl... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erbärmlich zu Lügen um sich dadurch selbst einen Vorteil zu verschaffen, z.B. einen Lay zu ergattern. Im Endeffekt bedeutet das für mich, dass ich mich entweder nicht für gut genug halte um mit meinem "wahren Ich" zu punkten, oder dass ich nicht zu dem stehen kann und will was ich wirklich denke und fühle. Beides Anzeichen für eine Art von Schwäche, die ich zutiefst verachte.

Für mich persönlich sind "white lies" in Ordnung. Ich würde lügen und lüge auch, um Leute zu beschützen und um Stress und Streitigkeiten und etwaige Freundschaftsbrüche etc. zu vermeiden. Das gilt jedoch nicht, wenn ich scheiße gebaut habe und meinen Kopf "aus der Schlinge" ziehen will, auch wenn ich riskiere einen Freund dadurch zu verlieren. Ein Mensch mit Charakter sollte jederzeit die Konsequenzen seines Handelns abwägen und ertragen können.

Wenn mir etwas unangenehm ist und ich darüber nicht sprechen möchte, dann lüge ich mich nicht aus der Sache heraus, sondern sage genau das: "Ich möchte darüber nicht reden." o.Ä. Auch wenn sich aus so einer Reaktion meist sowieso die Antwort auf die gestellte Frage ableiten lässt.

Ironie und Sarkasmus und dergleichen, wo es offensichtlich ist (oder sein sollte), dass man nicht ganz ehrlich ist, nehme ich mal aus der ganzen Sache aus.

Dies sind meine persönlichen Ansichten, die ich niemandem aufzwingen möchte, aber in ihren Grundfesten doch von Leuten erwarte, die ich meine Freunde nennen kann.

Was ich übrigens auch scheiße finde ist dieses Totschlagargument mit dem Moralapostel und dem Gutmenschen. Ich finde es traurig, dass Leuten mit Moral und Prinzipien gleich Doppelmoral unterstellt wird oder dass diese Leute generell dafür Hohn ernten, dass sie moralisch sind.

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Mensch mit Charakter sollte jederzeit die Konsequenzen seines Handelns abwägen und ertragen können.

Klasse Satz...! den klau ich mir mal ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ich wollte mal eure Meinung hören/wie ihr das so haltet.

Wozu soll ich eine Frau belügen? Um ihr besser zu gefallen? Ich mag mich sehr, ich hab viele schöne Meinungen zu vielen schönen Dingen, und wenn sie mich nicht so will wie ich bin, dann soll sie sich doch lieber gleich nen Anderen suchen...

Außerdem bedeutet "Ehrlichkeit" nicht, dass man ihr jedes kleinste Detail auf die Nase binden muss. Ein einfaches "Ich möchte mit dir nicht über solche Sachen reden" ist immer noch weniger anstrengend, als sich erst irgendwelche dämlichen Geschichten auszudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.