Unbekannte HBs beim Sporttreiben ansprechen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Gestern Abend war es wieder einmal soweit! Ich hab mich an der Uni im Sportverband angemeldet und bin Volleyball spielen gegangen.

Nun, der Sport ist objektiv betrachtet schon eher ein AFCmagnet (Ich mein für Amateure), dennoch dachte ich mir, dass ich mal hingehe.

Dort angekommen war ich zunächst von der grossen Masse an Leuten überrascht.

Wir waren schon ca. 40 Leuten, verteilt auf mehrere Spielplätze und HB's gibt es viele, oft auch alleine. Ihr müsst wissen: Bisher war ich anfangs eher der Einzelgänger, ist auch nicht verwunderlich, ich mein ich kenn dort niemanden und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass ich die Initiative zu ergreifen habe! Mein Vorgehen plante ich so, dass ich mir zunächst einen Kumpel zulege (sieht besser aus, wenn man nicht alleine herumsteht) und dann mithilfe Social Proof's "im Rücken" approache. So der Plan, die Realität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber eins nach dem anderen.

Wie gesagt stand ich nun da, inmitten der vielen Leute und wir machten alle gemeinsam ein Aufwärmen, sprich, Herumrennen etc.

Gleich in der 2.ten Runde sprach ich einem Typen an, ob er denn schon einen Spielpartner hätte. Er ist drauf eingegangen und wir machten kollektiv noch ein paar Kräftigungsübungen.

Da jedoch sprach ihn ein Mädel (Bekannte) an und er teilte mir kurzerhand mit, dass er switched (verständlich, nur war ich wieder alleine).

Scheiss drauf, ich hab mich einfach kurz umgeschaut, meinen ganzen Mut zusammengenommen und eine HB 9 angesprochen... wir spielten zusammen...

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Konversation schien irgendwie nicht laufen zu wollen, da brauch ich eure Hilfe!

Und zwar versuchte ich möglichst locker und situationsbezogen das Gespräch aufzubauen, es kamen aber jeweils immer nur kurze Antworten zurück wie:

"Volleyball spiele ich hier das erste Mal", "Studieren tue ich Sportwissenschaften, und du?"

Natürlich habe ich versucht nachzuhaken, es wirkte aber alles sehr künstlich. Ständig kamen kurze Antworten und Schweigen.

Ich selbst war auch nicht so ganz fähig, aus diesem Interview herauszukommen, ich sah aber, dass Interesse ihrerseits bestand.

Nun, klingt bescheuert, ich weiss, aber wie kann man ein Gespräch mit einer Unbekannten vertiefen?

Worüber sollte man sprechen, um nicht ständig an der Oberfläche zu kratzen?

Leute, ich bin wirklich am wahnsinnig werden... Wisst ihr, das Schlimmste ist, wenn ich all die AFCs sehe (bin selber rAFC und hab einen wirlich guten Frame), die ganz kollegial mit den HBs sprechen und die HBs sich dabei gelangweilt herumschauen nach besserem. Nun, ich hab immerhin ein HB angesprochen, nicht gestottert oder sonst was, ich war wirklich souverän, doch dann scheitert es an der Konversation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Volleyball spiele ich hier das erste Mal", "Studieren tue ich Sportwissenschaften, und du?"

Das sind laaaaaaaaaaaaaaaangweilige Fragen.

Genauso langweilig wie

"Woher kommst du eigentlich"

"Bist du öfters hier"

"Wie gefällt dir dein Studium"

"Bist du alleine hier"

"Wie alt bist du eigentlich"

"Wie heißt du"

blablabla

Sei mal kreativ.

No_Justice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eig was du sagst ist relativ unwichtig.

Versuch es selbstsicher rüberzubringen und "erzwing" keine Konversation. Dann klappt es meiner Erfahrung nach eh nicht.

Ansonsten hab ich festgestellt, dass man gut damit fährt einfach mal ein Hb etwas länger anzuschauen und zu lächeln.

Wenn sie darauf (positiv) antwortet, dann ein paar mal wieder holen und dann hingehen ein bisschen Smalltalk machen und einladen X zu machen (was du bist schlecht in Bio Oo Du kannst mich ja mal auf ein Bier einladen dann erklär ich dir das [blödes Beispiel ich weiß..])

Also mir persönlich liegt die indirekte Art mehr.

Also übertrieben gesagt: Scheiß drauf was du sagst achte drauf wie du es sagst

bearbeitet von 707

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier

Ich glaube dieser Text könte Dir helfen. Zu der Situation möchte ich DIr raten, dass du es einfach laufen lässt. Du warst gestern nicht ganz locker. Who cares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie auf deine Fragen nicht näher eingeht und diese nur kurz und knapp beantwortet, kannst du ja anfangen von dir selber zu erzählen. Irgendwelche DHV Storys, oder lustige Sachen. Irgendwann wird sie dann auch von alleine etwas erzählen was ihr ähnliches passiert ist. Bzw. mit genügend DHV, und Interesse ihrerseits wird sie sich zu qualifizieren versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell nicht so viele Fragen sondern bringe Aussagen. Sag z.B. Volleyball ist ja an sich ganz cool, aber Beachvolleyball finde ich um längen besser! Sie wird da schon drauf eingehen und vielleicht eine Beachvolleyball-Erfahrung aus ihrem Leben erzählen.

Durch Aussagen hast Du einen anderen Konversationsstil als andere, was Dich abhebt und Dir einen gewissen Value gibt. Probier das mal aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

@ daniel823:

Das nächste Mal kannst Du nach dem Spiel die folgende Frage in die Runde werfen:

"Ich habe tierisch Durst und kenne eine nette Kneipe um die Ecke. Hat jemand Bock auf etwas isotonisches?"

Unter 40 Leute gibt es immer welche, die Lust auf ein Bierchen haben. Finde 2-3 Unternehmungslustige und es läuft von sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

danke für die Anregungen. Besonders gut finde ich den Gedanken mit mehr Aussagen als Antworten/Fragen.

Ich muss mir jetzt noch genau überlegen, wie ich meine Geschichten/Erzählungen spannend mit DHV verpacke.

Zusätzlich werde ich mich über Volleyball ein wenig mehr informieren, dann kann ich auch meinem Gegenüber was von Beachvolleyball erzählen.

Ich mein, ich hätte das ja im Urlaub am Meer spielen können... :P

(Unternnehmungslustig bin ich zwar, brauch aber zunächst einen grösseren SC, trotzdem: "Isotonisch" gefällt mir!)

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Community,

danke für die Anregungen. Besonders gut finde ich den Gedanken mit mehr Aussagen als Antworten/Fragen.

Ich muss mir jetzt noch genau überlegen, wie ich meine Geschichten/Erzählungen spannend mit DHV verpacke.

Zusätzlich werde ich mich über Volleyball ein wenig mehr informieren, dann kann ich auch meinem Gegenüber was von Beachvolleyball erzählen.

Ich mein, ich hätte das ja im Urlaub am Meer spielen können... :P

(Unternnehmungslustig bin ich zwar, brauch aber zunächst einen grösseren SC, trotzdem: "Isotonisch" gefällt mir!)

Gruss

Brauchst du nicht ... wenn du ein cooles Leben hast, kommen die "DHVs" von selbst, nichts ist peinlicher als zu versuchen das total künstlich mit einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich postete ein weiser Mann auf dieser Plattform, dass die ersten Minuten mit einer HB9 praktisch nicht zählen. Sieh es als Test, sieh es als Herausforderung, sieh es wie Du willst, aber quatsche einfach ein bisschen, zeige Interesse und dann wird's schon irgendwann laufen oder auch nicht. Mach aber keinen auf Klette und Nervensäge.

Versuche auch mal nicht gleich die große Unterhaltung zu suchen. Die ergibt sich schon... :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Konversation schien irgendwie nicht laufen zu wollen, da brauch ich eure Hilfe!

Und zwar versuchte ich möglichst locker und situationsbezogen das Gespräch aufzubauen, es kamen aber jeweils immer nur kurze Antworten zurück wie:

"Volleyball spiele ich hier das erste Mal", "Studieren tue ich Sportwissenschaften, und du?"

Natürlich habe ich versucht nachzuhaken, es wirkte aber alles sehr künstlich. Ständig kamen kurze Antworten und Schweigen.

Ich selbst war auch nicht so ganz fähig, aus diesem Interview herauszukommen, ich sah aber, dass Interesse ihrerseits bestand.

Erst mal: Sehr gut von Dir raus zu gehen und noch besser die heißen Mädels anzusprechen.

Schlecht finde ich Deine herablassenden Bemerkungen über die anderen Männer, sowas ist unnötig.

Sei auch nicht so versessen auf irgendwelche "Freunde" und sonstiges. Wenn Du Humor hast und einen offenen und freundlichen Eindruck machst kommen die Leute von ganz alleine. Dazu gehört dann, dass Du die Leute mit einem Lächeln ansprichst und immer einen guten Spruch auf den Lippen hast.

Zum HB:

Ganz ehrlich, interessieren Dich die Fragen die Du ihr gestellt hast? Während dem kennen lernen frage ich sowas überhaupt nicht sondern bin damit beschäftigt mich mit dem HB zu amüsieren. Dazu gehören dann gespielte Schuldzuweisungen wenn Sie wieder mal daneben gehauen hat ("Hallo, müssen wir etwa mal 1on1 üben, damit das was wird?"), High Five bei gelungenen Aktionen oder auch mal Selbstlob wenn man wieder besonders gut war ("Anerkennung bitte für solch einen Weltmeistermove"). Wichtig ist, dass Du alles mit einem Lächeln sagst, Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und ihr immer unterstellst etwas von Dir zu wollen. Wenn sie aus sich raus geht und anfängt sich zu verteidigen, Dir mit einem Lächeln auf den Arm boxt oder sie anfängt zu lachen bist Du auf einen guten Weg. Wenn sie anfängt Dich zu shittesten, umso besser (sie fängt an frech zu werden).

Deine Langweilerfragen kannst Du ihr später ein einer ruhigen Pause stellen. Da kannst Du irgendwann mit all dem Witz aufhören und ein bisschen ernster werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja schon zu, ihr habt Recht... es fällt mir bloss so extrem schwer!

Mittlerweile hab ich versucht über mich selbst ein wenig zu reflektieren und hab dabei (glaub zum ersten Mal in meinem Leben) die Techniken angewandt, die mich die BWL an der Uni lehrt.

Die BWL-Theorien versuchen meistens zu systematisieren, also die Realität unter einem bestimmen Gesichtspunkt zu analysieren und auf Ebenen/Sichten herunterbrechen.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit jemandem spreche, ob mit einer HB, einer Gruppe von Jungs und Mädels, Bekannten oder Freunden, dann "dominiere" (z.T. führe) ich die Konversation NUR unter der Bedingung, dass verwertbare Informationen ausgetauscht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich jdm. sachlich Infos kommuniziere oder mich bei jdm. über etwas erkundige. Was meine ich damit?

Ein Beispiel: Ich treffe an der Uni beim Vorbeigehen eine Bekannte, HB, und wir sprechen ca. 10 Minuten miteinander. Worüber sprechen wir? Über konkretes: Studium, Lernstoff, Stressbewältigung, Freizeit. Informationen werden ausgetauscht, wer, wo, was, wann, warum etc...

Ein weiteres Beispiel: Zu viert schreiben wir eine Gruppenarbeit und vereinbaren einen Zeitpunkt, um die Arbeit zu besprechen. Jeder von uns hat einen Teil übernommen und nun wollen wir alles zusammensetzen. Was geschieht? Wir sprechen über konkretes, Wirtschaft, Statistik, Finance.

Nächstes Beispiel: eine HB (Bekannte über Freundeskreis) versteht den Stoff nicht. Ich treff mich mit ihr in der Mittagspause und erkläre ihr beim Essen worum es genau geht. Nebenbei sprechen wir noch über z.B. Hobbies, Arbeit etc. --> Ich bringe ab und zu C&F, der rote Faden bleibt jedoch INFORMATIONSAUSTAUSCH.

In all diesem Situationen fühle ich mich Alpha, weil ich das WISSEN besitze und Sachverhalte schnell aufschnappen, verstehen und kommunizieren kann. Ich beherrsche die Situation, hab den Frame, fühl mich ehrlich gesagt auch ein wenig überlegen. Viele Leute fragen mich um Rat, z.T. sehen mich einige als Mentor (ohne mich hier jetzt zu profilieren). Soweit das Positive.

SOBALD wir jedoch diese Ebene verlassen, bin ich einfach weg vom Fenster. Aus dem Nichts verlagert sich die Konversation auf Small Talk, Flirten, ausserordentliche Erlebnisse/Geschichten schildern etc.

Gerade letztens sind wir als Gruppe nach der Arbeitsbesprechung ein "Bierchen" trinken gegangen. Hey guys, ich hab urplötzlich den Frame verloren, konnte nur sehr wenig beitragen und fühlte mich als wäre ich ein ferner Beobachter. Versteht mich nicht falsch, bin kein Nerd, Freak oder sonst was. Ich bin in dieser Art von Konversationen nur völlig verloren, weil man im Prinzip ÜBER NICHTS plaudert.

Und so ergeht es mir rückblickend bei fast allen Situationen, meistens mit HBs. Ich verspüre eine nonverbare Anziehung (IOIs), hab den Mut, strahle Selbstsicherheit aus, und trau mich zu ihr, wir sprechen miteinander, doch innert kürzester Zeit verfliegt meine anfängliche Attraktion(wir distanzieren uns innerlich) und ich ziehe dann meist die Notbremse und entferne mich unter einem starken Vorwand mit ALPHANESS und lasse sie stehen.

Ich bin nicht mal instande, euch präzise zu beschreiben, worüber man so spricht. Kann mich schlicht und ergreifend nicht erinnern. Meist redet man über Belangloses (aus Sicht von INFORMATIONSaustausch).

Nun, diese Einsicht trifft mich schon hart, doch ich glaube 100& dran, dass diese Art der Kommunikation der SCHLÜSSEL zu Frauen ist. Darin lassen sich alle Elemente von C&F über Push&Pull, DHV, Rapport bis zu Kino und anschliessendem GV prima vereinen. Es geht überhaupt nicht um gesprochene Info, sondern alles spielt sich unterschwellig ab. Es geht nicht mehr um das WAS, den Inhalt des Gesprächs, sondern nur noch um das WIE, die Art und Weise der Gesprächsführung. Da kommt die Sympathie ins Spiel, das Lächeln, das Necken, das Highfive etc.

Mich würden eure Reaktionen brennend interessieren, was meint ihr dazu?

Ergeht es euch z.T. auch so?

Was könnt ihr mir raten?

Gruss Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was könnt ihr mir raten?

Gruss Daniel

ich kann deine Probleme gut nachvollziehen, wahrscheinlich hatten sie die meisten hier irgendwann mal. Ich kann Dir eigentlich nur eins raten:

Üben.

Üben.

Üben.

Und Du wirst merken, dass es dir immer leichter fallen wird, die Sachebene zu verlassen und all diese kleinen Spielereien einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.