Bedeutung des SAT test - wie wichtig ist das ABI wirklich

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

meine Frage ist oben abgebildet. Ich habe vor in den USA zu studieren, möglichst an einer sehr guten Universität. Natürlich sind auch die hohen Namen gefallen, wie harvard oder stanford, doch leider bieten diese kein Bachelor Programm in meinem Studienfach an. Doch es gibt auch andere Universitäten, die zur ivy league gehören oder zumindest eine hohe Bewertung genießen. Jeder Anwärter auf einen studienplatz muss im Vorraus einen Test schreiben, der auch SAT genannt wird. International studierende müssen diesen neben dem TOEFL auch schreiben. Der SAT test wurde eingeführt um das Wissen und die Leistung von Studenten zu vergleichen. Es gibt nämlich sehr sehr große unterschiede an us high schools. Viele Unis fordern eine mindestpunktanzahl um an der uni studieren zu können. Im prinzip ist doch dann die Abinote egal, wenn man eine sehr viele Punkte im SAT erreicht hat. natürlich gibt es neben der leistung noch andere kriterien, so ist in deutschland auch nicht der NC= abinote, aber theoretisch ist der SAT ein Ersatz für die abiturnote. Was meint ihr?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müssten bestandene SATs ausreichen.

Hab gehört das soll auch nicht sonderlich schwer sein. So nach dem Motto "Für den Namen aufn Zettel schreiben kriegt man schon die hälfte der Punkte" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müssten bestandene SATs ausreichen.

Hab gehört das soll auch nicht sonderlich schwer sein. So nach dem Motto "Für den Namen aufn Zettel schreiben kriegt man schon die hälfte der Punkte" :D

Kannste knicken. SAT ist Krieg.

Klar kriegst du die Hälfte der Punkte fürs "antreten."

Aber für die Ivy League willst du nicht die Hälfte der Punkte, sondern 95% aller Punkte. Dieser Test ist darauf angelegt, zeitlich nicht schaffbar zu sein. In entsprechenden Vorbereitungsbüchern werden deswegen sogar Tricks beigebracht, wie man Hilftsmittel entwickelt um schneller arbeiten zu können.

In den USA reicht es, wenn du dein Abi bestanden hast. Willst du die Ivy League, brauchst du dann eben die Bomben SATs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Shao zu.

Und die sehr guten amerikanischen Unis können Abitur und Abiturnoten schon einschätzen. Der SAT ersetzt dann keine Abiturleistungen sondern ist nur ein weiterer Baustein in Deiner Bewerbung mit der man versucht sich von Deiner Person ein Bild zu machen. Bei amerikanischen Bewerbern schauen die Universities auch nicht nur auf den SAT sondern schon noch darauf, wie der Bewerber zu High School-Zeiten abgeschnitten hat. Da einzelne High Schools nicht immer vergleichbar sind wird eben zusätzlich der SAT verlangt.

Gibt es für BWL-Master oder für den MBA übrigens auch in Europa in Form des GMAT-Tests, da die Unis europaweit nicht immer vergleichbar sind. Trotzdem schauen alle Unis noch auf die Bachelor-Note.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man denn fragen,was du studieren willst und wie das ganze finanziert werden soll?!

Ich hatte mich nämlich damals um ein Sportstipendium(Fußball) beworben und auch einige Angebote erhalten,leider aber keines 100% finanziert,und wenn dies nicht gegeben ist,wird eine Finanzierung umso schwerer. Vor allem,da Ivy-League-Colleges meines Wissens nach fast keine Sportstipendien vergeben..bedenke,solange du keine reiche Verwandschaft hast,kannst du finanziell ganz schnell auf die Schnauze fallen!

PS: Bereite dich ebenfalls unbedingt auf die beiden Tests vor. Ich hatte das etwas vernachlässigt und wäre durch beide fast durchgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Studium soll in richtung Management gehen. Die Ivy League ist im prinzip vorerst nicht drin. Das liegt aber nicht an meinen Leistungen oder ähnlichem, sondern an der Tatsache, dass die ivy league keine Bachelorprogramme für mein Studienfach anbietet. Die einzige Universität ist die Wharton business school der university of pennsylvannia in philadelphia. eine andere möglichkeit wäre auch die stern business school in New York, also der NYU. Für den Master könnte ich dann sogar in der stadt bleiben und auf die columbia wechseln, wobei 1. man nach dem bachelor meist wo anders studiert und 2. mich die Masterprogramme momentan noch nciht so reizen.

Wie weit unten kann der ABIschnitt noch sein, damit ich durch gute SAT ergebnisse noch dort studieren kann. Für den SAT test wird natürlich ordentlich gelernt :) Was haltet ihr von diesen Trainern die speziell auf den SAT vorbereiten. Empfehlenswert oder nciht? Ich möchte schon ein gutes Abi hinlegen und nicht auf der Grenze balancieren, aber es wäre hilfreich wenn ich meine Energie auf andere Bereiche konzentrieren könnte wie der Finanzierung oder dem schleifen an der Sprache. Für die Finanzierung habe ich einige persönlcihe ideen mit denen ich jetzt schon anfangen kann. Der Plan erfordert aber natürlich Energie und wenn ich die vom Abi abziehen könnte, dann wäre das schon sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Studium soll in richtung Management gehen. Die Ivy League ist im prinzip vorerst nicht drin. Das liegt aber nicht an meinen Leistungen oder ähnlichem, sondern an der Tatsache, dass die ivy league keine Bachelorprogramme für mein Studienfach anbietet. Die einzige Universität ist die Wharton business school der university of pennsylvannia in philadelphia. eine andere möglichkeit wäre auch die stern business school in New York, also der NYU. Für den Master könnte ich dann sogar in der stadt bleiben und auf die columbia wechseln, wobei 1. man nach dem bachelor meist wo anders studiert und 2. mich die Masterprogramme momentan noch nciht so reizen.

Wie weit unten kann der ABIschnitt noch sein, damit ich durch gute SAT ergebnisse noch dort studieren kann. Für den SAT test wird natürlich ordentlich gelernt :) Was haltet ihr von diesen Trainern die speziell auf den SAT vorbereiten. Empfehlenswert oder nciht? Ich möchte schon ein gutes Abi hinlegen und nicht auf der Grenze balancieren, aber es wäre hilfreich wenn ich meine Energie auf andere Bereiche konzentrieren könnte wie der Finanzierung oder dem schleifen an der Sprache. Für die Finanzierung habe ich einige persönlcihe ideen mit denen ich jetzt schon anfangen kann. Der Plan erfordert aber natürlich Energie und wenn ich die vom Abi abziehen könnte, dann wäre das schon sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der das gleiche wie du versucht hat und mit 85% im SAT keine Finanzierung erhielt und somit nicht studieren konnte.

Sein Abitur hat er jedoch, trotz mangelndem Einsatzes mit 1,4 bestanden. Also solltest du deine Energie auf dein Abitur und dann auf den SAT legen.

Alles andere ist ungerechtfertigte Arroganz deiner Fertigkeiten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles muss so gut wie moeglich sein - Faustformeln gibt es nicht, ausser vielleicht wenn Du sehr gut beim SAT ist, dann spielt irgendwann das Abi keine Rolle mehr, aber sehr gut heisst beste 5 % oder noch besser.

Da gibt es keine feste Hoehe ueber die Du springen muss, sondern es kommt viel auf den Wettbewerb an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der das gleiche wie du versucht hat und mit 85% im SAT keine Finanzierung erhielt und somit nicht studieren konnte.

Sein Abitur hat er jedoch, trotz mangelndem Einsatzes mit 1,4 bestanden. Also solltest du deine Energie auf dein Abitur und dann auf den SAT legen.

Alles andere ist ungerechtfertigte Arroganz deiner Fertigkeiten. ;)

Dann war er aber nicht angenommen bei einer Ivy League Uni.

Bist du dort erstmal angenommen, sorgt die Uni dafür, dass du studieren kannst.

Harvards Dean hat mal gesagt, dass es nie einen Studenten geben wird, der nachdem er angenommen wurde aufgrund finanzieller Probleme nicht in Harvard studieren können wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harvards Dean hat mal gesagt, dass es nie einen Studenten geben wird, der nachdem er angenommen wurde aufgrund finanzieller Probleme nicht in Harvard studieren können wird.

Harvard ist unter den Ivys eine Ausnahme, da dir Harvard ab einem bestimmten Einkommen der Eltern alles bezahlt (ich mein das aren 60.000 oder so)

Der TE sollte sich aber generell mal ein wenig mit dem amerikanischen Hochschulwesen auseinandersetzen. In den Staaten gibt es zum einen keine Fächer wie in Deutschland. Man macht einen Bachelor mit einem Major. Wenn man als Major Management macht, kann man es gleich sein lassen, weil Management keine akademische Disziplin ist, sondern den Aufbaustudiengängen vorbehalten ist. Das Äquivalent heißt Economicss und das kann man wiederum fast überall studieren.

Der Bachelor ist auch nicht mit dem deutschen Studium vergleichbar, da man keinen wirklichen berufsqualifizierenden Abschluss erhällt. Man studiert eben ein wenig das, was man hier in der Oberstufe macht, gepaart mit ein paar Grundlagenkursen im Major.

Der einzige Grund für mich in den Staaten einen Bachelor zu machen, wären die Chicks und das College Feeling, was die ganze viel geiler macht als ein schnödes deutsches Studium.

On Topic nun. Die Sache ist ganz einfach, ohne passenden Sat bist du draussen. Daneben zählt aber nicht nur dein Abi, sondern deine ganzen Noten der Oberstufe, manche behaupten sogar seit der 9. Zudem solltest du ein paar krasse außercurrikulare Aktivitäten ala Matheolypiade in Peto haben. Sat und Abi sind nur absolute Basics, die quasi jeder mitbringt. Deshalb kannst du mit dem einen auch nicht das andere verbessern.

Lg

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.