Das Feuer in mir

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich jede Hilfe brauche wende ich mich in diesem Bereich nochmal an Euch.

In den letzten Wochen habe ich viele für mich unglaublich wertvolle Beiträge von bekannten Membern gelesen.

Juwelade, Fastlane, SatSang, Winddancer, FlyingSuicide, PaoloPinkel, Manuel, fjun und viele andere...ihr öffnet mir die Augen!

Und an dieser Stelle schonmal ein riesen DANKE an die die zusätzlich Aktiv geholfen haben! Ihr wisst wer gemeint ist.

Ich sehe zwar nicht alles als "Dogma", aber vieles spricht mir einfach aus der Seele.

PROBLEM: Obwohl mein Herz mir sagt das vieles richtig ist, bin ich inkongruent mit den Dingen.

Und somit brennt in mir, seid der Trennung von meiner Freundin vor 7 Wochen, ein Feuer welches mir die schlimmste Zeit meines Lebens beschert!!! :(

Ich schaffe gerade noch meine Arbeit und die wichtigsten Dinge um nicht nur vergetierend in der Ecke zu hocken. Innerlich gehe ich gefühlt immer weiter zu Grunde! :(

Ich denke seid Tagen über ein Thema hier nach und mir schießen wirklich 1 Milliarde Gedanken dazu durch den Kopf. Das Thema würde den Rahmen sprengen und somit möchte ich einfach mal einen Anfang machen und hier Stück für Stück genauer drauf eingehen. Ja gerne möchte ich Euch meinen Weg für weitere wertvolle Ratschläge hier schildern und die Zwiebel weiter aufschälen.

Los gehts:

Die Trennung von meiner Freundin vor 7 Wochen ist ganz klar der Auslöser für meine Situation. Mir ist jetzt so sehr bewusst das ich dringend an mir selbst arbeiten muss um jemals wieder glücklich mit mir und irgendwann einmal mit einer Frau zu werden. Diese Erkenntnis ist so schmerzhaft das ich sie SOFORT gegen jeden physischen Schmerz eintauschen würde!!! Wobei sogar tatsächlich einiges an physischen Schmerz vorhanden ist!

Aber: Ich will es auch als Chance sehen! Ich will endlich aufhören auf die eine Tür zu starren die sich vor mir verschlossen hat und endlich die Türen sehen die mir diese neue Situation öffnet.

Ich bin bloß so gelähmt, voller Angst und so sehr in meinem Kopf gefangen das sich eine Leere einstellt die für mich die Hölle darstellt.

Aber ich will ihn gehen. Den Weg zu mir selbst!!!

Erste Analyse:

Ich bin ein sehr emotinaler und feinfühliger Mensch. Ständig auf der Suche nach Bestätigung. Am liebsten in Form von weiblicher Zuneigung. Sex ist für mich heilig! Etwas unbeschreiblich besonderes. Das auf ein normales Maß herrunter zu leveln wäre in meinen Augen extrem wichtig.

Hatte erst 2 Freundinnen. In der Pupertät nichts gelaufen. Erste Freundin und Sex mit 23(!). Ein Wunsch in mir ist es eigentlich mich endlich mal richtig auszuleben. Fühle mich als hätte ich da was verpasst im Leben.

Wenn ich eine Frau erobert habe willl ich sie förmlich "besitzen"...ich wünsche mir das sie sich nur zu mir hingezogen fühlt.

Mein Verstand kann mir aber ganz klar sagen das sie mir nie gehört! Es ist falsch so zu denken. Und somit habe ich meiner Freundin auch immer versucht das Gefühl zu geben sie sei frei. Habe versucht sie nicht einzuängen. Freiheiten gelassen.

Alles durch neues Wissen durch PU! Ich konnte damit aber eben noch nicht kongruent werden.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Persönlichkeit immer länger braucht um mit solchen neuen Ansichten kongruent zu werden.

Da ich im Februar mit PU anfing machte ich bis ca. Juni 2011 einen sehr guten Sprung! Ich kam mehr aus mir herraus, lernte ein paar Frauen kennen. Freunde erkannten mich kaum wieder. Und dann lernte ich eben meine letzte LTR kennen. Ab da ging es wieder "bergab". Aber nach außen garnicht so steil. Meine inneren Probleme holten mich halt ein und mit dem Abstand jetzt kann ich sagen das ich in einigen Sachen betaisiert wurde und needy war. Allerdings doch nicht so schlimm wie ich es die letzten Wochen dachte. Mein InnerGame konnte den neuen selbstsicheren Frame nicht halten!

Dennoch ganz klar: EXTREM STARKE ONEITIS! Alles andere wäre gelogen!

Ich vermisse Sie! Ihr lachen, ihr lockere Art, den unglaublichen Sex!

Einige werden sich jetzt sicher an den Kopf fassen wenn ihr vom Alter lest. Ich war 29 also ich sie kennenlernte sie 17. Ich wurde in der kurzen Zeit 30, sie 18!

Sie HSE-HD (HSE mit ein paar wenigen abzügen)

Dennoch kann ich mittlerweile ohne rosa rote Brille sagen, das sie sehr viele wundervolle Seiten hat. Bevor ich sie traf hatte ich mir mal eine Liste der Eigenschaften einer wirklich tollen Frau für mich gemacht. Und davon besitzt sie einfach sehr vieles. Eine unglaublich liebevolle Art, das Herz am rechten Fleck wie ich immer so schön sage. Lebensfreude pur. Super heiss, intelligent, aufgeschlossen, verspielt und offen für neues um mal ein paar Dinge zu nennen. Und einen Blick für Ihre Mitmenschen! Wenn man unterwegs war und jemand brauchte Hilfe (alte Leute, kleine Kinder) dann half sie ohne zu überlegen! Wir konnten super über ALLES miteinander reden. Es gab keinen Streit!

Jetzt kommt wieder der Verstand der mir ganz klar sagt (und das wurde mir damals schon im Forum nahegelegt) das es falsch war (und wäre) mit so einer jungen Frau zusammen zu sein. Jedenfalls in meinem Alter. Dennoch wollte ich damals die Beziehung. Endlich war da wieder jemand. Die Tragweite dieser Einstellung wird mir erst jetzt bewusst. Daher weiß ich auch das es gut ist das es aus ist! Größtes Problem für mich war das sie mir nie richtig das Gefühl gegeben hat auch ein Teil ihres Lebens zu sein.

Mein Herz, meine Emotionen vermissen aber so stark das ich es eben kaum aushalte. Ja...wo sind meine Eier?

Der Gedanke wie sie sich nun ohne mich austobt, Spaß am Leben hat macht mich Phasenweise verrückt. Zudem noch ein paar Gedanken ob sie schon während der Beziehung fremd ging. Dafür habe ich aber keine Hinweise. Reines Kopfkino!

Ein paar erste Konflikte in mir. Mein Frame:

Grundsätzlich komme ich irgendwie super bei beiden Geschlechtern an. Bekomme viele Komplimente. Die Leute können garnicht verstehen warum ich mich so schlecht mache. Nur ist es einfach so das ich mich selbst nicht mag! Vergleiche extrem viel. Kann mitlerweile sagen das ich jemand anders sein will! Ich mag mich und mein Leben nicht!

Andererseits schaffe ich es nicht zu sagen wie mein Leben sein soll. Ein paar Hinweise habe ich.

Aber zum Beispiel die berufliche Schiene: Da bin ich so unglücklich wie man nur sein kann. Stecke da völlig fest.

Selbst wenn ich träume wüsste ich nicht genau was ich machen wollen würde :(

Ich sehe quasi alle Menschen "besser", "höher" und "erfolgreicher" als mich. Tief in mir drin spricht eine Stimme die aber wiederrum stark versucht "der Beste" sein zu wollen, welches wiederrum in mir die -Angst vor Egoismus- auslöst wo ich ja aber eigentlich garnicht hin will.

Das größte Problem ist Momentan diese Leere da ich ALLES aber auch wirklich ALLES in meinem Leben in Frage stelle und an fast nichts etwas gutes sehe :(

Daher seid bitte etwas gnädig wenn ich aktuell nicht einfach auf den Tisch hauen kann und raus gehe um zum Beispiel Sport zu machen.

Wer schon einmal in so einer Situation war und gefühlte 1000 Baustellen und eben Konflikte in sich hat wird wissen wieviel Energie dabei drauf geht. Ich wusste es bis vor ein paar Wochen nicht und bin erschrocken wie dreckig es einem dadurch gehen kann.

Auch bricht für mich eine Welt zusammen wenn ich hier immer wieder sehe wie oberflächlich viele Beziehungen sind. Wie locker Frauen zu haben sind und teilweise gerne und oft betrügen. Wiederrum finde ich viele Ansichten zu offenen Beziehungen wahnsinnig interessant und sogar "erstrebenswert", aber bin dazu eben noch(?) völlig inkongruent.

Wie schaffe ich es nur mich und mein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken...wirklich für mich, mit mir und meinem Leben glücklich zu sein um es dann irgendwann auf einer tollen Basis mit jemandem zu teilen?

Ich denke das reicht für das Erste. Wenn ich genauer auf das ein oder andere meines InnerGames eingehen soll bitte immer fragen.

weiteres folgt...

--edit-- Ich glaube das Thema ist wohl doch besser unter Personal Development aufgehoben...könnte ein Mod das verschieben?

bearbeitet von GentleSv3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein langer beitrag beinhaltet auch schon die antwort.

Ich sehe quasi alle Menschen "besser", "höher" und "erfolgreicher" als mich. Tief in mir drin spricht eine Stimme die aber wiederrum stark versucht "der Beste" sein zu wollen, welches wiederrum in mir die -Angst vor Egoismus- auslöst wo ich ja aber eigentlich garnicht hin will.

du hast nicht angst vor egoismus, sondern davor, dir selbst was gutes zu tun.

du machst dich künstlich runter und dadurch anderen das "geschenk", sich überlegen fühlen zu dürfen, in deiner gegenwart.

wenn du dich mal gut fühlst, dann hast du ein schlechtes gewissen, vor allem wenn sich andere neben dir nicht gut fühlen.

du hast angst vor deinem potential, das in dir schlummert und du denkst, so sein zu müssen, wie alle anderen, damit sich niemand über dich aufregt (bewunderung, neid, missgunst, etc.).

du hast ein verdammt großes destruktives ego. dein selbstbild ist nichts anderes, als die vielen meinungen der anderen. damit du's jeden recht machst, regulierst du dich auf unnatürlicher weise.

du hast eigentlich noch nie auf den tisch gehaut u. gesagt "jetzt reicht's, jetzt bin ich einmal dran".

das feuer in dir bekommst du mit einem gesunden egoismus hin, doch hüte dich vor überheblichkeit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster sehr guter Ansatz! Und etwas was mir meine innere Stimme (+ meine Gesprächstherapeutin) auch sagt!

In kleinen Diskussionen vertrete ich auch meine Meinung. Aber Du hast absolut recht wenn ich das mal grob verallgemeiner!

Wenn es mir z.B. irgendwo absolut nicht gefallen würde, würde ich mich meinen Mitmenschen zuliebe eher beugen und so gut wie immer "unterordnen".

Wie ändert man sowas wenn man nie gelernt hat an sich selbst zu denken?

Aktuell habe ich aber wirklich die Einstellung "jetzt ist mir alles gerade scheiss egal was passiert und andere denken....jetzt komme erstmal ICH!"

Ich könnte gerade so ziemlich alles machen. Habe noch massig Urlaub und Geld aus einem Autoverkauf. Aber bekomme ich zu irgendwas den Arsch hoch?

Fehlanzeige! Zumal ich nichtmal richtig sagen kann worauf ich Lust habe. Aktuell nämlich auf so ziemlich garnichts!

Fand aber schon immer das ich mich schwer motivieren kann. Außer ich brenne natürlich für etwas. Stichwort "Leidenschaft"! Aber Leidenschaft habe

bisher nur 2x in meinem Leben entwickelt. Ansonsten regiert eher die Angst!

-> Will ich vielleicht zu früh zu viel? Gerade wenn man sich SO fühlt und die Trennung ja noch nicht so lange her ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GentleSv3n,

Die Trennung von meiner Freundin vor 7 Wochen ist ganz klar der Auslöser für meine Situation.

Deine jetzige Situation, so wie du bist, war auch schon vor den 7 Wochen. Die Trennung hat nichts an dir geändert, lediglich die Umstände.

Ich habe das Gefühl du versuchst deine ganze jetzige Situation mit dieser Trennung zu rechtfertigen. Mir kommt es vor, als scheinst du ein wenig deine Wirklichkeit zu verdrehen und du dich selber (unfreiwillig) in eine Art Opfermentalität flüchtest.

Ich vermisse Sie!
EXTREM STARKE ONEITIS! Alles andere wäre gelogen!
Kann mitlerweile sagen das ich jemand anders sein will! Ich mag mich und mein Leben nicht!
Ich sehe quasi alle Menschen "besser", "höher" und "erfolgreicher" als mich. Tief in mir drin spricht eine Stimme die aber wiederrum stark versucht "der Beste" sein zu wollen, welches wiederrum in mir die -Angst vor Egoismus- auslöst wo ich ja aber eigentlich garnicht hin will.

Ich bin der Meinung, dass du dich viel mit dieser Thematik beschäftigst und wie du bereits selbst gesagt hast, deine Defizite erkannt hast. Doch du flüchtest dich in eine Passivität, du gibst anderen Menschen, deinem Ego, sonst wem die Schuld für deine jetzige Situation, anstelle, dass du selber Verantwortung für dich und dein Empfinden übernimmst.

Wer sagt, dass es nicht richtig ist, so zu empfinden, wie du empfindest?

Wer sagt, dass genau diese Dinge dich davon abhalten ein glückliches Leben zu führen?

Durch die große Thematisierung deiner "Probleme" spinnst du dir deine eigene Wirklichkeit zusammen. Das ist das Problem und die Lösung zugleich.

Du musst anfangen mit genau diesen Sachen zu leben. Höre deinem Verstand zu, fühle deine Körper, dein Empfinden, versuche es zu charakterisieren und zu greifen. Es ist nicht schlecht. Du machst es schlecht. Sie gehören zu dir, also fange an, sie nicht mehr so negativ zu sehen, denn dann wirst du dich selbst auch in einem besseren Licht betrachten können.

Anschließend fängst du an endlich die Dinge zu ändern, die dich stören.

Du willst größeren beruflichen Erfolg? Dann setzt dich hin und mache etwas dafür! Belohne dich selber mit dem Gefühl des Erfolges! Kannst du dir vorstellen, wie geil das Gefühl ist, wenn du das erreicht hast, was du machen wolltest und gleichzeitig an den heutigen Tag zurückdenkst, an dem du endlich aus deinem Loch emporgestiegen bist und die Fesseln deiner Gedanken hinter dir gelassen hast?

Alles Gute,

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das Feuer in mir" hört sich doch gar nicht so schlecht an. Sei dankbar, dass dieses Gefühl (schon) da ist. Du hast jetzt die Chance es so anzunehmen und zu transformieren. Wäre es dir lieber gewesen, in einer nicht mehr funktionierenden Beziehung weiterzuleben und unbewusst dahinzuvegetieren?

Du bist AUFGEWACHT, das tut zuerst weh, ist aber der einzig richtige Weg. Nach einem Tief kommt wieder ein Hoch.

Viel Erfolg bei deiner Reise!

bearbeitet von Julien Sorel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF

Ok, da muss ich zugeben ist mir ein Fehler in meiner Darstellung unterlaufen. Rechtfertigen möchte ich damit nichts! Denn ich sehe das folgendermaßen:

NATÜRLICH war die Situation schon vor den 7 Wochen so! Sie war sogar schon so bevor ich meine letzte LTR kennenlernte. Ich habe mein Leben lang die Augen verschlossen und das meiste bequem in den Hintergrund

gestellt. In meinem Leben gab es nie sehr große Hürden. Auch wenn ich in meinem Beruf z.B. zutiefst unglücklich bin, so ist dieser doch extrem easy und ich verdiene sehr gutes Geld. Ich will nicht wissen wieviele Menschen

sich alle Finger nach meinem Job lecken würden. Aber Fakt ist nunmal das er mich überhaupt nicht glücklich macht. Ganz im Gegenteil!

So schmerzhaft meine Situation für mich auch ist, so dankbar bin ich sozusagen meiner Ex das sie mir dadurch die Augen geöffnet hat. Wir sind ja auch nicht im Streit auseinander. Aktuell bin ich sehr sehr froh weder was von ihr zu hören

noch zu sehen (100% Freezout läuft natürlich). Da sich mein emotionales -ich- ja immer noch extrem nach ihr sehnt, habe ehrlich gesagt starke Bedenken was in mir passiert wenn ich sie/höre/erlebe whatever. Wobei ich mich natürlich deswegen auch nicht einschließe! Mal übertrieben ausgedrückt, möchte ich am liebsten in Zukunft ihr dafür zutiefst danken da sie mich auf meinen "Nullpunkt" gebracht hat wenn Du verstehst wie ich das meine ;)

Ich bin der Schöpfer meiner Realität und meines Lebens! Dem stelle ich mich!

Ich kann sogar sagen das ich alle Gefühle zulasse! Ich laufe da vor nichts weg. Ich habe sogar etwas angefangen zu meditieren. Ganz besonderen Dank an SatSang an dieser Stelle nochmal. Nebenbei habe ich auch ein kleines Notizbuch, in dem schon recht viel drin steht. Träume, Ziele, Charaktereigenschaften, was ich meinen Mitmenschen geben möchte und was ich von Ihnen erfahren möchte...und und und. Nur mit vielem davon werde ich einfach nicht kongruent. Ich kann mich selbst nicht annehmen. Habe starke Minderwertigkeitsgefühle. Meine wenig bis garnichts erreicht zu haben usw. Liegt da der Hund begraben?

Wo fängt man an wenn man so ziemlich ALLES schlecht sieht?

Und zum beruflichen: Wo fängt man an wenn man echt NULL weiß wo man hin will?

Und ja, ich kanns mir vorstellen wie geil sich das anfühlt wenn man seine Ziele erreicht. Das will ich ja so gerne wieder erleben. Nur dafür bräuchte ich endlich Ziele. Weil ich in den wenigen positiven/neutralen Momenten mich schnell in der Komfortzone wiederfinde. Wie behalte ich also auch Motivation mich nicht aufzugeben?

Will ich zuviel in zu kurzer Zeit? Muss ich mir da einfach noch etwas mehr Zeit geben und mehr in mich reinhören?

Nur manchmal ist dieses Feuer so unerträglich das ich es kaum aushalte :(

@ Julien: Ja einerseits bin ich dafür ja auch dankbar. Nur sind die schmerzen für mich echt extrem grenzwertig...und in diesem Inferno ist es für mich gerade gefühlt unmöglich einen Anfang zu sehen.

bearbeitet von GentleSv3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gentlesv3n,

da gibt's ne art aussage darüber, dass diese welt sehr, sehr viel altes u. neues wissen darüber besitzt , wie man die welt besser machen kann (ökologischer, sozialer, gerechter, etc.). jedoch wird immer viel zu viel darüber geredet u. theoretisiert, niemand packt wirklich an.

was ich damit sagen möchte: du scheinst sehr reflektiert zu sein, ÜBER-REFLEKTIERT! es wird zeit, dass du in die gänge kommst und un-reaktiv gegenüber deinen gedanken wirst. dadurch treibt es dich weiter ab in die gedankenspirale, damit fütterst du deinen inneren schweinehund.

geh auf die welt zu und hab keine angst davor fehler zu machen. sehr aufmerksamer gegenüber der äußeren welt, dann kommst du automatisch in den flow.

was ich auch rausgelesen habe ist, dass du dir auch denkst, jetzt bäume ausreißen zu müssen. das ist blödsinn. fang klein an, step by step. schraub deinen größenwahn zurück u. werde pragmatischer, praktischer! versuche boden unter den füßen zu gewinnen, denn du hängst eindeutig zu sehr mit dem kopf in der luft.

wenn du wissen willst, wie du dein feuer anwirfst, dann riskier ein wenig. mit jedem risiko (auch wenn es nur mit sinnlosen spaß verbunden ist - zB handbremse ziehen auf nem parkplatz, wenn's schneit u. glatt ist) wird ein wenig adrenalin ausgestoßen. dieses adrenalin ist sowas wie das brennmittel deines inneren hochofens. durch herumsitzen in der komfortablen zone wirst du kein feuer in dir entfachen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ÜBER-REFLEKTIERT trifft es sehr gut. Wobei ich weiß das da noch einiges unentdecktes ist. Aber ich denke auch...für den Anfang reicht es. Zumal ich mich wie ein Behälter fühle der bereits am überlaufen ist!

Eine Stimme in mir sagt auch die ganze Zeit: "Junge, komm zur Ruhe...IN DEINEM KOPF"...daher auch das Interesse an der Meditation. Überlege noch Yoga anzufangen -> da wieder scheu vor Menschen (Thema für sich).

Ohne Angst auf die Welt zugehen...ich wünsche es mir :( Leichter gesagt als getan. Aber auch das dass richtig ist sagt mir eine innere Stimme. Aufmerksamer bin ich bereits, nur bekomme ich keinen Ton raus! Wieder Kopf im Weg!

Und ja, am liebsten würde ich heute den Hunger der Welt stillen, das liest Du richtig. Aber wie fange ich klein an? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt bin ich gewillt zu schreiben "über die Adrenalin Sache werde ich mir mal GEDANKEN machen" ;) ohje...ein Teufelskreis...aber Danke für Deine super Tipps roien!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du wissen willst, wie du dein feuer anwirfst, dann riskier ein wenig
Aber wie fange ich klein an? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Überlege noch Yoga anzufangen [...] Scheu vor Menschen

? ;-)

Diesen "Teufelskreis" kannst du nur durchbrechen, wenn du einfach mal anfängst etwas zu machen, anstatt nur darüber nachzudenken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gentlesv3n:

das ist es eben.

es bringt nichts, hier noch mehr zu schreiben, weil, wie du sagst, dein behälter bereits voll ist u. es deine gedankenmaschine bloß weiter mit treibstoff versorgt.

jetzt bleibt dir nur eins: der sprung ins kalte wasser. raus aus der komfortablen zone, rein in die rauhe, kalte welt.

du bist reaktiv gegenüber deinem verstand, deinen gedanken. sobald du etwas tun willst, tust es doch nicht, weil du wieder überlegst. die aufmerksamkeit richtet sich von außen (von dem, was du tun wolltest) nach innen, auf deine hemmenden gedanken.

vielleicht hilft dir dieser text:

http://[Link erfordert Backlink].com/2009/09/konzept-der-unreactiveness.html .... hier soll's weniger um den umgang mit frauen gehen, als viel mehr um das eigentiche konzept der 'unreactiveness'. reagier weniger auf dein ego (gedanken).

meditationen, yoga, usw. sind gute mittel, um eine gelassenere einstellung zu bekommen. zusätzlich würde ich aktivitäten hinzufügen, die sich mehr nach außen richten, zB fußball-spielen in in irgendeiner wochenend-hobbymannschaft.

fang eben mal klein an. am anfang wird es dir sehr schwer fallen, deine alten gewohnheiten fallen zu lassen. nach ein paar aktivitäten wirst du wieder rückfällig u. bequem. das ist ok. jedoch solltest du deinen neuen aktivitäten, deiner neuen einstellung immer mehr raum in deinem leben geben. du konditionierst (oder besser: programmierst) dich um. das dauert eben seine zeit (1-2 jahre).

konzentrier dich öfter auf dich u. sag öfter mal nein. finde strukturen und festige deinen frame.

du wirst dir wahrscheinlich denken "warum schaffen die im forum das alles u. ich krieg das nicht hin?" ... und ich sage, keiner von uns tut sich leicht, sonst wären wir nicht hier ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr öffnet mir echt noch mehr die Augen, Danke!!! Zeit zum reden und zum denken hatte ich jetzt echt genug. Es wird Zeit für Taten!

Deine Einschätzung mit 1-2 Jahren ist hart, aber ich hab sowas schon vermutet. Lets do it! Der Weg ist eh das Ziel!

Es wird hart, richtig hart! Es ist kaum in Worte zu fassen wie ich mich innerlich fühle. Mein Schweinehund und die Angst vor der Veränderung ist einfach

nur RIESEN groß! Das Gefühl sitzt hauptsächlich etwas über dem Bauch. Widerlichst!

Dennoch ein paar wichtige Fragen zur aktuellen Situation. Vielleicht kann ich das ein oder andere mit Eurer Hilfe noch etwas lösen?

1.) Wie schaffe ich es die starke emotionale Bindung zu meiner Ex zu lösen? Sie ist immer noch sehr stark vorhanden. Oft habe ich Flashbacks von der tollen Zeit.

Ihr wunderschönes Lächeln hat sich in meiner Seele festgebrannt! Ich sehe sie leidenschaftlich und verspielt, voller Vertrauen vor mir und ich sehne mich so sehr danach.

im indirekten Zusammenhang dazu

2.) Ich habe eine grundsätzliche extrem tiefe Verankerung zur Zweisamkeit! Bezeichne mich immer als "Beziehungsmensch". Mein Unterbewusstsein (Ego???) wünscht sich soooooo sehr einen Partner. So sehr nicht "alleine" zu sein. Ich würde fast soweit gehen das mein ganzes Leben darauf ausgerichtet ist. -> Schmerzhafte Erfahrung das dass kein guter Vorsatz ist. Mir ist auch bewusst das ich bei den nächsten Frauen (zumindest vorerst) extrem OneItIs gefährdet bin.

wieder dazu der Zusammenhang

3.) Thema Sex! Wie gesagt HEILIG für mich. Neulich schrieb jemand das sollte wie abwaschen, kochen, wäsche machen ganz normal dazugehören...aber eben nicht als Lebensinhalt herhalten. Bei mir ist es aber gefühlt so. Ich bin im Kopf und Emotional extrem dahinter her! Es ist für mich die größte Bestätigung. Zieht aber bei mir ganz klar Besitzdenken und Neid mit sich!

Bisher hilft mir sehr mich mehr von dem bewerten frei zu machen. Mir zu sagen ich sei unvergleichlich. So wie jeder auf der Welt.

Erschreckend ist aktuell auch das ich auf keine andere Frau wirklich Lust hätte. Liegt ganz klar daran das ich meine Ex noch nicht loslassen konnte.

Dabei würde ich mich normalerweise ganz klar als HD bezeichnen ;)

4.) Ich wurde mein Leben lang auf Sicherheit getrimmt! 30 Jahre versucht in Sicherheit zu leben! Auch extrem schmerzhaft festzustellen das dass Leben eben nicht "sicher" ist und man große Erfolge nur durch ein gewisses Risiko feiern kann...und eben schmerzhafte Erfahrungen dazu gehören.

Ansgt regiert mich in fast allen Bereichen.

bearbeitet von GentleSv3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wird sich mit der Zeit ergeben. Du hast hier Zugang zu durchaus brauchbarem Material und großartigen Beiträgen zum Thema. Du wirst beispielsweise merken, wie du deine Ex immer weniger vermissen wirst, wenn du anfängst, so zu leben, wie du es willst, verspielt zum Beispiel.

Deine Oneitis ist nur ein Zeichen für den noch relativ schwaches Ego, aber das gibt sich alles. Die Zeit, die vor die liegt, ist die beste^^ Ein Erfolg nach dem anderen, das ist schon sehr motivierend da zu investieren.

Faust machen und rausgehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1.) Wie schaffe ich es die starke emotionale Bindung zu meiner Ex zu lösen? Sie ist immer noch sehr stark vorhanden. Oft habe ich Flashbacks von der tollen Zeit.

Ihr wunderschönes Lächeln hat sich in meiner Seele festgebrannt! Ich sehe sie leidenschaftlich und verspielt, voller Vertrauen vor mir und ich sehne mich so sehr danach.

Du musst lernen loszulassen. Dies ist ein schwieriger Prozess, den viele Menschen überhaupt niemals schaffen.

Es geht aber dabei nicht darum die emotionale Verbindung zu deiner Ex zu lösen (ich wette das schaffst du auch gar nicht), viel mehr geht es darum, dass du anfängst deiner Ex, deinen Erinnerungen/Flashbacks den Schrecken zu nehmen.

Mir ging es ähnlich wie dir. Zu dem Loslassen hatte ich auch irgendwann einmal meine Gedanken niedergeschrieben und hier im Forum veröffentlicht. Leider habe ich dazu damals kein Feedback bekommen, aber vielleicht hilft er dir ja:

http://www.pickupforum.de/topic/95963-das-loslassen-der-ex/page__p__1102809#entry1102809

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gedanken zum loslassen finde ich sehr gut FF.

Danke nochmal! Es geht mir seid 2 Tagen mal wieder etwas besser.

Ich leide allerdings wirklich extrem stark an einem "Information-Overload" :(

Ich weiß aktuell garnicht wo ich anfangen soll. Wieder eine völlige Leere in mir! Habe gefühlt nichtmal eine Identität.

Möchte über kurz oder lang ja wieder auf Leute zugehen. Das war immer ein Traum von mir. Locker Leute kennenlernen.

Nur fühle ich mich jetzt dazu garnicht in der Lage.

Das einzige was ich gerade recht klar sehe ist Sport! Damit möchte ich gerne wieder anfangen. Was allerdings auch eine riesen Überwindung sein wird.

Problem insg. ist ja aber auch noch meine Arbeit. Arbeite in Schicht, welche jede Woche wechselt! Hölle für den Schlafrhytmus.

Bin aktuell sowieso immer extrem(!) müde. Auch wegen den inneren Konflikten. Dann noch der fettgewordene Schweinehund. Ständig dunkel und ungemütlich draussen.

Wenig Appetit. Neues Gewichtsminus. Gefangen im Kopf. Ich hab richtig Angst vor der Welt. Heute morgen beim aufstehen sprach schon wieder die Komfortzone zu mir "Du schaffst das alles eh nicht und wirst immer in diesem Trott bleiben...lass einfach alles so wie es ist".

Für mich aktuell wirklich die Hölle auf Erden :(

Wie bekomme ich den Stein jetzt wirklich ins Rollen? Er wird für mich immer größer und größer.

Sollte ich mir vielleicht doch nochmal professionelle Hilfe suchen damit ich mal runter komme?

bearbeitet von GentleSv3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann dir keiner hier sagen, ob du professionelle Hilfe brauchst.

Aber: Sehr hilfreich könnte ein Coach sein, die in Psychodrama ausgebildet ist und mit NLP-Elementen arbeitet. Lösungs und nicht problemorientiert!  

Keine " klassische " Therapie. Macht aber viel Spass, löst Blockaden und du lernst dich dabei sehr gut dabei kennen.

Du musst es nur selbst zahlen.

bearbeitet von konkret.freier.fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst ja selber von Dir, dass du ein schlechtes bzw. kein Ego hast. Ok. Dann guck Dir mal deine Umgebung an.

Du bist mit deiner Arbeit unglücklich? Such Dir halt 'ne neue Arbeitsstelle. Oder mach eine Weiterbildung.

Du beklagst deinen Gewichtsverlust!? Geh zum Beispiel ins Fitness Center und lass Dir einen Trainingsplan nach deinen Wünschen erstellen. Frei dem Motto : Je größer der Oberarm umfang wird, desto größer wird Dein Selbstbewusstsein.

Such Dir mal bei Google die "Alpha Macht Hypnose" von Lucius Love :wub: :wub: :wub: (Jaja, scheiß Werbung ;-) )

Oder fang an zu Meditieren.

Finde durch Beobachtung deiner Umgebung heraus, was DU haben möchtest und tu etwas dafür.

Lass folgende Aussage von Demokrit zu deiner Lebenseinsellung werden : "Das Wort ist der Schatten der Tat!"

Ich hing früher auch sehr stark an meiner Ex. Und nach unserer Trennung war ich auch am Boden. Aber kurze Zeit später habe ich dann für mich festestellt, dass auchandere Mütter hübsche Töchter haben. Was soll's? Ist die Eine weg, kommt eben die nächste. Und das schöne ist: Es kann nur BESSER werden.

Das ist meine Meinung dazu.

MfG

Nonkonform

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gentlesv3n, ich würde mal alle wichtigen dinge, die hier gepostet wurden stichwortartig heraus schreiben, punkt für punkt. dir fehlt es stark an struktur (frame).

es ist alles bereits gesagt u. in dir, dir fehlt nur das richtige gerüst, ja, selbstmanagement!

so wie du in deinem letzten post beschrieben hast, würd ich sagen, dass du an einer heftigen depression leidest.

nun erwartest du dir eine antwort von uns, wie du anfangen sollst. am liebsten wär's dir, wenn jemand eine zauberformel postet, mit der du dein leben innerhalb von einem tag wieder hin bekommst. das ist eine illusion. es wartet echt harte arbeit auf dich! zeig keinen inneren widerstand, dadurch wird's nur härter!

ich sehe, aufgrund deiner selbstreflektionen u. einsichten, sehr viel hoffnung. ich wette, du bekommst das alles hin! es dauert halt nur ein wenig. less thinking, more action.

viel erfolg u. glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem:

LIES DICH EIN! hier sind echt so verdammt gute beiträge von leuten, die echt was am kasten haben. hier posten fast nur intelligente leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nonkonform: Das Problem mit der Arbeit ist: Der gesamte Bereich gefällt mir nicht! Daher kommt eine Weiterbildung nicht in Frage. Eben auch kein neuer Arbeitgeber wo es das gleiche in grün wäre. Es geht soweit das ich das jetzt länger weiß, aber bis heute nichts dagegen getan habe. Habe sonst nur ne normale mittlere Reife mit der man ja auch nicht was reissen kann. Und dann eben die Tatsache: Ich weiß garnicht was ich gerne machen wollen würde. Wirklich nicht!!!

Ok 2 Träume die halt auch mega Arbeit bedürfen (und ja über kurz oder lang will ich auch damit anfangen) ist Regisseur oder Electro DJ. Das wären wahre Träume!

Mit Sport gebe ich Dir recht. Das hatte ich ja letztes Jahr schon angefangen und es tat mir sehr gut! Das ist auch so ziemlich das einzige was ich jetzt sehe.

Und dann habe ich leider nie gelernt wirklich auf mich zu hören. Wie gesagt alles auf Sicherheit getrimmt.

Und ich muss noch zugeben: Mein inneres möchte am liebsten das jemand kommt und mich "an die Hand" nimmt. Aber dennoch weiß ich das dass eine Illusion ist und alles andere als richtig wäre. Der Karren ist halt echt fest gefahren.

@ roien: Ja ich fühle mich als hätte ich garkeinen Frame. Ich bin ja z.B. an WE auch wieder ein wenig am feiern und approache einfach just 4 fun, was sogar ganz gut ankommt. Nur wenn ich daran denke das sich die Frau ja auch für mich interessieren wird, ist da praktisch nichts was mich ausmacht, bzw. hinter dem ich stehen würde. Daher kommt es für mich garnicht in Frage wirklich eine Frau weiter kennenzulernen.

Depression wird wohl stimmen,...wie stark kann ich nicht sagen. Aber fühlt sich teilweise echt heavy an.

Das die Zauberformel nicht kommt ist mir auch klar. Ich muss einfach anfangen, weiß nur nicht wo.

Ich habe im Internet jetzt noch so eine NLP/Hypno Coaching Seite gefunden. Vielleicht ist das tatsächlich was.

Ich Danke Euch für Eure wertvollen Tipps:

Lesen sollte ich wirklich mal etwas einschränken. Wenn ihr einen lauten Knall hört, kommt dieser höchstwahrscheinlich aus Hamburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GentleSv3n

Wie alt bist du denn? Falls du anfang 20 bist, kannst du Dir 'ne andere Ausbildung noch mal suchen. Vielleicht als Handwerker. Oder du machst dein Abi nach. Gibt doch Fernkurse und Abendschulen... Du musst einfach aus deinem "Rattenloch" raus und Dir den leckeren Käse des Lebens schnappen und jeden bissen den Du bekommst genießen.

Mach mal was verrücktes z.B. 'n Bungee Sprung oder mach einen Fallschirmsprung, das Befreit und du bist viel lockerer.

Kämpf für Dich und dein Leben. Es gibt so verdammt viele möglichkeiten, man muss Sie nur suchen und durchziehen.

Sicherheit hat man sowieso nie, das ist eine Illusion. Es kommt meistens anders als man denkt. Ist zumindest meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade 30 geworden. Kommt natürlich alles perfekt zusammen. Stichwort: Midlife Crisis!

Vom Handwerk will ich ja weg. Da bin ich ja (Elektroniker). Ich hasse die Elektrik! Klar hab ich da jetzt viel mitgenommen, da freue mich auch drüber.

Aber es war und ist nie mein Ding gewesen. Zumal ich in meinem Betrieb echt null gefordert werde (Teilstaatlich)

Dann hab ich diesen beknackten Schichtrhytmus. Je eine Woche Früh, eine Spät, eine Nacht und wieder von vorne.

Auch scheisse für manche Sportarten, Kurse etc. Wenn man immer mal wieder Sptäschicht von 14-22 Uhr hat. Oder wenn die Nachtschicht um 22 Uhr anfängt.

Abi per Fernstudium wäre da die einzige Möglichkeit die ich sehe.

Fallschirmsprung, kein Scherz, wollte ich schon letztes Jahr machen. Für diesen Sommer steht dieser Fest auf meiner Liste!

An den leckeren Käse will ich endlich ran, fühle mich aber viel weiter davon entfernt als jemals zuvor.

Ja und vom Elternhaus wurde mein ganzes Leben auf SICHERHEIT eingetrichert. Immerhin bin ich recht spontan.

Ich will mich hiermit nicht rausreden, aber es ist echt alles andere als leicht. Zumal ich gerade in Dimensionen denke in denen ich gerade mal den Einkauf

und den Abwasch schaffe.

Trotz recht guter Selbstreflektion muss ich nochmal betonen das ich mit vielen Dingen garnicht kongruent bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Midlife Crisis... Neeeee. Mit 30 doch nicht. Wärst du 40 oder so, dann würde ich Dir zustimmen.

dann mach dein Abi per Fernstudium und pack es richtig an. Und falls du Bock hast, geh danach studieren. Hauptsache ist, du hast ein Ziel.

Falschirmsprung finde ich gut. Am Besten ist du machst gleich einen Termin. Sonst bleibt es wieder nur ein Vorhaben.

Dann ist für mich die Frage: Warum hast du diesen Beruf dann gelernt?

Ich zum Beispiel lerne Metallbauer. Ein Traum von mir. Es hat zwar lange gedauert, aber ich lebe meinen Traum.

Dein Schichtrhytmus ist doch noch erträglich. Ich habe selber mal im 4 -Schicht System gearbeitet. D.h. zum Beispiel 2 Tage Früh, 2 tage Spät- und 3 Tage NAchtschicht. das ist mist.

Dann mach dir 'ne Liste was erledigt werden muss, wenn du nur den Einkauf und den Abwasch schaffst, und jedes mal wenn du es geschafft hast, schmeiß von mir aus einen Euro ins Sparschwein. Als kleine Belohnung. Und wenn der Keramikkamerad voll ist haust du mal richtig auf den Putz oder kaufst Dir was tolles.

Allerding heißt das: Krieg deinen ARSCH HOCH! Denn ohne Kampf, kein gewinnen.

So far

Nonkonform

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Abi würde ich auch angehen. Nur jetzt noch nicht, da ich eben nichtmal ein Ziel habe.

Es soll hier wirklich keine Ausrede sein, es wird nichts auf die lange Bank geschoben! Nur aktuell wäre es einfach wirklich nicht richtig mit dem Abi, da kein Ziel und wirklich so gut wie keine Kraft.

Durch die Meditation und der ständigen Auseinandersetzung mit mir selbst kommen ja immer mehr Sachen zum Vorschein welche zeigen wer ICH bin und was ICH will. Größtenteils bisher sehr schmerzhaft aber ich erahne wie gut es mir irgendwann (und auch jetzt schon) tun wird :)

Ja mit dem Fallschirmsprung werde ich mich auch genauer erkundigen und auch schon einen Termin machen. Ein Kumpel will auch unbedingt mit. Das wird sicher genial und unvergesslich =)

Warum habe ich diesen Beruf gelernt? Wie gesagt die aktuelle Situation ist in Sachen gefühlter härte kaum zu übertreffen für mich. Mir wird bewusst das ich ein Leben gelebt habe, in welchem ich mich als Opfer anstatt als Schöpfer sehe. Ich bin konfrontationen meist aus dem Weg gegangen, habe stets gerne den leichtesten Weg gewählt. Mich dabei so ziemlich völlig vergessen.

Mit ca. 17 war ich noch garnicht soweit zu überblicken was es bedeutet sich über seine Zukunft gedanken zu machen. Hat mir leider auch keiner richtig klar gemacht. Wobei ich auch keinem die Schuld geben will. Gott mit 17 wollte ich auch garnicht hören, das weiß ich noch ;)

Es stand z.B. ein Praktikum in der Schulzeit an. Ich dachte "ok, das steht jetzt an also machst Du das". Wirkliche Gedanken was ICH wirklich will hatte ich nicht. Ebenso hieß es dann "weiter Schule oder Ausbildung"? Schule hatte ich keinen bock mehr drauf und ich interessierte für mich für IT.

Ok, das war schon etwas was ich wollte. Und auch die Entscheidung die Schule zu beenden kam von mir. Aber eben auch aus Bequemlichkeit.

Auf IT Ausbildungen bewarb ich mich auch ordentlich, fiel allerdings durch alle Einstellungstests.

Mein bester Freund interessierte sich für Elektronik und ich schaute mir das ab und zu mit an. Wirklich Interesse daran hatte ich allerdings nicht!

Ich bekam damals einen Zettel von dem Betrieb in dem ich heute noch arbeite in welchem sie Azubis suchten.

Ich dachte mir ok, schreibst da halt auch noch hin als Alternative falls Du im IT Bereich nichts bekommst. Und eben von dieser einen Alternativbewerbung kam die Einladung und ich bestand den extrem leichten Test. Ich dachte mir ok, dann haste ja was, fertig! Alles andere war mir egal.

Als die Ausbildung begann merkte ich eigentlich sehr schnell das es mir keinen Spaß machte. Aber eben ganz hinten angestellt. Weit hinter der Ansicht "joa, das steht jetzt an also machst Du das". Dämmlich hoch 10 ich weiß. Und so zog ich die Ausbildung durch. Mit ach und krach geschafft UND extrem glücklich übernommen.

Und hier sitze ich jetzt. Seid genau 10 Jahren! Verdiene wie gesagt gutes Geld, hab n lauen Job mit nerviger Schicht. Tja und JETZT bin ich aufgewacht. Besser spät als nie.

Deine Idee mit der Belohnung ist noch sehr gut! Zumal ich jetzt eh nach einem neuen genialen System mir Ziele setze und meinem Gehirn zeige das ich doch was kann und wer bin. Ich werde mir noch ein großes Gummiband kaufen und es als Armband benutzen. Bei nicht einhalten werde ich mich bestrafen. Wobei ich noch größere Sachen bräuchte. Ich werde mal mit einem Freund sprechen das der es sonst durchzieht...oder ich ihm Geld geben muss. Irgendwie sowas.

bearbeitet von GentleSv3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sven.

Vieles von dem was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.

Wie auch einer meiner Vorredner festgestellt hat würde ich auch vermuten, dass Du gerade in einer mittlerenDepression steckst. Ich würde mich mal mit einem guten Arzt in Verbindung setzen und Dich zum Thema Antidepressiva beraten lassen. Ich habe diese selber lange Zeit genommen. Aber die Medikamente alleine lösen Deine Probleme nicht, sie geben Dir nur eine sehr gute Hilfe mit Deinen Gedanken und negativen Emotionen auf ein normales Maß zu kommen, um dann AKTIV an Deinem Leben die notwendigen Veränderungen vornehmen zu können.

Ansonsten halte ich Dich wie auch andere hier für einen sehr einfühlsamen und reflektierten Menschen, der schon mal auf dem richtigen Weg ist und seinen Weg auch machen wird.

Hab Mut, Du kannst es !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.