Gesicht hinter Hand verstecken - IOI oder IOD?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebe PU-Gemeinde,

mein erster Post startet auch direkt mit einer Frage:

In letzter Zeit ist mir immer wieder bei meinen HBs (meistens 7) aufgefallen, dass sie mitten im Gepräch ihre Gesichter mit den Händen verdecken und dabei noch leicht lächeln. Auffällig war dies, weil es für mich immer unerwartet war und ich im nach hinein keinen Grund in unseren Gesprächsthemen gefunden hatte, der diese non verbale Geste erklärt. Ebenfalls komisch war, dass sie die Haltung für einige Sekunden hielten und für mich offensichtlich zeigten (im Gegensatz zu den typischen IOD/IOD).

Ich hab versucht ein Bild zu finden, dass diese Geste gut darstellt, war leider nur bei einer männlichen Person fündig. -> http://bc02.rp-onlin.../4079289418.jpg

Nun meine Frage, ist diese Geste ein positives Zeichen in Form von IOI oder zeigt es eher, dass sie sich unsicher fühlt?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das klingt echt übel :D

Ging die Konversation danach normal weiter?

Eskalation danach erfolgreich?

Was zum teufel hast du den Frauen erzählt? :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ein Buch über Körpersprache, Vestone.

Das wird Dir helfen, körperliche Bewegungen Deines Gegenübers zu deuten.

Du musst die Dynamik dahinter verstehen.

Dann kannst Du auch besser agieren bzw. reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas musst du gesagt haben, dass einfach total Panne war. Anscheinend nimmst du in manchen Situationen falsche Themen auf. Worüber habt ihr denn geredet? Bei welchem Thema hat sie diese Geste im Gespräch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub hier entsteht ein Missverständniss, deswegen versuch ich die Geste selber ein bisschen zu erklären und zu interpretieren:

Es ist war auf keinen Fall das typische Facepalm nach dem Motto "Oh mein Gott" oder "WTF". Das hätte ich sofort gemerkt und wahrscheinlich hätte sie sich das Lächeln dann auch gespart.

Hatte diese Geste insgesamt 2 Mal bei verschiedenen HBs. Bei der einen tipp ich stark auf deren leichte Schüchternheit gegenüber Jungs für den Grund der Geste. Sie ist sich ihren Emotionen nicht bewusst und will diese wahrscheinlich verstecken. In beiden Fällen liefen die Gespräche sowohl vor der Geste, als auch danach "normal" weiter. Kino lief auch auf einer guten Ebenen danach weiter (Händchen halten, sie legt Kopf auf meine Schulter, usw.). Kann also mit gutem Gewissen sagen, dass die Geste kein Alarmsignal war, wie es hier zuvor beschrieben wurde ;-)

bearbeitet von Vestone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich positiv. Könnten vielleicht beide schüchtern sein?

Was hast du da grad gesagt? Möglicher Weise hat sie etwas in euer Konversation verlegen gestimmt. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TS ist dann mal verschreckt, gute -Arbeit für die Panik mache, dieses Facpalming, kann alles und nichts bedeuten, du tust gut daran zu entspannen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nebenbedeutung kenne ich noch: "Etwas zurückhalten, nicht aussprechen" im übertragenen Sinne - ob das nun "Gott ist der scharf!" oder "Wow, hat die da hinten die neue HGNT-Perlenkette an? Will ich auch!" ist...hängt wohl von der Situation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpretation von nur einen Signal ist EXTREM fehleranfällig.

Es müssen schon mehrere Signale in die gleiche Richtung vorhanden sein. Und auch dann liegen selbst Experten mit ihren Deutungen oft daneben.

In Büchern über Körpersprache wird eine Eindeutigkeit suggeriert die so, nicht existiert.

Nur die Grundemotionen wie z.B. Wut, Trauer, Angst, Ekel etc. sind eindeutig zu erkennen.

Um die anderen Signale einigermaßen richtig deuten zu können muss man die Person schon besser kennen. Es gibt sogar „Körpersprache“ die so, nur bei bestimmten Familien, vorkommen. Vielleicht ist es auch bei ihr eine individuell gelernte Geste.

Wenn ja, kann es alles Mögliche bedeuten!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schläfst du mit diesen Frauen?

Diese Geste dir gegenüber ist die Einzige, die von Anziehung zeugt.

Denn wenn es soweit ist, dann interessiert doch nicht ne Hand vorm Gesicht. Vllt hat sie ja Mundgeruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ summernightdream

Natürlich ist das nicht das einzige Signal, das von ihr kommt! Jedoch war ich mir bei diesem hier unsicher, weil ich genau über diese Geste nichts im Forum gefunden hatte.

Die "typischen" Signale wie das Spielen mit den Haaren, direkter und langer Blickkontakt, Lächeln usw., sind mir ja bereits in ihrer Bedeutung bekannt.

@Chipaner Verlegenheit triffts als Adjektiv wahrscheinlich ganz gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal es ist ein Derivat von Hand auf den Mund halten, was klassischerweise entweder als Lügendetektor oder als schelmisches "ups, da war ich wohl ein bisschen vorlaut" interpretiert wird.

Wie summernight sagte: Eine "Äusserung" alleine reicht nicht für halbwegs zuverlässige Schlüsse. Wenn du beim Pokern ne hastige Stimme deines Visavis als Indikator für nen Bluff fetsmachen möchtest, wärst du bald arm.

Nichtdestotrotz, wenn ich die anderen Infos mit ins Boot hole, deute ich das mal als positive "ironische" "Verlegenheit" ein Verstecken vor der eigenen Forschheit.

Für mich ist das ein süpi IOI und ne Einladung hier weiter zu eskalieren, aber auf soner spielerisch "ironisch" blickfragenden Weise. Schwer zu beschreiben , ne Art gespielter Meta-Schüchternheit. Macht saumässig Spass sich auf sowas einzulassen.

Vestone: Verlegenheit ist übrigens ein Substantiv - ja danke Herr Erbsenzähler;)

bearbeitet von zumiroderzudir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.