Grenzen klar machen ohne einen großen Streit auszulösen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer ein Problem damit gehabt, anderen meine Grenzen aufzuzeigen, ohne das es direkt zu einem Streit kommt und wollte mir von euch einige Tipps holen.

Ich gebe euch mal ein aktuelles Bsp., welches mich auch dazu bewegt hat, den Beitrag zu verfassen:

Es geht um einen Freund und seinem Verhalten mir und meinen Freundinnen gegenüber.

ExEx: Macht sie immer wieder aufs neue blöd an, weil er hier gelesen hat, man müsse Frauen beleidigen (ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber er hats genau so durchgezogen) und will mir nach dem Beziehungsende sagen, er könne sie locker flach legen und fragt mich um Erlaubnis.

Ex: Beleidigt SIE als Pfotzenkind, weil ich seltener online zum zocken gekommen bin. Geht also auf meine damalige Freundin los anstatt auf mich.

Die beiden haben sich gehasst, dass glaubt ihr nicht. Nun bin ich seit 2 Monaten mit ihr auseinander und seit dem versucht er mir weis zu machen, dass sie Ihm schöne Augen gemacht hätte, auf ihn stehe und er sich locker flach legen könne.

Ich habe ihn am Telefon, als er mir das sagte, angefahren. Ich war richtig Sauer und habe einfach drauf los gelabert, was mir nicht passt und meine Wut auch dabei Preis gegeben. Ich empfand es als extrem Respektlos und auf der Beziehungsebene kann ich daraus nichts anderes deuten als "Was du vergeigst schaffe ich mit Leichtigkeit" bzw. "Ich bin besser als du (in der Hinsicht)".

Jetzt ist daraus ein Streit geworden und ich wüsste mal gerne wie ihr auf sowas reagiert und hätte auch gerne ein paar Tipps, wie man sowas besser klärt. Ich war die meiste Zeit meines Leben einfach ein Nerd und habe überhaupt kein Gefühl für den Umgang mit anderen...

Ich werde schnell als Pussy (Heulsuse) abgestempelt, wenn ich den Leuten sage, was mir nicht passt.

PS:

Kurzer Auszug aus dem FB Chat von gerade:

ER:

komm einfach klar auf deine minderwertigkeit komplexe ich war die ganze zeit für dich da alles und das du mich so dumm anmachst ist n witz

ICH:

dass du jetzt denkst, du könntest dir aus diesem grund alles bei mir erlauben ist ein witz

bearbeitet von HansWurscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du schon sagst die leute stempeln dich als Heulsuse ab und haben keinen Respekt vor dir. Man sollte von vorne rein seine Grenzen aufzeigen, weil wenn sie einmal übertreten sind werden sie immer wieder übertreten.

Wie hast du reagiert als er sie vor dir beleidigt hat? Hast du es direkt beim ersten mal unterbunden? Anscheinend nicht weil es

immer wieder vorkam.

Natürlich nehmen sie sich dann das recht raus es weiter zu machen und da du es zulässt scheint es so zu sein als hätte deine Freundin auch keinen wert für dich sonst würdest du sie ja in dem Fall verteidigen. Kann gut sein das deine kumpels jetzt dadurch denken okay sie hat ihm ja nicht viel bedeutet dann versuch ich jetzt mal mein glück. Also ich würde niemanden erlauben meine Freundin als Pfotzenkind zu beschimpfen. Immerhin bin ich mit ihr zusammen und sie hat einen wert in meinem Leben. Du hast selber die tür geöffnet und ihnen diese rechte eingeräumt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Eine Lösung in zwei Schritten:

1. Stoß den Psycho ab. Sowas hat in deinem Freundeskreis nichts zu suchen. Auch meine Freundin musste schonmal ein paar Spitzen einstecken wenn ich zum Beispiel weniger raus gegangen bin, aber sie zu beleidigen, das hat sich bisher niemand von meinen Freunden getraut und das ist auch nicht deren Art. Wenn du keine Alternativen zu ihm hast such dir welche.

2. Wenn da wirklich mal etwas kommt wo du das Gefühl hast deine Freundin kann sich nicht wehren (in der Regel beherrschen Frauen verbale Konfrontation recht gut, lass sie mal machen) nimm ihn bei Gelgenheit kurz zur Seite und sag ihm er soll mal nen Gang zurückschalten. Gute Freunde werden auf diese Bitte eingehen und fortan netter zu deiner Lady sein. Falls nicht: Siehe Schritt 1. Das gillt natürlich auch für den Fall das deine Freundin es mit den Scherzen gegenüber deinen Freunden übertreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ER:

komm einfach klar auf deine minderwertigkeit komplexe ich war die ganze zeit für dich da alles und das du mich so dumm anmachst ist n witz

DU: Ok. Bin mal spülen.

Scheinbar fühlst Du dich schnell angegriffen und kommunizierst dementsprechend auf eine Art, die auf Wut, Ärger oder sonst was basiert. Dein Gegenüber spiegelt dir dein Verhalten. Also versuch gelassen zu bleiben.

Dein Freund scheint im Übrigen nicht besonders hell zu sein. Jemand, der Freunde oder Freundinnen von mir beleidigt, macht das einen Abend lang und wird danach definitiv nicht mehr mitgenommen.

Handeln statt rumzicken.

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut mir leid wenn ichs sagen muss aber der typ scheint überhaubt keinen respekt zu haben. für mich ein eindeutiger hater, und mit ihm rumzudiskutieren wird nicht viel bringen weil er ein eindeutiges bild über dich hat, das du so schnell nicht ändern kannst. ich war mal in einer ähnlichen situaation. ich sagte er soll sich verziehen oder es knallt gewaltig.er machte mich noch ein wenig dumm an, aber als ich auf ihn zulief stapfte er von selber ab.(muss aber dazu sagen das er ein echter lappen war, und es auch selber gewusst hat)

wieso hast du angst vor streit? ich finde streit wichtig. so kann man das verhältnis extrem neu definieren.

sorry hab den text mit dem nerd bekenntnis überlesen. sag einfach was du darüber denkst. aber bitte in real. auf fb haben die leute ne zu große klappe, wenn es zu eskalieren droht sprich schlägerei dann geh einfach. hauptsahe du stellst deine absichten klar.

bearbeitet von TypeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinbar fühlst Du dich schnell angegriffen und kommunizierst dementsprechend auf eine Art, die auf Wut, Ärger oder sonst was basiert. Dein Gegenüber spiegelt dir dein Verhalten. Also versuch gelassen zu bleiben.

Genau das ist mein Problem. Mir fällt es oft Schwer gelassen zu bleiben, wenn mir einfach das Verständnis für das Handeln oder die Sprüche anderer fehlt.

Dein Freund scheint im Übrigen nicht besonders hell zu sein. Jemand, der Freunde oder Freundinnen von mir beleidigt, macht das einen Abend lang und wird danach definitiv nicht mehr mitgenommen.

Danach habe ich die Freundschaft auch beendet. Nach 2Wochen kam eine SMS in der er sich entschuldigte, welche ich ignoriert habe. Nach ca 4-5 Monaten hat er sich persönlich entschuldigt, worauf wir uns wieder vertragen haben. Mein Fehler jedoch war "Von einer Beleidigung weiß ich nichts, da vertut sich deine Freundin. Aber egal. Wenn es so war, tuts mir leid." zu aktzeptieren.

Das gleiche macht er auch jetzt. Er sagt, er wollte mir damit nur helfen sie zu vergessen ich müsse nicht denken, dass er auf so etwas abstoßendes, wie meine Ex, stehen würde.

Naja... Ich bin ihm dankbar, dass er sich meine ganzen Problem mit meiner Ex gegeben hat und für mich da war, was nicht heißt, dass er sich mir gegenüber so Verhalten darf. Also werde ich ihn links liegen lassen und mir andere Freunde suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum verschwendest du deine Zeit mit sowas?

Wer so mit mir redet, mit dem rede ich nicht mehr.

Ex: Beleidigt SIE als Pfotzenkind, weil ich seltener online zum zocken gekommen bin

? Da geh ich doch lieber ne Runde im Park spazieren oder treff mich mit Leuten, die auch keine Lust auf so einen Käse haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden