Hochschule Darmstadt oder Hochschule Pforzheim

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zerbreche mir derzeit den Kopf wo ich zum Studieren hingehen soll. (technisches Fach) (FH, nicht Uni)

Lebt hier jemand in Darmstadt bzw. Pforzheim und kann mal eine Art Pro-Contra-Auflistung aufstellen?

Gefällt es euch dort zu leben?

Darmstadt wäre halt etwas größer (150k) im Vergleich zu Pforzheim (115k Einwohner).

Ich habe gehört, dass Pforzheim nicht so schön sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Das Hochschulgebäude ist jedoch ultra-modern.

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ein Punkt und kann man sicher hin und wieder mal machen.

Kannst du auch was zu Darmstadt ansich sagen oder warst du noch nicht dort?

Hatte mir letztes Wochenende Pforzheim und Darmstadt angeschaut, wollte aber erst mal noch andere Meinungen dazu hören.

Bin durch beide Städte gelaufen, aber ist halt doch sehr oberflächlich, eine Stadt anhand einer Besichtigung zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, ich war schon in Darmstadt. Oft. Aber ich war noch nie in Pforzheim. Ich bin Hessin durch und durch, für mich käme Baden-Würtemberg nie in Frage.

Wenn der Nachtbus von Darmstadt nach Frankfurt nicht überzeugt, dann vielleicht ...

  1. ... der Apfelwein.
  2. Und der Rewe am Hauptbahnhof, der auch sonntags auf hat. Studentenfreundlicher gehts gar nicht.
  3. Und das Darmstadt ein eigenes chemisches Element hat, das seinen Namen trägt: Darmstadtium.
  4. Und das Darmstadt gerade in die 2. Liga aufgestiegen ist.
  5. Der Luisenplatz und das Schlossgrabenfest sind auch nice.
  6. Und irgendwo da ist der Herrengarten, wo die Studierenden abhängen.
  7. Es gibt ein tolles Restaurant, dessen Namen mir entfallen ist (aber man geht glaube ich über eine Brücke über einer Straße :D) mit gefühlt 100 internationalen Gerichten und studentenfreundlichen Preisen.
  8. Die Grünen sind die stärkste Partei. Von 1945 bis 2011 gehörte der Bürgermeister immer der SPD an.
  9. Und Darmstadt hat ein Hundertwasser-Haus.

Solange du nicht dem Blasorchester in Wixhausen, Darmstadt beitrittst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der @Individualchaotin nur beistehen, dass Darmstadt sehr viele Trümpfe bereithält...

Auch sind sogar in der Stadt recht viele Bäume und Grünflächen/Parks. Desweiteren Mathildenhöhe, Rosenhöhe, Orangerie, und noch mehr...

Kulturell und zum Ausgehen und Feiern/Diskos ist man auch super versorgt, egal ob man Teeny oder weitaus älter ist.

Geheimtipps sind unter anderem die ,,Neue Bühne,, , ,,Steinbruch-Theater (was auch Montags auf ist !), Burg Frankenstein,

Wer es vegetarisch mag, sollte unbedingt das ,,Radieschen,, besuchen (und vorsorglich reservieren).

Wer ,,wettersicher,, (im Herbst/Winter) sargen möchte und zusätzlich umsonst sein KFZ parken möchte, für den ist das riesige

Einkaufszentrum LOOP 5 das idealle Einsatzgebiet.

Und auch das Jugendstilbad sollte man unbedingt mal besucht haben.

Im Sommer ist genug zum Baden da, egal ob Freibäder oder Badeseen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du ne anale fixierung? pforzheim klingt wie furzheim und darmstadt ja kann sich jeder selber denken. lol sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon gehört, dass es wohl einen Männerüberschuss aufgrund der TU gibt, aber damit muss man wohl handeln.

Gerade extra recherchiert, Wixhausen hat tatsächlich ein Blasorchester..

Die Innenstadt um den Luisenplatz hat mir auch sehr gut gefallen, Läden gab es für meinen Geschmack genug.

Warst du schon in Clubs in Da?

Kannst du eventuell noch etwas zur hessischen Mentalität sagen? Muss man auf gewisse Details besonders achten?

Ich selber bin aus Baden-Württemberg und komme mit der hiesigen Art der Menschen oftmals auch nicht ganz zurecht.

hast du ne anale fixierung? pforzheim klingt wie furzheim und darmstadt ja kann sich jeder selber denken. lol sorry.

Bist du 13?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Pforzheim studiert. Was ist dir in deinem Studium wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfters in Darmstadt unterwegs. Studentenkneipen ohne Ende. Da geht immer was wenn man will.

Disko, das A5 - solalal, wird gerade umgebaut.

Autotreffen in Weiterstadt (bzw. jetzt in Groß-Gerau).

Nachtcafe soll auch ganz brauchbar sein, war ich aber noch nicht.

Frankfurt, spricht für sich.

Du bist im Rhein-Main Gebiet innerhalb von ner Stunde überall. Egal wohin, es ist erreichbar.

Und die Weinfeste/Kerb - sehr geil :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pforzheim ist eine beschissene Stadt, im Umkreis gibt es nichts.

Die Region ist langweilig, man muss direkt über die verstopfte Autobahn nach Stuttgart oder nach Karlsruhe um etwas zu erleben.

Darmstadt liegt gut, im Umkreis FFM, Mannheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Karlsruhe hast auch wieder Männerüberschuss ohne Ende. Auch verbrannte Erde dort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei 600k Einwohnern Männerüberschuss herrscht, ist das aber nicht schlimm, v. a. da in KA viele Lehramtsstudentinnen leben.

Die Auswahl ist dann immer noch riesig.

Der gesamte Enzkreis in und um Pforzheim ist wunderschön, wenn man gerne in der Natur lebt, also mal mit einer Familie oder als Rentner.

Für einen angehenden Studenten in einem Pickupforum fallen mir sehr viele bessere Alternativen ein.

http://www.freemaptools.com/find-population.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, ich war schon in Darmstadt. Oft. Aber ich war noch nie in Pforzheim. Ich bin Hessin durch und durch, für mich käme Baden-Würtemberg nie in Frage.

Wenn der Nachtbus von Darmstadt nach Frankfurt nicht überzeugt, dann vielleicht ...

  1. ... der Apfelwein.
  2. Und der Rewe am Hauptbahnhof, der auch sonntags auf hat. Studentenfreundlicher gehts gar nicht.
  3. Und das Darmstadt ein eigenes chemisches Element hat, das seinen Namen trägt: Darmstadtium.
  4. Und das Darmstadt gerade in die 2. Liga aufgestiegen ist.
  5. Der Luisenplatz und das Schlossgrabenfest sind auch nice.
  6. Und irgendwo da ist der Herrengarten, wo die Studierenden abhängen.
  7. Es gibt ein tolles Restaurant, dessen Namen mir entfallen ist (aber man geht glaube ich über eine Brücke über einer Straße :D) mit gefühlt 100 internationalen Gerichten und studentenfreundlichen Preisen.
  8. Die Grünen sind die stärkste Partei. Von 1945 bis 2011 gehörte der Bürgermeister immer der SPD an.
  9. Und Darmstadt hat ein Hundertwasser-Haus.

10. In Darmstadt findet Verkehr im Darm statt.

Habe auch in Pforzheim studiert (Bachelor BWL). In Darmstadt war ich auch schon. Darmstadt ist auf den ersten und zweiten Blick schöner, als Pforzheim. Die höchste Erhebung Pforzheims ist der Wallberg, der nach dem Bombenhagel 1945 mit einem dreisäuligen Mahnmal versehen wurde.

Die HS Pforzheim hat halt nen super Ruf, wenn man sich die Rankings (insb. CHE) anschaut oder den Aussagen der Personaler in diversen Studien Glauben schenkt.

Von PF aus ist man schnell in Stuttgart oder Karlsruhe, von dort wiederum auch gute Anbindungen nach Mannheim oder Frankfurt.

Ach ja: Das "Chez Ernschtle" ist D I E Kneipe in Pforzheim!

Es kommt drauf an, was dir wichtig ist: Willst du dich aufs Studium konzentrieten, kann ich Pforzheim empfehlen, da du dort ziemlich Ruhe hast. Aber: Studieren ist halt nich nur lernen und lesen, sondern auch feiern und Spaß haben! In Pforzheim gibts ein paar Locations, die interessant sind, kann man jedoch an einer Hand abzählen. Zudem fahren viele Studenten wochenends nach Hause, da viele aus der Region bzw. aus einem Umkreis von 100 bis 150 Km kommen.

Wie das in Darmstadt ist, kann ich leider nicht sagen. Kann mir aber gut vorstellen, dass die meisten zum Feiern eben nach Frankfurt fahren, was ja auch völlig richtig ist. Würde ich auch machen.

Also:

Willst du einen anspruchsvollen Studiengang an einer der Top-3-Fachhochschulen der Republik, gehe nach Pforzheim. Ganz klarer Fall! Auch die studentisch organisierten Parties sind richtig gut!

Willst mehr rumkommen und was erleben, gehe nach Darmstadt, um in Frankfurt zu feiern.

In diesem Sinne!

TheDoctor

bearbeitet von TheDoctor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.