Zucker tötet dich !

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, anscheinend ist der Zucker doch ungesünder als bisher angenommen.

http://www.express.de/ernaehrung/studie-beweist-zucker-ist-so-giftig-wie-nikotin-und-kokain,9567938,16970240.html

http://news.doccheck.com/de/26472/zucker-die-letzte-legale-droge/

Wie sieht´s bei euch aus und wie steht ihr zum Thema : Zucker ?

Ich zumindest sehe es kritisch und werde es mir abgewöhnen. Meine Gesundheit und meine Nachfahren sind mir doch um einiges wichtiger als der Genuss von Zucker.

JR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Zucker tierisch ungesund ist, ist ja schon seit einer Ewigkeit bekannt 8-)

TT: Ich vermeide Kohlenhydrate, deswegen stellt sich das Problem selten. Eine Nascherei pro Woche und ein Kakao am morgen, mehr brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alle Studien zum Thema Gesundheit nimmt und die Zahlen der angeblichen Todesopfer durch das jeweilige gesundheitsgefährdende Produkt addiert - da verrecken jährlich mehr Menschen, als es überhaupt auf der Welt gibt.

Wie ich dazu stehe - ich verhindere den Konsum nicht bewusst, ist mir auch relativ egal - bin weder dick, noch aggressiv oder depressiv. Also alles im grünen Bereich. Wobei ich als Beispiel Cola nicht als tägliches Getränk wählen würde-

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....schon mal beim Fleischkauf BEWUSST darüber Gedanken gemacht, unter welchen Bedingungen (die meisten Tiere ,,vegetieren,, mussten)

bevor das Fleisch in die schöne Verpackung gekommen ist ? !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....schon mal beim Fleischkauf BEWUSST darüber Gedanken gemacht, unter welchen Bedingungen (die meisten Tiere ,,vegetieren,, mussten)

bevor das Fleisch in die schöne Verpackung gekommen ist ? !!

Warum jetzt die Fleich-Moralkeule auspacken.. es geht hier um Zucker.. mein Gott.

Das Zucker (in hohen Maßen) schlecht ist, sollte wohl jedem bekannt sein. Wenn man sich aber normal ernährt (sprich ab und zu auch mal Schokolade essen), dann sollte man sich auch nicht all zu viele Gedanken machen. Von generellem Zucker-Entzug halt ich nämlich auch nichts.

Hab eine Zeit lang als Jugendlicher fast ausschließlich Cola getrunken und bin jetzt auf Wasser und Tee(ungesüßt) umgestiegen - an meinem Wohlbefinden hat sich nicht viel geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Zucker braucht der Körper zum leben. Zucker = Energie. Energie ist Leben. Er ist nicht ungesund oder tödlich. Die Menge macht das Gift.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Rüben zucker, weiss mehl, tierische Produkte dafür jede menge superfoods. Bin am 1.1 challenger geworden. Und ja vegans do it realy better.

Wie ich darauf gekommen bin?

Da gibts ne gute intrnetseite www.getalife.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja vegans do it realy better.

:rofl: :rofl:

Ein Leben ohne Fleisch?

Unvorstellbar und nicht lebenswert.

Schon mal ein 600 g Rumpsteak gegessen? Solltest du mal ausprobieren.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zucker ist ungesund???

Wenn jetzt noch herauskommt, dass Alkohol auch nicht gesund für mich ist, bin ich geliefert.

:blink:

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zucker braucht der Körper zum leben. Zucker = Energie. Energie ist Leben. Er ist nicht ungesund oder tödlich. Die Menge macht das Gift.

Es gibt essentielle (=lebensnotwendige) Fettsäuren und essentielle Aminosäuren (Proteine).

Von essentiellen Kohlenhydraten habe ich in noch keinem Biologie-Buch der Welt etwas gelesen. Insofern ist der Satz "Zucker braucht der Körper zum leben" widerlegt. Die Studien zum Thema Zucker sind wichtig, ebenso wie sie es zum Thema Fett waren. Ohne die Verteufelung von Fett wären die Ernährungswissenschaftler nie auf den Trichter gekommen, dass es immense Unterschiede zwischen gehärteten, tierischen und pflanzlichen Fetten gibt.

Im Moment herrscht beim Thema Zucker eine ähnliche Hysterie wie damals bei Fetten und dem Cholesterin-Wert, der von der Pharma-Industrie festgelegt wurde, um möglichst viele Medikamente an gesunde Menschen verkaufen zu können. Wir sehen heute schon den Trend zu Kohlenhydratblockern, weil ein Großteil der Menschen Industriefraß in sich schauffelt und sich wundert, warum sie bei 400 Gramm Weißmehl mit folgendem Insulin-Peak halbtot in der Ecke liegen.

Das größte Problem unserer Zeit ist, dass wir uns für ein Überangebot an Nahrung kaum noch bewegen müssen und die Industrie zu viele Lebensmittel designed, die in der Natur so nicht vorkommen bzw. nur mit sehr hohem Eigenenergieaufwand zu erhalten waren. Unsere Belohnungszentren gieren nach diesen Rohstoffen, obwohl sie nicht gut für uns sind.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konsumiere relativ viel Zucker in Form von Kellogs und meinem PWN Shake nach dem Training...100 Gramm Zucker am Tag ? Locker !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Ja ist klar. Wie funktioniert deiner Meinung nach dein Isolinhaushalt? Schon mal was von Unterzuckerung gehört? Hast du dich mal mit deinem Elektrolytsystem auseinandergesetzt? Wird schwer sich gegen einen Ernährungsberater durchzusetzen. Aber vielleicht lern ich ja was dazu ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist klar. Wie funktioniert deiner Meinung nach dein Isolinhaushalt? Schon mal was von Unterzuckerung gehört? Hast du dich mal mit deinem Elektrolytsystem auseinandergesetzt? Wird schwer sich gegen einen Ernährungsberater durchzusetzen. Aber vielleicht lern ich ja was dazu ;-)

Unterzuckerung gibt es nicht. Nur einen niedrigen Zuckerspiegel!

Du meinst Insulinhaushalt? Was soll damit sein? Low-Carber (Menschen mit niedriger Zuckeraufnahme durch Nahrung) können auch mit einem niedrigen Zuckerhaushalt im Körper leben. Es gibt nämlich nicht nur den Glukosekreislauf zur Energieversorgung, sondern auch noch den über die Fettverbrennung (Ketonkörper).

BTW: Weder Ernährungsberater, Biologen, noch Mediziner wissen genau, wie der Stoffwechsel genau abläuft. Es sind viele Theorien und wenig greifbares. Solltest Du aber wissen, wenn Du aus dem Bereich kommst.

Schau dir mal ein paar Videos von Udo Pollmer an. Der hat zu Ernährungsberatern eine eindeutige Meinung, die ich übrigens teile ;)

bearbeitet von Ory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterzuckerung gibt es nicht. Nur einen niedrigen Zuckerspiegel!

Öh.... zwei Begriffe - eine Bedeutung....?

Hypoglykämie bezeichnet in der Medizin einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel bzw. zu niedrigen Glucoseanteil im Blut (umgangssprachlich auch Unterzucker).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

haarspalter_131106_211434.jpg

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der hohe Zuckerkonsum für den Anstieg sog. "Zivilisationskrankheiten" verantwortlich ist, ist schon seit den 70ern bekannt. (Gute Lektüre zu dem Thema sind z.B. die Bücher von Robert Atkins).

Also steht es jedem frei, viel, wenig oder keinen Zucker zu konsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Zucker ist giftig, sondern Fructose. Haushaltszucker besteht dummerweise aus einem Teil Fructose und einem Teil Glucose. Wird vom Körper genau wie Alkohol verstoffwechselt, muss also erst mal durch die Leber, bevor wir etwas damit anfangen können.

Dr. Atkins hat Kohlenhydrate im Allgemeinen verteufelt. Die Mehrzahl davon schadet uns jedoch nicht. Lest die Bücher von Dr. Robert Lustig oder schaut seine beiden Vorträge auf Youtube, dann habt ihr auch den Biochemischen Hintergrund und nicht nur das, was die Journalisten aus seiner Forschung herausfiltern.

bearbeitet von Mauerbluemchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wut? Natürlich gibt es Unterzuckerung, die mitunter tödlich enden kann. Wenn du mir nicht glaubst, frag mal einen Diabetiker. Dass Low- und No-Carb funktioniert, liegt doch gerade daran, dass unsere wunderbare Leber aus Nicht-Kohlenhydraten Glukose herstellen kann.

Du musst zwar keinen Zucker essen, aber ganz ohne Zucker leben kannst du nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich geniesse manchmal Fleisch, Döner und andere tolle Sachen, jedoch sehr viel bewusster als früher, also möglichst

aus artgerechter Haltung, usw. und nicht mehr so viel...

Habe früher auch leichtsinnig und unbedacht, teilweise in grossen Mengen Zucker, Fleisch, Kaffee und vieles andere einfach und so verzerrt...

Wir leben jedoch in einer Wohlstands- und Kapitalgesellschaft, die mit allen lauteren und unlauteren in Gang gehalten wird von der ,,Matrix,, ,sprich der Umgebung, Werbung, TV, Plakaten, usw. und diese Matrix durchdringt ALLE Bereiche unseres Lebens und fast alle Menschen sind von ihr erfasst.

Dinge, welche eigentlich zum gelegentlichen Gebrauch bzw. als Genussmittel geeignet sind, werden als Massenverbrauchsmittel ,,missbraucht,, und es gilt mittlerweile sogar als normal, das es SO ist, weil es ja alle so machen.

Willkommen im Klub ! Etwas wird einfach dadurch normalisiert, weil es halt die meisten auch tun...

Einige Beispiele: Kaffee, Cola, Bier !!, Handys !, Zigaretten, Fastfood, TV, Auto, (Ich will nicht wissen, wieviele Menschen sogar bei Sonnenschein 2 km ins Sportstudio bzw. zum Lauftreff fahren, um dort 30 min. auf dem Laufband zu laufen oder wieviele Menschen auch kleine Strecken (1-3 km) generell mit dem Auto fahren).

Da diese Matrix alle Bereiche umfasst und es die meisten noch nicht einmal merken bzw. schon völlig eingelullt und benebelt sind,

betrifft dies ,,selbstverständlich,, auch das Flirten und besonders das Ansprechen von Frauen, sprich AA !

Man spricht keine fremden Frauen auf der Strasse an, sowas macht man nicht. Damit haben und hatten fast alle hier zu kämpfen und

der Kampf wird auch nie aufhören, er kann jedoch leichter werden...

Die Matrix, die Gesellschaft und die Werbung wollen keinesfalls, dass wir einfach so umsonst/kostenlos ,,einfach und ungehemmt,,

eine Frau ansprechen, welche uns gefällt. Fast jeder hat die Glaubenssätze eingehämmert bekommen, dass das nicht geht und

deshalb versuchen es die meisten erst gar nicht oder geben viel zu früh auf, z. B. nachdem man bei 5 Frauen Körbe kassiert hat

(meint man, man sei erfolglos gewesen... Jedoch hätte die 6. Frau am liebsten sofort mit uns gevögelt).

Fakt ist jedoch, dass selbst verheiratete Frauen bzw. welche mit Freund NORMALERWEISE sehr gerne auf der Strasse

oder sonstwo angesprochen werden WOLLEN. Dies darf/soll/muss sehr gerne von euch überprüft werden !!

Ja, auch ich, der alte Sack, der euch dies schreibt und euch zum Ansprechen motivieren möchte, habe immer noch Angst vor

dem Ansprechen, jedoch war diese früher sehr viel stärker. Die grosse Kunst ist es, weiter (etwas) Angst zu haben UND es

trotzdem tun und ständig zu wachsen.

Ein bekannter Flirttrainer sagt immer ,,Es ist leicht, eine Frau anzusprechen. Aber es ist noch leichter, es nicht zu tun,, .

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja vegans do it realy better.

:rofl: :rofl:

Ein Leben ohne Fleisch?

Unvorstellbar und nicht lebenswert.

Schon mal ein 600 g Rumpsteak gegessen? Solltest du mal ausprobieren.

Ne noch nie leider! Ich kenne eigentlich nur schnitzel, wurst, schinken, speck und diverse chiken produkte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Ja ist klar. Wie funktioniert deiner Meinung nach dein Isolinhaushalt? Schon mal was von Unterzuckerung gehört? Hast du dich mal mit deinem Elektrolytsystem auseinandergesetzt? Wird schwer sich gegen einen Ernährungsberater durchzusetzen. Aber vielleicht lern ich ja was dazu ;-)

Unterzuckerung gibt es nicht. Nur einen niedrigen Zuckerspiegel!

Du meinst Insulinhaushalt? Was soll damit sein? Low-Carber (Menschen mit niedriger Zuckeraufnahme durch Nahrung) können auch mit einem niedrigen Zuckerhaushalt im Körper leben. Es gibt nämlich nicht nur den Glukosekreislauf zur Energieversorgung, sondern auch noch den über die Fettverbrennung (Ketonkörper).

BTW: Weder Ernährungsberater, Biologen, noch Mediziner wissen genau, wie der Stoffwechsel genau abläuft. Es sind viele Theorien und wenig greifbares. Solltest Du aber wissen, wenn Du aus dem Bereich kommst.

Schau dir mal ein paar Videos von Udo Pollmer an. Der hat zu Ernährungsberatern eine eindeutige Meinung, die ich übrigens teile ;)

Ach herje.. Pollmer... Der Erich von Däniken der Ernährung. Ein bestehendes System anfechten, damit Aufmerksamkeit erregen und Leien auf seine Seite bekommen :-) Der kann seine Thesen nicht belegen und wenn dann eh mit dem Wissen der gängigen Wissenschaft. Zudem geht dieser Kerl so dreist gegen Ernährungsberaterinnen vor mit Unterstellungen die absolut erlogen sind. Das was du sagst mit dem Fett - ja stimmt. Aber damit wird der Körper auf Nothilfsmittel gesetzt was eine Belastung für den Organismus darstellt. Muskeln und Hirnzellen benötigen hin und wieder Zucker. ob in Früchten oder sonst woher. Nicht zu verwechseln mit weißem Zucker.

Aber: Das sind wieder Endlosdiskussionen wie Veganer vs Vegetarier vs Allesesser. Jeder das Seine.

LG Lafar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja vegans do it realy better.

:rofl: :rofl:

Ein Leben ohne Fleisch?

Unvorstellbar und nicht lebenswert.

Schon mal ein 600 g Rumpsteak gegessen? Solltest du mal ausprobieren.

Ne noch nie leider! Ich kenne eigentlich nur schnitzel, wurst, schinken, speck und diverse chiken produkte.....

Lasst euch nicht weiter benebeln. Es gibt sogar viele erfolgreiche Kraftsportler und Bodybuilder, welche Vegetarier sind !!

Jedoch will die riesige Massenfleischindustrie am Leben erhalten werden und freut sich sehr über eure Unwissenheit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu verwechseln mit weißem Zucker.

Von welchem Zucker sprichst du denn? Vielleicht sollte das in der weiteren Diskussion erwähnt werden.

"Zucker ist zum einen ein Sammelbegriff für alle süß schmeckenden Saccharide (Einfach- und Zweifachzucker), zum anderen aber auch die Handelsbezeichnung für den Zweifachzucker Saccharose." - http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zucker

Schädlich ist eigentlich nur Fructose. Mit dem Rest kommt der Körper ziemlich gut klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicht Zucker ist giftig, sondern Fructose.

Na dann prost Glucose-Fructose-Sirup. Das ist ja schon fast überall drin.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.