Keine Ausbildung und väterliches Generve

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich suche schon seit Februar eine Ausbildung und konnte nichts finden als

+ Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

+ Fachinformatiker für Systemintegration

+ Informatikkaufmann

+Industriekaufmann

ebenso in Schulen:

- Wirtschaftsgymnasium

- FOS Informatik (Praktikum im IT fehlte)

- FOS Wirtschaft (Platz als auch Praktikum fehlten)

Und eine Arbeit (abgesehen von meinem Nebenjob wo ich zurzeit bin konnte ich auch noch nicht finden - jedoch habe ich für einige Berufe noch ausstehende Bewerbungen offen.

Weil ich noch nichts habe nervt mich zusätzlich mein Vater noch, er meint ich hätte nicht genug gelernt (mit einem 2,5 durchschnitt und damit das zweitbeste Zeugnis der Klasse einer IT Schule ist das bestimmt sehr schlecht) :wallbash: Ich kann mit ihm nicht reden, denn er hört nicht zu, muss immer Recht haben und stellt mir daraufhin Fragen wie:" Und jetzt sag mal, interessiert dich denn überhaupt etwas?" Nein, weil ich nur Trainieren, arbeiten und freiwillig zur Schule gehe, Bücher lese, zeichne, Freunde treffe und so weiter... . (Nebenbei sagt er das seit meiner Geburt). Er meint, wenn ich nichts finde nimmt er mir meinen PC und den Fernseher weg (den PC habe ich bezahlt).

1.) Warum ich nun genau hier danach frage hat folgenden Grund: hat er Recht damit, dass er an nichts Schuld hat und ich so geboren wurde - oder habe ich Recht und man sollte solchen Menschen verbieten Kinder zu bekommen? Könnte es, dass er schon seit ich klein war und immer so etwas gesagt hat, Folge haben, dass ich lange kein Selbstwertgefühl hatte und er mir immer noch sagt ich wäre ein nichts - dass auch das Neurologische Folgen hat?

2.) Habt ihr Vorschläge für ein Projekt für das folgende Jahr - falls ich nichts finden sollte?

Als wäre es nicht schlimm genug später erklären zu müssen warum ich ein Jahr zuhause gesessen habe, schlimm dass ich zuhause sitzen musste, dann auch noch das rummgenerve von ihm und möglicherweise ohne digitale Vergnügungen.

Nebenbei bringt es nicht mir Gedanken über eine andere Wohnsituation zu machen, ohne genügend Geld oder überhaupt eine Ausbildung werde ich nicht weit kommen. Für die, die meinen letzten Beitrag gelesen haben: ich weiß jetzt, warum ich wütend bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Neurologische Folgen bestimmt nicht. Wenn, dann Psychische. ;-) Wenn dich das so belastet, dann such mal therapeutische Hilfe.

2) FSJ, BuFDi, verschiedene Praktika (um zu schauen, was dir zusagen würde und um nen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern zu haben)

Am besten natürlich: Abi machen! Welches WG o.Ä. nimmt einen mit 2,5 denn nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ich doch ;) eine Eigene Wohnung würde da wohl eher helfen :/ ist zur Zeit leider nicht möglich...

BBS 3. Ich war der einzige den sie nicht genommen haben, selbst als die Leute, die einen Platz hatten nicht zu dem Termin erschienen sind um zu sehen wer den Platz noch will kamen etwa 30 Leute oder noch mehr nicht. Auf der Wartelisten standen ich und noch 14 Personen - ich will ja nichts sagen (naja, doch) aber ich glaube die Leute können selber nicht rechnen! Ich war mehrmals da, und der Typ der sich darum kümmert meinte, er würde einen erweiterten Sekundarabschluss in meinem Zeugnis nicht sehen. Ja meine Noten sind JETZT schlechter als vorher, aber immerhin noch 2,5 aber bei manchen Leuten und einigen Lehrern vergeht nach einem 3/4 Jahr die Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn? Was meinst du genau mit einer IT-Schule?

Anscheinend willst du nur an ein WG? Warum?

Versuch es doch an einem technischen Gym und ebenfalls an einem allgemeinen.

Warum hat es dir an einem Praktikum gefehlt? Weshalb suchst du dir keins?

Bei wieviel Ausbildungsstellen hast du es versucht und wie Zielgenau bist du da WIRKLICH vorgegangen?

Falls du tatsächlich nichts finden solltest könntest du Work&Travel, freiwilliges soziales Jahr, Grundwehrdienst machen.

In einem Bekanntenkreis gibt es auch Leute, die einfach >1 Jahr rum gechillt haben und auch mit Nebenjobs und so durch gekommen sind jedoch hat sowas immer einen Beigeschmack wenn man sowas hört.

Das Problem mit deinem Vater ist natürlich problematischer als hier was zu finden. Woran könnten seine Ansagen den liegen?

Bist du vielleicht wirklich faul und hast für nichts ein interesse?

Ist dein Vater vielleicht frustriert, hat selbst Probleme und du bist sein Ventil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abi machen, Praktikum machen, Studium.

Wenn du weiterhin meinst, du kriegst nichts hin, dann geh zu Bundeswehr.

Die suchen gerade. Passt da dann auch ganz gut rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit ist sich von der AGA unterstützen zu lassen. Geh zur Berufsberatung, evt können die vermitteln oder lass dich von denen in ein http://www.bagbbw.de/service/lexikon/eintraege/berufsvorbereitendebildungsmassnahme-bvb/ stecken zu lassen, wo du bei der Suche unterstützt wirst, von Leuten die Ahnung von Bewerbung haben, dir in den Arsch treten und wen kennen. Wenn du schon seit Februar suchst, solltest du dir helfen lassen. AGA, Sozialer Dienst etc, sind auch gute Möglichkeiten weg von Vati zu kommen.

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18

Berufsbildende Schule Wirtschaft und Informatik

Wirtschaft fasziniert mich und darin hatte ich die besten Noten.

Technik liegt mir nicht, ich habe in einfachen IT Systemen eine 2, aber verstehe sonst nicht viel davon.

Ein Praktikum konnte ich nicht finden, ich hatte mich überall beworben.

Beigeschmack?

Nicht dass ich wüsste, aber er sagt es schon seit ich in den Kindergarten ging wenn nicht sogar noch früher - daher denke ich, dass es mich unbewusst bearbeitet haben könnte.

Stellen kriege ich nicht. Bei Fachinformatikern suchen sie auch, aber ich kriege da mit einer 2 in Programmieren keine Stelle.

Da war ich auch schon 2 Mal, aber die schicken mir nur Technikerberufe, ich aber keine Ahnung von Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 geht ja noch klar. Kein unnötigen Stress.

Mit BBS Wirtschaft/Informatik wirst du dann vermutlich die 1 jährige meinen, sprich sowas wie Höherer Handel, also du hast deinen erweiterten gemacht.

Damit hast du doch schon mal Möglichkeiten.

Wann hast du ihn gemacht? Dieses Jahr, vorletztes Jahr? Wenn du es dieses Jahr gemacht hast, dann kann ich nicht so recht verstehen, warum du anfängst dich im Februar zu bewerben. Womit denn?

Versuch es doch auch an einem allgemeinen Gymnasium. Wenn du fertig bist, dann ist es total egal wo du dein Abi gemacht hast. Das interessiert niemanden mehr wenn du studierst.

Wenn du studieren willst, dann bringt dir das Wirtschaftsgymnasium keinen allzustarken Mehrwert gegenüber einem technischen/allgemeinen/sozial/ökotrophologie/was-es-sonst-noch-gibt Gymnasium. Das Wissen auf dem WG ist so oberflächlich, dass du die 3 Jahre innerhalb eines Semesters in einem BWL Studium machst. Abitur zählt.

Mein Weg: BBS erweiterten gemacht -> Wirtschaftsgym -> momentan Studium.

Gut ist schon mal, dass du keinen illusorische Vorstellungen hast. Ich hatte in Informatik auch ständig herausragende Noten aber das Minimalinformatik jetzt im BWL Studium ist ein ganz anderes Kalibar. Allgemein ist Studium ein ganz anderes Level als Gymnasium und Co.

Gib jetzt nicht auf. Du hast noch Zeit. Such stärker. Geh auf die Leute zu anstatt irgendwelche unpersönlichen Schreiben nach Schrotflintentaktik zu vertreiben. Du hast absolut nichts zu verlieren.

Mehrere Bekannte von mir sind damals nach Schulbeginn zu diversen Gymnasien/BBS gegangen und haben sich dort noch einschreiben können. Besonders wenn welche in den ersten Tagen abspringen oder erst gar nicht erscheinen hast du noch eine Chance. Nimm sie war.

Ansonsten wurde gesagt, was du für weitere Möglichkeiten hättest.

Mit Beigeschmack meine ich, dass man sich schon ein Urteil darüber bildet wenn jemand faul auf der Haut rum liegt und einfach nur rum chillt. Ob du arbeitslos bist oder Anmeldefristen verpeilt hast, Nebenjobs hast, ist jedoch vorerst irrelevant. Was die Leute sehen ist, du warst einfach zu faul.

Du wirst mir nicht sagen können, dass du seit Februar volle Power suchst und nichts findest. Wer will der findet.

Zu dem Problem mit deinem Vater:

So genau wird da wohl niemand was genaues sagen können. Aufgrund der Ferndiagnose.

Es kann im allgemeinen an vielen Dingen liegen. So kann es sein, dass dein Vater dich nicht als Mann wahrnimmt. Für ihn wirst du vermutlich immer noch ein Kind sein.

Die ganzen Ansagen werden natürlich auch ihre Spur hinterlassen haben, keine Frage. Schiebe jetzt jedoch nicht die Schuld bei deinem Vater. Das wäre nur kontraproduktiv. Für die Beziehung zu deinem Vater und für dich selbst.

Jedoch kann eine räumlichde Distanz in Form von Ausziehen durchaus helfen.

Möglichkeiten dazu gibt es und sei es Grundwehrdienst, Backpacking, Work&Travel uvm.

Deine Eltern haben dich zu dem gemacht, der du bist jedoch hast du die Entscheidung der zu werden, der du sein möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich mir nicht, aber sieh mal (Achtung, das könnte dich überraschen): theoretisch habe ich erst ab Mittwoch dieser Woche Ferien, aber da ich genug Stunden in der Schule verbracht habe, durfte ich schon seit letzter Woche Mittwoch zuhause bleiben. Und seit Samstag Mittag langweile ich mich schon im Hinblick ein komplettes Jahr Zeit zu haben - die Ferien haben noch nicht einmal angefangen :rofl:

Ah jemand der sogar weiß, was das ist ^^ bei den Bewerbungen um ein Praktikum wusste keiner der Personalleiter was eine FOS ist, seltsam. Ja ich habe die einjährige Informatikklasse gemacht (daher darf ich die höhere Handelsschule nicht machen - wurde mir verweigert, da es "ein Schritt zurück" wäre).

Ich bin noch dabei, also bis Mittwoch - da hole ich nur noch das Zeugnis ab.

Das hatte ich nicht bedacht, das mach ich - danke :good: Ich habe mich gestern noch am Abendgymnasium angemeldet, allerdings hieß es, ich müsste "24 Monate Vollzeit nachweisen" und ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Sonst hätte ich einen Platz ab dem 11.09

Ja das stimmt, Wirtschaft wird da vernachlässigt. Daran hatte ich nicht wirklich gedacht :/

Deshalb möchte ich es auch nicht machen - ich meine ich habe gehört worüber die anderen in meiner Klasse reden, die Leitungen die sie haben, wie man Server einrichtet, etc... ich habe davon keine Ahnung. Ja es wäre interessant, aber nur solange es im Rammen meiner persönlichen Interessen bleibt. Alles darüber hinaus würde mich nicht interessieren und wahrscheinlich auch nicht so leicht sein wie das aktuelle an der BBS

Das hatte ich auch vor, ebenso bei Betrieben bei denen die Azubis nicht scheinen - wo eine Stelle frei wird, kann ich mich melden :spiteful:

Siehst du und das sehen auch die Personalleiter! Mein Fehler war zu glauben das ich ohne Java zu verstehen eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung finde, ebenso ohne Fachabitur. Seit etwa 2 Monaten bewerbe ich mich nun auch in Kaufmännischen Bereichen da IT mich seit den Absagen nicht mehr interessiert. Vorstellungsgespräche hatte ich mehrere (in den IT Berufen) allerdings kommt da das Java Problem wieder. Einige Personalleiter meinten ich hätte ihnen den kompletten Bestand eines PCs aufgelistet wogegen andere auf die Frage "was ist ein PC" mit "ein schwarzer Kasten" geantwortet hätten. Dennoch bekam ich die Stelle nicht.

Sehe ich auch so, wenn gebe ich mir die Schuld für etwas - was ich nicht getan habe obwohl ich es sollte. Kommt in letzter Zeit fast nie vor.

Also ist seine Aussage "er war schon immer so" nicht wahr? Ansonsten sehe ich dass genauso - würde ich es nicht ändern wollen wäre es allein meine Schuld und diesen Sieg (Recht gehabt zu haben) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Bewerbung mal von Profis checken lassen?

Du hattest doch vor 2 Monaten schon mal einen Thread im Karriere Forum gestartet. Da du kein Beispiel hattest, konnte dir nicht konkret geholfen werden, aber deine Aussagen ließen vermuten, dass etwas mit deiner Bewerbung nicht stimmt ("besonders individuell").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sie prüfen lassen, ich hatte sie auch überarbeitet - davon hatte ich ein paar Absagen, auf den Großteil der Bewerbungen warte ich noch auf eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.