LTR beendet. Retrospektive!

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter: Mitte Zwanzig
- Ihr Alter: Anfang Zwanzig
- Dauer der Beziehung: Sieben Monate
- Art der Beziehung: LTR
- Probleme um die es sich handelt: Lieblosigkeit & ständiger Streit
- Fragen an die Community
: Hätte man es retten können? War ich zu vorschnell?

Schönen guten Morgen liebe Community! :)

kurze Einleitung:

Ich habe vor kurzem meine Beziehung aus nachfolgend zu erläuternden Gründen beendet und hätte gerne eine objektive Meinung dazu.

Ich bin mir bewusst, dass ich mich auf keinen Fall immer besonders anziehend benommen habe, dennoch lässt es mir keine Ruhe und
würde gerne wissen, ob ihr von eurer objektiven Warte aus Lösungsansätze zur Rettung der Beziehung gehabt hättet bzw. ob ich das einfach

vollkommen vergeigt habe oder es tatsächlich so schwierig war wie es mir vorkam. Ich entschuldige mir im Voraus für zu viel Text :80:

Wirklich. Ist echt zu viel geworden ^^

Hergang:

Zum Jahreswechsel hin nahm meine erste große Liebe plötzlich Kontakt zu mir auf. Jener Liebschaft konnte ich damals, wie das als Teenager

so ist, nicht Herr werden und hatte nach der Abfuhr noch lange daran zu knabbern. Nun nahm sie nach fast 10 Jahren wieder Kontakt auf und

ich unternahm, mehr aus Neugier und zu viel freier Zeit, einiges mit ihr. Wie es der Zufall (oder ich) wollte, war ich dann nach einer Woche mit ihr

zusammen. Die Gefühle waren einfach noch unterschwellig vorhanden und ich "stimmte" der Beziehungsofferte zu. Ich war mir alles andere als sicher

und wollte einfach nicht nur DIE Gelegenheit verpassen wie es denn nun wirklich wäre mit IHR zusammen zu sein.

Ich muss dazu sagen, dass meine Gefühle eher lauwarm waren, ich mich aber bei ihr ziemlich wohl gefühlt habe. Sie hingegen hatte mich offenbar

seit einigen Jahren wieder im Visier (Ich ahnte nichts) und wusste praktisch, wie sie mir später schilderte, dass ich zustimmen würde.

So, nach einer Woche oder so gab es bereits die erste "Krise". Während ich eines Tages unterwegs war und in der Beziehung auch alles prächtig war,

bekam ich plötzlich eifersüchtige SMS, dass sie geglaubt hätte, ich wäre nicht so einer und ich meinte es ehrlich mit ihr. Schluß machen wollte sie auch direkt.

Sie hatte in einem sozialen Netzwerk meines Vertrauens entdeckt, dass ich seit kurzem mit jemandem befreundet war, der für sie Konkurrenz darstellte.

Natürlich hatte sie nur gesehen, dass es so war und ich habe auch kein Schindluder getrieben oder derartiges vorgehabt. Ich dachte nur bei mir, dass

es eigentlich völlig absurd ist, an dieser Stelle noch weiter zu machen. Ich fuhr dann später zu ihr und sprach darüber. Sie gab zu "überreagiert" zu haben

und meinte, dass es ihr leid täte und sie ein sehr eifersüchtiger Mensch sei.

Nach einiger Zeit stellten sich dann immer mehr "Probleme" ein.

Es gab ständig Streits, die sich um Kleinigkeiten drehten und vielleicht daher rühren, dass wir unterschiedliche Menschen sind. Dennoch soll das keine

Rechtfertigung sein. An diesen Streits bin ich, obwohl wir beide sie unsinnig fanden, gleichermaßen beteiligt.

Ich besitze ein Exemplar des LdS und den ersten Monat konnte ich mich noch ganz wirksam ihrer Wutausbrüche und Verbannungen aus ihrer Wohnung behaupten.

Hier wurde dann offenbar, dass es hormonelle Schwierigkeiten durch Medikamente waren, die sie dazu trieben. Denn sie war jahrelang mit Kerlen zusammen,

welche auch gerne mal die Faust gegen sie erhoben und auch vor einem Seitensprung (für sie ein sofortiger Trennungsgrund) nicht zurückschreckten.

Deshalb war sie vor meiner Zeit, sagen wir mal eher "schlecht" drauf. Der Umstand ist wohl nicht zu gering zu bewerten, da diese hormonelle Dysbalance

immer da war und so viel ich weiß auch jetzt noch da ist.

Alles nachfolgende war wohl für die gesamte LTR nach dem ersten beiden Monaten gültig.

Statt dem Ganzen souverän zu begegnen, was ich nach Monaten, auf denen beziehungstechnischnich gefühlt auf dem Zahnfleisch gegangen bin, nicht mehr konnte, war ich,

als Reaktion auf ihre vermeintlichen Kränkungen beleidigt und eingeschnappt und war dann immer mal einige Tage nicht bei mir. Bei diesen Streits hat sie dann i. d. Regel eingelenkt.

Obwohl wir uns schworen, dass dies nie wieder vorkommen sollte (bla bla bla) trat es fast wöchentlich auf. Sie war im übrigen genauso gekränkt und eingeschnappt wie ich.

Also einer blöder als der andere, wobei es natürlich an mir gewesen wäre, das ganze aufzulösen bzw. gleich zu verhindern.

Ein besonders schmackhafter Ausbruch war, als sie mich anflaumte/brüllte, wie ich denn die Dreistigkeit besitzen würde das Fenster aufzumachen, wo es doch IHRE

Heizkosten wären auf die ich (Im Hochsommer bei dreißig Grad) jawohl keine Rücksicht nehmen würde. Ich tat dies, weil sie im Raum rauchte (war ja ihre Wohnung und deshalb okay)

und ich Nichtraucher bin und dies schon hunderte Male zuvor mechanisch getan hatte ohne dass es ein Problem darstellte. Neben diesen Streitigkeiten, an denen ich

schon Mitschuld hatte, nicht weil ich der Auslöser war, sondern weil ich mich persönlich angegriffen gefühlt hab. Ich nahm es einfach als sehr respektlos war , OBWOHL ich wusste,

dass mein Verhalten ultrakontraproduktiv war. So viel zu meinem Verhalten gegenüber ihrer Streitlust. Ich bin ein nachtragender Mensch, an dem Beleidigungen von Fremden wie an Teflon

abgleiten, wenn sie jedoch von einer geschätzten Person kommen zielgenau ins Mark treffen. Ich weiß mir dann auch Luft zu verschaffen. Leider werde ich dann auch ausfallend.

Da ich daran lange schon arbeite, ist es auch schon deutlich besser geworden, nach monatelangem Dauerbeschuß bin ich aber wieder in alte Muster zurückgefallen, was ich als ungerecht von mir

empfinde. Kurz vor Ende sah ich sogar schon den puren Hass aus ihren Augen springen und ich hab diesen gehässigen Menschen nicht wiedererkannt.

Wofür ich jedoch nichts kann, ist der nur vereinzelt stattfindende Sex, obwohl sie, laut ihre eigenen Aussage und der ihre besten Freundin diesen häufig wollen würde. Kann ich jedoch nicht

unbedingt bestätigen, zumindest lächerlich im Vergleich zu mir 8-) Auf Nachfrage, wieso es so selten dazu käme und praktisch nie von ihr ausginge, kam dann kurioserweise, dass sie es nicht soo

häufig bräuchte und es ihr schwer fälle aufgrund Erlebnisse in ihre Vergangenheit. Oder sie war müde und gestresst. Manchmal wusste sie auch keinen Grund. Anal und Oral (außer bei ihr) waren

aufgrund schlechter Erfahrungen mit ihrem Ex, tabu. War also mitunter auch ganz schön langweilig.

Nervig war auch ihre dauernde schlechte Laune, für die ich angeblich der Auslöser war, sie jedoch einen Grund nicht bennen konnte.Neben dem Liebesentzug, der sich wie folgt äußerte:

seltene Küsse, keine Liebesbekenntnisse, kaum Umarmungen und ansonsten weitgehende bis komplettes Ignorieren meiner Wenigkeit, wenn ich denn anwesend war, war die schlechte Stimmung

eine der wesentlich Gründe die Beziehung zu beenden. Da ich dauernd bei ihr war, war es wohl unausweichlich, dass es irgendwann langweilig wurde. Dumm nur, dass ich das nach der

ersten Woche schon bemängelt habe, dass sinnloses Aufeinanderhocken die Beziehung kaputtmachen würde. Schließlich wollte ich nicht immer da sein, sondern mehr meinen Hobbies nachgehen,

was ich äußerst eingeschränkt habe, da sie sonst schnell wütend wurde und die Beziehung als sinnlos deklarierte. Demnach fühlte ich mich sehr unfrei und meine Selbstachtung nahm immer dann ab,

wenn ich bei ihr war. Irgendwann bemerkte ich dann sogar, dass ich unbewusst Gründe erfand noch nicht "nach Hause" zu fahren. Da sie selbst keine besonderen Hobbies hatte, wenn sie nich gerade

wen besuchte und auch kein Interesse für irgendwas hegte, das mir gefiel, war es verständlich, dass es für mich recht öde in ihrer Gegenwart war.

Was mich unheimlich verwirrte, war die Beziehung zu ihren Haustieren. Diese wurden in jeder Gemütslage mit Samthandschuhen angefasst und waren über jeden Zweifel erhaben. Sie konnte also doch

Liebe empfinden! Sie teilte mir mit, dass ihr das schwer fiele, aber so schwer...Das hätte ich mir doch auch gewünscht. Genau das! Doch was tun? Der Widerspruch ihres liebevollen Verhaltens und

der Verachtung mir gegenüber ist bestenfalls als verwirrend zu beschreiben. Ich hatte selten das Gefühl, dass sie sich mir öffnete.

Habe viel geschrieben, hoffe keinen Moderator durch Falschposting verärgert zu haben und danke jedem, der sich den Mist antut :D Naja die schlimme Nahberichtserfahrung hab ich ja geleistet.

Mir tut es wirklich leid für sie, einfach doof wie es nun geendet hat. Die Beziehung habe ich dann ürbrigens beendet, weil ich mich ungeliebt und missachtet gefühlt habe.

Gruß Haduken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Haduken.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen und dich getrennt. Jetzt liegt es an dir, das durchzuziehen. Sie wird das nicht ohne weiteres akzeptieren und versuchen dich wieder in ihren Orbit zu ziehen. Deswegen empfehle ich dir Kontaktsperre. Und zwar konsequent. Nur das aller nötigste schreiben um zu besprechen, wie ihr eure Sachen abholt. Am Besten siehst du sie dabei nicht, sondern lässt das von einem Freund regeln.

Alles andere wird dich zu sehr mitnehmen. Ich spreche da aus Erfahrung. Bin in einer ganz ähnlichen Situation.

Ansonsten nehm dir Zeit dich zu erholen. Mache Sport, treff Freunde, FTOW, etc. Ich denke hier werden noch ein paar antworten, was denn so alle schief gelaufen ist. Deswegen genug von meiner Seite.

Ich wünsche dir viel kraft das durchzustehen und genieße deine freie

Zeit.

bearbeitet von robojey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ex-Freundin wurde von mehreren Männern mehrfach geschlagen und sie hat sich nicht getrennt? Und sie hat Hormonschwankungen und ist nicht in Behandlung, um diesen Zustand zu verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau ist nach deinen Schilderungen der blanke Horror und du kannst froh sein wenn Schluss ist.

Trotzdem hast du auch selbst eine Baustelle. Nach 1 Woche mit so eine Frau zusammen zu kommen... TU DAS NIE WIEDER.

Kurzum hat sie sich zudem 10 Jahre lang weiter schön von jedem gewaltätigen Volldepp durchnehmen lassen. Und nach 10 Jahren hatte sie mal Bock auf was Harmloses und ist bei dir gelandet. Wenn du denkst das waren echte Gefühle liegst du leider voll auf dem Holzweg !

PS:

im Zimmer zu Rauchen, obwohl du Nichtraucher bist und dich damit zu vergiften. Ist respektlos von ihr. Nicht von dir nur weil du das Fenster öffnest !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TS,

Mache dir keine Gedanken. Du hast völlig korrekt gehandelt. Respektlosigkeit, Hass und Kränkungen sind keine Basis für eine glückliche und erfüllt Beziehung. Wird mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Gut, dass du nicht lange gezögert hast. Respekt dafür.

Don't look back. Look forward.

Kluge und mutige Entscheidung. Bleib dabei !

Grüße von Einem, der weiß, wie du dich gefühlt hast.

Charon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehöre hier zwar nicht hin, aber weil ich mir alles durchgelesen habe, poste ich einfach mal meine Meinung.

Deine Fragen waren ja: Hätte man es retten können? War ich zu vorschnell?

Mir fällt dazu ein:

Du hast doch selbst gesagt, deine Gefühle seien eher lauwarm gewesen, der Sex war langweilig und bei ihr zu sein war ebenso öde. Aber du postest hier eine Wall of Text nach eurer Trennung -> Dich beschäftigt es. Eigentlich würde ich eher denken, du seist froh, sie los zu sein. Bist du aber nicht, wieso ?

Lieblosigkeit kann beides bedeuten: Vielleicht ist sie ein verschlossener Mensch und kann ihre Gefühle nicht gut zeigen, vielleicht fand sie die Vorstellung, die sie 10 Jahre von dir hatte und nach ihren prügelnden Lovern, besser als dich in Person, vielleicht hat es auch mit ihrer Erkrankung zu tun.

Die geschilderten Streits sind lächerlich. Da kannst du Bücher lesen wie du willst, wenn jemand das Fenster im Sommer aufmacht und dafür beschimpft wird, hat man jedes Recht, sich respektlos behandelt zu fühlen. Man kann ja nicht alles schlucken.

Das einzige, was mir einfällt, das es hätte retten können, ist ein Besuch ihrerseits bei verschiedenen Ärzten. Einen, der ihre Hormonstörungen behandelt bzw. ihre Medikamente richtig einstellt, und wahrscheinlich auch noch einen Psychologen für ihre Kopfprobleme, denn ich tippe, auch solche sind vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blayer

Streit und schlechte Stimmung sind die deutlichen Anzeichen von großen persönlichen Unterschieden und sollten auch sogleich als untragbarer Unterschied wahrgenommen werden, wenn diese Streitigkeiten vermehrt auftauchen und nach !erwachsener! Besprechung weiterhin existieren.

Oft sind Frauen auch einfach auf Drama aus und wollen dieses ständige Auf und Ab so wie es im LdS beschrieben wird. Für meine Sichtweise der Dinge ist so eine Frau untragbar. Ich bin ein harmonieliebender Familienmensch und emotional sehr stabil.

Oft ist es so, dass Drama-Menschen emotional sehr instabil sind. Sie leben gerne in Scheinwelten und reden alles schön. Das ist eine Mischung aus Borderline und Drama dann. Eine Frau die mich im Visier hat und es von langer Hand plant mich in eine Beziehung zu lenken macht mir persönlich Angst. So einen Stalker hatte ich selbst schonmal. Den selben Fehler wie du habe ich auch gemacht.

Erkannt habe ich aus dieser Beziehung, dass ich mich nicht anziehend Verhalten habe um sie los zu werden. Das kann in so einem Fall sehr schwer werden. Ich geb dir nur einen Tip: Hol deine Sachen. Stell dich drauf ein, dass sie alles versuchen wird um dich zurück zu bekommen um dich dann zu fertig zu machen. Deshalb deine Einstellung: Du hast mir einmal mein Herz gebrochen das gelingt dir kein zweites mal.

HOl deine Sachen Bro und hau en Ei über die Alte.

Eines noch: Das es dich so beschäftigt ist eigentlich normal. Wenn dir eine Frau etwas bedeutet hat denkt man immer darüber nach. Das ist Reflexion. Nur übertreiben sollte man es nicht. Einfach nicht zu sehr in die Tiefe gehen und vor allem nicht persönlich nehmen. Ist halt nicht dein Typ.

Eine Frau die aus einem Mann nur die schlechten Eigenschaften hervorbringt ist nicht gut.

Sex als Kontrollmittel anzuwenden ist insbesondere bei diesem Typus Frau gang und gebe. Die genießt es zu sehen wie es sich bei dir aufstaut. Eigentlich armselig, dass sie nicht kapiert hat wofür ihr kleines Paradies gut ist mal abgesehen davon ihr kümmerliches Ego mit Energie zu versorgen. Einzige Gegenstrategie: Bedürfnislos like a Boss sein. Vor sie hinstellen und sagen: Baby ich weiß nicht was ich jetzt lieber will; länger auf dich warten und meine Hormone genießen oder dich sofort vernaschen.

Wenn du deine Sexualität genießen kannst, dann ist warten eigentlich gar nicht schlimm. Im Gegenteil: Vorfreue ist die schönste Freude ;-)

bearbeitet von Blayer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lse-ld opfertyp. sei froh, dass sie dir nur sieben monate das leben zur hölle gemacht hat.

nach einer woche zusammen kommen, indem man eine beziehungsofferte annimmt - wtf???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Posts. :)

Ich denke, ich habe nicht ganz klar gemacht, dass meine Gefühle für sie aufrichtig waren und ich mich deshalb auch so verletzt und respektlos behandelt fühle.

Denn von solchen Menschen ist die Zurückweisung natürlich besonders schlimm. Die Erwähnung meiner lauwarmen Gefühle war allein auf mein Vorschnelles Zusagen

gerichtet, bevor ich mir meiner Sache überhaupt richtig sicher war. Wollte mir die Chance halt nicht entgehen lassen...es klingt allein schon bescheuert, wenn ich es so schreibe...

Es beschäftigt mich nachhaltig und ich mache mir viele Gedanken, weil es so wenig gibt, was ich nachvollziehen kann. Je länger die Beziehung dauerte, desto mehr war ich an

vielen Dingen Schuld. Ich versteh schon, dass das Grübeln nichts bringt, dennoch hätte ich gerne gewusst, was ich persönlich hätte anders machen sollen, denn wenns wirklich an mir

gelegen hätte, müsste ich ja einen kapitalen Hirsch nach dem anderen geschossen haben. :D Naja, nicht falsch verstehen, bei mir besteht einiges an "Optimierungspotenzial", aber ich

kann nicht nachvollziehen, dass es zu gleichen Teil, also 50/50 an uns beiden gelegen haben soll wie sie manchmal meinte. Dann wüsste ich unbedingt, was es gewesen sein soll. So bin ich ja unzumutbar ^^

Aber eine Stimme in meinem Kopf sagt mir, dass ich mich echt verflucht bemüht habe.

Vielen Dank nochmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht hart, weil man den anderen doch irgendwo schätzt oder sich gewöhnt hat. Aber dieses Verhältnis ist doch kein schöner Dauerzustand. Kontaktabbruch. Komm klar. Es ist besser so, alles richtig gemacht (nur zu lange drin geblieben mE).

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.