Psycho-Jogger mit Taschentuch

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

hier mal ein kleines Problem, das mich des öfteren beim Joggen nervt:

Auf meiner Lieblingsstrecke für den Waldlauf (inkl. abgemessener 2-Km-Strecke, die ich gerne auf Zeit mehrfach laufe) ist mir folgendes wiederfahren:

Seit einigen Wochen kommt mir beim Laufen oft ein anderer Läufer (großer sportlicher Typ, ca. 1,90 m, ca. 50-55 Jahre, ich selbst 1,83 m, 44 Jahre) entgegen.

Immer, wenn er auf meiner Höhe ist, zieht er ein großes Taschentuch und schneuzt sich ausgiebig. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, aber im Laufe der Zeit hat es mich immer mehr genervt. Ich habe keinen Bock, mir seine Bazillen einzufangen, und außerdem finde ich das Verhalten asozial und provozierend.

Ich habe irgendwann angefangen, demonstrativ auch ein Taschentuch zu ziehen oder einen möglichst großen Bogen um ihn zu machen. Ich habe auch schonmal eine entsprechende Bemerkung gemacht (na läuft die Nase wieder oder so).

Ergebnislos.

Heute ist es eskaliert. Wieder einmal sind wir die 2-km-Strecke in entgegengesetzter Richtung mehrfach gelaufen. Bei der zweiten Begegnung mit Taschentuchziehen habe ich ihm vor die Schuhe gespuckt. Er hat doof geguckt, ist aber weitergelaufen. Ich weiß, dass das meinerseits asozial war, aber ich war kurz davor, ihm eine zu knallen, und da war ein provozierender Spucker doch die harmlosere Variante.

Beim nächsten "Treffen" hat er dann demonstrativ zur Seite gespuckt und irre geguckt, ist aber weitergelaufen.

Beim nächsten mal  - ich war schon fertig mit meinem Pensum und bin müde zu Fuß gegangen -  traf ich ihn wieder, und er zückte schon wieder sein Taschentuch! Alarmstufe Rot!

Dann habe ich ihn angesprochen, was das eigentlich soll, ob er mich ärgern will mit seinem ewigen Nasenputzen, sobald er mich sieht.

Er (mit osteuropäischem Dialekt) ging natürlich gleich zum verbalen Angriff über: Es hätte mich nichts anzugehen, wie oft er seine Atemwege reinige, das wäre ganz normal. Wenn ich damit ein Problem hätte, solle ich mir einen Arzt suchen usw. Er würde mich gaaar nicht sehen, nicht beachten usw. usf. Er würde auch definitiv nichts ändern. Er habe auch keine Zeit und ob ich ihm noch etwas zu sagen hätte.

Ich meinte darauf, wenn hier einer zum Arzt muss, dann wohl er mit seiner Nase. er könnte die Nase ja auch putzen, wenn er an mir vorbei wäre. Zukünftig würde ich mir dann eben auch immer ein Taschentuch vor die Nase halten, wenn er vorbeiläuft. Dann haben wir beide uns wieder getrollt.

Fazit: Mit dem Typen kann man nicht reden. Er scheint einfach ein Arschloch mit Dauerschnupfen zu sein.

Tja, was tun? Bevor das ganze noch in einer Prügelei endet werde ich wohl demnächst zu anderen Zeiten laufen, und wenn ich ihn nochmal sehe, eine alternative Route laufen. Die Strecke hat auch andere Nachteile, so kommen mir auch oft Trullas mit einem ganzen Hunde-Rudel entgegen (3 Hunde pro Person sind da wirklich keine Seltenheit! Oder auch Gruppen, die zu viert den ganzen Weg blockieren. Der große Vorteil der Strecke andererseits ist, dass sie quasi fast vor der Haustüre ist und diese abgemessene 2-km-Rundlauf-Teilstrecke enthält sowie eine coole Trimming-Anlage für Klimmzüge und Liegestütze usw.).

Während ich das hier schreibe, ist mir klar, dass sie Situation total lächerlich ist, aber es nervt trotzdem.

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? So ein Mist ist mir echt noch nie passiert. Ich will einfach in Ruhe laufen, ohne ständig dieser Ätz-Fresse zu begegnen.

bearbeitet von KommodoreB
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast atlasford

Ich musste schon sehr schmunzeln als ich deinen Text las, kann den Konflikt in dir aber nachvollziehen. 

Ich würde hier Hass mit Liebe bekämpfen. Zeig dich ihm von einer anderen Seite. 

Nimm das ganze mit Humor. Kauf ihm eine Packung Taschentücher und überreiche ihm diese grinsend beim nächsten Treffen. Versuch dich mit ihm zu versöhnen. 

Ich wünsche viel Erfolg ! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Hälfte gelesen und um mir nicht noch einmal was zum Essen machen zu müssen, aufgehört.

Warum gehst du so auf ihn ein? DU zeigst aggressives Verhalten. Schon mal daran gedacht dass er sich vl. die Nase öfters putzt. Und Bazillen fängst du dir so nicht ein. Stichwort Tröpfcheninfektion.

Habe mir dann die letzten 2 Absätze doch noch angeschaut. Wenn du deine Ruhe willst dann kauf dir einen Privatwald oder geh auf unbekannten Strecken Joggen. Oder im Dickicht. Du erwartest von den anderen Leuten dass sie nur auf dich schauen. Die haben auch ein Recht darauf sich zu schnäuzen wo sie wollen und ihre Hunde auszuführen.

Recht auf Ruhe hast du nur im eigenen Haus/Wohnung.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb KommodoreB:

und außerdem finde ich das Verhalten asozial und provozierend.

Ich habe irgendwann angefangen, demonstrativ auch ein Taschentuch zu ziehen oder einen möglichst großen Bogen um ihn zu machen. Ich habe auch schonmal eine entsprechende Bemerkung gemacht (na läuft die Nase wieder oder so).

Und hier beginnst du mit passiv-aggressivem Verhalten.

Ergebnislos.

Ist es meistens.

Heute ist es eskaliert. Wieder einmal sind wir die 2-km-Strecke in entgegengesetzter Richtung mehrfach gelaufen. Bei der zweiten Begegnung mit Taschentuchziehen habe ich ihm vor die Schuhe gespuckt. Er hat doof geguckt, ist aber weitergelaufen. Ich weiß, dass das meinerseits asozial war, aber ich war kurz davor, ihm eine zu knallen, und da war ein provozierender Spucker doch die harmlosere Variante.

Deine Aggressionen nehmen schon so langsam physische Formen an.

Beim nächsten "Treffen" hat er dann demonstrativ zur Seite gespuckt und irre geguckt, ist aber weitergelaufen.

Er war wohl einfach irritiert?

Dann habe ich ihn angesprochen, was das eigentlich soll, ob er mich ärgern will mit seinem ewigen Nasenputzen, sobald er mich sieht.

Hast dich von deiner Wut leiten lassen, anstatt das mal freundlich und konstruktiv anzusprechen. Nicht gut reflektiert und führt i.d.R. auch zu nichts.

Er ging natürlich gleich zum verbalen Angriff über:

Der verbale Angriff kam von dir. Und das vor die Füße spucken geht sogar über verbale Aggression hinaus.

Es hätte mich nichts anzugehen, wie oft er seine Atemwege reinige, das wäre ganz normal.

An sich absolut richtig.

Er würde mich gaaar nicht sehen, nicht beachten usw. usf. Er würde auch definitiv nichts ändern. 

Für Außenstehende klingt das jetzt erst mal recht glaubwürdig.

Ich meinte darauf, wenn hier einer zum Arzt muss, dann wohl er mit seiner Nase. er könnte die Nase ja auch putzen, wenn er an mir vorbei wäre. Zukünftig würde ich mir dann eben auch immer ein Taschentuch vor die Nase halten, wenn er vorbeiläuft. 

Erinnert mich alles ein bisschen an sich anbellende Hunde...

Fazit: Mit dem Typen kann man nicht reden. Er scheint einfach ein Arschloch mit Dauerschnupfen zu sein.

So wie du dich hier verhalten hast, solltest du mit der Verwendung des Wortes "Arschloch" vielleicht besser etwas vorsichtiger umgehen.

Tja, was tun? Bevor das ganze noch in einer Prügelei endet werde ich wohl demnächst zu anderen Zeiten laufen, und wenn ich ihn nochmal sehe, eine alternative Route laufen.

Das ist erst mal eine gute Entscheidung, weiter eskalieren sollte das echt nicht.

Die Strecke hat auch andere Nachteile, so kommen mir auch oft Trullas mit einem ganzen Hunde-Rudel entgegen (3 Hunde pro Person sind da wirklich keine Seltenheit! Oder auch Gruppen, die zu viert den ganzen Weg blockieren. Der große Vorteil der Strecke andererseits ist, dass sie quasi fast vor der Haustüre ist und diese abgemessene 2-km-Rundlauf-Teilstrecke enthält sowie eine coole Trimming-Anlage für Klimmzüge und Liegestütze usw.).

Wie hier ein anderer User bereits schreib: Die "Natur" hat man halt nicht für sich alleine. Und auch ein Privatwald würde daran nichts ändern, da den auch jeder betreten darf und du den Zugang nicht verwehren darfst.

Während ich das hier schreibe, ist mir klar, dass sie Situation total lächerlich ist,

Gut.

aber es nervt trotzdem.

Glaube ich dir.

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? So ein Mist ist mir echt noch nie passiert. Ich will einfach in Ruhe laufen, ohne ständig dieser Ätz-Fresse zu begegnen.

Naja, was du akut machen kannst, hast du ja schon selbst gesagt: Andere Zeiten/Strecke. Ist wohl erst mal das beste. Wobei es eine gewisse Ironie hätte und ich das auch gar nicht für unwahrscheinlich halte, dass sich dein Kontrahent das gleiche denkt und ihr euch zu anderer Zeit wieder über den Weg lauft. Versuch es dann wirklich mit Humor zu nehmen und noch mal freundlich mit ihm zu reden. Alternativ einfach ignorieren.

Was ich an deiner Stelle aber auch machen würde: Mal in dich reinhören, wieso dich das Verhalten so nervt. Oder diese Person an sich (die Personenbeschreibung hast du ja nicht umsonst hier mit reingeschrieben). Erinnert dich das/der an irgendwas/jemanden? Irgendwelche ungelösten Konflikte in der Vergangenheit, mit denen du noch nicht ganz abgeschlossen hast? Wenn es wirklich nur daran liegt, dass du deine Ruhe und allein sein willst, dann bleibt nur noch der Tipp, dass du dich mehr auf dich selbst konzentrieren solltest, als auf andere. Auch wenn es schwer fällt, vor allem, wenn man gerade seinem Hobby nachgeht und seine Ruhe in der Natur will. Aber wirst du halt nichts dran ändern können. 

Edith meint: Vielleicht läuft ihm beim joggen ja wirklich sau oft die Nase und er putzt sie sich extra noch mal, wenn jemand entgegenkommt, da er Angst hat, dass jemand sieht wie ihm der Schmodder über's Gesicht läuft? Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass er es in irgendeiner Art und Weise böse meint.

bearbeitet von PortaPro2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für das schnelle Feedback.

Ich habe in den letzten Wochen schon in mich hineingehört, es hat keine tieferen Gründe. Es nervt mich einfach massiv, wenn da einer ständig mit seinem Schnottertuch rumwedelt, wenn ich an ihm vorbeilaufe. Der Weg ist halt nicht besonders breit.

Wenn der mich nicht kennt, obwohl wir und schon mindestens 50 mal begegnet sind (und da sind nicht sooo viele verschiedene Jogger unterwegs), dann hat er ein schlechtes Gedächtnis.

Die Beschreibung habe ich eingefügt, weil es eben kein kleiner Lauch ist, den man mit einer grimmigen Ansage in die Flucht treiben kann, sondern ein ernstzunehmender "Gegner" sozusagen.

Naja, ich bin sonst immer in Waldgebieten oder an Flüssen entlang gelaufen. Das sind dann immer Strecken, wo man einem anderen maximal einmal begegnet. Und hier auf dieser aktuellen Strecke begegnet man sich eben öfter.

Meine Konsequenz: Ich laufe wieder die längeren Strecken. Da sind dann auch nicht diese großen Hunderudel unterwegs. Und sollte ich Dr. Schnotter da nochmal sehen, ist es eben nur einmal täglich. Da kann er sich gerne 3.000 mal die Nase putzen. Problem gelöst.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

 

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an Heuschnupfen (Frühling und so) gedacht oder andere gute Gründe?

Ich werde das hier nicht vertiefen, aber der Psycho-Jogger bist du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gwarak:

Schon mal an Heuschnupfen (Frühling und so) gedacht oder andere gute Gründe?

Ich werde das hier nicht vertiefen, aber der Psycho-Jogger bist du hier.

Nasi, bist dus? Respekt für diesen wertvollen ersten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich 44 Jahre alt? Keine 14? Mann, Mann ... sonst keine Probleme? Halt die Luft an, lauf an den Bakterien vorbei und gut is'.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Es zeigt mir, dass es eher mein Problem ist, und nicht das des armen Schnupfis mit der nassen Nase.

Von den möglichen Alternativen Luft anhalten/ befrienden/ andere Laufstrecke suchen wähle ich die andere Laufstrecke.

Der Thread kann geschlossen werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.