Angst davor mein wahres Selbst zu zeigen?!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich glaube ich habe ein Problem: Kurz zur Situation

Ich bin 19 Jahre alt grad fertig mit der Schule und momentan ist so eine Zeit in der sich entscheidet ob Freundschaften bestehen bleiben oder man eigene Wege geht. Ich fliege ab Mittwoch für 11 Monate ins Ausland und habe das auch schon recht lang geplant. Es kommt keiner meiner Freunde mit und ich bin froh einfach alleine weit weg zu gehen. Nun heute haben wir uns zu nem ruhigen Abend getroffen und natürlich war was wir nach dem Abi machen auch ein Thema.

Mir fiel es total schwer meinen Freunden zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe. Klar, dass ich das auch früher schon erwähnt habe, aber ich wurde ein paar mal gefragt wann ich fliege und ich hab ihnen einfach ins Gesicht gelogen dass ich erst später fliegen würde. Nun ist es so, dass ich bis jetzt unterbewusst solch kleine Lügen, manchmal Notlügen?,  schon öfter gemacht habe... Und da begann ich wirklich über mich und meinen Charakter nachzudenken. Was für Gründe könnte es haben? Glaubt ihr ich traue mich nicht mein wirkliches Ich zu zeigen ? Ich lebe auch mehr so ein Doppelleben, einmal so wie ich vor meinen Freunden bin und einmal Pu mit Persönlichkeitsentwicklung und da wo ich wirklich hin will. Aber traue ich mich das denen nicht zu erzählen ? Oder kann es sein, dass ich denke, dass sie das nicht verstehen wie ich denke und mich deswegen verurteilen ? Was habt ihr für Ideen was es noch für unterbewusste Gründe geben kann ?

Trotzdem finde ich vieles von o.g. eigentlich schon sehr unwahrscheinlich da mich diese Leute meine ganze Schullaufbahn begleitet habe und ich mich sehr gut mit denen verstehe. Andererseits will ich auch weg und bin in gewisser Weise froh ein neuen Leben anzufangen und kann mich vielleicht noch nicht richtig lösen?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Was für Gründe könnte es haben?

Die kleinen Lügen und großen Lügen des Alltags, lassen sich aus meiner Sicht recht einfach darauf zurückführen, dass man versucht ein falsches Selbstbild zu erschaffen oder man eins erschaffen hat. Das falsche Selbstbild ist eine vom Verstand erschaffene Idenität oder Rolle, um das "wahre Ich" zu schützen. Was sich hinter dem falschen Selbstbild versteckt ist vor allem Verletzlichkeit. Bsp: "Wenn mein Opa nur wüsste, dass ich sein Auto gegen die Wand gesetzt habe, wie würde er wohl über mich denken und urteilen?"

Dieses Selbstbild aufrecht zu erhalten kostet immense Energie, denn du hast quasi eine Rolle erschaffen hinter der du dich versteckst.

Angenommen du würdest fortan ehrlich sein und deine Freunde erkennen deine wahre Identität. Das schlimmste was passieren kann, ist das sich welche von dir abwenden. Das beste was passieren kann, ist das sich die Beziehungen langfristig verstärken und du keine Energie mehr aufwenden musst, dein wahre Identität zu verstecken. Wenn du dir keine Sorgen mehr machen musst etwas zu verstecken, kannst du deine Aufmerksamkeit wieder stärker den Mitmenschen widmen und bist in der Lage engere Bindungen einzugehen.

bearbeitet von Gerry
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst fällt es halt enorm schwer jetzt dieses erschaffene Selbstbild zu zerstören vor meinen Freunden, da behalte ich es lieber, besonders wenn ich eh ins Ausland gehe und mich dann nicht mehr rechfertigen muss. - So mein Gedankengang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, CoolBuddy schrieb:

Mir selbst fällt es halt enorm schwer jetzt dieses erschaffene Selbstbild zu zerstören vor meinen Freunden, da behalte ich es lieber, besonders wenn ich eh ins Ausland gehe und mich dann nicht mehr rechfertigen muss. - So mein Gedankengang

Die Frage ist halt, was genau macht Dir Kopfzerbrechen, wenn das doch so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir am Abend zwei Tage vor meiner Abreise an besagtem Abend erstmal klar geworden ist, was ich überhaupt da abziehe und ich meinem Charakter eigentlich nicht in diese Richtung entwickeln möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.