Arbeit im Restaurant, kein Trinkgeld...

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, younggun schrieb:

Das Ding ist: Du bist der erste der dann fliegt und nicht mehr kommen braucht bei solchen Geschichten, sobald er jemanden neues an der Hand hat. Zitat "Ich weiß noch nicht wann und ob ich wechsele." Das sind keine klaren Ansagen, und damit kann kein Arbeitgeber sicher und zuverlässig planen. Mal soviel zu so einer Aussage im Allgemeinen.

Ehre ist für mich, ZU seinem Wort stehen!

Sozusagen willst du dann aber über deinem Gesagten stehen, wenn du nicht das machst was du gesagt hast?

Du nennst es über Ehre stehen. Ich sag dir eines: Ganz, ganz schwach!

Damit machst du dich nicht nur unglaubwürdig, sondern untergräbst auch noch deine eigenes Selbstwertgefühl. Und wirst es immer wieder tun. Nicht gut. Gar nicht gut. 

Denk mal drüber nach!

Ein Mann, ein Wort! Oder willst du als Lappen dastehen, denn man wenden und biegen kann, wie man möchte? Das ganze ist auch auf andere Bereiche übertragbar!

Also fass nicht deinen Mut zusammen, sonder fass dir mal zwischen den Schritt und schau ob da noch alles sitzt, wie das bei einem Mann sein sollte. Und dann stehst du gefälligst zu deinem Gesagten!

Das ist wichtig, nicht so wie dein Username - 'Unwichtig1'

Verstanden?

Man braucht sich für ein paar Kröten mehr oder weniger nicht verarschen lassen. Gibt genug Arbeit und Jobs da draußen. 

Mal so als Anekdote: Als ich in Australien war und mein Kontostand gegen Null ging, erhielt ich auch so Abzockerangebote, unter Mindestlohn pipapo mit lustigen Bedingungen. Ich hab keines angenommen, obwohl ich die Kohle dringend gebraucht hätte. Bekam dann kurze Zeit später wieder was anständiges angeboten und Bingo! Lief und ich war glücklich.

Was ich damit sagen will: Wenn ich das in meiner Situation am Ende der Welt geschafft habe, dann kannst du das in Deutschland mit Dach über dem Kopf und nem zweiten Job im Rücken auch. 

Lass dich nicht verarschen! 

This!

Es geht mir nicht drum, dass du den Job unbedingt hinschmeißen sollst - sooo sehr ausnutzen sehe ich da nicht, ich hab vor Jahren (lange vor dem Mindestlohn) auch schon für deutlich weniger gearbeitet. Und ja, es klingt für mich nach einem schlüssigen Argument, was er da anbringt: wenn deine Kollegin die 4 Teller alleine trägt, und bei dir immer noch jemand hinterher laufen muss, dann macht sie rein faktisch grade mehr Arbeit als du, da gibt's nix zu diskutieren. 

Worum es mir aber geht ist, sowas halt einfach nicht zu sagen, wenn dus dann doch nicht tust. Es ist wichtig, zum eigenen Wort zu stehen - wenn du dich nicht mal auf das verlassen kannst, was DU selbst sagst, auf was in der Welt denn dann noch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Nahilaa schrieb:

was er da anbringt: wenn deine Kollegin die 4 Teller alleine trägt, und bei dir immer noch jemand hinterher laufen muss, dann macht sie rein faktisch grade mehr Arbeit als du, da gibt's nix zu diskutieren. 

Auf der anderen Seite hat er ihm ja vorgeschlagen, ihm das mal vor der Arbeit mal kurz zu zeigen. Will er aber nicht, obwohl es kein hexenwerk ist. Ist also nur ein Vorwand.

Lohn für 9 euro finde ich ok. Aber das er das Trinkgeld einbehält finde ich daneben. denn jeder Gast gibt es im Glauben der kellner erhält das Geld und eben nicht der Wirt. Den bezahlt er mit der  normalen Rechnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Nahilaa schrieb:

This!

Es geht mir nicht drum, dass du den Job unbedingt hinschmeißen sollst - sooo sehr ausnutzen sehe ich da nicht, ich hab vor Jahren (lange vor dem Mindestlohn) auch schon für deutlich weniger gearbeitet. Und ja, es klingt für mich nach einem schlüssigen Argument, was er da anbringt: wenn deine Kollegin die 4 Teller alleine trägt, und bei dir immer noch jemand hinterher laufen muss, dann macht sie rein faktisch grade mehr Arbeit als du, da gibt's nix zu diskutieren. 

Worum es mir aber geht ist, sowas halt einfach nicht zu sagen, wenn dus dann doch nicht tust. Es ist wichtig, zum eigenen Wort zu stehen - wenn du dich nicht mal auf das verlassen kannst, was DU selbst sagst, auf was in der Welt denn dann noch? 

das Ding ist ja: Das Mädel hat angeblich mehr Erfahrung als ich, aber trägt auch nur immer zwei Teller. Als ich ihm das gesagt hab: Ja, aber das ist eine Frau. Ein Mann muss 4 können. Okay dann zeig mir. Geh zu Hause üben. LOL. Egal. Ich beende das Ganze heute Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Unwichtig1 schrieb:

das Ding ist ja: Das Mädel hat angeblich mehr Erfahrung als ich, aber trägt auch nur immer zwei Teller. Als ich ihm das gesagt hab: Ja, aber das ist eine Frau. Ein Mann muss 4 können. Okay dann zeig mir. Geh zu Hause üben. LOL. Egal. Ich beende das Ganze heute Abend

Ok, DANN ist das Argument natürlich hinfällig. Und mal zeigen könnte man es dir auch, wenns für die Arbeit wichtig ist. 

vor 2 Stunden, jon29 schrieb:

Auf der anderen Seite hat er ihm ja vorgeschlagen, ihm das mal vor der Arbeit mal kurz zu zeigen. Will er aber nicht, obwohl es kein hexenwerk ist. Ist also nur ein Vorwand.

Lohn für 9 euro finde ich ok. Aber das er das Trinkgeld einbehält finde ich daneben. denn jeder Gast gibt es im Glauben der kellner erhält das Geld und eben nicht der Wirt. Den bezahlt er mit der  normalen Rechnung...

Sehe ich genauso, gibt's aber leider öfter als man denkt, dass das Trinkgeld der Wirt einbehält. Ich frage deshalb inzwischen manchmal sogar nach, wie das geregelt ist, bevor ich welches gebe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So, das Ding ist durch.

 

Heute noch 3 Stunden gearbeitet, dann hat er mich reingerufen, und gefragt ob alles gut sei. Ich dann: Ja, aber ich komme nicht mehr. Er: Okay, kein Problem.

Hat mir dann mein Geld gegeben und hat mir gesagt: Viel Glück, vielleicht findest du woanders. Ich dann: Ja ich hab ja schon da, wo mein  Freund auch ist (Ich passe mein Deutsch komischerweise immer bei Leuten dementsprechend an, die kein Deutsch können). Der so Ah okay gut. Ich dann: Aber du findest bestimmt auch jemand anderen. Er dann: Ja heute kam eh ein junger Mann er wollte auch. Ich so okay. Jedem die Hand gegeben und Ciao gesagt und gegangen.

 

Jetzt sollte ich mich um einen neuen Job kümmern.

 

Die Frau von ihm war die ganze Zeit so frech und zickig zu mir heute. Richtig asozial. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ganz am Anfang hat er Fotos vom Biergaten gemacht, wo ich auc hgerade am Kellnern war. Ich war wohl auch drauf auf nem Foto. Hat er bestimmt gemacht, falls ich ihn verpetzen will, dass man bei ihm schwarz arbeiten kann, oder?

 

Kennt ihr diese Spotted-Seiten? Wäre es Assi, wenn man da schreibt wie: Das neue xxx Restaurant in XXX, da behält der Wirt das Trinkgeld. Was haltet ihr davon?

 

Oder wäre das zu assi? :D


 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Revenge talk is immer assi, egal ob bei der Ex oder beim ehemaligen Arbeitgeber.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Revenge talk is immer assi, egal ob bei der Ex oder beim ehemaligen Arbeitgeber.

Aber die Tatsache, dass jeder weitere Gast der Meinung ist, dass die Bedienung das Trinkgeld, oder zumindest einen Teil davon bekommt...Das ist dann die andere Seite..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Aber die Tatsache, dass jeder weitere Gast der Meinung ist, dass die Bedienung das Trinkgeld, oder zumindest einen Teil davon bekommt...Das ist dann die andere Seite..

Die Frage ist jetzt halt, ob du das machen willst, weil du ja so ein guter Mensch bist, und andere vor dem Irrtum schützen willst, oder eben aus Rache.

Wäre ersteres der Fall, hättest du es auch vorher schon machen können/wollen. Also ist es Zweiteres, und das ist dann wieder schwach irgendwo.

Btw, bei nem Freund von mir war heute der Zoll in der Arbeit. Ne Stichprobe, ob dort alle angemeldet arbeiten und Mindestlohn bekommen... Bei denen ist alles ok, aber stell dir mal vor, das wäre bei deinem Wirt da passiert... Ich an deiner Stelle würde mich von Schwarzarbeit fern halten, mir wäre das zu riskant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, wenn du weiter in der Gastro bleiben willst:

lern drei oder vier Teller zu tragen. Ist nicht schwer. Schau es dir auf YouTube an, Schnapp dir die Teller in der Küche, fülle sie mit Wasser und Lauf durch die Wohnung ohne etwas zu verschütten. Steigere dann das Tempo, Stiege hoch, Stiege runter. Das braucht dir keiner gesondert zeigen. Desto mehr Teller du tragen kannst, desto wertvoller bist du als Kellner. Wenn dir die sonst wer immer hinterher tragen muss, bist du sehr leicht ersetzbar und dazu schnell unbeliebt bei den Kollegen. 

In allen Betrieben in denen ich als Student gekellnert hab, waren mindestens drei Teller Pflicht. War halt das Einstellungskriterium. Konnte nur mit großen Möpsen kompensiert werden, aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Zum Trinkgeld fällt mir ein... Kassierst du auch oder bist du nur der Speisenträger? Wenn letzteres, dann mach dich darauf gefasst, dass du nie sonderlich viel davon sehen wirst. Vor allem wenn dir die Speisen noch hinterhergetragen werden. Bemühe dich immer um eine Stelle mit Inkasso. Nirgends wird so viel beschissen wie in der Gastro. Selbst wenn die Teilung des Trinkgelds abgemacht ist. Es kann durchaus vorkommen, dass der Oberkellner kurz vor der Abrechnung am Klo verschwindet und den Großteil selbst einsteckt. Am Ende drückt er dir einen Fünfer in die Hand, grinst dir dabei ins Gesicht und sagt:"war heut doch wohl nicht so viel los". Und du hast ein volles Lokal gesehen, warst nur am Rennen und die Leute waren super zufrieden mit dir und dem Service. Wie gesagt nirgends wird so schamlos beschissen wie in der Gastro.

Wenn du Inkasso hast, versucht dich der Besitzer halt bei der Abrechnung zu bescheißen. Die Kellnerschmähs muss man halt lernen, wenn man wirklich in der Gastro bleiben will.

bearbeitet von RapidChair
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.