Sammelthread zur NLP-Ausbildung

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da sich in letzter Zeit die Einzelfragen zur Ausbildung häufen, eröffne ich einen "Allround-Thread" für alle Fragen rund um Practitioner, Master und Trainer.

Bisherige Threads wurden hier integriert.

Weitere Threads zum NLP-Practitoner:

klick

================================================================================

Hallo Leute

ich möchte mich in NLP ernsthaft weiterentwickeln und hab mich entschlossen nen entsprechenden Kurs zu machen.

Und zwar den PRACTITIONER.

Es gibt ja den DVNLP--ein Verband die Lehrer im Verzeichnis haben etc.

Aber evtl kann mir ja jemand von EUCH nen guten Tipp geben, aus eigener Erfahrung...

Also, wie sieht es aus?

Ich würde mich freuen paar gute Tipps zu Kursinstituten bzw LEhrern ´zu kriegen.

Hat jemand von Euch so eine NLP AUsbildung? Und wie sind die Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Neben dem DVNLP gibt es noch die “Society of NLP”, die von dem NLP-Mitentwickler Richard Bandler gegruendet wurde. Die beiden Verbaende stehen jeweils fuer einen etwas anderen Ansatz in der Vermittlung von NLP. Die Ausbildungen nach den Richtlinien des DVNLP sind staerker „verschult“ und es wird mehr Theorie vermittelt. Dagegen ist eine grundlegende Idee der Ausbildungen, wie sie von der Society of NLP vorgesehen sind, dass es moeglich ist, bestimmte Faehigkeiten durch die Verwendung hypnotischer Sprachmodelle und Metaphern auf unbewusster Ebene zu vermitteln (zu „installieren“). Der Teilnehmer soll dann unbewusst bereits ueber bestimmte Faehigkeiten verfuegen bzw. eine Grundlage haben, diese wesentlich leichter zu lernen. Aufgrund dieser Vermittlungsmethode sind die Ausbildungen nach der Society of NLP kuerzer. Die Trainer werden ausschliesslich von Richard Bandler selbst zertifiziert.

Bekannte (und meiner Meinung nach gute) Trainer in Deutschland sind Julian Wolf (www.mind-evolution.de), der auch das wohl groesste deutsche NLP-Forum (www.nlp-deutschland.de) betreibt und Chris Mulzer. Chris Mulzer hat aufgehoert, in eigener Regie NLP-Ausbildungen anzubieten, ist aber der Haupttrainer im Rahmen einer Practitioner-Ausbildung, die von der Firm creative linguistics angeboten wird (www.erfolgspractitioner.de ).

Viele Gruesse

Capote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

jo, ich hab nen practitioner. war n ziemliches stueck arbeit das teil.

es kommt drauf an was deine ziele sind und was du willst. viele techniken loesen innere konflikte. das ist eigentlich der absolute grossteil. du arbeitest haeufig in 2er gruppen und machst irgendein format (was teilweise sehr anspruchsvoll und anstrengend sein kann).

fuer mich persoenlich war es nicht soo hilfreich, weil ich nicht so viele innere kraempfe und probleme hab aber viele der leute da drin schienen was davon zu haben andere aber sehr wenig, weil sie sehr kopflastig waren und nicht tief in die formate gehen konnten. zb haben wir ein ganzes we trance gemacht, was ich relativ fuern arsch fand. mir hat es was gebracht im sinne von uebung formate rueberzubringen aber was ich fuer mich brauche, haette ich auch aus buechern entnehmen koennen. aber ich wollte es auch zum grossteil als berufliches plus. es gibt ein buch in dem ziemlich genau alles drin steht, was ein practitioner koennen muss. wenn du noch zweifels, kannst du da rein schauen aber eine investition in sich selbst ist nie schlecht. wenn du mal im psychologischen bereich arbeiten willst, ist es natuerlich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den NLP-Basis Kurs an der Volkshochschule Bonn gemacht er ging 5 Tage. Ich hatte das Glück das der Kurs im Vergleich zum Practitioner super günstig war. Der Coach der den Kurs gemacht hat war super (schicke dir seinen Namen und Email-Adresse in einer PM). Danach habe ich mir auch überlegt noch den Practitioner zu machen.

Aber nachdem mir noch "Der Zauberlehrling" gekauft und durchgelesen habe war ich mit meinem NLP sehr zufrieden und konnte vor allem mit den Techniken aus dem Buch sehr viel belastendes verarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Neben dem DVNLP gibt es noch die “Society of NLP”, die von dem NLP-Mitentwickler Richard Bandler gegruendet wurde. Die beiden Verbaende stehen jeweils fuer einen etwas anderen Ansatz in der Vermittlung von NLP. Die Ausbildungen nach den Richtlinien des DVNLP sind staerker „verschult“ und es wird mehr Theorie vermittelt. Dagegen ist eine grundlegende Idee der Ausbildungen, wie sie von der Society of NLP vorgesehen sind, dass es moeglich ist, bestimmte Faehigkeiten durch die Verwendung hypnotischer Sprachmodelle und Metaphern auf unbewusster Ebene zu vermitteln (zu „installieren“). Der Teilnehmer soll dann unbewusst bereits ueber bestimmte Faehigkeiten verfuegen bzw. eine Grundlage haben, diese wesentlich leichter zu lernen. Aufgrund dieser Vermittlungsmethode sind die Ausbildungen nach der Society of NLP kuerzer. Die Trainer werden ausschliesslich von Richard Bandler selbst zertifiziert.

Bekannte (und meiner Meinung nach gute) Trainer in Deutschland sind Julian Wolf (www.mind-evolution.de), der auch das wohl groesste deutsche NLP-Forum (www.nlp-deutschland.de) betreibt und Chris Mulzer. Chris Mulzer hat aufgehoert, in eigener Regie NLP-Ausbildungen anzubieten, ist aber der Haupttrainer im Rahmen einer Practitioner-Ausbildung, die von der Firm creative linguistics angeboten wird (www.erfolgspractitioner.de ).

Viele Gruesse

Capote

Ja, ich schwanke zwischen einer ausbildung eines DVNLP Trainers oder eben einer nach bandler!!!

Kann ich denn bei der Bandlermethode echt was lernen? oder ist das unrealistisch in so kurzer zeit?!?!?!

Viele Grüße-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Commerce,

für mein Empfinden sind Society und DV (alternativ ist auch die INLPTA in Deutschland vertreten, ähnlich DV) extrem unterschiedlich. Ich habe mich dazu entschieden, sehr eng mit Richard Bandler (einem der NLP-"Erfinder") zusammenzuarbeiten, und bin seit ein paar Jahren regelmäßig in seinem Trainer-Training in Orlando als Co-Trainer dabei.

Die DV-Richtung hat Ihre Berechtigung, ist aber einfach nicht meine. Aus meiner (sicherlich sehr subjektiven) Sicht ist der Unterschied vor allem der: "im DVNLP (und der INLPTA) wird über NLP geredet, in der Society wird NLP gemacht."

Dennoch führt auch das zu konflikten. Im einen VErband "verstehen" die Teilnehmer viel mehr, im anderen "beherrschen" sie viel mehr. Und im Kopf-Gesteuerten Deutschland glauben viele, alles verstehen zu müssen. Du kannst dir anhand meiner Worte sicherlich gut zusammendenken, welcher Verband für was steht. :wub:

Zur Geschwindigkeit der Seminare:

Der DV hat vor ein paar Jahren noch eine Mindestzeit von 12 Tagen (soweit ich mich erinnere) für die Prac-Ausbildung vorgeschrieben. Heute sind es schon 14 oder 16 Tage. Das Thema ist System-Immanent: Wenn ich meine Trainer dazu zwinge, immer mehr Zeit für die Ausbildung aufzuwenden, dann sind sie nicht wirklich daran interessiert, effektiver arbeiten zu können.

In der Society habe ich keine (!) Vorschrift über die Tage, die eine Ausbildung laufen muß. Ich mache das inzwischen (!) in 10 Tagen. Fünf Wochenenden. Da sind aber auch ein paar andere Dinge wichtig bei:

- Ich arbeite niemals mit reinen Anfänger-Gruppen, es sind immer einige bereits ausgebildete NLPler dabei.

- Mittagessen ist inklusive. Das spart sehr viel Zeit, nicht nur wegen dem Essen selbst sondern auch,w eil die Gruppe nach der Pause nicht neu zusammenfinden muß.

- Ich lege keinen Wert auf das "Verstehen", auf haufenweise Fachbegriffe und sow eiter. Wenn jemand die theoretische Struktur wissen will, dann kann er das aus einem Buch für 20 Euro lernen, dazu braucht er kein teures Seminar.

- Ich bin ein erklärter Feedback-Gruppen-Gegner. Ich halte nichts davon, wenn 20 Teilnehmr im Kreis sitzen und jeder mal erzählen muß, wie es ihm gerade geht. Ich halte es für VErgewaltigung, sich von 19 anderen Teilnehmern irgendwelcehs Blabla anhören zu müssen, während andere gar nichts er zählen wollen. Für solches Feedback sind die PAusen ideal, am Chiemsee auch die Abende, aber doch nicht teure Seminarzeit.

So habe ich (!) eine Konstruktion, bie der mir 10 Tage reichen. Die "Überwachung" erfolgt intern. Ich weiß genau, wenn ich einen schlecht ausgebildeten Teilnehmer mit zu Richard in´s Trainer-Training nehme reißt mir Richard den Kopf ab. Die Bewertung der Trainer (wie z.B. die ernennung der Master-Trainer) erfolgt nicht nach der Qualität der Trainer ... sondern nach der Qualität der Teilnehmer. Das halte ich für sehr sinnvoll.

Trainer-Zertifikate der Society müssen übrigens alle zwei Jahre erneuert werden. :lol:

Zurück zu Bandler: Richard ist ein Hammer. Er ist einfach eine Ikone, wie ich es noch nicht erlebt habe. Ich kenne niemanden (!) der auch nur im Ansatz an seine Fähigkeiten rankommt, obwohl ich ein paar sehr gute Trainer kenne (Owen Fitzpatrick in Irland, Stever Robbins in USA, Clayton in Australien, das sind schon ein paar sehr geniale Trainer). Einzig Robert Anton Wilson (leider anfang des Jahres Verstorben) hat da mehr als Mithalten können.

Dennoch scheint mir Richard ie Ikone zu sein, gleich einem Picasso in der Malerei oder einem Mozart in der Musik. Daher ist es schwer zu sagen, was die "Bandler-MEthode" ist. Es gibt viele Trainer, die sich damit schmücken. :lol:

Alles LIebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit NLP Kursen gemacht?

Habe mich gerade mal wieder etwas im Internet "umgesehen" und bin dabei auf NLP Kurse gestoßen.

Lohnt es sicht als totaler NLP Neuling soetwas zu besuchen oder haltet ihr es eher für sinnvoll sich selbst einzulesen etc. ?

Hätte da gerne einige Meinungen bevor ich mich entscheide dafür Geld auszugeben - oder eben auch nicht.

Danke Sehr

Mfg

Drewer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi drewer,

diese kurse sind ganz unterschiedlich.. der markt bietet so ein breites Angebot, dass man leicht mit schelcht organisierten kursen sein geld los wird.. anderseherum gibt es auch sehr sehr gute kurse.. es ist also vorsicht geboten.. informier dich umfaßend befor du geld ausgibt.. den du willst doch schließlich das beste für dein geld bekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit NLP Kursen gemacht?

Habe mich gerade mal wieder etwas im Internet "umgesehen" und bin dabei auf NLP Kurse gestoßen.

Lohnt es sicht als totaler NLP Neuling soetwas zu besuchen oder haltet ihr es eher für sinnvoll sich selbst einzulesen etc. ?

Hätte da gerne einige Meinungen bevor ich mich entscheide dafür Geld auszugeben - oder eben auch nicht.

Danke Sehr

Mfg

Drewer

also bei diesen Sachen würde ich vorsichtig sein, ich hatte mich für ein DVD NLP seminar entschieden für 250 euro, es umfasst 18 DVDs (also 7 Seminartage Aufzeichnung, + 4 Hypnose CDS) habe es durchgearbeitet und ich finde es war sein Geld wert, weil ich es mir immer wieder anschauen kann, die Übungen habe ich dann auch alle mit einem Freund gemacht, und habe jetzt einen groben Überblick und bin froh mich für dieses Seminar entschieden zu haben :huh:

komischerweise war es genau das was ich gesucht habe, hatte mir vor Ort paar NLP Trainer angeschaut, wollte aber bei keinem in Ausbildung gehen, weil sie mir nicht konkret meine Fragen beantworten konnten, war schon eher lustig, und eine versuchte mich durch raport zu beeinflussen. Mir kam es komisch vor und ich habe mich genau gegensätzlich verhalten, und sie auch darauf angesprochen, was sie dann nicht so gut fand und einfach auf ein anderes Thema auswich, ich beendete dann das Gespräch und habe 3000 Euro für ihr Seminar gespart, manche Seminare sind echt teuer, da sind 250 euro gut angelegt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es lohnt sich nicht.

die Kurse sind zu 99% Übungen. Es gibt einfach nicht soviel Theorie im NLP :)

Kauf dir ein NLP Handbuch, such noch 3-4 Leute im Lair und macht eine kleine Übungsgruppe.

Und einfach üben, üben, üben.

Es sei den du willst das Zeug unterrichten und brauchst den Schein unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NLP Ausbildungen gibt es sehr verschiedene. Die beiden großen Verbände die In Deutschland dominieren sind der "DVNLP" und die "Society of NLP".

In der Practitioner Ausbildung im DVNLP lernst du vor allem die einzelnen NLP Formate und Techniken möglichst genau in einer ganz normalen Seminarform mit Flipchart, schriftlichen Aufgaben etc....

In der Practitioner Ausbildung der Society wird sehr viel Wert darauf gelegt das jeder Teilnehmer die einzelnen Axiome beherscht. Sie werden hypnotisch und mithilfe von Metaphern und Nested Loops installiert und je nachdem wie du die Dinge verarbeitest, kann das schon ein Leben ziemlich verändern. Techniken gibts obendrein noch ein paar schöne.

Beides lohnt sich!

DVD Sets mit kompletten Seminaren gibts zb. von Chris Mulzer (einfach Googeln) ...... sind sehr empfehlenswert......

Eine NLP Ausbildung die sehr preisgünstig ist und die ich sehr empfehlen kann ist der Studentenpractitioner von Julian Wolf (Sociaty of NLP), der für Studenten 490 Euro inklusive Zertifizierung kostet. Für Nichtstudenten ist es glaub ich auch noch sehr günstig.

http://www.nlp-deutschland.de/nlp-studentenpractitioner/

Wer bei Julian eine Ausbildung im Practitioner buchen will, schreibt mir doch bitte eine kleine PM.

Lg,

Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also NLP Seminare sind wirklich eine heikle Sache, da die Qualität und der Preis sehr schwankt, da gibt es halt auch Leute, die dir vorgaukeln mit NLP kannst du ALLES erreichen, was unseriös ist und andere da ist man mal 10k los mit Seminar und Hotel, was sich wahrscheinlich schon lohnt, wenn du im Beruf viel mit Leuten zu tun hast oder mit sehr viel Unterschiedlichem und Neuem konfrotiert wirst. Mein Vater sagt, er wäre in der selbstständichkewit nie soweit gekommen ohen so ein Semiar.

Ich bevorzuge da erstaml ein bischen Theory, denn es gibt da auch sehr viele Bücher oder DVDs die billiger sind und wenn ich es mir mal leisten kann mache ich wohl ein Seminar. Sehr zu empfehlen "NLP für Dummies", es schildert ein bischen was dahinter steckt und hat auch immer Praktische übungen dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Persönlichkeitsentwicklung her gibts nichts besseres als die Arbeit von Mensch zu Mensch. Vorausgesetzt natürlich, daß der Mensch der mit Dir arbeitet, es auch drauf hat. Zweite Wahl sind Gruppenprozesse. Dritte Wahl sind Bücher, DVDs und so weiter.

Insofern: Bücher und DVDs mögen ja was bringen, aber die Wirkung ist bei der Arbeit mit einem anderen Menschen einfach vielfach besser.

Und ein gutes NLP-Seminar hat mindestens 50% der Zeit für solche 1 zu 1 Prozesse.

Ich kann nur empfehlen Seminaranbieter danach zu fragen, wieviel Zeit sie für Übungen zur Verfügung stellen. Wenn also ein DVNLP-Practitioner 18 Tage dauert, und davon mindestens die Hälfte (also mindestens 9) für die Arbeit zur Verfügung steht, dann ist ein tiefgehendes Resultat gut möglich. Wie gesagt, vorausgesetzt, daß die Teilnehmer gut ausgebildet werden. Das ist der zweite Aspekt.

Wenn ein Kurs kürzer ist (habe schon Practitioner-Kurse über 6 Tage gesehen), dann ist erstens weniger Zeit für Übungen, und zweitens muß der Stoff ja auch noch erklärt und verstanden werden.

Ich würde niemanden an mein Hirn lassen wollen, der nicht wirklich weiß, was er tut. Dazu gehört auch, daß er auf einer logisch rationalen Ebene erklären kann, was er warum grade macht und wo das Ganze hinführen soll. Aber das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das anders.

Irgendwie ist das oft das Gleiche im Leben: die Qualität des Resultats und die Höhe der Investition sind gekoppelt.

- HappyT

P.S.: die allermeisten Seminaranbieter sind froh, wenn sie den Raum vollkriegen... also, nach Ermäßigung fragen, vielleicht kann man ja auch ein bißchen bei der Organisation aushelfen und damit einen Rabatt aushandeln, etc... Einfach kreativ sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NLP PRACT AUSBILDUNG/ SOCIETY

Zu NLP Ausbildungen- Ich habe eine Website von Niels Koschoreck/ Köln entdeckt, der Mann scheint kompetent zu sein, eine BEkannte

von mir war von der Prac AUsbildung begeistert.

Ich persönlich finde seine Aussagen interessant, da er viele gute Referenzen hat und auch die Bedingungen gut sind ( Raum, Ausbildung ist am WE! das ist für berufstätige Leute sehr wichtig) auch die Website sagt mir zu: http://www.i-l-d.de

Ich stelle mir allerdings die Frage wie es gehen soll in 6 Tagen (!) den Pract zu machen, aber - irgendwas wird da wohl dran sein...

Wer auch gut sein soll: Tom Peters in Köln, ist aber so von der ARt nicht mein DIng- ich kenne Leute die dort NLP gemacht haben- ich kann nicht einmal sagen WAS es ist...

Den Studi Pract von J Wolf habe ich nicht gemacht aufgrund der zu grossen Teilnehmerzahl und auch weil es unter der Woche war was für mich nicht geht- zumindest nicht über so einen langen Zeitraum.

Ansonsten würde ich einfach mal googeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich investiere das Geld, weil ich mir sicher binn, dass es sich auf alle Bereiche positiv auswirkt, nicht nur auf PUA.

Außerdem kann man noch so viel darüber lesen etc. und auch einfach an fremden Üben, allerdings bekomt man dort lkei Feetback was wichtig ist.

Als Trainer habe ich mir Franz Stowasser ausgesucht, da er mir von einem ehemaligen Trainer empohlen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass hier sehr viele sagen, dass sie googeln sollen. Ich habe schon sehr oft nach guten NLP Kursen gegoogelt. Überall kommen Links sehr kompetent und professionell rüber. Doch was heißt "gut" ? Im NLP wird sowas "Wolfssprache" genannt. Der eine hat noch keine Erfahrungen mit NLP gemacht und findet das Seminar klasse. Der andere hat schon seine Erfahrungen im NLP praktisch gemacht und lernte nichts in diesem Seminar.

Ich würde vorschlagen, hier schreiben nur noch die User, die ein bestimmten Kurs besucht haben und es aus Erfahrung empfehlen können! Wie Danger halt, sein Bericht über den Studentenpractitioner habe ich gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit NLP Kursen gemacht?

Habe mich gerade mal wieder etwas im Internet "umgesehen" und bin dabei auf NLP Kurse gestoßen.

Lohnt es sicht als totaler NLP Neuling soetwas zu besuchen oder haltet ihr es eher für sinnvoll sich selbst einzulesen etc. ?

Hätte da gerne einige Meinungen bevor ich mich entscheide dafür Geld auszugeben - oder eben auch nicht.

Danke Sehr

Mfg

Drewer

Grüß Gott,

das kann Dir so doch niemand beantworten! Was willst du mit NLP denn machen? Willst du damit arbeiten? Oder ist es nur zum Spaß? Um es in dein Game zu integrieren? Nur um dich in dem Gebiet etwas zu bilden?

Also, wenn du mit NLP arbeiten (also mehr oder weniger professionell etwas damit machen willst), dann solltest du auf jeden Fall einen oder mehrere Kurse besuchen (je nachdem wie intensiv du da einsteigen willst: Practitioner, Master, Teacher usw.). Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle einfach mal einlesen (nicht unbedingt nur hier, sondern auch in einschlägiger Literatur)! Wenn du dann mehr wissen willst oder alleine nicht "zurecht kommst", dann kannst du dich immer noch nach Kursen umsehen.

Übrigens: welchen Kurs du dann belegen sollst kann dir auch niemand sagen, denn schliesslich lernt jeder anders, hat andere Vorlieben und Ansprüche. Wenn dir also jemand sagt, daß der und der Kurs total super ist, dann heisst das für dich noch gar nichts, denn für dich kann der Kurs dann richtig unerquicklich sein, alleine schon weil in jedem neuen Kurs andere Leute sitzen!!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Zivi gute 600€ für berufsbildende Maßnahmen zur Verwendung hab, dachte ich, die müssten doch auch für ein NLP-Kurs verwendbar sein.

Das ganze muss nur entsprechend begründet sein... sollte ich aber hinkriegen.

Nun die Fragen:

Wo kann ich mich über entsprechende Kurse in meiner Umgebung (Pfalz) erkundigen?

Auf was sollte ich achten? // Was macht ein guten NLP-Kurs aus?

mfg

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis gibts keinen Kurs für dein Budget. Es gibt Schnuppertage und dann noch längere Ausbildungen, welche viel mehr kosten. NLP ist nicht so einfach :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas teurer is ja kein Problem... muss ich dann halt zuschießen

Das große Geld hab ich als Zivi aber halt auch nich ;-)

Falls das ganze nix werden sollte... fallen euch andere nützliche Kurse ein?

Computerzeugs hab ich eher weniger Lust.

Mein Spanisch könnt ich evtl in nem Sprachkurs wieder aufbesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der NLP Gruppe kopiert:

Hab extra für dich nachgeschaut;)

(1) Julian bietet einen Studentenpractitioner für 490€ (inkl. Zertifizierung) mit einer Gruppengröße von 60-80 Personen und richtet das Seminar vollkommen auf junge Menschen aus (hinsichtlich Inhalt, Dynamik etc). Zusammen mit Tom Krause (Hypnose) und Eva Thiel (Statustraining/Improtheater) deckt er ein relativ breites und super spannendes Themenfeld (auch außerhalb des "eigentlichen" NLP) ab.

(2) Chris bietet einen Practitioner für 250 Euro (exkl. Zertifizierung) bei dem Du 10 Tage lang Chris live bekommst. Die Gruppe wird etwas größer (irgendwo habe ich einmal bis zu 600 gehört, dann wieder 400 - die genaue Zahl kenne ich nicht) und hinsichtlich der Altersstruktur gemischter sein als bei Julian. Exkursthemen wie "Statustraining" wird es (soweit ich informiert bin) nicht geben - sondern NLP pur mit Chris.

Beide Konzepte haben ihren Reiz - auch wenn sich meine persönliche Erfahrung auf den Prac von Julian beschränkt - und Du kannst Dich entscheiden welcher Trainer und welches Konzept dir besser gefällt ;-)!

Julian hätte vielleicht noch den klitzekleinen Vorteil, dass er einen Prac in München anbietet - allerdings müsstest Du da schnell sein, denn der startet nächsten Donnerstag :P!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neben den sehr guenstigen aber sicherlich vollwertigen practitioner ausbildungen vom chris und julian kannst du auch mal auf danlp.de schauen.

andere seminare/kurse die ich belegen wuerde:

-stimmtraining

-rhetorik seminare

-creative power seminar (1500 eur)

-guter sprachkurs (in einem land in dem die sprache gesprochen wird, hehe)

vlt sehen wir uns ja in berlin beim volkspractitioner mit chris :)

!cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.