Cold Reading
22 22

37 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe PU'ler und die, die es noch werden wollen.

1. Vorwort

Seit langem beschäftige ich mit dem Thema Cold Reading. Ich persönlich finde dieses Thema genauso faszinierend wie NLP. Problem ist nur hier, das CR fast nur unter der Rubrik Wahrsagerei und Scharlatanerie zu finden ist. Zudem gibt es nicht wirklich Bücher o.ä. zu dieser Thematik. Also die gibt es schon, nur beschreibt jedes Buch eine andere Thematik bzw. einen anderen Schwerpunkt.

Meiner Ansicht nach, ist CR ein sehr wichtiger Punkt, noch bevor das Game überhaupt stattfindet. Über diese Technik, öffnet ihr euch selbst sehr viele Türen und Möglichkeiten, die euch sonst verschlossen geblieben wären. Durch die Analyse der Körpersprache, Gestik sowie Mimik eures HB's könnt ihr gezielt Opener & Routinen anwenden, die euch noch schneller an euer Ziel bringen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund dieser Aneignung, wesentlich gezielter auf mein Target zugehen kann und mir mein Game auf diese Art wesentlich einfacher gestalte. Zudem hilft es mir, vornweg schon zu entscheiden ob ich dieses HB anspreche oder nicht.

2. Was ist Cold Reading?

Im Allgemeinen kann man sagen, das Cold Reading (kaltes Deuten) eine Fähigkeit ist, die euch mit Hilfe bestimmter Wahrnehmungen eure HB analysieren lässt und dadurch bereits ihre Persönlichkeit kennen zu lernen, noch ehe ihr mit dieser ein Wort gewechselt habt Auf gut deutsch: Ihr macht euch ein Bild von ihr, nur in Abhänigkeit ihrer Körpersprache, Kleidung etc. Man sollte dies nicht mit Bildung von Vorurteilen verwechseln. Wir reden hier von zwei komplett unterschiedlichen Motiven.

Vorurteile bilden wir aufgrund (meist schlechter) Erfahrungen Menschen gegenüber und werten diese von vornhinein ab.

Beim CR geht es um das Erkennen von Persönlichkeiten, das Ausspähen der Seele wenn man so will.

2.1. Barnum Effekt (kurzer Exkurs ins Thema Psychologie)

Der Barnum Effekt oder auch persönliche Täuschung durch Validierung genannt, stützt sich auf nur eine These:

"Wenn vage und allgemein gültige Meinungen/Argumente/Aussagen über die Person angetroffen werden, diese als passende Beschreibung anzunehmen."

In dieser Thematik werden bestimmte Inhalte immer und immer wieder wiederholt. Um so viel wie möglich Aussagen zu treffen, die auf den gegenüber zutreffen können. (Treffer durch Masse an Aussagen erzielen)

Typische Inhalte sind:

- Jeder Mensch, auch wir PUA, sehen uns nach Sicherheit. Also ist die Weckung und das Aufzeigen von Ängstgen ein mächtiges Werkzeug.

PUA zu HB: Oh mann, was würdest du nur ohne mich tun?

- Auch das Treffen von unklaren Aussagen kann euch schnell weiterbringen.

PUA zu HB: Heute Abend bist du bestimmt abenteuerlustig!

- Zudem sind suggerierte Formulierungen nicht von der Hand zu weisen.

HB hatte einen C&F - Spruch gebracht.

PUA zu HB: Damit hättest du mich fast verletzt! (grinsen)

3. Das "12-Wege-Programm"

Weg 1

Die Shotguntechnik

In dieser Technik geht es darum, seine Aussagen in ein breites Publikum zu streuen, um mit einer inhaltlich gleichen Formulierung so viel Targets wie nur möglich zu treffen.

5'er Set HB's.

PUA: Wenn ich mit einer Freundin essen bin, versucht sie mir immer ein Gespräch über Sex auf zu zwingen.

Die HB müssen nicht einmal antworten, dennoch könnt ihr es schaffen durch Beobachtung ihrer Reaktionen, die Antworten aus ihrer Körpersprache heraus zu filtern und diese für euch zu nutzen. Diesen Effekt kann man immer mehr sensibilisieren.

PUA: Wenn ich mit einer Freundin essen bin, sagt sie mir immer das sie auf Stellung XY steht.

Mit dieser Methode schafft ihr es, Thema und Vertrauen auf zu bauen, noch bevor das Game mit eurem Target richtig begonnen hat.

Weg 2

Observierung

Hierbei geht es um das reine Sammeln von Informationen durch Beobachtung.

- Wie kleidet sie sich?

- Wie alt wird sie sein? (Jede Altergruppe hat ja andere Ansprüche)

- Trägt sie einen Ehering?

- Gewicht?

Im Gespräch selbst, sind unfreiwillige Gestiken ein Zeichen der Zuneigung. Allgemein ist nur eins wichtig: SEI AUFMERKSAM!

Weg 3

Eine Liste über mentale Aufnahmen

Immer dann,wenn ihr PU - relevante Aussagen trefft, nehmt bewusst die Körpersprache eures HB war. Registriert diese bewusst und behaltet sie im Hinterkopf.

1. Aussage = schlechte Reaktionen --> merken

2. Aussage = schlechte Reaktionen --> merken

3. Aussage = positive Reaktionen --> MERKEN

4. Aussage = schlechte Reaktionen --> merken

5. Auf 3. Aussage game weiter aufbauen.

Weg 4

Das Target vorbereiten

Durch den Aufbau von Blickkontakt, soll bereits eine tiefe, zwichenmenschliche (aber nicht aufdringliche) Kommunikation stattfinden. Signalisiere deinem HB, welche Absichten du hast. Wie das durch Gestik und EC gehen soll?

Clubgame:

- PUA baut EC auf, verschmitztes Lächeln

- PUA dreht sich aus dem EC heraus und geht weiter

- Target wird gegamet.

Der Vorteil hierbei ist, durch den EC konntet ihr durch eure Cold-Reading-geschärften-Sinne bereits euer HB kategorisieren und wisst welcher Opener den meisten Erfolg hat! Zudem macht der EC und eure kurze Abwesenheit das HB nervös und sie macht sich bereits Gedanken um euch (Wo ist er hin?) bevor ihr überhaupt ein Wort gesprochen habt.

Weg 5

Angeln

Diese Methode ist eher für Fortgeschrittene und Profis. Hierbei wird (leider) das HB nur noch als statistische Darstellerin wahrgenommen. D.h. die Fragen die ihr stellt, werden bereits in ihrem Kopf als AUSSAGE wahrgenommen (siehe Barnum-Effekt). Die daraus resultierenden Reaktionen werden nur noch in Zahlen wahrgenommen:

Positive Reaktion = 1

Negative Reaktion=2

Neutrale Reaktion= 3

Wozu? Dies dient der reinen Erhöhung der Trefferqutoe eurer Aussagen (Fragen als Aussagen) sowie der Vorhersage ihrer Antworten.

Weg 6

Aufbausystem

Die aus deinen gestellten Fragen resultierenden Antworten, werden als Grundlage für eure Folgeaktivität verwendet.

PUA: Sobald sie mit dem Thema Sex anfängt, redet sie auch darüber an welchen Orten sie es an liebsten mag.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ist ein simples System, welches hilft ein Gespräch sinnvoll aufrecht zu halten.

Weg 7

Dieser Weg bezieht sich auf das Verwenden des Barnum-Effektes.

Weg 8

Hierbei geht es um die Reflektion des Gesagtem durch das HB. Dies kann durch Zustimmung erfolgen. Dadurch ist es möglich, viele Informationen zu sammeln, z.B. durch: Ich wusste breites was sie antwortet. Diese Technik wirkt einfach. Man kann sie für sich arbeiten lassen. Ich habe bereits oft gehört:

HB: Es ist echt beunruhigend, was du alles weißt.

Auf den Punkt gebracht: Du stellst deinem HB Fragen, auf die du bereits die Antworten weißt und sie das spüren lässt.

Weg 9

Wenn man bereits einen guten Weg beim "Lesen" des HB's fährt, ist es wichtig an diesem anzuknüpfen. Was dein HB beeindrucken wird, wenn du die Entscheidung anderer (nicht anwesender) Personen in deinen Frageverlauf einbindest.

Beispiel:

HB war mit 2 Freundinnen im Urlaub. Sie waren auf Malle.

Wenn sie total begeistert davon redet, werden es zu 90% ihre Freundinnen auch sein. Somit kannst du behaupten, dass sie die Machtgeberin in der Entscheidung war, wo es in den Urlaub geht. Und nun kannst du behaupten, dass ihre Freundinnen bestimmt total hin und weg waren, als sie den Vorschlag brachte.

Woher wusstest du das nur?!

Weg 10

Verwendung von Pausen

Wir reden hier nicht von peinlichen Schweigemomenten, sondern dem gezielten setzen von Pausen nach einer Fragestellung. Somit hast du die Zeit, dein HB zu analysieren während sie antwortet bzw. sich eine Antwort überlegt. So ist es dir möglich, dein weiteres Vorgehen zu planen.

Weg 11

Vertuschen von Fehlern

Es kann immer und jedem passieren, dass deine Aussagen/Fragen daneben zielen. Hierbei ist es nur wichtig, diese gut zu überspielen um die Illusion aufrecht zu halten, dass du in ihr "ließt" wie in einem offenen Buch.

Auch wenn du mal neben dem grünen Bereich landest, keine Sorge! Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem einfach zu lösen.

-direkt

PUA: Oh warte mal, ich bin gleich zurück. Da hinten steht ein Freund von mir.

-indirekt (wieder bezogen auf Sexstellungen)

PUA: Das Kamasutra ist meine kleine Bibel.

-Verdrehung

Die Tatsachen werden kaum merkbar gedreht, dass sie stimmen.

Weg 12

Einen positiven Eindruck hinterlassen

Viele Frauen, bei denen ich dies probiert habe (wo es auch geklappt hat) waren danach geistig "recht fertig/erschöpft". Es ist allgemein sehr anstrengend weil es eine hohe Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert, auch vom PUA. Wenn man einen Set von ca. 15 min hatte, ist es ganz ratsam, sich positiv aus dem Set zu verabschieden, damit das HB erstmal realisieren und verarbeiten kann, was du gerade mit ihr gemacht hast.

Sie wird nur noch an dich denken!

PUA: Ich muss erstmal weiter, ich bin mir sicher, wir sehen uns heute nochmal!

Ihr braucht euch nicht direkt im Anschluss ihre Nummer zu holen. Wenn ihr das Cold Reading wirklich korrekt durchgezogen habt. Wird sie sicherlich noch 15min auf der Raucherterrasse stehen bleiben. Positioniert euch einfach etwas abseits, sodass sie euch nicht mehr wahrnimmt. (Sie wird warscheinlich eh nur herumstarren)

Wenn ihr merkt, sie geht wieder in den Cub lauf ihr zufällig an ihr vorbei, jetzt den NC durchziehen ist dann ein Kinderspiel.

Ich weiß, es ist eine Menge Text. Aber ich habe wirklich versucht mich kurz zu fassen.

Dieser "Leitfaden" ist eine Sammlung diverser Inhalte aus dem WWW, dennoch vorwiegend aus meinem Erfahrungsschatz. Ich hoffe sehr, dass ich euch somit das Thema Cold Reading wenigstens etwas näher bringen konnte.

Über Feedback und Verbesserungsvorschläge, sowie zusätzliche Infos bin ich sehr dankbar!

bearbeitet von NightmareXL
8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FR Nr. 1 -SHOTGUNtechnik-

Set: 4 Frauen, Alter im Schnitt 19-22

Wing: nein

Eine 4'er Gruppe Mädels saßen in meinem Stammclub auf einer Couch. Die Stimmung der Damen war recht gedrückt. Zwei unterhielten sich, die anderen nippten gelangweilt an ihrem Getränk. Ich persönlich habe vor mehr als zwei Frauen gleichzeitig relativ großen Respekt. Aber egal, tief eingeatmet ... 1 - 2 - 3 und los gings.

Ich habe mich auf die Lehne gesetzt und erstmal verwunderte Blicke eingefahren, weil ich mich nicht auf die freie Couch daneben gesetzt habe. Ohne ein "Hi" oder irgendwas, bin ich direkt in den Set eingestiegen.

NXL: Sagt mal, ich war vorhin mit einer Freundin essen. Wir kennen uns schon lange. Doch andauernd startet sie das Thema Sex... (Pause gesetzt, den Satz offen enden lassen. In diesem Moment ist es wichtig, so schnell wie nur möglich die Reaktionen der HB in sich zu saugen. Zwei schauten weg, 1 schaute verwundert und die andere HB 8...sie hatte glänzende Augen) ... macht ihr Frauen sowas immer?

-Auch wenn es heißt Fragen stellen sei nicht der Burner weil Macht aus der Hand geben, aber in der CR Phase ist es sehr wichtig!-

HB verwundert: sprachlos^^

HB8: Um ehrlich zu sein mache ich das nicht anders.

NXL: Aber warum? (Pause gesetzt) Wenn ich wissen will, wie DEIN Sexleben ist, dann probiere ich es mit dir aus und frage nicht danach...

HB 1,2,3 sind gegangen. Die, die geantwortet hatte blieb allein mit mir sitzen

HB 8: (Ihre Gestiken und vorallem ihre Mimik verrieten sie, dass sie mit mir bereits gedanklich im Bett war. Sie hat sich an den Haaren herumgespielt, ist mit der Zunge über die Lippen gefahren und hat mir in den Schritt geschaut) Aber vielleicht will sie ja genau das!?

Als sie diesen Satz sagte, habe ich mich dicht neben sie gesetzt.

NXL: Aber wenn sie es will, soll sie es doch einfach sagen!? *gegrinst*

Als ich meinen letzten Satz sagte, habe ich iht tief in die Augen geschaut und sie danach geküsst. Den Rest muss ich denke ich mal nicht erläutern.

Dies ist ein Paradebeispielt für die Shotguntechnik. Ich habe 5 Targets angeflintet, 1 mit ins Bett genommen. Es läuft zwar nicht immer so, aber ein NC ist dabei immer drin!

_____

FR zu weiteren Techniken folgen, nur bin ich gerade etwas angetrunken^^

bearbeitet von NightmareXL
12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Text!

War schon länger auf der Suche nach ner kleinen Zusammenfassung für Beginner, was CR angeht. :-D

Ich nehme mit Sicherheit, dass ein oder andere mit. <_<

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das freut mich.

Auch wenn jemand fragen hat, z.B. zu den einzelnen Wegen so kann er diese gern stellen!

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht es beim Cold Read nicht darum, dass ich eine aussage sage und diese dann zutrifft.

Wenn wir deinen FR hernehmen:

Du sagtest "Ich war mit einer Freundin essen blablabla machst du das auch?" Was hat das mit CR zu tun, dass ist doch eine ganz normale Frage.

Wäre ein CR nicht etwa sowas: "Ich war gerade mit einer Freundin essen blablabla du machst das doch bestimmt auch."

Also etwas über die Person genau festzustellen und nicht irgendwas zu fragen.

Mir ist nämlich irgendwie dein Hauptargument in dem Text entgangen. Das was du bei deinem FR gesagt hast, ist ein Sexueller Frame. Das der krass attraction erzeugt, ist nicht unbekannt. Also klär mich bitte darber auf.

PS: Ich nehme das an, weil ich Bücher von Thorsten Havener gelesen habe. Er bezeichnet das selber nicht als CR, aber ich dachte das IST CR.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Defis,

prinzipiell gebe ich dir recht. Nur ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man CR beim PU nicht auf das reine "Vorhersagen" beschränken kann. Um es im PU wirklich effektiv nutzen zu können, müssen andere Faktoren eingebracht werden.

Wenn ich mir einen fiktiven Set hernehme, in dem ich ihre Antworten sage bevor ich sie hab antworten lassen. Das findet sie beim 3. mal sicherlich noch beeindruckend, beim 5. mal aber eher beängstigend.

Deswegen habe ich es nicht auf das Vorhersagen an sich beschränkt. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht. Nagut, doch einen noch:

Ich habe damit klasse Erfahrungen und Ergebnisse sammeln können.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Nightmare,

sicherlich, das was du in deinem FR beschrieben hast, ist nun kein CR im tieferen Sinne, vielmehr ein Screening. Mehr ist die Shotgun Methode ja auch nicht – wird sie doch klassischerweise bei großem Publikum zum Finden guter Kandidaten für die eigentliche Show verwendet. Und genau darum, habe ich dich richtig verstanden, ging es dir ja – aus einem Set diejenige mit dem besten „response potential“ zu finden, also jenes Mädel, das Sex gegenüber aufgeschlossen ist.

Mir gefällt jene Art des Öffnens, ich selbst bezeichne das als „indirekt direkt sein“, also sozial verträglich dennoch den sexuellen Frame unmißverständlich zum Ausdruck zu bringen. Du schriebst, dass man mit Fragen Macht aus der Hand gibt. Ich sehe das nicht einmal so. Wer fragt, der führt und eine sauber kalibrierte Frage kann implizit genau dasselbe rüberbringen, was explizit manchmal eine Nummer zu deftig wäre. Es ist schlicht situationsbedingt.

Was bei einem Publikum für atemloses Erstaunen sorgt, kann für ein Mädel schlicht creepy sein. Ich spreche aus Erfahrung. Aufgrund dessen, dass ich meine Fähigkeiten in einem anderen Gebiet der Psychologie einst inflationär einsetzte, hatte mein Date zwar einen offenen Mund, doch kam halt auch oft der Kommentar „Jetzt hab ich Angst vor dir“. Und der ist ganz böse. Mit zuviel CR kann das ganz schnell ebenso passieren.

Letztlich, wie mein damaliger Mathelehrer so gerne sagte, folgt die Form der Funktion. Und solange du Erfolg hast, spielt es keine Rolle, wie lehrbuchreif oder nicht du den CR rübergebracht hast. Und das Mädel kommt letztlich nicht zu dir nach Hause, weil du „Rowlands Guide to Cold Reading“, den „Zauberlehrling“ oder sonstwas auswendig kannst, sondern du ihre Vorstellung auf eine an- und erregende Reise schickst und ihr Körper, dem folgend, sich nach deren Erfüllung mit dir sehnt. Und darum geht es schließlich.

Herzlichst,

Tsukune

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Defis, guter Text!

Allerdings ist das alles genau genommen kein Cold Reading, bzw. geht es an der Grunddefinition vorbei. CR bedeutet: Absolut allgemeingültige Aussagen treffen können, die dann fast immer Zustimmung erzeugen. Für mich persönlich sind CR-Aussagen sowas wie Raketen mit Zielsuchautomatik - die kann ich vorgefertigt ohne nachzudenken raushaun, und sie treffen mit großer Wahrscheinlichkeit. Also nicht bloß in einem von fünf Fällen. :-D

Beispiel:

"Du sehnst dich sicher auch immer wieder mal nach Nähe. Aber ich seh schon - du bist eher kritisch, was die Menschen angeht, die du an dich ran lässt"

...trifft praktisch auf JEDEN zu. Nach dem von dir erwähnten Barnum-Effekt funktionieren hier einige Redewendungen, die dem Milton-Modell zufolge (NLP) individuell interpretiert werden: "immer wieder mal" (kann täglich sein, oder alle zwei Jahre mal), "eher"...

Ein Klassiker ist auch:

"Du bist sehr spontan, aber trotzdem wünschst du dir hinterher manchmal, spontaner gewesen zu sein"

...fast jeder, vor allem junge Menschen, will gerne für spontan gehalten werden. Außerdem werden hier zwei gegensätzliche Aussagen getroffen - "sehr spontan"/"nicht immer spontan genug"... der Hörer übersetzt es so, wie es für ihn passt.

Wie gesagt, CR im allerengsten Sinne betrifft Aussagen, die auf ALLE zutreffen. Es gibt überraschend viele davon. Natürlich ist ein wirklich guter Cold Reader einer, der nach "Klassen" verfeinert:

Männer (Beispiel-Allgemeinposten: Abenteuerlustig, unabhängig)

Frauen (Wunsch nach Nähe, Familie, Harmonie)

Junge Menschen (Selbstverwirklichung)

Alte Menschen (Sicherheit, gehört werden wollen)

...das geht hin bis zum Lesen der Gesichtszüge (Mundwinkelfalten unten -> "hartes Leben", Lachfalten -> "Optimist") und der Sub-Tonalitäten (fröhliche oder weinerliche Stimme)...

Und die wirklich guten Reader sammeln nach den Allgemein-Aussagen klammheimlich die Infos, wenn der andere zu erzählen beginnt ("ja, stimmt, letztens bin ich einfach so übers Wochenende nach Italien gefahren") - um sie dann später anzuwenden. Überraschend oft hat der andere vergessen, dass er die Info gegeben hat... damit haut man sie völlig um. :-D

...lange Rede kurzer Sinn: Ein Profi-Coldreader muss - jedenfalls zu Beginn - weder zuhören noch beobachten. Erst im Laufe des Gesprächs verfeinert er. Von daher trifft's dein Text eh sehr gut.

Wie Tsukune schon sagte: Die Gratwanderung zwischen "creepy" und "impressive" ist eine heikle. Dosiert eingesetzt sind die oben erwähnten "Raketen" aber eine tolle Methode, Rapport herzustellen. Ich rede von diesem von allen gewollten Gefühl

"wow, da kennt und versteht mich einer"...

(Eine weitere CR-Aussage: "Du magst vor allem Menschen, die wissen, wie's dir manchmal geht. Die dich einfach so zu verstehen scheinen. Hast du Freunde, auf die das zutrifft?"... *g*)

Derren Brown hat mal mehrseitige(!) Persönlichkeitsprofile für knapp 30 Studenten aus drei verschiedenen Ländern erstellt. Er kannte die Personen nicht, hat sie auch nicht beobachtet, wusste lediglich das ungefähre Alter.

Die Leute waren überwältigt, die meisten sprachen von 90% Übereinstimmung, bei teilweise extrem detaillierten Aussagen.

Am Ende klärte er auf: Alle hatten denselben Text erhalten.

bearbeitet von Kino
3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kino,

vielen Dank für deine Ergänzungen/Hinweise. Wenn es für dich ok ist, würde ich diese in meinem kompletten Leitfaden verwenden der hier erscheinen soll. Sofern es für dich ok ist?

Schreibe auch drunter: In Mitarbeit von Kino, alle Rechte vorbhalten, einschließlich Vertonung und Verfilmung ;-)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man es genauer haben will, dann kann man auch sagen das CR auf pacing (Zustimmung) und leading (Führung) besteht...

Man versucht also erst die Person in eine Situation zu bringen in der sie dir zustimmt und danach macht man eine Behauptung, der sie dann folgen wird :)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Kino,

vielen Dank für deine Ergänzungen/Hinweise. Wenn es für dich ok ist, würde ich diese in meinem kompletten Leitfaden verwenden der hier erscheinen soll. Sofern es für dich ok ist?

Schreibe auch drunter: In Mitarbeit von Kino, alle Rechte vorbhalten, einschließlich Vertonung und Verfilmung B-)

Klar, hau rein. Ich hab das Zeug eh nicht "erfunden"... ;-)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dh. Ein Cold Read ist eine Aussage die auf die Breite Masse zutrifft. Mir fällt da nur ein Hammer Cold Read von einem Bekannten ein.

Er meinte mal zu einer HB: "Du bist sicher Dominant und willst einen noch dominanteren Mann haben!". Es stimmte. Der Grund für seine Annahme war, da ihr Kinn ein wenig weiter als üblich hervorstand.

Heisst das, je "kleiner" die breite Masse ist, desto mehr "Attraction" erzeugt ein CR? Ich werde mir den Shotgun CR übrigens ausborgen, scheint super zum Screenen nach SNL zu sein.

Und gibt es Bücher darüber, die Leute verstehen, die nicht so in die Materie eingelesen sind? So wie von Thosten Havner, ist das jetzt eigentlich CR? Naja, ich konnte sehr viel von dem Jungen lernen, kann ich nur empfehlen ;)

(Eine weitere CR-Aussage: "Du magst vor allem Menschen, die wissen, wie's dir manchmal geht. Die dich einfach so zu verstehen scheinen. Hast du Freunde, auf die das zutrifft?"... *g*)

Eigentlich wird mir gerade klar, dass einige Sachen auf jeden Menschen bezogen sind, aber die leute sich immer und immer wieder wundern. Prima fürs Game. Immer weiter her mit diesen Sätzen :D

bearbeitet von Defis
0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte gepinnt werden.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich finde deinen Threat sehr interessant und habe mal ne Frage zu folgender Aussage.

Weg 2

Observierung

Hierbei geht es um das reine Sammeln von Informationen durch Beobachtung.

- Wie kleidet sie sich?

- Wie alt wird sie sein? (Jede Altergruppe hat ja andere Ansprüche)

- Trägt sie einen Ehering?

- Gewicht?

Im Gespräch selbst, sind unfreiwillige Gestiken ein Zeichen der Zuneigung. Allgemein ist nur eins wichtig: SEI AUFMERKSAM!

Wie kann ich von ihrer Kleidung auf ihren Charakter schließen, wäre da z.B. gelbe Kleidung für einen fröhlichen/glücklichen Charakter? Wenn du mir zur Observierung villeicht noch einen Theat oder ein Video empfehlen kannst wäre das echt Klasse, ich wüsste nämlich nicht was mir jetzt wie zum Schluss genannt das Gewicht von ihr helfen sollte auf ihre Psyche zu schließen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht dabei weniger um die Farbe, als vielmehr um einen gewissen Kleidungsstil.

Sehr Plakatives Beispiel: EIn Mädel trägt Gothikkleidung und im anderen Fall trägt es Designerkleidung.-->Was schliesst du daraus?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Master of Cold Reading must not be missed in this delicious thread:

Peace

Sat

3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht dabei weniger um die Farbe, als vielmehr um einen gewissen Kleidungsstil.

Sehr Plakatives Beispiel: EIn Mädel trägt Gothikkleidung und im anderen Fall trägt es Designerkleidung.-->Was schliesst du daraus?

Keine Ahnung, dass war ja mein Problem xD Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädel mit der Designerkleidung probiert damit ihr schlechtes Selbsbewusstsein zu überdecken (LSE)??? Kannst du mir sagen was ich in der Suchfunktion eingeben müsste um nen Beitrag zu finden der mir beim deuten des Kleidungsstils und der anderen genannten Sachen hilft?

bearbeitet von Natch
0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...dass sie, wie viele Menschen, verschiedene Rollen spielt bzw. zu spielen hat. Was ja wiederum einiges an Input fürs Cold Reading liefert.

Keine Ahnung, dass war ja mein Problem xD Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädel mit der Designerkleidung probiert damit ihr schlechtes Selbsbewusstsein zu überdecken (LSE)??? Kannst du mir sagen was ich in der Suchfunktion eingeben müsste um nen Beitrag zu finden der mir beim deuten des Kleidungsstils und der anderen genannten Sachen hilft?

Wüsst ich jetzt nichts Kompaktes, aber im Netz schwirren 100e Bücher zum Thema rum. Die meisten allerdings in Englisch, muss man dazu sagen.

Bücher hin oder her - die Erfahrung macht's. Fang einfach an, Cold Reading Aussagen auszuprobieren, und geh nach deinem Bauch. Jeder Fehler wird dich besser machen.

Und sofern du sympathisch rüber kommst, wird dir eine Fehleinschätzung auch nicht übel genommen - im Gegenteil, Menschen lieben es schließlich, wenn sie NICHT leicht zu lesen sind. :-)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, sehr informativ und praxistauglich zugleich ;)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kino" data-cite="Kino" data-ipsquote-timestamp="1327012790" data-ipsquote-contentapp="forums" data-ipsquote-contenttype="forums" data-ipsquote-contentid="81855" data-ipsquote-contentclass="forums_Topic">

...dass sie, wie viele Menschen, verschiedene Rollen spielt bzw. zu spielen hat. Was ja wiederum einiges an Input fürs Cold Reading liefert.

Wüsst ich jetzt nichts Kompaktes, aber im Netz schwirren 100e Bücher zum Thema rum. Die meisten allerdings in Englisch, muss man dazu sagen.

Bücher hin oder her - die Erfahrung macht's. Fang einfach an, Cold Reading Aussagen auszuprobieren, und geh nach deinem Bauch. Jeder Fehler wird dich besser machen.

Und sofern du sympathisch rüber kommst, wird dir eine Fehleinschätzung auch nicht übel genommen - im Gegenteil, Menschen lieben es schließlich, wenn sie NICHT leicht zu lesen sind. :-)

Alles klar, danke für den Rat :-D

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nicht auch das Modell der GFK: Gewaltfreie Kommunikation bzw. empathische Kommunikation eine Art von Cold Reading? bzw. könnte man es "warm reading" nennen.

beim Cold Read sagt man etwas, wie: "Du bist mehrheitlich zufrieden mit deinem Leben, aber du ahnst dass da noch mehr möglich wäre." das kann man mehr oder weniger JEDER Person sagen.

warm reading versucht etwas zu ergründen, was wirklich stimmt und evtl. nur gerade für DIESE Person in DIESER Situation zutrifft. (Präziser)

BBei der GFK versucht man mithilfe von Screening bzw. genauem Wahrnehmen (zb. durch das K.A.I.S.E.R.I.N-Modell / V.A.K.O.G) herauszufinden, welche Gefühle und Bedürfnisse grad aktuell "auf der bühne sind" bzw. wenn es eine vergangene Geschichte ist, sind einerseits die Gefühle und Bedürfnisse von damals relevant aber auch DIE Gefühle und Bedürfnisse die JETZT vorherrschen, wenn die Geschichte erzählt wird.

beispiel: ("als Kind hat mich mein Vater geschlagen, wenn ich frech war." ---- warm reading vergangenheit: "Warst du traurig (Gefühl, das evtl. vorherrschte) weil du eigentlich Liebe und Aufmerksamkeit (Bedürfnisse)wolltest?"

"Jetzt-Warm reading":

Und jetzt wie geht es dir damit? Bist du noch wütend (G.) auf deinen Vater? Möchtest du ihm das einmal noch ins Gesicht sagen? (Bedürfnis, nach Aussprache, "Rache" evtl Versöhnung,) wäre es dir wichtig, wenn er sich noch entschuldigen würde? (Wiedergutmachung, Fehler eingestehen,) hast du den Wunsch, diese Traumas bzw. diese noch vorhandene Wut, endlich loszuwerden? (Wut, Befreiung, Erleichterung, Neuanfang, Loslassen)

etc.

wen das genauer interesseirt, findet im Forum auch was über GFK oder sonst googlen GFK, M.Rosenberg.

grundsätzlich kann man die Gefühle und Bedürfnis-listen auch zu Cold Read verwenden.

denn jeder hat irgendwann schon mal diese Gefühle gehabt und ist bestrebt die folgendne Bedürfnisse zu erfüllen:

Ich nutze das auch für Cold / Warm READ bei mir oder einer Person, die ich bald treffe zur Vorbereitung. (so wird mir oft klar, dass wir eigentlich äusserlich zwar evtl. sehr unterschiedlich sind. (zb. AMOG, Chef) aber innerlich eigentlich das selbe anstreben. (Positive Gefühle, und Erfüllung ,möglichst vieler Bedürfnisse.

positive Gefühle:

(jeder wär gerne öfter...)

froh, glücklich, fröhlich, zufrieden, begeistert,enthusiastisch,verliebt, happy, angeregt, inspiriert, lustig, dankbar, heiter, gutgelaunt, energiegeladen, fit, vital, etc.

(du wärst gerne wieder mal so richtig verliebt, oder?)

negative Gefühle:

(jeder möchte sie vermeiden...)

unzufrieden, unglücklich, depremiert, depressiv, verärgert, wütend, grollend, gelangweilt, in Panik, schüchtern, verklemmt, verspannt, verzweifelt.

("Du versuchst Langeweile zu vermeiden...)

Bedürfnisse:

Jeder versucht sich diese Bedürfnisse zu erfüllen (Sinn des Alltag-lebens)

"Du bist auf dem Weg / auf der Suche nach mehr..."

Wertschätzung, Anerkennung, Liebe, Sinn, Schutz, Selbstsicherheit, Schönheit, Humor, Respekt, Gemeinschaft, Verständnis, Freude, Sexualität, Freunde, Zugehörigkeit, Erfolg, Feiern, Lachen, Kreativität, Heilung, Entwicklung, Ordnung, Frieden, etc.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was bei einem Publikum für atemloses Erstaunen sorgt, kann für ein Mädel schlicht creepy sein. Ich spreche aus Erfahrung. Aufgrund dessen, dass ich meine Fähigkeiten in einem anderen Gebiet der Psychologie einst inflationär einsetzte, hatte mein Date zwar einen offenen Mund, doch kam halt auch oft der Kommentar „Jetzt hab ich Angst vor dir“. Und der ist ganz böse. Mit zuviel CR kann das ganz schnell ebenso passieren.

würde mich mal ziemlich Interessieren, welches Gebiet & welche Fähigkeit du meinst. Vielleicht könntest du was kurzes darüber schreiben?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab den text mal kurz überflogen...

das ist echt kein CR.

CR wäre z.B. "Du hast kalte Füße im Bett." zu einem x-beliebigen HB sagen, ohne sie zu kennen.

also dinge, die auf ca 80% der frauen zutreffen...

also das, was auch delfi meint.

thema verfehlt!

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey reuber,

würde mich mal ziemlich Interessieren, welches Gebiet & welche Fähigkeit du meinst. Vielleicht könntest du was kurzes darüber schreiben?

Da ging es grob gesagt um das Thema Hypnose in Kombination mit dem Überschwang der Jugend. Vielen Mädels sind Menschen suspekt, die mal eben zur Gaudi ihre beste Freundin blitzhypnotisieren und ihre Hand am Tresen festkleben lassen oder ähnliche Scherze. Egal wie spektakulär das auch sein mag, als DHV ist das nur bedingt geeignet ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich mit einem neuen Mitgliedskonto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Neues Mitgliedskonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
22 22