Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mike Delfino

Auf den Ball hättest Du Dich raufsetzen können.....

Hammer!

eiskalt. Der fackelt nicht lange. wie Podolski, Helmes ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist doch ein Scheiß.

Die Meisterschaft ist entschieden.

Vielleicht kann man den Bayern 10 Punke abziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wollen wir im Januar nochmal von vorne anfangen?

Eintracht auch wieder geil.

International hui, National pfui. So muss es sein S04 und BVB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man merkt, ihr habt das BVB-Spiel nicht gesehen.

80% Ballbesitz (zum Vergleich: In der CL Gruppenphase blieben wie ungeschlagen trotz im Schnitt unter 50% Ballbesitz, das zeigt, wie doinierend man sein muss, um mit der Dortmunder Spielweise auf 80% Ballbesitz zu kommen) bis zur 35.ten Minute. Der Vfl wurde an die Wand gespielt wie eine Kreisligamannschaft, dann in der 35.ten der erste (!) Wolfsburger Angriff, Schmelzer entschärft mit dem Knie und dafür gibts Rot und Handelfmeter. Das Spiel wäre mit jedem anderen Schiri 5 zu 0 für Dortmund ausgegangen. Ja, in der zweiten Halbzeit ging es relativ ausgeglichen zu, aber wenn man gegen eine Mannschaft der 1. BL inklusive Nachspielzeit fast 60 min lang in Unterzahl spielt, was soll man da erwarten? Da reißt auch ein FCB dann keine Bäume mehr aus.

Darauf, dass Bayern den Vorsprung auf Dortmund diesen Spieltag auf 14 Punkte ausgebaut hat, braucht ihr euch entsprechend nichts einbilden.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es auch schon vorher 11 Punkte waren und selbst im Falle eines heutigen Dortmunder Sieges immer noch 11 Punkte wären und Dortmund auch bei einem heutigen Sieg in punkto erneuter Titelverteidigung darauf angewiesen gewesen wäre, dass die Bayern in der Rückrunde sehr massiv einbrechen, und daran, dass diese 11 Punkte Rückstand eben auch der spielerischen Leistung in der Liga geschuldet sind (ich könnte jetzt natürlich rumheulen nach dem Motto, Bayern hätte keine echte 3-fach Belastung gehabt, da ihre CL-Gruppe viel einfacher war, aber Fakt ist leider, wer solche Spiele gegen Real, City und Ajax abliefert, den amtierenden englischen Meister selbst mit einer C-Elf vorführt, der darf einfach nicht gegen Mannschaften aus er 2.ten Ligahälfte so oft Punkte liegen lassen).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kaiserludi,ich les' da nur mimimi. klar war ne krasse fehlentscheidung, aber trotzdem

darf eine topmannschaft deswegen nicht einbrechen. bayern hat gege bate übrigens

3 tore in unterzahl geschossen. und der vfl ist auch nicht viel besser. Und die

einzige bayern niederlage gegen bayer war auch nur pech. interessiert am ende eben niemanden

mehr. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok stimmt nicht ganz,bate hat ja auch noch gelb rot kassiert. aber valencia hat gegen

Bayern auch 60min in unterzahl gut mitgehalten. ist eben nur ein kleines argument.

Vor allem gegen wolfsburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lies meinen zweien Absatz noch mal.

Ich sage doch selber, dass es auch ohne das Spiel heute noch 11 Punkte Abstand wären und das sich Dortmund da an die eigene Nase fassen muss, dass man einen zweistelligen Rückstand in der Tabelle hat. Bloß heute nach dem Spiel zu kommen und zu sagen, "Dortmund national pfui" ist einfach Blödsinn. Ich hätte nichts gesagt, wenn so ein Kommentar gestern gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Maybe. wenn alles nach plan läuft gewinnt bayern aber auch gegen leverkusen

und natürlich auch gegen den bvb. dann wären es noch mehr als 14pkt und bayern

war klar besser gegen dortmund und hat ihnen diese saison die größten probleme

beschert. obv ist bayern diese saison zu stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ihr die Meisterschaft jetzt noch aus der Hand geben solltet, dann wäre Heynckes wohl seinen Job auch los: 3 mal in Folge keine Meisterschaft, 2 mal in Folge einen zur Herbstmeisterschaft riesigen Vorsprung verspielen, wieder keinen wichtigen Titel holen (CL und DFB-Pokal holen dieses Jahr ja schließlich wir :-p;-) ), das wäre zu heftig für eure Ansprüche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wobei man natürlich auch anmerken muss, dass durch Starks miserable Leistung in diesem Spiel, nur 1(!!) reguläres Tor zustande kam, und das dann auch für die Wolfsburger (das 2:3).

Ich würde von einer Spitzenmannschaft wie Dortmund einfach erwarten, dass man taktisch darauf reagieren kann, wenn ein Verteidiger das Spielfeld verlassen muss.

Der Gegner lautete hier immerhin "nur" Wolfsburg!

Abgesehen davon ist es auch müßig CL-Gegner nach Namen zu bewerten. Was z.B. Manchester City trotz großer Namen in Europa zu leisten in der Lage ist, sehen wir jetzt ja wiederholt.

Ajax ist mit Sicherheit ein Team mit großartigen Talenten, aber diese Mannschaft muss man als Deutscher Meister einfach schlagen.

Auf internationaler Ebene ist heute ein großer Name nicht mehr alles (Grüße nach Chelsea London). Wie vermeintlich kleine Gegner fordern können, haben die Dortmunder in der vergangenen Saison deutlich zu spüren bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man merkt, ihr habt das BVB-Spiel nicht gesehen.

80% Ballbesitz (zum Vergleich: In der CL Gruppenphase blieben wie ungeschlagen trotz im Schnitt unter 50% Ballbesitz, das zeigt, wie doinierend man sein muss, um mit der Dortmunder Spielweise auf 80% Ballbesitz zu kommen) bis zur 35.ten Minute. Der Vfl wurde an die Wand gespielt wie eine Kreisligamannschaft, dann in der 35.ten der erste (!) Wolfsburger Angriff, Schmelzer entschärft mit dem Knie und dafür gibts Rot und Handelfmeter. Das Spiel wäre mit jedem anderen Schiri 5 zu 0 für Dortmund ausgegangen. Ja, in der zweiten Halbzeit ging es relativ ausgeglichen zu, aber wenn man gegen eine Mannschaft der 1. BL inklusive Nachspielzeit fast 60 min lang in Unterzahl spielt, was soll man da erwarten? Da reißt auch ein FCB dann keine Bäume mehr aus.

Darauf, dass Bayern den Vorsprung auf Dortmund diesen Spieltag auf 14 Punkte ausgebaut hat, braucht ihr euch entsprechend nichts einbilden.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es auch schon vorher 11 Punkte waren und selbst im Falle eines heutigen Dortmunder Sieges immer noch 11 Punkte wären und Dortmund auch bei einem heutigen Sieg in punkto erneuter Titelverteidigung darauf angewiesen gewesen wäre, dass die Bayern in der Rückrunde sehr massiv einbrechen, und daran, dass diese 11 Punkte Rückstand eben auch der spielerischen Leistung in der Liga geschuldet sind (ich könnte jetzt natürlich rumheulen nach dem Motto, Bayern hätte keine echte 3-fach Belastung gehabt, da ihre CL-Gruppe viel einfacher war, aber Fakt ist leider, wer solche Spiele gegen Real, City und Ajax abliefert, den amtierenden englischen Meister selbst mit einer C-Elf vorführt, der darf einfach nicht gegen Mannschaften aus er 2.ten Ligahälfte so oft Punkte liegen lassen).

Das ist doch wirklich rumgeheule. Dem Schiri die Schuld zu geben ist doch albern. War ne Fehlentscheidung aber sicher nicht spielentscheidend.

Bayern hat in Unterzahl Bate auseinander genommen. Willste mir erzählen, dass Wolfsburg besser ist als Bate?

Dann müssen wir auch mal auspacken, dass das 1:0, welches auch für viel Verunsicherung bei Wolfsburg gesorgt hat, wenn auch knapp, Abseits war.

Dortmund hat es versäumt aus der spielerischen Überlegenheit das zweite und dritte Tor zu machen. Das gehört eben auch zu einer Spitzenmanschaft.

Der Verweis auf die CL ist auch lachhaft. Scheint aber zwischen Bayernfans und Dortmundfans üblich zu sein. Wenn es nicht läuft, findet sich immer ne super Ausrede. Soweit ich weiss, dauern Spiele gegen Valencia etc auch 90 Minuten. Weshalb das eine erhebliche Minderbelastung sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man dann auch noch gegen City nach eigener Aussage mit der C-Elf spielt, ist das sowieso unerheblich. Die C-Elf stand nämlich heute gar nicht auf dem Platz.

Dieses Jahr ist eben einfach so ne Saison, wo Bayern wieder vorne weg marschiert. Unabhängig von den Punkten, kannste anhand der Torverhältnisse schon sehen, dass die so durchgehen. Da steht wieder ne solide Mannschaft mit ganz vielen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[...]

Das ist doch wirklich rumgeheule. Dem Schiri die Schuld zu geben ist doch albern. War ne Fehlentscheidung aber sicher nicht spielentscheidend.

Bayern hat in Unterzahl Bate auseinander genommen. Willste mir erzählen, dass Wolfsburg besser ist als Bate?

Dann müssen wir auch mal auspacken, dass das 1:0, welches auch für viel Verunsicherung bei Wolfsburg gesorgt hat, wenn auch knapp, Abseits war.

Dortmund hat es versäumt aus der spielerischen Überlegenheit das zweite und dritte Tor zu machen. Das gehört eben auch zu einer Spitzenmanschaft.

Der Verweis auf die CL ist auch lachhaft. Scheint aber zwischen Bayernfans und Dortmundfans üblich zu sein. Wenn es nicht läuft, findet sich immer ne super Ausrede. Soweit ich weiss, dauern Spiele gegen Valencia etc auch 90 Minuten. Weshalb das eine erhebliche Minderbelastung sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man dann auch noch gegen City nach eigener Aussage mit der C-Elf spielt, ist das sowieso unerheblich. Die C-Elf stand nämlich heute gar nicht auf dem Platz.

Dieses Jahr ist eben einfach so ne Saison, wo Bayern wieder vorne weg marschiert. Unabhängig von den Punkten, kannste anhand der Torverhältnisse schon sehen, dass die so durchgehen. Da steht wieder ne solide Mannschaft mit ganz vielen Möglichkeiten.

Dem Schiri will ich zwar nicht die Schuld geben, eher dem gesamten Gespann, der es nicht auf die Kette bekommen hat, eine saubere Partie zu führen. Dabei rede ich nicht nur vom vermeintlichen Handelfmeter, ebenso andere fragwürdige Entscheidungen auf der anderen Seite. Fakt ist, dass der Schiri ein entscheidender Faktor in diesem Spiel war, ansonsten würden wir hier darüber nicht diskutieren.

Ebenso kannst du schlecht diese Situation mit der der Bayern vergleichen. Bayern hat kein Tor dadurch kassiert, schoss bereits wenige Minuten das zweite. Die Mentalität der Bayernspieler wurde dadurch immens gepusht. Man merkte denen eben nicht an, dass ein Mann weniger auf dem Platz wäre. Dagegen glich VW zum 1:1 aus, die Mentalität ging wegen der Fehlentscheidung in den Keller und das 1:2 kam durch gute Vorarbeit von Diego - bester Mann auf dem Platz neben Reus - eben sehr ungelegen. Ich will hier keinesfalls die Leistung rechtfertigen, da es eben "nur" Wolfsburg war. Das Spiel hat wieder mal gezeigt, wie wichtig die Mentalität in einer Mannschaft ist, und diese war in den 5 Minuten nach der roten Karte im Keller. Schwache Leistung, darf nicht passieren. Ist aber, also weitermachen wie bisher.

Den Vergleich mit der CL will ich gar nicht erst bringen. Sieben deutsche Mannschaften überwintern international, DAS gab's schon ewig nicht mehr. Soll ich mich nun darüber aufregen, dass Dortmund die schwerere Gruppe als die Bayern hatte?! HELL, NO! Das, was der BVB in der Gruppe gezeigt hat, beweist, dass er international mehr als nur mithalten kann. Ich freue mich schon die Achtelfinal-Auslosung. :)

bearbeitet von iPole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieben deutsche Mannschaften überwintern international, DAS gab's schon ewig nicht mehr.

Da kann ich dir nun nicht zustimmen. Das gab es nämlich tatsächlich noch nie in der Fußballgeschichte. Der bisherige Rekord lag bei 6 deutschen Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ihr die Meisterschaft jetzt noch aus der Hand geben solltet, dann wäre Heynckes wohl seinen Job auch los: 3 mal in Folge keine Meisterschaft, 2 mal in Folge einen zur Herbstmeisterschaft riesigen Vorsprung verspielen, wieder keinen wichtigen Titel holen (CL und DFB-Pokal holen dieses Jahr ja schließlich wir :-p;-) ), das wäre zu heftig für eure Ansprüche.

Welchen riesigen Vorsprung? Letztes Jahr waren es zur Winterpause 3 Pkt. Aber genieß ruhig das letzte "erfolgreiche" Jahr der Dortmunder. Bald fängt eh der Ausverkauf an und ihr verliert neben Götze und Lewandowski wohl auch noch Klopp mittelfristig. Wer will seine Zeit schon allzu lange in einer Kackstadt wie Dortmund verbringen? ;-)

Der einzige Grund warum Dortmund international so gut ist,ist der,dass sich die Mannschaften noch nicht an das einseitige System gewöhnt haben. Die Bundesliga Mannschaften sind da obv schon weiter ;-) Und wer mit 11 Pkt Rückstand nach München kommt und nur mauert um nicht zu verlieren, sollte sich weder deutscher Meister noch Spitzenmannschaft nennen dürfen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Btw gibt keine Mannschaft der Welt den CL Sieg als klares Ziel aus. Weil das schlichtweg dumm und überheblich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welchen riesigen Vorsprung? Letztes Jahr waren es zur Winterpause 3 Pkt. Aber genieß ruhig das letzte "erfolgreiche" Jahr der Dortmunder. Bald fängt eh der Ausverkauf an und ihr verliert neben Götze und Lewandowski wohl auch noch Klopp mittelfristig. Wer will seine Zeit schon allzu lange in einer Kackstadt wie Dortmund verbringen? ;-)

Bayern hatte letzten Herbst zwischenzeitlich 8 Punkte Vorsprung auf Dortmund, den haben Sie dann auf 7 Punkte Rückstand auf Dortmund umgekehrt bevor sie sich wieder gefangen haben. Das heisst 15 Punkte verspielt durch den Winter.

Außerdem ganz normal, dass man nach zwei Meisterschaften in Folge die Dritte nicht mehr so durchziehen kann. Hat Bayern auch lange nicht mehr geschafft...Vor allem nicht, wenn man echte Gegner hat, die die Liga ernst nehmen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ihr die Meisterschaft jetzt noch aus der Hand geben solltet, dann wäre Heynckes wohl seinen Job auch los: 3 mal in Folge keine Meisterschaft, 2 mal in Folge einen zur Herbstmeisterschaft riesigen Vorsprung verspielen, wieder keinen wichtigen Titel holen (CL und DFB-Pokal holen dieses Jahr ja schließlich wir :-p;-) ), das wäre zu heftig für eure Ansprüche.

Der einzige Grund warum Dortmund international so gut ist,ist der,dass sich die Mannschaften noch nicht an das einseitige System gewöhnt haben. Die Bundesliga Mannschaften sind da obv schon weiter ;-) Und wer mit 11 Pkt Rückstand nach München kommt und nur mauert um nicht zu verlieren, sollte sich weder deutscher Meister noch Spitzenmannschaft nennen dürfen :-D

Dein fußballerischer Offenbarungseid.

Das einzige System was einseitig ist, ist das von Bayern. Wenn der Kroos nicht mal herausgefunden hätte, dass man auch tief Richtung Tor spielen kann, anstatt nur quer zu schieben, wäre Bayern immer noch das gleiche Elend wie in den letzten Jahren. Spielermaterial für nen CL- Sieg, aber ein Spielsystem auf Euroleague-Niveau.

Ich bin Bayernanhänger, aber dass es immer noch Leute gibt die sich schönreden, dass man aus den letzten sechs Spielen gerade mal in einem auf Augenhöhe gespielt hat, versteh ich nicht. Haste das DFB-Pokalfinale gesehen? Die Verzweiflung der Bayernspieler, die sich selber "besser" gesehen haben, war schon heftig.Das Spielsystem von Dortmund ist wesentlich besser.

Es gibt eine ganz entscheidende Parallele zu Barcelona und das ist die Arbeit gegen den Ball. Wie hoch man verteidigt ist entscheidend und da kommt nach Barcelona aus meiner Sicht Dortmund.Der Unterscheid liegt darin, dass Barca dann mehr Wert auf auf Ballbesitz legen kann und nicht direkt jeden Angriff spielen muss, wogegen Dortmund immer durch blitzschneles Umschalten versucht die Räume auszunutzen, weil die gegen ne tief stehende Mannschaft a la Chelsea ihre Probleme hätten. Die brauchen einfach bislang meistens mehr Räume. Das einzige was Mannschaften wie Bayern, Real etc erfolgreicher gemacht hat, waren die deutlich besseren Spieler. Die Diskrepanz schrumpft, aber immer weiter und das sieht man dann auch an den Resultaten. Es ist kein Zufall, dass Dortmund so stark in der Gruppe waren.

Ohne diesen merkwürdigen Freistoß von Özil und der Unterstützung von Weidenfeller, hätten die Real zweimal geschlagen. Und auch ohne dies, haben die die Grupe gerockt. Dass Bayern da so durchgegangen wäre, halt ich für ein Gerücht.

Das Spielsystem der Bayern ist m.E. ohne Ball zu passiv und mit Ball zu langsam. Mit der Spielerqualität geht da einfach mehr.

Dortmund wird mit Watzke, Zorc und Klopp in den nächsten Jahren zu einer absolut festen internationalen Größe. National sind sie es bereits.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zweifelsohne spielt Kroos eine super Saison bisher, das ist aber nicht der Hauptgrund für den Erfolg Bayerns. Vielmehr ist dieser im kompletten offensiven Mittelfeld gepaart mit einem frühen Pressing gegen den Ball zu suchen. Das ist auch der Grund, für Barcelonas Höhenflug der vergangenen Jahre! Hier wird bei Ballverlust extrem schnell reagiert, Passwege zugestellt, Gegenspieler attackiert, notfalls mit kleinen Fouls der Spielfluss unterbrochen, um wieder Ordnung in die Hintermannschaft zu bekommen.

Das funktioniert dann so lang, wie man auf den Gegner reagieren kann, d.h. nicht selbst gezwungen ist das Spiel zu machen (Dortmund hat trotz frühen Pressings bisher ligaweit die wenigstens Abschlüsse nach Kontern!!). Hier kommt die Qualität der Einzelspieler ins Spiel und eben dort sehe ich Dortmund leider noch nicht auf dem steilen Weg an Europas Spitze, wie gern behauptet wird. Besonders gegen spielstarke Mannschaften ist man beim BVB darauf angewiesen das System umzustellen (4-5-1), um defensiv wirklich sicher zu stehen. Das manifestiert sich dann in deutlich weniger Torchancen als gewohnt, weil das kreative Mittelfeld größenteils defensive Aufgaben zu erledigen hat. Dies konnte man im Spiel gegen die Bayern wunderbar beobachten. Im 4-5-1 standen sie sicher, sobald sie aber das Tor machen mussten, und aufs übliche 4-2-3-1 umstellten, ergaben sich Chancen für den Gegner im Minutentakt. Das darf einer Spitzenmannschaft so nicht passieren.

Europaweit funktioniert das bei den Dortmundern momentan aber gut, da internationale Spitzenmannschaften einfach kein/kaum Gegenpressing praktizieren (siehe englische Mannschaften aktuell).

bearbeitet von Whitmore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ihr die Meisterschaft jetzt noch aus der Hand geben solltet, dann wäre Heynckes wohl seinen Job auch los: 3 mal in Folge keine Meisterschaft, 2 mal in Folge einen zur Herbstmeisterschaft riesigen Vorsprung verspielen, wieder keinen wichtigen Titel holen (CL und DFB-Pokal holen dieses Jahr ja schließlich wir :-p;-) ), das wäre zu heftig für eure Ansprüche.

Der einzige Grund warum Dortmund international so gut ist,ist der,dass sich die Mannschaften noch nicht an das einseitige System gewöhnt haben. Die Bundesliga Mannschaften sind da obv schon weiter ;-) Und wer mit 11 Pkt Rückstand nach München kommt und nur mauert um nicht zu verlieren, sollte sich weder deutscher Meister noch Spitzenmannschaft nennen dürfen :-D

Dein fußballerischer Offenbarungseid.

Das einzige System was einseitig ist, ist das von Bayern. Wenn der Kroos nicht mal herausgefunden hätte, dass man auch tief Richtung Tor spielen kann, anstatt nur quer zu schieben, wäre Bayern immer noch das gleiche Elend wie in den letzten Jahren. Spielermaterial für nen CL- Sieg, aber ein Spielsystem auf Euroleague-Niveau.

obv Experte :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.