Beschäftigt euch doch mal mit Wein!

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

zum Thema persönliche Weiterentwicklung hätte ich da etwas. Nämlich beschäftigt euch doch mal mit Wein. Es ist ein riesig grosses Gebiet, aber lieber früh damit anfangen. Empfehlen kann ich euch dazu, macht zum Anfang vielleicht einen Weinkurs wo ihr die Basics lernt. Und danach geht an Degustationen, trinkt und kauft selber Wein und natürlich das Internet. Es gibt da einige Online TV Weinsendungen wo ihr einiges lernen könnt. Tut euch mal kollegen zusammen, trinkt im Liar zusammen Wein und diskutiert darüber. Probiert die einzelnen Geschmäcker welche sich im Wein befinden zu differenzieren.

Im Deutschsprachigen Bereich ist sicherlich Hendrik Thoma einer der Experten welcher sogenanntes Vinotainment betreibt. Er ist Master Sommelier und hat viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet.

http://weinamlimit.de/ (Sein Wein TV Blog)

http://www.tvino.de/tvpage/_tv/home/index.html (sein alter Wein TV Blog mit Verkauf, in den alten Folgen seht ihr ihn da mit einigen prominenten Gästen)

Im englischprachigen Bereich ist es der one and only Gary V. er hat über 1000 Folgen von seiner Weinsendung gemacht.

http://tv.winelibrary.com/

In Deutschland gibt es ja viele gute Rieslinge, besucht mal ein Weingut, falls es euch schmeckt kauft mal ein paar Flaschen davon. Kauft euch schöne hochwertige mundgeblasene(prima C&F) Gläser(Gabriel Gläser z.B.)

http://www.gabriel-glas.com/

Meine bisherige Lebenserfahrung zeigt, dass Frauen unglaublich darauf stehen wenn Männer die Initiative ergreifen und etwas wissen. Nicht einfach tun, sondern bewusst leben. Wenn ihr beschreiben könnt aus welcher Region ein Wein kommt, wie die Bedienungen in diesem Jahr waren, welche Trauben im Wein sind, ob er im Barrique war, was ein Barrique überhaupt ist. Alles müsst ihr ja nicht wissen, aber es reicht wenn ihr einen Teil davon wiedergeben könnt so wie es Hendrik Thoma z.B. in seinen Video`s macht.

gruss Cmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch eine zeitlang versucht, aber wenn es dich einfach nicht ausreichend interessiert, hörst du auch schnell wieder damit auf. Darüberhinaus ist es auch eine Geldfrage. Natürlich gehört sowas teilweise zur Allgemeinbildung, aber Frauen kriegst du auch ohne fundiertes Weinwissen ins Bett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wein ist sicherlich ein schönes Hobby, aber ob's auch hilft die Frauen rumzukriegen? Ich beschäftige mich seit etwa 20 Jahren eingehend mit Wein und dass sowas im allgemeinen game-förderlich sein soll wäre mir neu. Nicht unwillkommen... aber neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich Dir gern insofern Recht, dass frau es mag, wenn mann von etwas Ahnung hat. Bei Wein muesstest Du eine Frau finden, die Wein gern trinkt. In meinem weiblichen Umfeld bin ich die einzige die ihn gern trinkt. Das ist aber Voraussetzung damit frau Dir gern zuhört sonst bist Du nur ein Typ der mit Wissen glänzen will und das ödet nur schlicht an. In Weinkursen war ich eine der wenigen Frauen. Was nett ist, darüber gemeinsam philosphieren zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber Voraussetzung damit frau Dir gern zuhört sonst bist Du nur ein Typ der mit Wissen glänzen will und das ödet nur schlicht an.

Ja, so ist es. Unkalibriert über Wein zu schwafeln wird meistens nach hinten losgehen, sowas kommt schnell in die Schublade transparente Angeberei - es sei denn man hat dafür eine kongruente Backstory wie Sommelierausbildung o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt niemanden davon abraten, sich mit Wein und Weinwissen zu beschäftigen - ganz im Gegenteil. Nur wäre die realistische Erwartung die, dass sich davon mehr die Kehle befeuchtet und nicht so sehr das Höschen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Naja ihr sollt sie ja damit nicht vollquatschen. solches wissen bedeutet irgendwo auch bildung, geschmack, status, genussfreude usw. das heißt ihr fragt was für wein sie mag und sucht dann gezielt einen aus, ihr wisst welcher wein zu welchem gang passt, ihr redet ganz kurz mit dem kellner darüber weil ihr z.b. was fragt zur weinkarte, ihr redet mit anderen männern am tisch zufällig über das thema und sie sieht ihr habt ahnung. all das ist gut aber es muss so nebenbei passieren. sie soll es beobachten ohne es auf die nase gebunden zu bekommen. sie damit volllabern und beeindrucken wollen ist peinlich. das ist dieses wissen das man einfach hat wenn man status und klasse hat (bzw. muss man natürlich nicht zwangsläufig aber ein mann mit wissen über wein ist definitiv schon mal kein dongo) und es muss selbstverständlich sein. klar kenn ich mich mit wein aus, ist doch nichts besonderes. es sei denn es ist eure leidenschaft und ihr verkauft das als teil eurer identität. dann könnt ihr aufdrehen mit der leidenschaft aber auch dann bitte nicht vollquatschen mit fakten sondern die leidenschaft vermitteln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehört sowas teilweise zur Allgemeinbildung, aber Frauen kriegst du auch ohne fundiertes Weinwissen ins Bett.

"Neulich bin ich mit ner Flasche Wein ins Bett ... keine Ahnung was das für ein Jahrgang war, aber am nächsten Morgen bin ich neben einer Frau aufgewacht...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hayate

Ja da geb ich dir vollkommen recht, Frauen bekommt man wirklich ohne fundiertes Weinwissen ins Bett.

Aber in Punkto Persönlichkeitsentwicklung kann es einem schon etwas bringen. Vielleicht hilft es auch wenn man ein Genussmensch ist, welcher das auch leidenschaftlich und nicht nur technisch betrachtet.

@Flying suicide

Sehr schön geschrieben, so sehe ich das auch.

Und auch mit diesen Videoweinblogs ist eine unterhaltsame Form aufgebaut worden das Wissen weniger trocken sondern spritziger aufnehmen kann. Als z.B. in Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wein ist ne großartige Sache und ich finde es immer klasse wenn mal jemand mehr sagen kann als: "Jetzt noch Wasser dazu."

Aber zum Frauen aufreißen konnte ich dieses Wissen noch nicht benutzen, auch wenn ich in Rheinland Pfalz es durchaus mit relativ unterwandernden Frauen

zu tun habe.

Aber ist ja auch egal. Mir macht es Spaß, ich finde es gibt kein Interessanteres Getränk als Wein, so vielseitig und komplex und jeder Jahrgang wird anderst, ob man will oder nicht.

Wunderbar.

ich empfehle www.captaincork.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIll ich mich auch noch mal einlesen.

Fürs erste reicht Roodeberg. http://www.wein-kauf...EF/50439033.png

Der versagt NIE. Zu egal welchem Date ich den mitgebracht habe, kam es immer zum Lay. IMMER. Auch bei allen meinen Kumpels, die ihn getestet haben. Ist nen todsicheres Ding. Das sag ich euch so, wie es ist.

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das eigentlich nicht direkt gedacht, die Frau betrunken zu machen um sie danach zu layen. Obwohl es dafür natürlich viel bessere Tropfen gibt, vor allem für den Sommer. Leichte spritzige leicht süssliche Weissweine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste an Wein ist das Bier danach :-)

Für mich persönlich - und ich spreche hier wirklich nur von meiner Meinung - ist das glorifizieren von Drogen kontraproduktiv. Bei Wein ist es jetzt nunmal so, dass dieser sozial akzeptiert ist. Zudem wird Wein allgemein als das Premiumprodukt der Alkoholika angepriesen. Am Ende bleibt es trotzdem nur eine Droge.

Ich habe selber mal bei einem Weinkurs mitgemacht um die Grundlagen kennen zu lernen. Ich empfand es aber als sinnlos. Meiner Meinung nach haben die "Experten" damit einfach nur ihre Alkoholprobleme gerechtfertigt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es auch nicht schön reden, Alkohol ist eine Droge richtig. Aber die Menge und der Umgang damit macht es aus. Die meisten Leute können einen Wein geniessen ohne Alkoholiker zu sein.

Und Experten welche ein Alkoholproblem haben, sowas sieht man doch schnell. Wieso spuckt Hendrik Thoma zirka 80-90% der Weine? Weil er niemals alle trinken könnte. Jemand der ein Alkoholproblem hat, spuckt ihn nicht raus. Auch an einem Weinkurs den ich besucht habe, meinte unser Kursleiter, er hätte leider einige Kollegen gesehen welche mit dem Alkohol ein Problem bekommen haben. Man solle immer vorsichtig sein. Und so sehe ich das auch.

Ich finde den Zugang zu der Droge Alkohol über den Wein, den besten. Weil es ein sehr bewusster Zugang ist, bei dem man nachdenkt. Es hat nichts mit sinnlosem Komatrinken und abschiessen zu tun.

Man entwickelt ein Bewusstsein dafür, was man gerade tut. Sich dessen bewusst zu sein was man tut nennt man Bewusstsein. Riechen, Sehen, Schmecken, Nachdenken, Verknüpfungen herstellen, diskutieren das ist Wein für mich und viele andere auch.

bearbeitet von CMaster
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste an Wein ist das Bier danach :-)

Für mich persönlich - und ich spreche hier wirklich nur von meiner Meinung - ist das glorifizieren von Drogen kontraproduktiv. Bei Wein ist es jetzt nunmal so, dass dieser sozial akzeptiert ist. Zudem wird Wein allgemein als das Premiumprodukt der Alkoholika angepriesen. Am Ende bleibt es trotzdem nur eine Droge.

Ich habe selber mal bei einem Weinkurs mitgemacht um die Grundlagen kennen zu lernen. Ich empfand es aber als sinnlos. Meiner Meinung nach haben die "Experten" damit einfach nur ihre Alkoholprobleme gerechtfertigt.

Okay, Du hast eine sehr spezielle Meinung, was Du netter Weise ja auch herausstellst. Ich verstehe nur nicht, wo hier "glorifiziert" wird. Wein ist in erster Linie ein Genussgetränk, streng überwacht durch unser Weingesetz und da ist von Droge im von Dir negativen Sinne gemeint,explicit keine Rede. Wenn wir uns hier über meinen geliebten Tee oder Espresso oder Kaffee in Details ergehen und da wäre viel Gesprächsstoff, dann hätten wir uns mit meinem täglichen "Schuss" an Koffein beschäftigt. Entzugserscheinungen sind hier auch bekannt....

Hier wird vom TE über Kenntnisse gesprochen und zwar gerahmt in einen Kontext. Das ist für mich das hier entscheidende Kriterium. Ich habe natürlich komplett andere Erfahrungswelten als Du und musste eben schmunzeln. Wer ist schon Experte, nur weil er Kenntnisse vertieft? Für mich klingt es so, nur meine Lesart, dass Dir die Tiefe der Erkenntnisse wie z. B. die Duftbestimmung verborgen geblieben ist. Und was mann nicht versteht wird nun herab gesetzt.

Es ist eine Sache, lediglich etwas nicht zu verstehen oder anderen nun "Probleme" zu unterstellen, was eher so klingt als projizierst Du da was von Dir auf andere. Ich denke, sonst kommt man nicht auf solche Schnellschüsse....wenn mich einer fragt, was ein "guter" Wein ist, ist regelmäßig meine Antwort "der, der mir schmeckt".

Wenn man den Alkohol nicht verträgt, dann zumeist, weil man die Belastung des Kreislaufes vielleicht nicht beachtet hat. Vor und nach einer Verkostung nehme ich in sehr hoher Dosis Magnesium zu mir, am Liebsten als Citrat und nicht als Carbonat. Überall als Brausetablette in der Apo erhältlich und schon übersteht man so eine Weinprobe unproblematisch. Nach 10 bis 12 Schluck- Proben ist bei mir dann auch Schicht im Schacht und ich vertusche bestimmt eher mein Koffeinproblem als eine Alkoholproblematik.

Droge als Medikament oder Rauschauslöser? Da fallen mir viele Möglichkeiten ein. Bei der Vertiefung persönlicher Kenntnisse, wobei auch immer, bin ich ja immer dabei. Mein kritischer Blick fällt allenfalls hier auf die Frage, ob dadurch nun in Folge ein lay abfällt. Wenn manch einer Alkohol generell als Betäubungsmittel verwendet hat das weniger mit der Intention dieses Threads zu tun, nicht wahr?

Wie bei allem im Leben gilt- die Dosis macht das Gift.... ob es Fußballfanatismus oder Wein ist. Letztere gröhlen meist leiser.... ;-)

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wein hat sicher eine gewisse Wirkung auf Frauen. Nur um Frauen rumzukriegen braucht man nun wirklich kein Weinwissen.

Ich arbeite als Sommelier und kenne mich mit Wein sehr gut aus. Es ist ein Turöffner für mehr soziale Kontakte. Komme oft in einem Restaurant mit leute ins Gespräch die auch Wein trinken. Da Wein eher ein gehobneres Produkt ist, kommt man sicher auf eine höhere soziale ebene. In wie fern dies für PU nützlich ist sei mal dahin gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Sommelier. Wie alt bist du denn?

Du musst sehen, PU geht bis Entwicklungsstufe 50. Der "technische Teil" geht bis Stufe 8 und danach sind alle weiteren Stufen reine Persönlichkeitsentwicklung, kongruent mit dem eigenen Alter.

Und du sprichst schön die höhere soziale Ebene an, und wenn du dich ein bisschen mit PU beschäftigt hast, merkst du das sowas enorm nützlich ist, kennst du den Ausdruck DHV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es auch nicht schön reden, Alkohol ist eine Droge richtig. Aber die Menge und der Umgang damit macht es aus. Die meisten Leute können einen Wein geniessen ohne Alkoholiker zu sein.

Und Experten welche ein Alkoholproblem haben, sowas sieht man doch schnell. Wieso spuckt Hendrik Thoma zirka 80-90% der Weine? Weil er niemals alle trinken könnte. Jemand der ein Alkoholproblem hat, spuckt ihn nicht raus. Auch an einem Weinkurs den ich besucht habe, meinte unser Kursleiter, er hätte leider einige Kollegen gesehen welche mit dem Alkohol ein Problem bekommen haben. Man solle immer vorsichtig sein. Und so sehe ich das auch.

Ich finde den Zugang zu der Droge Alkohol über den Wein, den besten. Weil es ein sehr bewusster Zugang ist, bei dem man nachdenkt. Es hat nichts mit sinnlosem Komatrinken und abschiessen zu tun.

Man entwickelt ein Bewusstsein dafür, was man gerade tut. Sich dessen bewusst zu sein was man tut nennt man Bewusstsein. Riechen, Sehen, Schmecken, Nachdenken, Verknüpfungen herstellen, diskutieren das ist Wein für mich und viele andere auch.

Ich als zukünftiger Winzer muss dir vollkommen recht geben, was das auspucken des Weines angeht, allerdings auch das einige meiner Kollegen sicherlich ein bischen zu tief ins Glas schauen. Wenn ich mich selbst betrachte bin ich theoretisch gesehen Alkoholiker, so wie 80% meiner Kollegen, ich trinke so gut wie jeden Tag Wein, allerdings mit dem Wein kommt tatsächlich auch das bewusstsein zum Alkohol.

In jüngeren Jahren habe ich auch den Wein in mich geleert ohne nachzudenken aber mit dem alter spürt man nicht nur die Gefahren von Alkohol aber auch die Folgen am nächsten Tag und in der Gesundheit, deshalb trinkt man automatisch weniger, dafür aber bewusster, für mich ist dies außerdem ein unverzichtbares Mittel zur Fortbildung.

Ich denke es kommt einfach sehr stark auf die eigene Persönlichkeit an, leicht abhängig werdende Menschen sollten einfach die Finger davon lassen, aber den Wein als gefährliche Droge darzustellen halte ich für völlig übertrieben.

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt niemanden davon abraten, sich mit Wein und Weinwissen zu beschäftigen - ganz im Gegenteil. Nur wäre die realistische Erwartung die, dass sich davon mehr die Kehle befeuchtet und nicht so sehr das Höschen.

Und du hast 24 Minuten gebraucht dir den Spruch auszudenken?

Sehr interessant, Sommelier. Wie alt bist du denn?

Du musst sehen, PU geht bis Entwicklungsstufe 50. Der "technische Teil" geht bis Stufe 8 und danach sind alle weiteren Stufen reine Persönlichkeitsentwicklung, kongruent mit dem eigenen Alter.

Und du sprichst schön die höhere soziale Ebene an, und wenn du dich ein bisschen mit PU beschäftigt hast, merkst du das sowas enorm nützlich ist, kennst du den Ausdruck DHV?

Kann es sein, dass du anfängst WoW mit deinem Leben zu verwechseln?

Meiner Meinung nach hat der TE schon recht. Jedes Hobby was ihr mit Leidenschaft betreibt, bringt euch in euerm Leben weiter.(um das abgedroschene Wort "Persönlichkeitsentwicklung" zu vermeiden) . Zumindest ein paar Basics über Wein zu kennen gehört ab einem gewissen Alter einfach dazu. Ich denke, dass es auch durchaus einen positiven Eindruck beim anderen Geschlecht hinterlässt, wenn ihr begründen könnt warum ihr beim Italiener gerade diesen Montepulciano bestellt habt, oder wenn ihr dem Mädl in eurem trauten Heim euren Lieblingsriesling aus der Region andrehen könnt.

Wie alles was ihr macht, solltet ihr euch aber aus reiner Freude mit Wein beschäftigen und nicht weil ihr euch davon einen postiven Effekt auf eure Paarungsfrequenz erhofft. Und auch wenn ich eben meinte, dass es "einfach dazu gehört", kann ich auch verstehen, wenn ihr eher der Typ seid, der nur sein Kölsch braucht. Auch wenn ich das Wort aufgrund seiner übermäßigen Verwendung hasse, Kongruenz ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Wein, der große Verführer und Lustgenerator. Bei mir funktionierts immer am besten mit Prickelwasser, von dem wird man nicht müde, sondern ganz im Gegenteil eher wach und hibbelig. Steigt sofort in den Kopf und andere Extremitäten, und durchblutet den ganzen Körper. Also lasst lieber die Finger vom Wein, wenn ihr nicht einschlafen wollt, sondern eher auf Action steht. Mit dem hier bin ich immer am Start http://www.wein-depot.de/segura-viudas-brut-vintage-2008.html

Der bewirkt Wunder und schmeckt auch noch lecker. Eigentlich wie Wasser und wenig alkohollastig. Wirkt aber anders als Wasser :diablo: muhahahaha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.