Studienplatz bekommen - Praktikum benötigt

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte mich bei mehreren Fh´s um einen Studienplatz beworben und leider nur Absagen erhalten. Ich hatte mich schon damit abgefunden, es dann nächstes Jahr erneut zu probieren!

Heute morgen habe ich jedoch eine Mail erhalten, in der es heißt, dass mir doch noch ein Studienplatz ermöglicht werden kann, ich kann mich sofort einschreiben!

Bei diesem Studiengang&FH handelt es sich um meinen Wunschstudienplatz... Ich bin super happy, wäre da nicht ein Problem:

Es wird ein Vorpraktikum von 6-Wochen benötigt!

Jetzt meine Frage:

Dieses Vorpraktikum habe ich leider nicht absolviert, ist es dennoch möglich (ich würde die Bescheinigung nachreichen) mich einzuschreiben und mit dem Studium zu beginnen?

...So das war dann auch schon meine Frage :-D bin grad mega aufgeregt und aus dem Häusschen das es vllt. doch noch geklappt hat!!

LG Elegance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ja normalerweise schon. das praktikum musst du bis zu einem bestimmten zeitpunkt nachgewiesen haben.je nach fh kann man sich recht viel zeit lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch auf der Homepage folgendes Zitat gefunden:

"Studierende, die glaubhaft machen, dass bis zum Beginn der Veranstaltungen des Semesters sechs Wochen des Praktikums abgeschlossen sind, können unter der Bedingung immatrikuliert werden, dass der Nachweis bis zum Ablauf des zweiten Studiensemesters erfolgt. Wird das Praktikum nicht fristgerecht nachgewiesen, erlischt die Immatrikulation zum Ablauf des zweiten Studiensemesters."

Mist hätte ich das Praktikum also schon angefangen, mit mindestens 6 Wochen, so hätte ich die Chance den Rest nachzuliefern. Aber ich habe leider noch keinen einzigen Tag mit dem Praktikum angefangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein tipp an dich:

Schlag das Telefonbuch auf, such nach einem kleinerem Betrieb in der Branche, in der du Praktikum benötigst, ruf an und frag ob du wegen einem Praktikum mal vorbeikommen könntest. Geh zur Bank, heb 50€ ab und geh zum Betrieb.

Den rest kannst du dir denken...

Am besten wäre es, wenn du jemanden kennst, der einen betrieb hat oder dort arbeitet oder jemanden kennt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bis zum Ablauf des zweiten Studiensemesters". <- Also noch Platz in den Semesterferien nach dem ersten Semester.

Du hast gerade erst die Zusage erhalten, konntest dich also noch nicht endgültig um einen Platz kümmern, da du "natürlich" noch andere Studienfächer als Alternative hattest, für die kein Praktikum erforderlich war.

Setz dich JETZT (also noch heute) hin und schreibe eine gute Bewerbung, such dir 20 Firmen raus und jag die Bewerbungen spätestens Morgen raus. Dann rufst du spätestens Dienstag bei der FH an, schilderst die Situation (kürzliche Zusage, hast bereits 20 Bewerbungen los geschickt und bist sehr zuversichtlich, dass du das Praktikum in den Semesterferien absolvieren kannst bzw. ggfs. sogar vor dem Studium die ersten Wochen absolvieren kannst - je nach dem, wann das Sem anfängt), dass das dein Traum Studium ist und was du noch machen kannst.

Bei uns war auch Pflichtpraktikum vor dem 2ten Sem, die meisten haben es dann doch "irgendwann" gemacht. Trotzdem, reiß dir JETZT SOFORT den Arsch für ne Stelle in den kommenden Semester Ferien auf und zeige soviel goodwill und Ehrgeiz wie möglich bei dem Telefonat. Am besten fährst du direkt persönlich zu der FH um die Situation zu schildern.

Die sind nicht doof und wissen, dass du das Praktikum nicht absolviert hast, wenn sie dir so spät eine Zusage geben. Trotzdem zeigen, wie ernst es dir ist und dass du alles in Bewegung setzt um den Studienplatz zu bekommen und dass du selbstständig agierst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

Ich versteh nicht warum du das hier fragst, ein Anruf bei der Fachhochschule reicht doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht doof müssen die noch nicht einmal sein. Es kann doch gut sein, dass jemand bei Interesse in dem Bereich shcon ein Praktikum in der Branche absolviert hat. Ich würde mich auch einmal im Bekanntenkreis umhören. Irgendwer muss da doch irgendwas haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.