5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hänge gerade in meiner Abschlussarbeit, muss zwischendurch noch zwei Jobs bewältigen und ärger mich mit den Weibern rum. Kurz, eine Menge Stress.

Das ist jetzt seit ca 2 Monaten so und geht jetzt noch zwei bis drei Monate so weiter. Ich drehe derweil schon mal was am Rad.

Für gewöhnlich bin ich ein sehr tiefenentspannter Mensch. Ruhig, gelassen, ausgeglichen.

Das hat sich gerade in den letzten Wochen stark geändert.

Gestern Abend habe ich mit einer Freundin telefoniert und bin, keine Ahnung warum, irgendwann ausgerastet. So mit Fluchen und sofort auflegen, die ganze Palette Kinderkram. Das krasse ist...ich weiß nicht warum. Da war rational gesehen kein Auslöser.

Dann 10 Minuten in meiner Wohnung rum geflucht und den Boxsack bearbeitet und dann ging es wieder.

Freundin möchte nichts mehr von mir wissen. Angepisst, also zum Training, Gewichte gestemmt und alles an Energie raus gelassen. War die Nacht noch bis 3h wach, weil ich nicht pennen konnte. Jetzt auf der Arbeit geht es einigermaßen, aber mal gucken wie das heute Abend aussieht.

Es gab jetzt in den letzten Wochen ein paar so Situationen in denen ich mich schlicht nicht mehr unter Kontrolle hatte. So unangenehm und beschämend es auch ist das zuzugeben. Kopf aus und nur noch reagiert.

In einer Situation hätte das auch ins Auge gehen können, aber bisher ist nie was passiert.

Und ich möchte unter allem Umständen verhindern, dass sich das ändert.

Ich habe im Internet bereits etwas recherchiert, möchte aber zusätzlich hier noch mal einige Tipps einholen.

Wie kann man Stress abbauen, auf der Arbeit lassen, von anderen Menschen fern halten? Entspannung, Gelassenheit, Selbstkontrolle, Stressabbau. Ratschläge dazu?

Evtl. eine passende Entschuldigung an die Freundin formulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Tue dies, dann gehts besser"-Lösung habe ich leider nicht für dich.

Kann dir aber folgendes Buch an´s Herz legen: "Wer dem Glück hinterher rennt, läuft daran vorbei."

Da stehen viele verschiedene und nützliche Methoden drin, um mit schwierigen Lebenssituationen wie deinen umzugehen. Gelassener eben, so wie du es dir auch wünscht.

Was die Entschuldigung deiner Freundin angeht:

Ich würde ihr etwas Zeit und Freiraum geben und ihr dann klar machen, dass nicht Sie sondern du selbst an deinem Verhalten schuld bist und das nichts mit ihr zu tun hat. Eine "Roofblastaktion" wäre evtl. auch nicht verkehrt?

Gruss

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Impulskontrolle ist für mich auch ein Thema wegen ADHS habs mittlerweile gut gelernt:

1. Prioritäten setzten und auch auf Dinge verzichten sprich Nein sagen lernen... musst du Mädels treffen/telefonieren? musst du zwei Jobs haben?

2. Freiräume schaffen also wo du zeit für dich hast und nix tust... ausser vieleicht chillen wixen whatever... Gute Wochenpläne wirken hier Wunder.

Und du brauchst Ausgleich auch in Form von Sport.

3. In den Situation merkst du ja evtl. wann es zuviel wird bzw. bevor es *klick* macht. Da schon entsprechend reagieren und dich aus der Situation ziehen. Einfach sagen "Hey stop mir gehts nicht gut lasst mich in ruhe ich bin weg". Oder geh einfach und erkläre später. Ich hab so nen Trigger, wenn ich merke ich pack es nicht mehr, handle ich garnicht mehr, dann fliehe ich und atme durch und sammel mich erstmal und überlege was ich WIRKLICH will.

Was die Entschuldigung angeht, mache ich das am liebsten nicht "Sry" sage sondern meine Handlungen sprechen lasse... genau wie mit Gefühlen... ist einfach besser und wirkt ernster... und rede nicht darüber sondern mach irgendwas was das wieder "gutmacht".

edit:

Ja roofblast sowas in der Nummer wäre gut. Aber passend zu der vorgefallenen Sache... was genau? keine ahnung werd kreativ ;D

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rudelfuchs, besorg dir mal ggf Weihrauch oÄ. Hat ne beruhigende Wirkung.

Kenne sowas selbst. Maccheroni hat dir schon gute Punkte geschrieben, denke viel mehr kann man dazu nicht schreiben.

Roofblast, dann läuft das wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.