Vorstellungsgespräch in großer Firma , Kleidung gesucht

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wieso rufst du nicht einfach an und fragst nach dem Dresscode im Unternehmen?

Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann machst du genau das, was EL_Machico dir bereits vorgeschlagen hat. So kannst du herausfinden, ob die Leitung/ Chef viel Wert aufs Äußeres legt oder nicht.

Mindestens aber immer: schöne schwarze oder dunkeltönige Schuhe (keine Sneeker oder sonstigen sportlichen Versuche), blaue Jeans, klassisches weißes oder (hell)blaues Hemd (und auch nicht das gleiche Hemd tragen, mit dem man bereits das Bewerbungsfoto gemacht hat) und schwarzes Sakko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso rufst du nicht einfach an und fragst nach dem Dresscode im Unternehmen?

Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann machst du genau das, was EL_Machico dir bereits vorgeschlagen hat. So kannst du herausfinden, ob die Leitung/ Chef viel Wert aufs Äußeres legt oder nicht.

Mindestens aber immer: schöne schwarze oder dunkeltönige Schuhe (keine Sneeker oder sonstigen sportlichen Versuche), blaue Jeans, klassisches weißes oder (hell)blaues Hemd (und auch nicht das gleiche Hemd tragen, mit dem man bereits das Bewerbungsfoto gemacht hat) und schwarzes Sakko.

Bitte keine Tipps bei Ahnunglosigkeit!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Er hat doch absolut (mit Ausnahme des schwarzen Sakkos) recht, also bitte konstruktives Widerlegen.

bearbeitet von Spurious
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mobil, tippen nervt. Kurz:

Jeans+Sakko sieht nicht gut aus, wenn dann Chino, Texturen wie worsted wool + denim gehen nicht klar

Thema weisses Hemd Anzugsticky lesen

Schwarzes Sakko geht nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nochmals ich muss jeden Tag bis auf den Donnerstag arbeiten. Zudem ist der nächste P&C über 70km weit weg. Ohne Auto komme ich da auch nicht so einfach hin!

Das sind keine Ausreden,das ist nunmal so. Evtl lass ich mich einfach Mittwoch morgen krank schreiben,damit ich Mittwoch nachmittag nach Köln fahren kann.. Das muss ich klären.

Zum Thema "Hemd finden kein Problem". Und wie das ein Problem ist ohne anständige Beratung. Die Leute bei P&C sind doch total inkompetent, vorallem wenn man nicht der normal Statur entspricht,sondern deutlich muskulöser ist..

Der Praktikanten Job umfasst folgende Aufgaben:

Erstellung von Marketing Materialen , Implementation von Mitteln zur Umsetzung der aktuellen Marketing Strategie

-Mitarbeit bei der Konzeptionierung von Produktneueinführungen

-Mitarbeit bei Projekten in der Marketing Abteilung mit Fokus auf Marketing Kommunikation

-Unterstüzung der gesammten Cardiac Rhytmtn Disease Management (Infrastruktur)

-Unterstützung bei den Aufgaben des Produkt Managers und der MArketing Spezialisten

- Mitwirken bei dem interenen CRDM Kommunikationskonzept

Wieso muss es unbedingt die Stadt sein? Hat nicht wer paar gute Produktlinks um etwas zu bestellen? Zumindest wenigstens Schuhe?

Keine,die über 150€ kosten,Ich bin nicht reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://meermin.es/fi...ulo.php?id=1925

äre ne Lösung wird aber wohl nicht mehr Zeitnah eintreffen. Du wirst doch im Umkreis von weniger als 70km ne Stadt haben mit nem Herrenausstatter o.ä.

und zum Zeitpunkt der Bewerbung wusstest du doch auch schon, dass du Kleidung brauchst.

Manchen Leute verdienen es nicht anders.

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El_Machico

Der Praktikanten Job umfasst folgende Aufgaben:

Erstellung von Marketing Materialen , Implementation von Mitteln zur Umsetzung der aktuellen Marketing Strategie

-Mitarbeit bei der Konzeptionierung von Produktneueinführungen

-Mitarbeit bei Projekten in der Marketing Abteilung mit Fokus auf Marketing Kommunikation

-Unterstüzung der gesammten Cardiac Rhytmtn Disease Management (Infrastruktur)

-Unterstützung bei den Aufgaben des Produkt Managers und der MArketing Spezialisten

- Mitwirken bei dem interenen CRDM Kommunikationskonzept

Wieso muss es unbedingt die Stadt sein? Hat nicht wer paar gute Produktlinks um etwas zu bestellen? Zumindest wenigstens Schuhe?

Keine,die über 150€ kosten,Ich bin nicht reich.

1. Was bringt es uns zu wissen, was deine Aufgaben sind? Wichtiger ist, welches Unternehmen das ist und in welcher Branche dies tätig ist. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...bisschen mitdenken.

2. Wenn du ohnehin nicht mehr viel Zeit hast, ist es völlig kontraproduktiv etwas zu bestellen. Nachher passt es nicht (was bei Internetbestellung sehr gut möglich ist) und dann stehst du dumm da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

innovativster Hersteller für Medizintechnik

Behandlung von chronischen Krankheiten, Kardiologie, Gefäßchirurgie , Neurologie, DIabetologie, Wirbelsäulenchirurgie.

Praktikant:

Geschäftsbereich: Cardiac Rhythm Disease Management.

@ Royal Dutch.

Das ging ganz schnell mit der Bewerbung. Hab sie geschrieben und wenige Tage später gabs den Termin. Bin aber seit mehreren Wochen fest bei meinen Jobs eingeplant und habe eh kein Auto um mal eben 70km weit zu fahren.

Für Stadtleute klingt das immer alles so leicht. Für uns auf dem Dorf, wo es nichts gibt, sieht das jedoch anders aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, natürlich wird bei Praktikanten nicht so streng hingeschaut. Aber bei Marketing in einer großen firma heißt das bei einem Vorstellungsgespräch natürlich Anzug. Ich muß auch meinem Vorposter widersprechen. Das hat nichts mit der Branche zu tun. Ob man nun im Marketing bei einem Stahlunternehmen oder einem Möbelhersteller arbeitet. Es kommt vor allem darauf an, was man macht. Und gerade beim Marketing kann man angemessene Kleidung zu einem Gespräch erwarten.

Dann: Für einen Praktikanten reicht ein Sakko, Hemd und Chino/Stoffhose, am besten in grau vollkommen aus. Du brauchst dazu auch kein Top-passendes Hemd, unter dem Jackett ist es auch nicht tragisch, wenn die Paßform nicht optimal ist. Es wird doch ein paar Modegschäfte in deiner Nähe geben? Fahr dort hin und hol dir ein günstiges blaues Jackett, Hemd etc.

Als Schuhe holst du dir am besten von Zara diese hier:

http://www.zara.com/...SCHUH%20ELEGANT

Wenn du es doch zum P&C schaffen solltest, dann gibt es dort auch Jacketts in der Preisklasse um 100.- Euro, oft auch im Sale. Die Schultern sollten einigermaßen passen, alles andere kannst du beim Schneider später noch anpassen lassen, das gleiche gilt fürs Hemd. Du kannst beim Änderungsschneider diese noch für geringes Geld anpassen lassen. Das gebe ich dir auch als generellen Tipp, wenn du Probleme hast, passende Kleidung mit deiner Statur zu finden

Z.B.:

http://www.peek-clop...8589767_14/?v=4

Immerhin 100% Schurwolle und Futter aus Viskose.

Auch wenn das Hemd und das Sakko nicht optimal passen, ist das nicht so schlimm. Du sollst nur zeigen, dass du weißt, wie man sich zu formellen Anlässen (z.B. spätere Kundenmeetings) angemessen kleidet und ob du den Job auch ernst nimmt.

Eine graue Chino für 30.- Euro hier:

http://www.peek-clop...588007_10/?v=12

Hemd für 23- euro , (wenn billig, dann lieber hellblau als weiß) z.B.:

http://www.peek-clop...568295_10/?v=36

Insgesamt 210.- Euro

Auch wenn es keine P&C gibt, irgendwelche Modekaufhäuser gibt es doch auch auf dem Land? Da kannst du doch auch nachschauen. Die spielen meist in einer ähnlichen Liga wie P&C. Von Internetbestellung rate ich duir auch ab. Gerade vor Weihnachten ist die rechtzeitige Lieferung wirklich ein Glücksspiel. Wenn du mit der Paßform Schwierigkeiten hast, ist das Kaufhaus immer die bessere Wahl.Wenn du am Montag dir die Sachen besorgst, dann hast du auch noch Zeit Jackett und Hemd beim Änderungsschneider anpassen zu lassen, z.B. taillieren. Dann sihst du auch mit den billigen teilen auch ganz annehmbar aus.

Trotzdem, den Samstag hättest du nutzen können, um in die Stadt zu fahren, z.B. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Montag vor dem Vorstellungsgespräch im Internet zu bestellen ist aber wirklich eine Harakiriaktion.

EDIT: Auch und gerade bei einem Unternehmen der Medizintechnik gelten meine Kleidungsvorgaben, das ist eine Branche die nach außen gerne seriös auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mobil, tippen nervt. Kurz:

Jeans+Sakko sieht nicht gut aus, wenn dann Chino, Texturen wie worsted wool + denim gehen nicht klar

Thema weisses Hemd Anzugsticky lesen

Schwarzes Sakko geht nie

Also stört dich im Prinzip das Sakko, da stimm ich dir ja zu.

Denim geht natürlich klar, das ist päpstlicher als der Papst, es gibt durchaus Vorstellungsgespräche, wo das ausreicht. Er hat ja explizit geschrieben, dass das die Mindestanforderungen sind.

Und zum Thema weißes Hemd, ich finde ein Vorstellungsgespräch ist so ein formeller Anlass, bei dem ein weißes oder hellblaues Hemd Pflicht ist, alles andere ist sehr gewagt.

bearbeitet von Spurious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mobil, tippen nervt. Kurz:

Jeans+Sakko sieht nicht gut aus, wenn dann Chino, Texturen wie worsted wool + denim gehen nicht klar

Thema weisses Hemd Anzugsticky lesen

Schwarzes Sakko geht nie

Also stört dich im Prinzip das Sakko, da stimm ich dir ja zu.

Denim geht natürlich klar, das ist päpstlicher als der Papst, es gibt durchaus Vorstellungsgespräche, wo das ausreicht. Er hat ja explizit geschrieben, dass das die Mindestanforderungen sind.

Und zum Thema weißes Hemd, ich finde ein Vorstellungsgespräch ist so ein formeller Anlass, bei dem ein weißes oder hellblaues Hemd Pflicht ist, alles andere ist sehr gewagt.

Wenn es so formell ist, dann geht auch Jeans nicht klar. Weißes Hemd in der Kombi Jeans+Sakko ist oberfail. Außerdem ist Jeans+Sakko sehr schwierig gut umzusetzen. Nur weil das ein paar Italiener auf Sartorialist können, kann das einer aus Hintertupfingen noch lange nicht.

Weißes Hemd generell schwieriger als hellblau.

Mein Tipp, wenns downdressed sein soll:

- blaues Sakko ala http://www.suitsuppl...19&cgid=Jackets

- hellblau gemustertes Hemd ala http://www.suitsuppl...t=7&cgid=Shirts

- Chino ala http://www.suitsuppl...4&cgid=Trousers

oder gerade zur jetzigen Jahreszeit ne mittelgraue Flanellhose ala http://www.suitsuppl...4&cgid=Trousers (ruhig nen Ton dunkler)

bearbeitet von optimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Was bringt es uns zu wissen, was deine Aufgaben sind? Wichtiger ist, welches Unternehmen das ist und in welcher Branche dies tätig ist. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...bisschen mitdenken.

Wie amüsant es immer wieder ist, wenn jemand andere anweist mitzudenken, obwohl er selbst derjenige ist der nicht mitdenkt :D

"El_Machico", denk mal mit: Es ist egal, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Egal ob Baufirma, Hersteller von Klobrillen oder Yachtmanagement: wenn er dort als Haustechniker anfängt, braucht er kein Hemd zur Vorstellung anziehen, wenn er aber zB in der Marketingabteilung was tut, dann ist er mit einem Anzug sehr gut beraten, da es hier um Sachen wie Kunden- und Öffentlichkeitskontakte geht.

@Threadersteller: Wenn für dich die Mukkis ein Problem sind, halte dich an die P&C Marke "Jakes" für Hemden unter dem Sakko. Deren Slimfit Linie geht in der Hüfte schön zusammen, was im Umkehrschluss bedeutet dass wenn du das Hemd groß genug nimmst, es auf den V-Körper gut passt. Kenne das aus meiner Fitnesszeit. Jakes Hemd mit entsprechender Kragenweite, dann ist der Kragen schön, die Manschetten sind weit genug unten damit sie schön rausschauen aus dem Ärmel des Sakkos - obs dann an der Schulter evtl zu weit ist oder nicht, ist unterm Sakko dann erstmal egal für die jetztige Situation. Später, wenn du dann nicht den Zeitdruck hast den du jetzt hast, würd ich halt mal einen der Online Schneider Services probieren, wenn du tatsächlich in keine normale Marke reinpasst.

Oh und btw, weiss nicht wie's in eurer Stadt ist, aber bei uns hat P&C gerade jede Menge Sales, hab da vorgestern ein paar Sakkos gesehen die von 140 auf 80 Euro runtergesetzt wurden.

lg

bearbeitet von freakydiamond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mobil, tippen nervt. Kurz:

Jeans+Sakko sieht nicht gut aus, wenn dann Chino, Texturen wie worsted wool + denim gehen nicht klar

Thema weisses Hemd Anzugsticky lesen

Schwarzes Sakko geht nie

Also stört dich im Prinzip das Sakko, da stimm ich dir ja zu.

Denim geht natürlich klar, das ist päpstlicher als der Papst, es gibt durchaus Vorstellungsgespräche, wo das ausreicht. Er hat ja explizit geschrieben, dass das die Mindestanforderungen sind.

Und zum Thema weißes Hemd, ich finde ein Vorstellungsgespräch ist so ein formeller Anlass, bei dem ein weißes oder hellblaues Hemd Pflicht ist, alles andere ist sehr gewagt.

Wenn es so formell ist, dann geht auch Jeans nicht klar. Weißes Hemd in der Kombi Jeans+Sakko ist oberfail. Außerdem ist Jeans+Sakko sehr schwierig gut umzusetzen. Nur weil das ein paar Italiener auf Sartorialist können, kann das einer aus Hintertupfingen noch lange nicht.

Weißes Hemd generell schwieriger als hellblau.

Mein Tipp, wenns downdressed sein soll:

- blaues Sakko ala http://www.suitsuppl...19&cgid=Jackets

- hellblau gemustertes Hemd ala http://www.suitsuppl...t=7&cgid=Shirts

- Chino ala http://www.suitsuppl...4&cgid=Trousers

oder gerade zur jetzigen Jahreszeit ne mittelgraue Flanellhose ala http://www.suitsuppl...4&cgid=Trousers (ruhig nen Ton dunkler)

Mit deinen Vorschlägen ist man doch der bestangezogenste Kandidat. Das ist natürlich erstrebenswert, aber absolut nicht notwendig und wird im Endeffekt nur bedingt entscheidend sein.

Man muss sich auch auf die Gegenüber einstellen, man kann sich nicht alles erlauben, weil dann Vorurteile getroffen werden und sich Leute angegriffen fühlen.

Ich stimm nicht der These zu, nicht besser als der Chef angezogen zu sein, aber man darf es nicht weit übertreiben.

bearbeitet von Spurious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bitte keine Tipps bei Ahnunglosigkeit!

Ohjeh, wenn ich das schon wieder höre...die Community ist in letzter Zeit besonders mit irgendwelche Spezialisten geprägt.

Bin mobil, tippen nervt. Kurz:

Jeans+Sakko sieht nicht gut aus, wenn dann Chino, Texturen wie worsted wool + denim gehen nicht klar

Das ist keine Modenshow hier...es geht hier um ein seriöses Auftreten.

Also Nochmal: entweder mit Anzug und ggf. mit Krawatte (wie die typische Führungsetage) oder wie es bereits Michael_83 genannt hat:

Gewerblicher: Hemd, Jeans, Schwarze Lederschuhe. Alles in guter Passform, Dezent, keine Waschungen und Löcher

Warum ich das sage: weil ich öfters auf Tagungen unterwegs bin und häufig mit Unternehmer bzw. mit Führungspersönlichkeiten zu tun habe.

P.S. Wünsch dir viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm nicht der These zu, nicht besser als der Chef angezogen zu sein, aber man darf es nicht weit übertreiben.

Die Chefs können durchaus ohne Anug erscheinen, aber die bewerben sich auch nicht, sondern der TE. Darum geht es, er stellt sich vor und will einen guten seriösen Eindruck machen. Die Chefs sind im Alltag, der Bewerber nicht. Wenn die Chefs einen wichtigen Kundentermin haben, ziehen die freilich auch einen Anzug an.

Mit Jackett und Chino ist man auch nicht unbedingt der bestangezogene Bewerber, sondern hält sich an ein Mindestmaß an Dresscode, der generell gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bitte keine Tipps bei Ahnunglosigkeit!

Ohjeh, wenn ich das schon wieder höre...die Community ist in letzter Zeit besonders mit irgendwelche Spezialisten geprägt.

Bin mobil, tippen nervt. Kurz:

Jeans+Sakko sieht nicht gut aus, wenn dann Chino, Texturen wie worsted wool + denim gehen nicht klar

Das ist keine Modenshow hier...es geht hier um ein seriöses Auftreten.

Also Nochmal: entweder mit Anzug und ggf. mit Krawatte (wie die typische Führungsetage) oder wie es bereits Michael_83 genannt hat:

Gewerblicher: Hemd, Jeans, Schwarze Lederschuhe. Alles in guter Passform, Dezent, keine Waschungen und Löcher

Warum ich das sage: weil ich öfters auf Tagungen unterwegs bin und häufig mit Unternehmer bzw. mit Führungspersönlichkeiten zu tun habe.

P.S. Wünsch dir viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch;)

geht nicht um Modenschau sondern um ein Mindestmaß an Geschmack und seriösem Auftreten. Schwarzes Sakko geht nie.

Stimme jon29 vollumfänglich zu.

bearbeitet von optimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm nicht der These zu, nicht besser als der Chef angezogen zu sein, aber man darf es nicht weit übertreiben.

Die Chefs können durchaus ohne Anug erscheinen, aber die bewerben sich auch nicht, sondern der TE. Darum geht es, er stellt sich vor und will einen guten seriösen Eindruck machen. Die Chefs sind im Alltag, der Bewerber nicht. Wenn die Chefs einen wichtigen Kundentermin haben, ziehen die freilich auch einen Anzug an.

Mit Jackett und Chino ist man auch nicht unbedingt der bestangezogene Bewerber, sondern hält sich an ein Mindestmaß an Dresscode, der generell gilt.

Wir reden aneinander vorbei. Wenn der Dresscode Anzug ist und er kommt in Chino und Sakko, dann ist das underdressed.

Wir reden aber vom Mindesten, das war schon die ganze Zeit der Ausgangspunkt.

Wenn jemand sich in einem Handwerksbetrieb in Flanell-Hose bewirbt, dann ist das meiner Meinung nach zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm nicht der These zu, nicht besser als der Chef angezogen zu sein, aber man darf es nicht weit übertreiben.

Die Chefs können durchaus ohne Anug erscheinen, aber die bewerben sich auch nicht, sondern der TE. Darum geht es, er stellt sich vor und will einen guten seriösen Eindruck machen. Die Chefs sind im Alltag, der Bewerber nicht. Wenn die Chefs einen wichtigen Kundentermin haben, ziehen die freilich auch einen Anzug an.

Mit Jackett und Chino ist man auch nicht unbedingt der bestangezogene Bewerber, sondern hält sich an ein Mindestmaß an Dresscode, der generell gilt.

Wir reden aneinander vorbei. Wenn der Dresscode Anzug ist und er kommt in Chino und Sakko, dann ist das underdressed.

Wir reden aber vom Mindesten, das war schon die ganze Zeit der Ausgangspunkt.

Wenn jemand sich in einem Handwerksbetrieb in Flanell-Hose bewirbt, dann ist das meiner Meinung nach zuviel.

Als Handwerker: ja.

Als Angestellter in einem Handwerksbetrieb: nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage definitiv zu beidem Nein. Wenn der Meister dich begrüßt und so sieht, wird er damit nicht gerade den hartarbeitenden Angestellten verbinden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.