Schülerpraktikum in Unternehmensberatung

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich starte erstmal mit einer kurzen Schilderung der Situation:

Ich erlange Anfang Mai meine Allg. Hochschulreife in NRW mit einem NC von ca. 1,7 und beiden LKs in MINT-Fächern. Ab September startet dann ein Duales Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Sales&Consulting bei einem großen Softwareunternehmen.

Die Zeit zwischen Abitur und Studium möchte ich mit einem Praktikum füllen, das mich stark fordert, da ich mir nicht vorstellen kann die Zwischenzeit bei einem Callcenter oder hinter einer Ladentheke als Aushilfe zu füllen nur um vor dem Studium etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

Dabei dachte ich an ein Schülerpraktikum bei einer Unternehmensberatung. Das hohe Arbeitspensum und der Anspruch, dass Leistung gebracht wird ist sicher hilfreich im Hinblick auf die Studienvorbereitung. Außerdem lässt ein Duales Studium vermutlich kaum Praktika zu, sodass der CV nach dem Bachelor noch eher mager aussieht.

Ich wende mich an euch um abzuklären, ob der Gedanke soweit umsetzbar ist und ob solche Firmen überhaupt Schüler als Praktikanten annehmen, da beispielsweise McKinsey&Co. erst ab dem zweiten Studienjahr einstellt.

Ich bin auch offen für Vorschläge, wie man die Zeit stattdessen füllen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Zeit zwischen Abitur und Studium möchte ich mit einem Praktikum füllen, das mich stark fordert, da ich mir nicht vorstellen kann die Zwischenzeit bei einem Callcenter oder hinter einer Ladentheke als Aushilfe zu füllen nur um vor dem Studium etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

Und weil die Unternehmensberater viel arbeiten, wirst du auch stark gefordert ? Ganz ehrlich aber du bist noch Schüler und auch wenn du verdammt gut bist, hast du keine Fähigkeit, die du da wirklich einbringen könntest, außer Botengängen und Zugucken.

Als Student hat man (hoffentlich) wenigstens die Basics drauf und kann kleine Aufgaben übernehmen, aber das Wissen hast du nicht, woher auch?

Als ab hinter die Theke, vom dem Geld Spaß haben, richtig arbeiten kannst du noch 40 Jahre nach dem Studium, das wird nicht an einem Praktikum mehr oder weniger scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

http://careers.accenture.com/Microsites/uk-graduate/programmes/consulting/Pages/horizons.aspx

Die Big4 in England haben glaub ich auch was für Schüler. Dafür würd ich persönlich alles stehen und liegen lassen. Ist auch in deinem Bereich.

da ich mir nicht vorstellen kann die Zwischenzeit bei einem Callcenter oder hinter einer Ladentheke als Aushilfe zu füllen nur um vor dem Studium etwas Geld in die Kasse zu bekommen

Aber sei nicht so ein Mädchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit zwischen Abitur und Studium möchte ich mit einem Praktikum füllen, das mich stark fordert...

Dann solltest du dir was kleines suchen, wo du auch tatsächlich eingebunden wirst. Kleine Agenturen für was auch immer dich interessiert abklappern. Assistieren, Einblicke kriegen.

Dabei dachte ich an ein Schülerpraktikum bei einer Unternehmensberatung. Das hohe Arbeitspensum und der Anspruch, dass Leistung gebracht wird ist sicher hilfreich im Hinblick auf die Studienvorbereitung.

Prinzipiell kein schlechter Gedanke. Aber abgesehen davon, dass die großen UBs eher wenig Interesse an Schülern haben, wirst du es mit 1,7 da durchaus schwer haben. Im Studium kann man nicht perfekte Noten durch sonstige Leistungen ausgleichen, als Schüler ist das noch eher schwierig. Wie gesagt, ich würde mich eher an kleinen Agenturen orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte erstmal mit einer kurzen Schilderung der Situation:

Ich erlange Anfang Mai meine Allg. Hochschulreife in NRW mit einem NC von ca. 1,7 und beiden LKs in MINT-Fächern. Ab September startet dann ein Duales Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Sales&Consulting bei einem großen Softwareunternehmen.

Und sag bitte niemals in einem Vorstellungsgespräch "Ich habe einen NC von 1,7",

sondern lies nach, was NC bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Praktikum sollte kein Problem sein. Suche Dir am besten eine mittelständische Unternehmensberatung raus.

Anlaufstellen wären zum Beispiel der örtliche Rotary Club. Es gibt einige Clubs, welche spezielle Praktikantenprogramme für Schüler ausschreiben. Man muss in diesem Fall auch kein Mitglied sein.

Es werden übrigen keine offene Stellen für Schülerpraktika ausgeschrieben, daher ist oft eine Initiativbewerbung erforderlich.

Jedoch!: Sehe ich für dich ein Praktikum eher als unnötig an. Du wirst keine Chance haben ein Praktikum während des Studiums zu absolvieren. Ergo ist ein Vorstudiumspraktikum eher sinnfrei, da das Ziel eines Vorpraktikums eher die Grundqualifikation für höhere Praktika während Studium ist. Auf die Anforderungen während des Studiums wird dich kein Praktikum vorbereiten.

PS: Der Bereich Sales&Consulting wird eher weniger mit klassischer Unternehmensberatung zutun haben, sondern wird im Bereich Vertrieb angesiedelt sein.

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flying suicide: Danke für den Tipp mit den Big4. Da gibt es mehrere die Stellen für Schüler anbieten. Da werde ich mich in jedem Fall bewerben.

@saian: So lernt man auch immer wieder was dazu. Auftrag erledigt. :-)

@Barbour Boris: Das Sales&Consulting sich eher auf den Vertrieb bezieht ist mir bewusst. Mich interessiert der Bereich der Unternehmensberatung und bevor ich keine Gelegenheit mehr habe da hineinzuschnuppern wollte ich die freie Zeit, die ich sowieso habe, nutzen.

Und allgemein Danke für die Antworten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich gerade grundsätzlich die Frage, wieso du in etwas hineinschnuppern willst, dich aber schon für einen anderen, spezialisierten Bachelor entschieden hast?

Gehts das nur um CV Pimpin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaffee kochen und kopieren kann man sich lieber sparen, Auslandsaufenthalt und Englisch-Kenntnisse bringen wirklich etwas für CV. Das Schülerpraktikum zeigt "nur" das man sich für die Arschaufgaben nicht zu Schade ist (was auch gut ist, Disziplin und co.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.