Der Wille zur Kraft - olympisches Gewichtheben für Anfänger

422 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fr, 26.04.2013: Probewettkampf

Kniebeugen:

1. Versuch: 110 (

)

2. Versuch: 115 (

)

3. Versuch: 117,5 (

)

Bankdrücken:

1. Versuch: 70 (

)

2. Versuch: 75 (

) - leider nicht geschafft -

3. Versuch: 75 (

)

Sumokreuzheben:

1. Versuch: 95 (

)

2. Versuch: 102,5 (

)

3. Versuch: 107,5 (

)

Anschließend noch ein bisschen Schrägbankdrücken mit den Kurzhanteln, ein paar Good Morninings mit der Stange und ein paar Chins gemacht.

Fazit:

Insgesamt bin ich echt zufrieden. Bis auf einen Versuch beim Bankdrücken waren die Versuche alle gültig. Beim Bankdrücken hat es dann einfach nur daran gelegen, dass ich nicht explosiv genug aus den Beinen mitgedrückt habe. Kurzes Gespräch mit dem Trainer und dann waren die 75 mehr als nur machbar. Bei den Beugen bin ich beim dritten Versuch etwas weich geworden, aber im Wettkampf müsste ich noch nicht einmal so tief gehen und somit die Spannung viel leichter halten. Kreuzheben war wie gewohnt nicht zufriedenstellend, aber das wird wohl noch mein Sorgenkind bleiben.

Abschließend ein "After-Training-Pic":

keancgmw.jpg

(Den wahnwitzigen Blick bitte ignorieren!)

In diesem Sinne ...

Cheers!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beugen und der Bank musste nen Tshirt "drunter" tragen.

Deine gute Vorbereitung macht mir Sorgen für meinen Wettkampf nächstes Wochenende.

Wann ist deiner?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Masse. Mehr Masse. Mehr MASSE! :D Musste mal gesagt sein!

Ansonsten sehen die Versuche doch ganz ordentlich aus. Bank könnte auf jeden Fall mehr gehen, Kniebeuge MUSS mehr gehen. Kreuzheben ist nicht wirklich schwer sondern nur technisch anstrengend bei dir, da muss in nächster Zeit definitiv mehr drin sein sobald du das Problem mit dem Rücken raus hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immense Verbesserungen beim Kreuzheben. Dein Trainer ist richtig, richtig super.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Masse. Mehr Masse. Mehr MASSE! :D Musste mal gesagt sein!

Ansonsten sehen die Versuche doch ganz ordentlich aus. Bank könnte auf jeden Fall mehr gehen, Kniebeuge MUSS mehr gehen. Kreuzheben ist nicht wirklich schwer sondern nur technisch anstrengend bei dir, da muss in nächster Zeit definitiv mehr drin sein sobald du das Problem mit dem Rücken raus hast.

Danke! Wettkampfziel für die Squats sind im letzten Versuch 125 kg. Was die Masse angeht sind mein Trainer und du verschiedener Meinung. Er findet mein Gewicht im Moment optimal und sagt, dass ich nur stärker werden muss. Ich nehme es derzeit etwas lockerer. Muss beim Wettkampf unter 82,5 bleiben. Derzeit habe ich 78. Sind noch drei Wochen. Und vier Kilogramm in drei Wochen schaffe ich eh nicht :D

Auf der Bank geht es jetzt ja auch vorwärts. Langsam, aber es geht vorwärts. Genauso beim Kreuzheben. Jetzt sitzt die Technik halbwegs und es fehlt nur noch an Kraft. Und Kraft ist ja etwas, was von selbst kommt, wenn man ehrgeizig dran bleibt, genug isst, schläft und wartet. :)

Immense Verbesserungen beim Kreuzheben. Dein Trainer ist richtig, richtig super.

Danke! Sind zwei Leute, die sich um mich kümmern. Mein Trainer und ein erfahrener Trainingskamerad (Der große mit den weißen Socken in den Videos!). Dann steht einfach noch eine Mannschaft hinter mir, die mich pusht und bei den letzten Versuchen schreit "Drück! Drück! Drück!". Läuft also echt gut.

Habe mich die letzte Zeit auch wirklich riengehangen: Gegessen, obwohl ich mich nicht wohl dabei gefühlt habe. Endlich den Arsch hochbekommen und mich gedehnt. Leicht trainiert nach den Maxversuchen, obwohl es sich "falsch" angefühlt hat. Etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag, 27. April 2013:

Morgens 60 Minuten Cardio - laut Ergometer 800 kcal verbrannt oO

Schulterdrücken 1x3x49, 1x2x49, 5x3x47

Bankdrücken 3x10x55, 2x8x55

Bankziehen 5x10x52,5

Funeinheit mit einem Kumpel. Dem habe ich vor ein paar Monaten Starting Strength an die Hand gegeben und habe gestern mal wieder über Technik etc. drübergeschaut. Frustrierend wenn eigene "Schüler" besser deadliften als ich <_<

Anschließend in der Stadt mit den Gewichthebern gewesen. Habe glaube ich gestern das erste Mal seit drei Jahren wieder Macces gegessen. Frage mich echt, was ich früher geschmacklich so geil daran fand oO Hatte son Wrap und das war echt kein Hit. Als ich daheim war erstmal noch gekocht mitten in der Nacht. Gestern bestimmt >3500 kcal gefuttert. Gestern war aber auch ein anstrengender Tag. Würde mich nicht wundern wenn ich trotz allem noch im Defizit gewesen bin - was die Futterei heute Morgen erklären würde :-D

Aber drauf geschissen! :-) Ich will stark werden. Nach dem Wettkampf habe ich ja die schöne Situation, dass ich weiter aufbauen kann, bis ich mich gar nicht mehr wohlfühle und dann kann ich entspannt cutten. Aber das ist noch sehr weit weg. Nach dem Wettkampf freue ich mich erst einmal auf meinen N.O.V.-Plan. Strength, Assistance und Conditioning. Weiß noch nicht 100%ig wie der aussehen wird, aber soll definitiv in die Richtung!

Cheers!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo, 29.04.2013:

Kniebeugen 3x3x107.5 / 1x2x107.5 / 1x3x100

Schwungdrücken 4x3x63, 1x2x63

Good Mornings 5x10x49

Bauch (statisch) 5xMax

+Dehnen.

Heute echt hart. Für die Beugen über 60 Minuten gebraucht.

Gewicht auf mechanischer Wage übrigens nach dem Training heute bei 77 kg. Dürfte aber mit Wasser sein. Kaum geschwitzt seltsamerweise. Ich schwitze nur bei Cardio oO

Cheers!

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 01.05.2013:

Bankdrücken 2x3x67,5 / 4x2x67,5 (Mit Stopp!)

Nackendrücken 5x10x33,5

Bankziehen 5x10x55

Enges Bankdrücken 3x12x45

Langhantelcurls 3x12x20

+ Dehnen.

Passt schon.

Cheers!

BTW:

Kleines Rücken-Instagram-Poser-Bild (Musste einfach mal wieder sein :rofl: Läuft wie ich finde recht gut!)

27rdgycc.jpg

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag, 02.05.2013:

Kreuzheben 5x3x100

Frontkniebeugen 5x10x60

Crunches 5xMax Spannung halten

T-Bar-Rudern Ein paar Sätze mit einem Trainingskameraden. Dat dere Lat.

Nächste Wochte übrigens extrem leicht. Nur 5x3. Nur die vier Grundübungen. Nur 80% des Gewichts. Kotzt mich persönlich extrem an, aber Coach gab das so vor. Wird mir richtig schwer fallen "nix" zu machen. :-(

Morgen noch einmal schwer Schulterdrücken!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saarlandtrip steht fest, nur Zeitraum noch nicht ganz. Aber werden bestimmt liften können, da ich dort zeitlich überflexibel bin :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saarlandtrip steht fest, nur Zeitraum noch nicht ganz. Aber werden bestimmt liften können, da ich dort zeitlich überflexibel bin :)

tumblr_mg8hg38FzR1rddl6ho1_500.gif

Lass uns das per PN klären! Freu mich schon! :good: Bis dahin bin ich auch im McFit angemeldet (Ich freue mich schon auf den Anblick, wenn ich dort das erste Mal in den Power Perfect 2 und der Radlerhose auftauche) und von daher auch zeitlich flexibel und nicht an die Hallenzeiten gebunden. Wäre halt schön, wenn ich dich mit zu uns nehmen könnte in die Halle.

So ... Ein bisschen Mindfucking ist angesagt: Bin richtig mies drauf im Anblick des Trainingsplans nächste Woche. Habe einfach gemerkt, dass das Liften im Moment Hauptlebensinhalt ist. Das meine ich noch nicht mal negativ. Negativ sind meine "Ich werde Fett und baue Muskeln ab in der Woche"-Gedanken - ja. Aber dieses Traurigsein, dass ich nicht das machen kann, was ich so gerne mache ... Das ist durchaus positiv wie ich finde.

Naja, ich freue mich umso mehr auf die Zeit nach dem Wettkampf. Dann ist ja alles dabei. Vier Mal die Woche Training mit der Langhantel, einmal Drachenboot und einmal Sprinten/Intervalltraining auf dem Ergometer. Priorität wird aber auf dem Langhanteltraining bleiben, keine Angst. Ende des Jahres winkt schließlich der Bembel-Cup. Aber ich will nicht zu viel voraus greifen. Wird dann einen zweiten N.O.V.-Log hier im Forum geben! ;)

Heute Abend Schulterdrücken. Ich berichte.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr, 03.05.2013:

Schulterdrücken 5x3x49

Bankdrücken 5x10x57

Chins 2x7xBW / 2x5xBW / 1x4xBW

Enges Bankdrücken 2x12x45 / 1x11x45

Langhantelcurls 3x12x20

Geilste Einheit seit langem. Fühle mich gerade richtig gut. Nach Rücksprache mit dem Trainer nächste Woche auch erst einmal eine mittlere Woche und dann in der Wettkampfwoche schwere einzelne. Nach Gefühl hätte ich lieber jetzt noch eine schwere Woche und dann vor dem Wettkampf leicht gemacht. Aber naja, ich probiere seinen Vorschlag jetzt mal aus. Heißt im Endeffekt:

Kniebeuge 5x3x100

Bankdrücken 5x3x62,5

Kreuzheben 5x3x90

Schulterdrücken 5x3x45

Und Assistance wie gehabt, vielleicht statt 5x10 nur 3x10. Passt also.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost, sorry, bitte löschen.

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo, 06.05.2013:

Kniebeugen 5x3x100

Schwungdrücken 5x3x63

Good Mornings 5x10x45

Bauch (statisch) 5xMax

+ Dehnen

Etwas lockere Trainingseinheit. Nächste Woche gehts ja ab!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 08.05.2013:

Bankdrücken 5x3x62.5

Nackendrücken 5x10x32.5

Bankziehen 5x10x55

Enges Bankdrücken 3x12x45

Langhantelcurls 3x12x20

+Dehnen

Easy going.

Cheers

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 08.05.2013:

Langhantelcurls 3x1220

+Dehnen

Easy going.

Cheers

Deshalb belegst Du dauernd das Squat-Rack...

bearbeitet von optimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 08.05.2013:

Langhantelcurls 3x1220

+Dehnen

Easy going.

Cheers

Deshalb belegst Du dauernd das Squat-Rack...

Jep. Dachte, wenn ich in den Wettkampfübungen schon leicht trainieren muss, steigere ich wenigstens die Isos. :-p Spaß beiseite: Sollten eig. 3x12x20 werden, aber dann kam die Autokorrektur vom Handy dazwischen.

BTW mal zwei geile Songs aus meiner Trainnigsplaylist:

(Das ganze Album ist einfach so gut! Vorwarnung: Nichts für schwache Gemüter.)

https://www.youtube.com/watch?v=2CO0UYWpn0k

(Klassiker die Band!)

Gibts noch jemand, der hier so unterwegs ist musikalisch?

Cheers!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön IMO: Hatebreed als Trainingsmotivation. Geht doch nichts drüber.


<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/DBwgX8yBqsw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

bearbeitet von Nathol
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön IMO: Hatebreed als Trainingsmotivation. Geht doch nichts drüber.

Ich finde "I Will Be Heard" auch einfach nur gut zum Trainieren! Oder, wenn wir in der Richtung bleiben: Sick Of It All.

BTW: Erfreuliche Nachricht für dich Nathol. So langsam beginne ich mich auch mit etwas mehr Masse wohl zu fühlen. Bin mit den Kalorien jetzt mittlerweile bei 3200 ON und 2400 OFF. Bekomme in letzter Zeit auch überraschenderweise viele Komplimente für das "Mehr". Ist vielleicht nicht mehr ganz so definiert wie vorher, sieht im Gesamtbild aber besser aus. :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Das ganze Album ist einfach so gut! Vorwarnung: Nichts für schwache Gemüter.)

Richtig stark! Hab gar nicht gewusst, dass HSB ein neues Album heraus gebracht hat - vielen Dank fürs zeigen.

Ich höre neben Heaven Shall Burn noch gerne Caliban

Edit:

Fear Factory - Edgecrusher

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Born from Pain ist auch gut, aber eher das ältere Zeug.

@Masse: Sehr gut! Ich merke auch gerade, dass Bulken im Sommer eigentlich voll für den Arsch ist, aber der Lauchstatus muss ja auch irgendwann mal verlassen werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derzeitige Favoriten zum Liften

Leider gar nicht meins. Das ist mir dann doch eine Spur zu hart. :) Ich komme mit meinen fast 22 Jahren halt genau aus der Metalcore/Screamo-Zeit. Ich bin groß geworden mit Bands wie Bullet For My Valentine, Silverstein, Alexisonfire, Boysetsfire etc.

Richtig stark! Hab gar nicht gewusst, dass HSB ein neues Album heraus gebracht hat - vielen Dank fürs zeigen.

Ich höre gerne neben Heaven Shall Burn noch gerne Caliban

Du hast bei den In Flames echt genau meine drei Lieblingssongs gelinkt. Finde, dass Come Clarity ihr bestes Album ist. Ansonsten mag ich Caliban auch. "It's our burden to bleed" ist einfach super!

@Masse: Sehr gut! Ich merke auch gerade, dass Bulken im Sommer eigentlich voll für den Arsch ist, aber der Lauchstatus muss ja auch irgendwann mal verlassen werden.

Wie bulkst du eigentlich als Gewichtheber, was den Trainingsplan angeht? Reine Neugierde.

Ich sehe das ganze realistisch mit dem Sommer. Ich war letztes Jahr vielleicht drei Mal im Freibad. Und dort hatte ich außerhalb des Wassers sowieso ein Shirt an wegen meinem hellen Hauttyp (Dat dere Sonnenbrand!). Ansonsten bin ich sowieso eher der Mensch, der im Park mit Freunden chillt etc. Und da macht es kaum einen großen Unterschied ob ich etwas speckig oder totally ripped bin. Und wie gesagt: Der etwas juicymässige Look mit mehr Masse scheint mir besser zu stehen als das skinny, dafür aber etwas weniger Körperfett. Im Moment schwankt es zwar ein bisschen zwischen "Ich werde fett und schaue am Spiegel immer auf kleine Röllchen die über den Gürtel hängen" und "Verdammt ich bekomme Kraft und sehe mittlerweile richtig "solide" aus", aber wird schon.

Bis Ende Juni wird jetzt erst einmal mit dem Trainingsplan so weiter gemacht (Außer halt nächste Woche vorm Wettkampf) und auch weiter so gegessen. Dann schaue ich mal. Vielleicht ein kleiner Cut von drei Wochen, aber wenn es nicht dramatisch ist: weiter bulken bis Mitte September und dann nach der Silberhochzeit meiner Eltern etwas cutten, bevor ich in die finale Phase vorm Bembel Cup starte.

Heute Abend erst einmal Sumokreuzheben etc.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 23 und konnte mit Metalcore nie wirklich was anfangen, haha. Wobei ich Unearth und Heaven Shall Burn schon gut finde, vor allem zum Trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.