Law of Attraction/Gesetz der Anziehung und seine Auswirkung

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ich weis nicht ob ihr mit dem Gesetz der Anziehung vertraut seit ?

Aber es gibt eine Theorie die Besagt, dass so wie man sich fühlt oder denkt so erschafft man sich seine Realität. Gleicht ungefähr dem gängigen Spruch hier im Forum deine Gedanken erschaffen deine Realität.

Nun laut der Theorie kann man damit gutes sowie schlechtes in sein Leben ziehen. Je nachdem ob die Gedanken bzw die damit verbundenen Emotionen positiv oder negativ sind.

Und ich muss sagen alle meine Erfahrungen bringen mich zu der Überzeugung, dass es wahr ist. Z.b. habe ich meinen Traumjob genauso wie ich ihn haben wollte, obwohl die Umstände unter denen ich ihn

bekommen habe sehr unwahrscheinlich waren.

So mir ist es schon paar mal passiert, dass ich irgend nen HB gesehen habe und mir dachte hey ich will die kennen lernen und siehe da ich lernte sie auch kennen und zwar meist ohne großen Aufwand.

So jetzt ist es mir aber nen paar mal passiert, dass ich besagtes Hb kennen lerne wir machen nen treffen aus und ich hatte vor dem Treffen nen schlechtes Gefühl und hatte Angst sie würde Absagen.

Also negative Gedanken mit negativen Gefühlen und was geschah sie sagte auch im letzten Moment ab, was natürlich die negativen Gedanken und Emotionen weiter verschlechtert hat.

Also es zieht mich gerade ziemlich runter, dass ich zwar die Hb´s kennen lerne die ich kennen lernen will, aber dann immer irgend nen scheiß passiert, der dann verhindert, dass es weiter geht.

Wie z.b. sie sagt in letztem Moment ab und meldet sich nimmer.

Dazu kommt noch eine große Eskalations Angst die daher kommt, weil ich früher enorme schwierigkeiten mit meiner Mutter hatte bzw. aus der Vergangenheit nen sehr schlechtes Selbstwertgefühl mitbringe (wurde gemobbt und mir wurde oft gesagt wie mittelmässig ich aussehe) und mir dann denke, die Mädels wären viel zu hübsch für mich und sie könnten ja kein echtes Interesse an mir haben.

bearbeitet von Jake21
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi ich weis nicht ob ihr mit dem Gesetz der Anziehung vertraut seit ?

Aber es gibt eine Theorie die Besagt, dass so wie man sich fühlt oder denkt so erschafft man sich seine Realität. Gleicht ungefähr dem gängigen Spruch hier im Forum deine Gedanken erschaffen deine Realität.

Nun laut der Theorie kann man damit gutes sowie schlechtes in sein Leben ziehen. Je nachdem ob die Gedanken bzw die damit verbundenen Emotionen positiv oder negativ sind.

Und ich muss sagen alle meine Erfahrungen bringen mich zu der Überzeugung, dass es wahr ist. Z.b. habe ich meinen Traumjob genauso wie ich ihn haben wollte, obwohl die Umstände unter denen ich ihn bekommen habe sehr unwahrscheinlich waren.

Bis hier war es gut.

So mir ist es schon paar mal passiert, dass ich irgend nen HB gesehen habe und mir dachte hey ich will die kennen lernen und siehe da ich lernte sie auch kennen und zwar meist ohne großen Aufwand.

So jetzt ist es mir aber nen paar mal passiert, dass ich besagtes Hb kennen lerne wir machen nen treffen aus und ich hatte vor dem Treffen nen schlechtes Gefühl und hatte Angst sie würde Absagen.

Ab hier wird es schlecht. Inner Game, Junge. Scheiß auf das Flaschendrehen, zahnlose Wahrsagerinnen oder die Katze von links nach rechts.

Also negative Gedanken mit negativen Gefühlen und was geschah sie sagte auch im letzten Moment ab, was natürlich die negativen Gedanken und Emotionen weiter verschlechtert hat.

Du hast vermutlich nachgefragt, ob sie erscheint? Oder mit deiner Körpersprache und Stimme suggeriert, du wärst es nicht wert, diese Göttin zu beschlafen. Korrekt?

Also es zieht mich gerade ziemlich runter, dass ich zwar die Hb´s kennen lerne die ich kennen lernen will, aber dann immer irgend nen scheiß passiert, der dann verhindert, dass es weiter geht.

Du ziehst dich selbst runter. Auto-Suggestion. Mehr nicht. Ich muss Scheitern, denn bisher bin ich immer gescheitert. Bullshit!

Wie z.b. sie sagt in letztem Moment ab und meldet sich nimmer.

Attraction is not a choice! Dazu gehören Eier und keine Excuses, die sich in self-fullfilling-prophecies manifestieren. Sorry, für das Nina Hagen Denglisch.

Dazu kommt noch eine große Eskalations Angst die daher kommt, weil ich früher enorme schwierigkeiten mit meiner Mutter hatte bzw. aus der Vergangenheit nen sehr schlechtes Selbstwertgefühl mitbringe (wurde gemobbt und mir wurde oft gesagt wie mittelmässig ich aussehe) und mir dann denke, die Mädels wären viel zu hübsch für mich und sie könnten ja kein echtes Interesse an mir haben.

Blabla! Willst du Mutti ficken, dich selbst, oder Babes?

Dein Schwanz weiß die Antwort. Dein Schwanz hat auch keine Augen (hoffentlich), also sollten Babes die Antwort sein (von mir aus auch Guys, deine Wahl!)

Hau rein, schmeiß die Selbstzweifel in die Tonne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

http://www.empowernetwork.com/psalex73/files/2012/12/The-Success-Cycle.png

Das erklärt es glaub ich ganz gut. Man hat ein "Inner Game" und dadurch nimmt man das was ist auf bestimmte Art wahr. Ist etwas gut oder schlecht, was bedeutet das für mich, welche Reaktion löst es bei mir aus etc.

Dadurch wird Potential freigesetzt oder auch nicht und man handelt auf bestimmte Art. Dementsprechend das Ergebnis. Dadurch wird das "Inner Game" je nach Ergebnis geschliffen und die Sache beginnt von vorne.

Gesetz der Anziehung -> BULLSHIT ! Das ist Marketing und bringt Leuten viel Geld.

Im Endeffekt bin ich aber der Meinung es ist scheiß egal ob das was man glaubt stimmt oder nicht. Hauptsache es bringt einem gute Ergebnisse. Wenn man daran glaubt und dadurch nur noch im bett liegt, hauptsache man fühlt sich gut -> schlecht. Motiviert einen das etwas zu machen und gibt einem das ein gutes Gefühl und Sicherheit -> gut.

Es gibt schließlich verschiedene Arten über die Welt zu denken. Man kann Religion für Blödsinn halten aber wenn es jemandem Halt gibt, was gibt es dagegen einzuwenden. Oder Steve Pavlina der mit seiner subjektiven Realität wahrscheinlich das konfuseste Weltbild produziert hat das logisch sogar irgendwie Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also negative Gedanken mit negativen Gefühlen und was geschah sie sagte auch im letzten Moment ab, was natürlich die negativen Gedanken und Emotionen weiter verschlechtert hat.

Du hast vermutlich nachgefragt, ob sie erscheint? Oder mit deiner Körpersprache und Stimme suggeriert, du wärst es nicht wert, diese Göttin zu beschlafen. Korrekt?

Ne eher im Gegenteil. Letzter Stand war, dass das Treffen statt findet. Bzw. sie sogar nachgefragt hat ob es jetzt stattfindet.

Dann hatte ich beim Aufstehen nen schlechtes Gefühl und tadaaa ich geh in Facebook rein und sehe die Absage.

Bzw. ein anderes Mädel schreibt bis morgen spatzl (ist nen liebevoller Kosename auf Bayrisch) und dann Absage am nächsten Tag.

Ja absolut richtig, aber wenn die Results dann scheiße sind, ist auch die Attitude scheiße :-(

bearbeitet von Jake21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich weis nicht ob ihr mit dem Gesetz der Anziehung vertraut seit ?

Leider sagt mir das was, weil ich schon viel zu oft damit konfrontiert wurde.

Aber es gibt eine Theorie die Besagt, dass so wie man sich fühlt oder denkt so erschafft man sich seine Realität. Gleicht ungefähr dem gängigen Spruch hier im Forum deine Gedanken erschaffen deine Realität.

Deine Realität ist aber nicht das gleiche wie die Realität. Aber die Realität nimmt jeder natürlich nur durch seine Sinne war. Und die Interpretation dieser Wahrnehmung wird geprägt und gefiltert durch die eigenen Emotionen und Gedanken. Dementsprechend wirkt sich das natürlich auch auf das eigene Verhalten aus. Und dadurch indirekt tatsächlich auch darauf, wie die Realität wirklich beschaffen ist, weil wir sie durch unser Verhalten auch mit prägen.

Soweit der wahre, richtige und hilfreiche Kern. Danach kommt aber leider nur noch Bullshit (sorry!):

So mir ist es schon paar mal passiert, dass ich irgend nen HB gesehen habe und mir dachte hey ich will die kennen lernen und siehe da ich lernte sie auch kennen und zwar meist ohne großen Aufwand.

Und wie oft ist es dir passiert, dass du das Gedacht hast und sie nicht kennen gelernt hast? Beziehungsweise es nicht gedacht hast, und sie trotzdem kennen gelernt. Bevor du antwortest, informiere dich über die Bedeutung des Begriffs „selektive Wahrnehmung“.

So jetzt ist es mir aber nen paar mal passiert, dass ich besagtes Hb kennen lerne wir machen nen treffen aus und ich hatte vor dem Treffen nen schlechtes Gefühl und hatte Angst sie würde Absagen.

Also negative Gedanken mit negativen Gefühlen und was geschah sie sagte auch im letzten Moment ab, was natürlich die negativen Gedanken und Emotionen weiter verschlechtert hat.

Und wie oft ist es dir schon passiert, dass du ein schlechtes Gefühl und Angst hattest, und sie trotzdem nicht abgesagt hat? Wie oft, dass du kein schlechtes Gefühl hattest und sie dennoch abgesagt hat? Was hältst du von der umgekehrten Theorie, dass du ein schlechtes Gefühl hattest, weil du unterbewusst einschätzen konntest, dass sie absagen wird?

Dazu kommt noch eine große Eskalations Angst die daher kommt, weil ich früher enorme schwierigkeiten mit meiner Mutter hatte bzw. aus der Vergangenheit nen sehr schlechtes Selbstwertgefühl mitbringe (wurde gemobbt und mir wurde oft gesagt wie mittelmässig ich aussehe) und mir dann denke, die Mädels wären viel zu hübsch für mich und sie könnten ja kein echtes Interesse an mir haben.

Ich verstehe allerdings auch nicht, was deine Ausführungen oben zum „Gesetz der Anziehung“ mit diesem Problem von dir zu tun hat. Mein küchenpsychologischen Bauchgefühl flüstert mir zwar gerade ein, dass du von deinen bisherigen Erfolgen nicht wirklich profitierst, weil du sie innerlich nur auf dein positives Denken schiebst anstatt dir zuzugestehen, sie durch wirkliche Leistungen von deiner Seite erreicht zu haben. Mein rationaler Verstand sagt mir allerdings auch, dass meine Erklärung bisschen sehr seicht ist…

Aber auch zum Thema Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls gibt es genug Material. Und um deine Eskalations-Angst zu überwinden, musst du halt auch einfach mal anfangen regelmäßig zu eskalieren um dir das zur Gewohnheit zu machen und dir dadurch die nötige Selbstsicherheit für diesen Kontext anzutrainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höre bitte damit auf nach Zusammenhängen zu suchen wo keine sind oder aber Dir die Hände eh gebunden sind.

Wenn eine absagt, dann musst Du das akzeptieren und kannst später nochmal Dein Glück bei ihr versuchen oder aber eben gar nix mehr unternehmen.

Achja, selbst wenn es da irgendwelche Gesetzmäßigkeiten geben sollte, so gibt's doch 'ne ganze Reihe approachende Baustellen, die die Clubs unsicher machen, 10 FBs haben und 'ne HB10 Freundin. So schnell kann eine Frau nun auch nicht erkennen, in welcher Verfassung Du wirklich bist. Rede Dir da mal nix ein.

Wirklich tolle Menschen erkennst Du sowieso nicht daran, dass die großartig was von Dir erwarten und Du Dein lebenlang beim Rodeo, genannt Leben, im Sattel bleiben musst, damit Du für die liebenswürdig bist, sondern daran, dass die mit Dir durch ihr Leben gehen wolllen und Dir irgendwie was abzugeben scheinen.

Und nenne "Frauen berühren/anfassen" bitte nicht mehr eskalieren. Wenn es eskaliert kommt die Feuerwehr, bei Berührungen kannst Du selbst löschen! Ja, ist so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich mit dem Modell des Gesetzes der Anziehung vertraut und halte es für lebbar.

Es knüpft ungefähr an das Modell der Selbsterfüllenden Prophezeiung an, wobei Watzlawick da ausgestiegen ist,

wo er sich nicht mehr erklären konnte, dass die Schlange am Board-In Schalter am Flughafen immer dann lang ist,

wenn man es am allerwenigsten möchte.

Das Modell LOA lässt sich etwa da weiter knüpfen mit der Annahme "Wenn wir etwas wünschen, oder befürchten, ist es der SIngularität/Universum/Gott/Whatever egal, denn sie liefert bei entsprechender Emotion hinter den Gedanken. sie kann zwischen gut und schlecht nicht unterscheiden , so wie wir in der Dualität einzeln werten.

Ein weiterer spiritueller Lehrer wie Neal D. Walsch erklärt dein Phänomen mit einem geringen Selbstwert. Erst wünschen wir uns etwas, und wenn wir es dann haben, neigen wir dazu es wieder zu verlieren, weil wir glauben es nicht wert zu sein. Er analysiert in seinem Buch "Gespräche mit Gott" die Kraft des Gebetes, und empfiehlt ebenfalls nicht um etwas zu bitten, sondern sich beim Gebet für das Gewünschte zu bedanken. In der Psychotherapie würde man dies mit einem "Tue so als ob Frame" übersetzen, und die Wahrscheinlichkeit ist eben höher dein Ziel, oder deinen Wunsch zu erreichen, wobei ich beim Ziel und beim Wunsch differenziere. EIn Ziel ist immer aus eigenem Antrieb erreichbar, und ein Wunsch durch den Einfluss "Anderer".

Ich bin für alles offen, aber glaube nicht jeden Scheiss, das sollte für dich auch eine gute Einstellung werden. Es ist Fakt, dass wir über höhere Kausalitäten, Prinzipien über Ursache und Wirkung, oder das Prinzip der Anziehung/Attraction nicht viel bis gar nichts wissen und lediglich Modelle der Selben bedienen können.

Und wenn du mal 10 Euro für ein "Law of Attraction" Buch von Hicks ausgeben wirst, ist es allemal gut angelegt und erweitert den Horizont.

Wenn ich mich noch erinnern kann, ist das Buch voll mit wohlwollend formulierten Suggestionen und Reframings, sodass ich mir sicher bin, dass das Geld im Vergleich zu anderen "Scharlatanen" gut angelegt ist.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
wo er sich nicht mehr erklären konnte, dass die Schlange am Board-In Schalter am Flughafen immer dann lang ist,

wenn man es am allerwenigsten möchte.

Weil diese Momente Intensiver erlebt werden und sie deshalb stärker im Gedächtnis verankert bleiben. Sind alle Ampeln grün freut man sich, das bleibt aber weniger stark im Gedächtnis als wenn man zu einem Termin muss, spät dran ist und dann jede Kleinigkeit als Unglück wahrnimmt und davon genervt ist, obwohl die Sache vielleicht ganz normal ist. Ist doch auch irgendwie logisch!? Armer Kerl. Ist nicht sehr weit gekommen.

"Gurus" die ihrem Kram einen wissenschaftlichen Anstrich geben wollen mögen ja auch gern das Beispiel wie man bestimmte Autos immer dann viel öfter sieht, wenn man gerade nachdenkt es sich zu kaufen oder es gekauft hat. Dann sagen sie das ist das reticular activating system und man nimmt wahr was für einen relevant ist.

Also diese "Gespräche mit Gott" sind der größte new age Bull den ich je in der Hand hatte. Wobei ich da grad Hicks gelesen hab und da nehm ich das gleich mal wieder zurück und sag das ist der größte new age Bull den es gibt. Vom Schneeballsystem-Verkäufer zum Medium das einen Abraham channelt. Das sind echt die größten Arschlöcher der Welt und der Dreck hilft einem ganz sicher nicht im Leben weiter. Empfehlen den Leuten keine Versicherung zu kaufen weil man damit das Negative anzieht. Dass ihr blöder Mann an Krebs gestorben ist gibt mir eine gewisse Genugtuung und beweist den Unsinn der ganzen Scheiße.

Da würd ich doch lieber eine gute Biografie lesen. Hat man mehr davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ok, dann hast du 10 Euro für etwas ausgegeben, was sich für dich als Bullshit gezeigt hat. Auch so eine Erfahrung ist irgendwo eine Nützliche. Und zu dem Rest können wir uns ja auch einigen, dass wir keine Einigung brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Das wurde meiner Freundin geliehen von einer die in die Kreise geraten und total durchgeknallt ist. Mir geht es gar nicht so sehr um eine Einigung. Du weißt schon was du machst. Aber ich hab mich mal für dieses Zeug interessiert und muss im Nachhinein feststellen, dass es einfach Betrug und Hirnwichserei ist, die mit der Realität NICHTS zu tun hat und die auch so gut wie niemandem wirklich hilft. Das ist eine (kurzfristige) Illusion. Ich lasse heute auch nicht mehr das Argument gelten es ist eben nur nichts mir "mich". Das beinhaltet die Annahme es wäre etwas für manche Leute und es wäre subjektiv. Sorry, es ist Betrug auf dem Niveau der Bibel und jeder weiß wie erfolgreich das Ding ist/war den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen und Aufmerksamkeit und Macht zu generieren. Und darum geht es dabei. Um NICHTS anderes. Dass manche Leute ganz ehrlich in ihrer Traumwelt leben und den Blödsinn glauben den sie verzapfen macht es nicht wahrer oder effektiver.

Btw. Wayne Dyer der an den Kram seit Jahrzehnten glaubt (und es praktiziert wie wenige andere) hat Blutkrebs.

Und erinnert sich jemand an den Knallkopf aus dem The Secret Video? Hier gerade vor Gericht weil ihm ein paar Leute in seiner Schwitzhütte gestorben sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, wird keiner von uns die nächsten zwei Generationen überleben. Und soweit ich weiss, ist das Gesetz der Anziehung kein Ansatz für ein überlanges Leben.

Einer meiner Lieblingsdenker Terence Mc Kenna starb an einem bösartigen Gehirntumor, obwohl er Jahrelang mit Halluzinogenen und Cannabis experimentierte, obwohl ihm mehrere Ärzte sagten, dass Cannabis Gehirntumore unterdrückt. "we wouldn´t be here and discuss my Glioblastom, if Cannabis would help in this case. I smoked tons of it" waren eine seiner letzten Worte.

Oder Billy Hicks, genialer Denker, Komiker und Humorist, viel zu früh an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

Ich kann mich nur wiederholen. Offenheit gegenüber diversen Denkarten bedeutet nicht automatisch Leichtgläubigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Es müsste aber ein Ansatz sein für unbegrenztes Leben. Wo ist in diesem Modell der Unterschied Geld zu manifestieren oder seine Zellen zu erneuern und den Alterungsprozess aufzuhalten.

Mir ist nicht ganz klar was du mit den Beispielen sagen willst. Kenna wurde etwas erzählt was nicht stimmt und Hicks ist halt an Krebs gestorben. Dyer und Hicks (der New Age Verkäufer) haben sich nach ihrem Glaubenssystem Krebs in ihr Leben gezogen und der andere Kerl hat sich eine Tragödie manifestiert. Das ist wie jemand der sich als der perfekte Anlageberater ausgibt der sein ganzes Geld an der Börse verliert. Eigentlich gibt es darüber nichts zu diskutieren. Es wird den Menschen einfach eine Illusion und Lügen verkauft, die Gurus bekommen ihre Fangemeinde, Geld und eine gewisse Macht.

Leichtgläubigkeit hab ich gar nicht erwähnt. Es hat ganz rationale Gründe warum Menschen das glauben (wollen). Das ist menschlich. Deine Akzeptanz für Denkkarten geht mir persönlich zu weit. Ich mein, wenn dir jetzt jemand ganz überzeugt davon erzählt er wurde von Aliens entführt... gehst du da mit der gleichen Akzeptanz ran oder ist das dann schon abwegig genug um einfach nur Blödsinn zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vom unbegrenzten Leben habe ich nirgends in LOA gelesen.Ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen das so zu verstehen.

Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass die Menschen zuviel in solche Modelle hineininterpretieren.

Soweit ich weiss, steht z.b. in der Bibel auch nichts darüber, dass sie Wort Gottes ist. Wurde halt hinein gedichtet, und das Buch zweckentfremdet.

Und selbst wenn es drin stünde, würde sich die Bibel durch ihre zirkuläre Logik nur selbst widersprechen. In sich selbst finde ich sie dennoch interessant,

weil sie viel über unsere heutige Denkart aussagt.

Was Aliens betrifft, sehe ich das mit "absence of evidence, is not the evidence of absence" Grundsätzlich würde ich die Erzählungen akzeptieren, ob ich sie glaubte, ist ein anderes Ding.

Mit Sicherheit wäre das ein interessanter Abend, mit so einem "Entführungsopfer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste aber ein Ansatz sein für unbegrenztes Leben. Wo ist in diesem Modell der Unterschied Geld zu manifestieren oder seine Zellen zu erneuern und den Alterungsprozess aufzuhalten.

Ich persönlich denke, dass man sich durchaus gewisse Krankheiten manifestieren kann (Wie durch übermäßige Sorgen Darmbeschwerden oder Herzrhythmusstörungen etc.) aber zu behaupten das jede Krankheit nur manifestiert ist, geht in meinen Augen doch etwas weit. Da gebe ich dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, wird keiner von uns die nächsten zwei Generationen überleben.

Es sei denn, die technologische Singularität kommt doch noch rechtzeitig ;)

Ich kann mich nur wiederholen. Offenheit gegenüber diversen Denkarten bedeutet nicht automatisch Leichtgläubigkeit.

Das hat aber nicht mit Denken zu tun, sondern mit Glauben. Es ist mir ja eigentlich wuppe, ob jemand an Jahwe, Allah, Odin, Vishnu, das Fliegende Spaghettimonster oder an irgendein Law of Attraction glaubt. Das ganze aber in einem wissenschaftlichen Anstrich zu verpacken um zu maskieren, dass es sich auch nur um eine Form von Religion handelt, halte ich aber für zutiefst unehrlich.

Außerdem geben die meisten Religionen keine expliziten Anleitungen zu selbstschädigendem Verhalten, indem sie Versprechungen für das alltägliche Leben machen, die dem gesunden Menschenverstand zuwider laufen. Solches Verhalten kennt man in erster Linie von irgendwelchen merkwürdigen Sekten.

Soweit ich weiss, steht z.b. in der Bibel auch nichts darüber, dass sie Wort Gottes ist.

Evangelium des Johannes, Kapitel 1?

Was Aliens betrifft, sehe ich das mit "absence of evidence, is not the evidence of absence" Grundsätzlich würde ich die Erzählungen akzeptieren, ob ich sie glaubte, ist ein anderes Ding.

Aber auch „extraordinary claims require extraordinary evidence“. Rationales Denken beruht auf gewissen Prinzipien, aus denen man sich nicht einzelne rauspicken kann, wie es einem gerade in dem Kram passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber nicht mit Denken zu tun, sondern mit Glauben.

Und das Glauben hat nichts mit dem Denken zu tun? Interessant. Ich sollte mir mal wieder die Struktur der Glaubensätze anschauen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, steht z.b. in der Bibel auch nichts darüber, dass sie Wort Gottes ist.

Evangelium des Johannes, Kapitel 1?

Im Anfang war das Wort,

und das Wort war bei Gott,

und das Wort war Gott.

Das Johannes Evangelium ist aus dem griechischen übersetz:

En archè èn ho logos

In der Bibel wird "logos" mit "Wort" übersetzt.

Goethe setzt sich bei Faust damit auseinander:

Zitat:

Geschrieben steht: "Im Anfang war das Wort!" Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?

Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen, ich muss es anders übersetzen,

wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.

Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.

Bedenke wohl die erste Zeile, dass deine Feder sich nicht übereile!

Ist es der Sinn der alles wirkt und schafft?

Es sollte stehn im Anfang war die Kraft.

Doch, auch indem ich dieses niederschreibe, schon warnt mich was, dass ich dabei nicht bleibe.

Mir hilft der Geist, auf einmal seh ich Rat

Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!

Hmmm, mit dieser Tat kann ich auch nicht so viel anfangen, weil einer Tat grundsätzlich schon einmal die Entscheidung zu dieser voraus geht.

Wer entscheidet denn da? Die Entscheidung selbst bestimmt nicht.

Spinnen wir das ganze mal weiter, in dem wir uns das Wort "Logos" mal näher anschauen:

Die ursprüngliche Bedeutung leitet sich von dem Verb légein ab, was soviel heißt wie sammeln oder auflesen (im englischen übrigens pick up ;-) ).

Das Substantiv hiervon ist Logos: Die Sammlung oder die Gesamtheit..

Gesamtheit -> Alles -> All

Und schon steht das was ganz anderes:

Im Anfang war das All,

und das All war bei Gott,

und das All war Gott.

Nondual betrachtet:

Im Anfang war das Nichts,

und das Nichts war bei Gott,

und das Nichts war Gott.

Wobei wir nun wieder beim Buddhismus wären :shok:

BTT:

Diese LOA Sache erinnert mich an diese "Wünsche ans Universum"-Geschicht. Das mag alles funktionieren, aber wenn ich das mir nicht wirklich 100% durchdenke und das geht fast nicht, weil irgendwo doch noch 1% fehlt und dieses eine Prozent pisst mir dann ans Bein.

Beispiel:

Ich wünsche mir viel Geld, hab dann einen Unfall, bin Querschnittsgelähmt und meine Unfallversicherung zahlt mir ein hübsches Sümmchen. Was hab ich dann noch davon?

Man kann das alles machen, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Meins ist es nicht, muss letztlich aber jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, steht z.b. in der Bibel auch nichts darüber, dass sie Wort Gottes ist.

Evangelium des Johannes, Kapitel 1?

Im Anfang war das Wort,

und das Wort war bei Gott,

und das Wort war Gott.

Korrekt, aber im Prinzip ist dieser Satz eine Wiederholung vom 1,Buch Mose, bzw Genesis. Daraus jetzt abzuleiten, die Bibel wäre als das Wort Gottes gemeint, ist eine reine Intepretation, bzw unlogisch, da die Bibel ein Konglomerat aus mehreren Büchern/Briefen ist, das heisst um durch das erste Buch Mose sagen zu können, die Bibel sei das Wort Gottes impliziert so eine Art Zukunftsvorhersage, dass es irgendwann eine Bibel geben wird. Und das ist glaube ich Quatsch.

Der Satz ist derart vage, dass dass man da wirklich alles hineinintepretieren kann. Zeugen Jehovas Beispielsweise halten das Wort in diesem Satz für Jesus, und gründen ihre gesamte Wachturm These darauf. Sie halten JEsus für den Schöpfer und behaupten, Gott hätte ihm einen Auftrag gegeben, die Erde zu basteln. Da muss man mal sehen, wie grotesk manche Sekten denken.

Im Anfang war das Nichts,

und das Nichts war bei Gott,

und das Nichts war Gott.

Wobei wir nun wieder beim Buddhismus wären :shok:

Gefällt mir In Verbindung mit quantenphysikalischen Beobachtungen noch am Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Soweit ich weiss, wird keiner von uns die nächsten zwei Generationen überleben. Und soweit ich weiss, ist das Gesetz der Anziehung kein Ansatz für ein überlanges Leben.

Im not so sure there ;)

Außerdem geben die meisten Religionen keine expliziten Anleitungen zu selbstschädigendem Verhalten, indem sie Versprechungen für das alltägliche Leben machen, die dem gesunden Menschenverstand zuwider laufen. Solches Verhalten kennt man in erster Linie von irgendwelchen merkwürdigen Sekten.

Eine große Sekte macht auch keinen Unterschied zu einer großen Sekte. Immerhin glaubt eine der großen Sekten, dass sie das Blut eines komischen jüdischen Zombies, der sein eigener Vater ist, zu sich nehmen, um eine große Sünde eines weiblichen Wesens hergestellt aus einer Rippe zu immer wieder und wieder zu sühnen, bei dem eine sprechende Schlange und ein magischer Baum eine ganz besondere Rolle gespielt haben.

Hey, klar, sowas im Kopf zu haben ist... total normal, willkommen im Irrenhaus.

Ich meine ganz ehrlich: Warum ist Scientology ne Sekte aber wir zahlen der Kirche eine Steuer? Warum ist es normal, dass die Malteser uns als Krankenwagen abholen, wenn wir aber den "Xenu Rescue Service" sehen, würden wir wohl das Weite suchen? Warum ist es Normal, dass eine "Heilige" Frau namens Theresa, Armen und Kranken ihre Religion im Austausch für Zuflucht aufdrücken darf und dafür gefeiert wird, eine Sekte, die materielle Dinge ablehnt, aber "nur das Geld will."

Willkommen in der Welt der Selbsterkenntnis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Gott ist, was er kann, was er will... alles sehr unvorstellbar für einen Menschen. Um das Göttliche dann den Menschen mal bisschen näher zu bringen und ein paar andere Sachen aus dem Alte Testament abzuhaken (z.B. diese elende Schuld- und Sündenfrage), hat Gott dann Jesus geschickt als sein Ebenbild. Jesus ist der menschliche Teil Gottes, nämlich Gott wie er als Mensch wäre in Person Jesu Christi. Scheinbar hat's ihm dann auch nicht mehr gereicht nur durch Engel, brennende Büsche, durch irgendwelche Zeichen und ab und an auch mal direkt mit einem Menschen zu sprechen, dass er Jesus geschickt hat. Was ja, wenn man sich so die Geschichte des Christentums anschaut, auch eine ziemliche Erfolgsgeschichte ist. Jeder muss Jesus einfach cool finden. Man kann zwar drüber spekulieren, was ein Gottessohn ist und wie wichtig er als Prophet ist, aber niemand kann ihm wirklich ernsthaft vorwerfen Blödsinn veranstaltet und erzählt zu haben. Naja, auch logisch, wenn Evangelium ja Frohe Botschaft bedeutet und nur große Fans und Anhänger sein Wirken aufgeschrieben haben und er ggf. in irgendwelchen römischen Akten mal aufgetaucht ist. ;)

Die Frage, ob die Bibel nun Gottes Wort ist oder nicht, ist keine allzu interessante Frage für mich. Oft ist ja auch der Verfasser ganzer Bucher unbekannt. Jahrhunderte mündliche Überlieferung, Jesus Leben und Wirken wurde auch erst Jahrzehnte später zu Papier gebracht auf Basis irgendwelcher Berichte und Zeitzeugen, alles ziemlich verworren. Wenn man mal so ein wenig rumliest, dann stellt man auch schnell fest, das einige Teile doch schon sehr geschliffen sind. Die Bücher der Chronik werfen ja nun wirklich ein 1a Bild aufs Volk, deren Könige, deren Abstummungsgeschichten, andere Völker und alles, was so los war. So wie man De bello Gallico und andere Texte zerpflücken kann, so kann man das auch mit der Bibel machen und findet Ungereimtheiten.

Viel interessanter ist aber ja, dass Gott mit den Menschen zu kommunizieren scheint und auf die Botschaften zu schauen, die so unglaublich sind.

Man darf nun auch nicht vergessen, dass ein ziemlich großer Teil des Glaubens auf Traditionen basiert, der sich selbst von einer Generation auf die andere, ziemlich verändern kann. Ein Höhepunkt natürlich die Reformation oder das Erste und Zweite Vatikanische Konzil.

Außerdem kann alles nur in zeitlichen Dimensionen bestehen/sein. Da muss also, als das Nichts noch bestand/war, diesem schon etwas vorausgegangen sein bzw. irgendwas da gewesen sein. Auf jeden Fall war Gott schon da, also das war ja kein echtes Nichts. Davon steht nun aber nichts in der Bibel. ;)

Ist nun aber, find' ich, auch nicht schlimm, dass es gleich mit 'ner recht kniffligen ontologischen Frage losgeht.

Ob Gott nun Materie (was ist das eigentlich?), Zeit und Raum geschaffen hat und Dimensionen, die für uns nur auf dem Papier bestehen, tja, gute Frage, aber die Anordnung der Dinge, die wir in den Naturwissenschaften untersuchen und in den Geisteswissenschaften interpretieren, die ist doch ziemlich genial. Jedenfalls landet man in unerträglicher Trübsinnigkeit, wenn man da total dran zweifelt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Eindeutig. Es ist ein guter Ansatz etwas zu erklären das man sich nicht erklären kann, indem man etwas erfindet das die sache erklärt die dann aber noch schwerer zu erklären ist als die sache die man eigentlich erklären wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.